Drohnenprojekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenprojekt

      Hallo Zusammen :rolleyes:

      Ich bin gerade dabei meine erste Drohne selber zu bauen aber nach dem zusammenbau und Programmieren lassen sich die Motoren nicht mit dem Sender ansteuern. ?(
      Die verwendete Komponenten sind :
      Motor : Turnigy D2205-2300KV Brushless Motor CCW und CW
      ESC´s : Hobbywing X-Rotor ESC - 40amp
      FC : Omnibus Betaflight F4 PRO V2
      Empfänger : TURNIGY TGY-I6
      Sender : FLy Sky FS-IA6B
      Akku : Turnigy 5000 mAh 3S
      Betaflight : Version 10.3.1

      Als erstes habe ich natürlich alle Motoren mit den ESC´s verbunden und bin dann mit den Signaleingängen der ESC´s auf J12-15 (PWM1-4) auf den FC gegangen.
      Dann habe ich den Empfänger über die Servo Ausgänge erst an den SBUS Eingang vom FC dann aber an J10 CH4/RX6.
      Über Betaflight habe ich dann erst den FC geflasht und einige Einstellungen vorgenommen wie auf den Bildern zu sehen.
      Über den Reiter Empfänger konnte ich dann auch sehen das der Empfänger richtig verbunden ist und sich die Kanäle steuern lassen.
      Über den Reiter Motoren lassen sich alle Motoren dann über den Testmodus ansteuern.
      Nachdem ich die Verbindung zum PC wieder getrennt habe, wollte ich sehen ob sich die Motoren jetzt auch direkt über den Empfänger ansteuern lassen.
      Doch es Passiert rein gar nichts.
      Die ESC´s über die BL-Heli Software zu flashen funktioniert leider auch nicht.
      Ich hoffe mir kann geholfen werden.
      Gruß Lukas :D
      Bilder
      • Betaflight5.png

        281,98 kB, 1.024×575, 496 mal angesehen
      • Betaflight6.png

        274,67 kB, 1.024×575, 246 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lukylukede ()

    • Wenn du an der Funke den Schalter veränderst und das im Bf angezeigt wird, dann passt das.
      ESC angelernt? Richtiges Protokoll für die Esc? Dshot, multishot? Wobei, wenn du die Motoren über Bf ansteuern kannst, dann sollte es eigentlich passen. Gaskanal ist auch im Bf gas? Nicht das du modus 1 statt 2 Funke hast.....

      Was ich grad sehe.... Min Gas ist viel zu hoch. Regler immer, alle 1000-2000 und idle throttle irgendwo bei 1030 etwa. Bin nicht der Bf Experte, aber die Option pwm unabhängig von PID loop kommt mir komisch vor.

      Wenn gas zu hoch ist, lässt sich der FC nicht armen. Das könnte also durchaus der Fall sein....