Alternative zu Mavic Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur meine Meinung: Nicht jeder stellt gleich die allerhöchsten Profiansprüche (wie einige hier im Forum, die es teilw. auch beruflich nutzen). In der Beziehung ist natürlich eine Kamera der Phantom 4 Pro unterhalb von absoluten Profimaschinen noch nicht zu toppen. Aber ob der 1-Zöller nun für jeden Hobbyflieger das absolute Kaufkriterium bei kleinen handlichen Drohnen sein wird, wage ich zu bezweifeln, wenn eine Drohne dadurch unter Umständen wieder größer und unhandlicher sein muss. Selbst heute ist die Bildqualität bei den kleineren Sensoren ja schon so gut, dass sie 90% aller Hobbyanwender voll zufrieden stellen. Ich glaube noch mehr Handlicikeit, weniger Geräuschentwicklung und evtl. ein paar Gadgets wie z.B. jetzt bei der Anafi die Möglichkeit zu zoomen sind den meisten wichtiger, als eine absolute Profiqualität des Sensors, die eh 90 Prozent aller Anwender garantiert niemals voll ausnutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich glaube man hat mich etwas missverstanden.
      Ich ziehe eine DJI Drohne, z.B. die Mavic Air, die P4P war nur ein Beispiel, der Anafi jederzeit vor.
      Die Begründungen für DJI im allgemeinen hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

      Man merkt, dass Parrot in vielen Bereichen noch viel vor sich hat, angefangen von der Videoqualität, der 2-Achsen-Gimbal mit all seinen Mankos, bis hin zu wichtigen fehlenden Features wie z.B. die Histogramm Anzeige. Der Zoom hört sich zwar nett an, aber die schlechte Qualität und das vergrößerte Rauschen befördert es in die Kategorie Spielerei.
      Es sind zu viele Einschränkungen und Kompromisse für eine vernünftige Videodrohne. Wer nur ansatzweise etwas ambitionierter an seine Filme herangeht, wird mit der Anafi auf dauer nicht glücklich.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich glaube man hat mich etwas missverstanden.
      Ich ziehe eine DJI Drohne, z.B. die Mavic Air, die P4P war nur ein Beispiel, der Anafi jederzeit vor.
      Die Begründungen für DJI im allgemeinen hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

      Man merkt, dass Parrot in vielen Bereichen noch viel vor sich hat, angefangen von der Videoqualität, der 2-Achsen-Gimbal mit all seinen Mankos, bis hin zu wichtigen fehlenden Features wie z.B. die Histogramm Anzeige. Der Zoom hört sich zwar nett an, aber die schlechte Qualität und das vergrößerte Rauschen befördert es in die Kategorie Spielerei.
      Es sind zu viele Einschränkungen und Kompromisse für eine vernünftige Videodrohne. Wer nur ansatzweise etwas ambitionierter an seine Filme herangeht, wird mit der Anafi auf dauer nicht glücklich.

      Wenn man in den Anafi Thread so reinschaut, dann fällt auf, dass die Meinungen zu diesem neuen Produkt weit auseinander gehen.
      Besonders ausgreift scheint mir der noch nicht zu sein - gerade auch als Anfänger würde ich bei meinem ersten Kopter eher ein bewährtes Modell wählen, wo man sich nicht noch mit diversen Macken rumschlagen muss, wobei wir wieder beim Mavic Pro wären...


      biber schrieb:

      Hobbyisten wollen spieien, das ist grob gesehen der Sinn eines Hobbys :D , aber @stefan du bist ja auch professionell vorbelastet ;)
      Nur weil man mit dem Kopterfliegen nicht sein Geld verdient, möchte man für seine Kohle IMO trotzdem möglichst optimale
      Hard- und Software erwerben - s.o. ;)
    • Lutz G schrieb:

      Besonders ausgreift scheint mir der noch nicht zu sein - gerade auch als Anfänger würde ich bei meinem ersten Kopter eher ein bewährtes Modell wählen, wo man sich nicht noch mit diversen Macken rumschlagen muss, wobei wir wieder beim Mavic Pro wären...
      Ist halt nur etwas teurer :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ist halt nur etwas teurer :rolleyes:

      Genau - wie bereits angespochen...

      Alternative zu Mavic Air

      Nach meiner Erfahrung lohnt es sich gleich das Optimum zu kaufen - auch als Anfänger. Wie z.B. daaamals™ als ich mir für
      den P1 gleich als Kopter Rookie die teure GoPro Hero 3 black gönnte - das tolle Teil halte ich heute noch in ehren.

      Und nachdem ich den P4P zurecht über den grünen Klee lobte (Cam), der aber leider für den Threadersteller auf jeden Fall
      zu groß und teuer ist, hier nochmal ne Lanze für den Mavic Pro - seine Bildqualität braucht sich natürlich auch nicht zu verstecken -
      langt mir soweit 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Nutzt man bei der Anafi DNG, stellt das Ding auch professionelle Ansprüche durchaus zufrieden. Mit DNG sollte man sich natürlich in der Entwicklung digitaler Negative auskennen, was aber für Profis kein Problem darstellt.

      Ich fotografiere erdgebunden mit MFT, habe einen veritablen Objektivpark dazu und durchaus etwas Anspruch ans Bild. Und war ob den Möglichkeiten, die die Anafi via DNG bietet, mehr als erstaunt. Wichtiger als ein dicker Sensor ist das Glas davor. Und da hat Parrot wahrlich keinen Mist gebaut und es somit geschafft, mit dem Krümelsensor eine mehr als nur anständige BQ zu erreichen. Was z. B. eine Sony RX mit ihrem 1"-Sensor kann, kann die Anafi auch.

      Um es mal kurz zu fassen. Für weniger Geld gibt es keine andere Drohne, die eine derartige BQ erreichen kann (mit DNG) und so viele kreative Möglichkeiten eröffnet.

      Durch die JPEG-Kompression geht etwas BQ verloren, aber es ist immer noch ok, da darf man auch Pixelpeepen, gerade solche Motive sind horrend.

      Die Anafi halte ich für eine absolute Alternative zur Air, dennoch sollte nicht verschwiegen werden, daß hier und da seitens Parrot noch Feinschliff notwendig ist.

      EDIT: Ich habe gemerkt, daß hier nicht das Original angezeigt wird. Ich suche mal schnell einen Bildhoster und lade es dort hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ely ()

    • 1/2.4'' mit 1" zu vergleichen und dazu noch zu behaupten, dass der Anafi Kopter es genauso könnte, ist doch etwas viel Fantasie.

      Sobald das Licht etwas schwächer wird, es bewölkt ist, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nebel, kein Sommer usw. kannste einen 1/2.4" Sensor in die Tonne treten.

      Dieses Fotos und viele ähnliche Fotos, eigendlich immer wenn es interessant wird, sind mit solch kleinen Sensor schlicht nicht in guter Qualität möglich (vor ein paar Tagen hatte ich kurz das Orginal gezeigt):
      fotocommunity.de/photo/schloss…tefan-zimmermann/40474539

      Aktuell haben scheinbar etliche Kunden noch, der Kopter ist neu und interessant, ihre rosarote Brille auf.

      Für dein Beispielfoto ist nahezu jede Kamera geeignet, weil die Bildwirkung nicht vorhanden ist.

      Oder wie viele Klimmzüge muss man auf sich nehmen, um sich bei Videos nicht ständig über den 2-Achsen-Gimbal zu ärgern? Eine Hauptkomponente bei Videos...

      Anbei ein Vergleich der Sensorgrößen:
      photoseek.com/2013/compare-dig…-four-thirds-1-inch-type/

      Der Anafi ist sicher nicht schlecht, aber bitte bleibt auf dem Teppich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Ein solches Bild mit einer Drohne zu schießen ist in München ohne Genehmigung illegal und als Freizeitpilot werde ich mir keine solche holen.

      Klimmzüge sind ob des Gimbals keine notwendig. Die Videos sind bei mir einwandfrei, aber nicht bei allen Leuten, warum auch immer. Auch deshalb erwähnte ich, daß hier und da noch Feinschliff notwendig ist. Soviel zur rosaroten Brille.

      Aber drehen wir die Sache doch einfach um, ich habe keine Lust aufs illegale Aufsteigen. Liefere ein Bild wie meines, das ist einfacher. Auch mit Gebüsch, Blättern, Gras, das ganze Programm der Detailgenauigkeit. Es geht hier nicht um den künstlerischen, sondern technischen Inhalt. Und um eine Alternative zur Air. Beispielbilder sind da eine gute Entscheidungshilfe, wenn Zeit ist, schiebe ich noch ein Bild bei Dämmerung nach.
    • S t e f a n schrieb:


      Wer die Unwahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
      Keine Argumente mehr, nur Polemik? Ok, die Diskussion erachte ich hiermit mit dir als beendet. So schnell hat es noch niemand auf die Ignorierliste geschafft. Du scheinst ja an einem wirklichen Austausch nicht interessiert zu sein, anstelle dessen nur überhebliche Schlaumeierei.
    • Ely schrieb:

      Was z. B. eine Sony RX mit ihrem 1"-Sensor kann, kann die Anafi auch.
      Das wäre zwar toll und begrüßenswert, aber Physik lässt sich leider nicht verarschen.

      Warum warten viele auf einen klappbaren 1" Sensor Kopter? Sind doch alle total bescheuert wenn der Anafi mit seinem viel kleineren 1/2.4'' CMOS Sensor von Sony es genauso kann.

      PS: Solange die Aussagen der Wahrheit entsprechen, bin ich immer an einen Erfahrungsaustausch interessiert. Warum zeigst du nicht die 1" Qualitäten der Anafi mit eigenem Bildmaterial? Ich bin wirklich gespannt wie man die Physik überlistet..
    • Ely schrieb:

      Ein solches Bild mit einer Drohne zu schießen ist in München ohne Genehmigung illegal und als Freizeitpilot werde ich mir keine solche holen. (...) ich habe keine Lust aufs illegale Aufsteigen

      Ähm - wo genau nochmal ist hier auch nur ein Funken Relevanz für diesen Thread? Man könnte fast meinen das ist ein denkbar plumper Versuch Stefan diskreditieren zu wollen.

      Ok - mal wieder zurück auf die Sachebene.

      Ich denke mal der Anafi macht für diesen kleinen Sensor erstaunlich gute Fotos, die aber punkto Qualität noch einen deutlichen Abstand zum P4P haben. Was ja schon toll wäre.

      Siehe auch hier...

      Alternative zu Mavic Air

      Abgesehen von den grundsätzlichen Limits eines so kleinen Sensors - was ist z.B. mit den Verzerrungen, die wohl in Richtung Fisheye gehen, von denen einige User berichtet haben?

      Ely schrieb:

      Es geht hier nicht um den künstlerischen, sondern technischen Inhalt.

      Wo genau hat Stefan was anderes behauptet?

      Es geht doch nur darum zu zeigen, dass Bilderbuchwetter wenig selektiv ist, wenn man die Qualität einer Cam bzw
      des Sensors aufzeigen will. Irgendwie hast Du seine kompletten Postings in den falschen Hals bekommen. Und wer einen derart bedeutungsschwangeren Footer hat, der geradezu nach einer Ver**** schreit, sollte bei einem kleinen Seitenhieb nicht gleich eingeschnappt sein ;)
      Du hast halt die Anafi Cam auf ein ähm - ziemlich hohes Ross gesetzt (pun intended) *g*

      Viel interessanter btw - wäre für den Threadersteller der Vergleich zum Mavic Pro. Er wünscht sich gute Qualität ohne
      große Nachbearbeitung.

      Patrick Klemm schrieb:

      eine 4k Kamera mit schicken Aufnahmen, die nicht wirklich nachbearbeitet werden müssen um schick zu wirken

      Eine der Stärken beim Mavic Pro ist ja die Verzerrungsfreiheit der Aufnahmen - wie sieht es da beim Anafi aus (s.o.)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich habe nicht behauptet, er sei illegal aufgestiegen, sondern nur festgestellt, daß ich solche Bilder in München ohne Erlaubnis nicht machen kann.

      Du kannst ihm ja gern beistehen, aber Worte im Mund umzudrehen ist ganz schlechter Stil.

      Ab hier bin ich raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ely ()

    • Hallo,

      nachdem ich das Wochenende nur meine Mailbenachrichtigungen gecheckt habe, schaue ich heut wieder rein. Vielen Dank an alle!
      Ich habe mich entschieden, ein kleines bisschen Beratungsresistenz is allerdings dabei: Die Entscheidung sollte ja zwischen einer Mavic und der Anafi fallen.
      Auch wenn @Lutz G mich über die Größe aufklärte, habe ich mich wegen der etwas größeren Abmaße gegen die Pro entschieden. Und auf Grund der fehlenden Sensorik, die für mich als Anfänger vllt doch von Vorteil wäre, auch ERST EINMAL gegen die Parrot Anafi. Wie @RC-Role ja schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Wenn du dich wirklich für das Hobby Drohnen entschieden hast, wirst du am Ende eh mehr als eine haben, ob jetzt nacheinander oder gleichzeitig.
      Etwas liebäugeln mit der Anafi tu ich ja dennoch. Wer weiß, ob sich da noch mal was ändert.

      Nun probier ichs erst mal mit der Mavic Air. Bestellknopf gedrückt, herzlichen Dank für die Unterstützung! :)
    • Leute, nun fangt bitte nicht an euch zu fetzen, sonst mache ich hier zu. Im Thread-Titel geht es um eine Alternative zur Mavic-Air und deswegen ist das Heranziehen von Drohnenkameras mit 1 Zoll Sensor oder Drohnen in der Baugröße einer Phantom 4 Pro eigentlich fern der Diskussionsgrundlage, denn weder die Mavic-Air, noch die alternative Anafi hat eine Kamera mit 1 Zoll Sensor. Ebenso hinkt der ständige Vergleich mit der P4p deswegen, da diese vom Konzept her keine faltbare, kleine, leichte, gut transportable Drohne ist. Wir sollten beim diskutieren über eine Alternative zur Mavic Air schon in der vergleichbaren Klasse bleiben.

      Als Alternative zur Mavic Air gibt es in dieser Klasse ja noch die Modelle aus dem eigenen Hause (Spark und Mavic Pro), die Parrot Anafi und möglicherweise mit gut Glück mal eine Autel EVO. Die Walkera Vitus wäre in dieser Klasse auch noch im Angebot, von der man aber eigentlich gar nichts mehr hört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Patrick Klemm schrieb:

      nachdem ich das Wochenende nur meine Mailbenachrichtigungen gecheckt habe, schaue ich heut wieder rein. Vielen Dank an alle!
      Ich habe mich entschieden, ein kleines bisschen Beratungsresistenz is allerdings dabei: Die Entscheidung sollte ja zwischen einer Mavic und der Anafi fallen.

      Dann viel Spaß! Kannst hier ja noch mal kurz Feedback zu deinem Eindruck vom Air geben ;)

      @biber

      Es sei nur noch kurz gesagt, dass keine Fakten/Fotos aufgetaucht sind, die belegen, dass die Anafi Cam auch nur ansatzweise auf dem Level vom P4P ist - was wahrscheinlich daran liegt, dass es sie nicht gibt ;)
      Was ja auch nicht schlimm ist - die Anafi Fotos sind deshalb ja nicht schlecht - nur eben naturgemäß - wie von Stefan bereits
      erklärt - von der Hardware limitiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G Das bestreitet ja auch keiner, dass die Kamera der P4P "noch" nicht zu toppen ist, aber eine P4P ist nun mal keine vergleichbare Alternative, die in das Segment der klappbaren Kleindrohnen passt. Wir müssen bei der Suche nach einer Alternative zur Mavic Air schon in der selben Klasse bleiben, sonst laufen wir Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()