Litchi App und Akku Handhabung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi App und Akku Handhabung

      Hallo Leute,

      da ich nächste Woche in Urlaub fahre habe ich folgende 2 Fragen:

      1. Lohnt sich der Kauf der Litchi App?
      Ich versuche mit meiner Drohne Cinematische Aufnahmen zu machen im Urlaub und kenne die App nur vom lesen, deswegen würde ich gerne wissen ob die Unterschiede zur DJI Go App so groß sind, dass sich ein Kauf lohnt.

      2. Wie ist die perfekte Handhabung der Drohnen Akkus?
      Da ich noch nicht so oft geflogen bin und vorallem in letzter Zeit wenig Zeit hatte um mich mit diesem Thema außeinander zu setzen, wollte ich euch mal fragen wie ihr mit den Akkus eurer Mavic umgeht. Im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen bezüglich der Entladung, usw. und deswegen bin ich mir unsicher wie ich nun vorgehen soll, vorallem im Urlaub wo ich wahrscheinlich die Drohne jeden Tag dabei haben werde.

      Ich danke euch für hilfreiche Antworten.

      Gruß :)
    • Mello731 schrieb:

      1. Lohnt sich der Kauf der Litchi App?
      ja, auf jeden Fall.

      zu deiner zweiten Frage:
      Akkus nach Flug aufladen / Lagerung
      Lipos richtig behandeln
      Frage zur Akkupflege

      und: Bedienungsanleitung von DJI lesen !

      Das Wichtigste ganz kurz:
      Lipos (Akkus) nie leer fliegen und nicht leer rumliegen lassen. Bei 30% Restakku >>> Landen! Bei langer Lipo-Lagerung ab und zu den Ladezustand kontrollieren und gegebenenfalls aufladen. Wenn du bei unter 20% noch in der Luft bist, riskierst du, dass die Mavic dir die Kontrolle entzieht und selber landet. >>> Unbedingt vermeiden! Hohes Crash-Risiko !

      "[…] wenig Zeit hatte um mich mit diesem Thema außeinander zu setzen […]"
      Jeder nimmt sich die Zeit zum Lesen, wenn er zum ersten mal aus dem Grund abgestürzt ist ;)

      für die Zukunft:
      Bitte immer nur eine Frage pro Forums-Beitrag, sonst wird`s schnell unübersichtlich.

      Der letzte Tipp:
      Mit zwei bis drei vollen Lipos in der Hinterhand fliegt es sich wesentlich cooler und relaxter und du musst nicht mit einem Lipo alles im Kasten haben. 8)
      Das ist auch ein Sicherheitsfaktor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Vielen dank für die hilfreichen Antworten.

      Zum glück habe ich mir die Fly More Combo gekauft und habe somit immer 2 Akkus in der Hinterhand :D
      Ich werde mir die Links direkt mal anschauen :)

      Bezüglich der Litchi App habe ich nämlich gelesen, das man damit sehr gute Point of Interest Aufnahmen machen kann. Ich werde mir sie wahrscheinlich dann einfach nach dem Urlaub runterladen und mich damit außeinander setzen, da ich die nächsten Tage sowieso noch einiges zu erledigen habe.

      Einen schönen Tag noch :)
    • Ich kann die Litchi sehr empfehlen: zum einen für die Waypoint-Missionen, unter Android sind die mit der Go4 einfach bescheiden zu programmieren, das ist quasi nur eine Flugwiederholung, unter Litchi kann man vorab am PC oder in der App die Flugstrecke mit den POIs programmieren. Hier werden dann auch butterweiche Kurven geflogen, die mit der Go4 gar nicht so machbar sind.
      Weiterer Vorteil der Litchi-App ist die direkte Erreichbarkeit von HomeLock, CourseLock und Stativmodus auf dem Screen, in der Go4 muss man sich erst durch die Flug Modi klicken.
      Und die Programmierbarkeit der Tasten ist in Litchi besser / größer: man kann zwischen kurzem und Langem Druck der beiden C-Tasten unterscheiden, außerdem sind die Funktionen je nach gewähltem Flug Modus unterschiedlich anpassbar. Auch der kleine Joystick lässt sich für alle Richtungen und Druck programmieren.
      Nachteil von Litchi ist - bei mir! - ein schlechteres Ergebnis beim Tracken, da scheint mir die Go4 besser programmiert zu sein.
      Ebenfalls als schlechter empfinde ich unter Litchi das Fehlen des FokusPeakings und der Zebra-Funktion, in manchen Situationen hätte ich es schon ganz gerne.

      Generell muss man aber die Go4 als Grundlage haben, einige wenige Einstellungen lassen sich nicht unter Litchi vornehmen (frag mich jetzt aber nicht, welche, ich habe es auswendig nicht auf dem Schirm).

      Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte

      Gruß und immer genügend Abstand von allen Hindernissen ;)
      Matthes
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Matthes schrieb:

      Ich kann die Litchi sehr empfehlen: zum einen für die Waypoint-Missionen, unter Android sind die mit der Go4 einfach bescheiden zu programmieren, das ist quasi nur eine Flugwiederholung, unter Litchi kann man vorab am PC oder in der App die Flugstrecke mit den POIs programmieren. Hier werden dann auch butterweiche Kurven geflogen, die mit der Go4 gar nicht so machbar sind.
      Weiterer Vorteil der Litchi-App ist die direkte Erreichbarkeit von HomeLock, CourseLock und Stativmodus auf dem Screen, in der Go4 muss man sich erst durch die Flug Modi klicken.
      Und die Programmierbarkeit der Tasten ist in Litchi besser / größer: man kann zwischen kurzem und Langem Druck der beiden C-Tasten unterscheiden, außerdem sind die Funktionen je nach gewähltem Flug Modus unterschiedlich anpassbar. Auch der kleine Joystick lässt sich für alle Richtungen und Druck programmieren.
      Nachteil von Litchi ist - bei mir! - ein schlechteres Ergebnis beim Tracken, da scheint mir die Go4 besser programmiert zu sein.
      Ebenfalls als schlechter empfinde ich unter Litchi das Fehlen des FokusPeakings und der Zebra-Funktion, in manchen Situationen hätte ich es schon ganz gerne.

      Generell muss man aber die Go4 als Grundlage haben, einige wenige Einstellungen lassen sich nicht unter Litchi vornehmen (frag mich jetzt aber nicht, welche, ich habe es auswendig nicht auf dem Schirm).

      Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte

      Gruß und immer genügend Abstand von allen Hindernissen ;)
      Matthes
      Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich werde mir die App direkt nach dem Urlaub anschauen :thumbsup: