Keine Verbindung zwischen Smartphone und Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Verbindung zwischen Smartphone und Controller

      Hallo!

      Ich bekomme leider keine Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Controller hin.
      Es zeigt mir stets nur die Erklärung in der App an, aber es steht keine Verbindung.
      Weder mit einem iPhone 8, noch mit einem Samsung S7 funktioniert es.
      Wobei sich das S7 immerhin am Controller auflädt..

      Hat jemand bitte noch einen Tipp für mich?
    • Es wurden nun schon ca. 10 verschiedene lightning und USB Kabel ausprobiert. Aber es gibt einfach keine Verbindung.
      Nur das Samsung Smartphone wird aufgeladen, bekommt also Saft.

      Die App DJI GO wird genutzt. Sollte ich eine andere verwenden?
    • Mhm.
      Ich gehe davon aus, Du nutzt die 3-er Version der GO?

      Dann könnte es u.U. an zu unterschiedlichen Firmware-zu-GO-Versionen liegen. Versuche mit dem Samsung ältere Versionen zu installieren und teste.
      Schlußendlich könnte es aber auch ein tech. Defekt am RC sein.

      Da fällt mir beim Schreiben gerade ein:
      Die GO-App-Version kannst Du ja auslesen.
      Auf der SD-Karte im Aircraft gibt es eine Log-Datei. Dort erkennst Du zumindest mal die Firmware-Version des Aircraft.
      Wie lauten beide Versionen?
      Evtl. hilft Dir dann folgender Link weiter:

      Dji Phantom 3 - Anleitungen / Handbuch / FAQ
    • Wieder einmal das gleiche Problem!

      Ich habe schon einige Fernsteuerungen mit diesem Problem repariert.
      DJI hat offenbar Probleme mit ihren Flash-Speichern. Diese leiden unter spontanem Datenverlust.

      Eine Rettung ist nur mit Schraubenzieher, Lötkolben und Terminal möglich.
      Bist Du technisch versiert und kannst löten? Wenn ja, helfe ich gerne.
      Ansonsten kannst Du mir die defekte Fernsteuerung zur Reparatur schicken, falls Du möchtest.

      Gruss Matthias
    • Dann mach schon mal einen USB-RS232 Adapter mit TTL-Level Ausgang (3.3V) bereit. Gibt es auch bei Aliexpress für ein par cent.
      Dann machst du den kleinen Deckel unten an der Fernsteuerung ab und schraubst das kleine Interfache-Board ab. Auf der Rückseite dieser Platine findest du unter anderem Rx / TX und GND Testpunkte. Dort lötest du Kabel an und verbindest sie mit deinem USB-RS232 Adapter. Du brauchst nur diese 3 Leitungen, mehr nicht. Danach kannst du mit einem Terminal-Program am PC (auf 115'200 Baud /8 Daten-Bits / 1 Stop Bit - Parity: Keine) den Bootvorgang beobachten, nachdem man die Fernsteuerung einschaltet. Sollte direkt nach dem Einschalten eine Fehlermeldung kommen wie "Kernel Image not found" oder etwas ähnliches, ist das der Beweis dass Deine Firmware zerschossen ist.
      Falls die Verbindung nicht klappen sollte, dann vertausche die Rx und Tx-Leitungen. Je nach Hersteller des Adapters wird das manchmal falsch verstanden.

      Wenn du soweit bist, kannst du dich wieder melden oder in Github mehr dazu lesen.
      Hier geht es los:
      github.com/o-gs/dji-firmware-t…iki/GL300-Interface-board
      Man muss die Firmware für dieses kleine Modul aus der original Update-Datei von DJI extrahieren und einspielen. Das ist aber ein etwas komplizierterer Prozess.
      Mehr dazu hier:
      github.com/o-gs/dji-firmware-tools/wiki/Firmware-m1300
      und hier:
      github.com/o-gs/dji-firmware-t…-DaVinci-media-processors



      Ich kann nicht länger schreiben, müsste schon längst weg sein, habe noch einen Termin :)

      Gruss Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eckstein ()

    • Hallo zusammen.
      Ich stehe gerade vor gleichem Problem.
      Meine Funke gibt mir über die RS232 den Hinweis "No Image found"
      Ich habe jetzt versucht dort an das passende Stück aus der FW zum flashen zu kommen.
      Da hakt es dann bekomm nix entschlüsselt.
      Ich benötige die
      C1_FW_V01.06.0000_m1300.bin
      Hat das hier jemand hin bekommen?
      Viel Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uzti ()

    • update: u-boot.img und ubl1.img sind geflasht und Geräte werden wieder an der Funke erkannt.
      Bis jetzt keine Verbindung zur App.
      Also weiter machen evtl. Kernel flashen.

      Tips sind gerne willkommen.
    • uzti schrieb:

      update: u-boot.img und ubl1.img sind geflasht und Geräte werden wieder an der Funke erkannt.
      Bis jetzt keine Verbindung zur App.
      Also weiter machen evtl. Kernel flashen.

      Tips sind gerne willkommen.
      so, habe fertig.
      Funke läuft wieder.

      Sollte jemand gleiches Problem haben, einfach melden. Vielleicht kann ich helfen.
    • uzti schrieb:

      uzti schrieb:

      update: u-boot.img und ubl1.img sind geflasht und Geräte werden wieder an der Funke erkannt.
      Bis jetzt keine Verbindung zur App.
      Also weiter machen evtl. Kernel flashen.

      Tips sind gerne willkommen.
      so, habe fertig.Funke läuft wieder.

      Sollte jemand gleiches Problem haben, einfach melden. Vielleicht kann ich helfen.
      Ich habe leider auch das Problem. Ich habe dies bereits gemacht, hat mir aber nicht den gewünschten erfolg gebracht. kann mir da jemand helfen? Dankeschön