Neu dabei und wenig Kenntnisse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu dabei und wenig Kenntnisse

      Hallo liebes Forum.
      Bin nun im Thema quadcopter angekommen und hab eine Menge fragen. Ich dachte ich erstelle hier mal so eine Art Fragenkatalog

      Meine vorliegenden Teile:
      FC cleanflight sp Racing f3 Acro
      4 esc 30a mit bec auf 5,5 v
      4 mt 2204 2309kv Motoren
      Die fs-i6x 10 Kanal plus 10 Kanal Empfänger
      Frame inkl. Pdb
      Und 4 led streifen auf 12v

      So. Ich hab die letzten Wochen viel gelesen aber einige Fragen hab ich immer noch:
      1. Kontaktsticke an den fc anlöten einfach ?
      2. daran die vier esc per bec abschließen?
      3. io connector eins und zwei Unterschiede ?
      4. Funkempfänger dran abschließen?
      5. Reihenfolge zu fc und empfänger egal ?
      6. esc und Motoren. Beide mittleren Kabel zusammen und die äußeren egal? Weil später durch cf drehrichtung einstellbar? Also Mitte gleich Signal?
      7. was ist uart? Ich habe vier Header davon.
      8. ich habe drei Blatt Propeller 5030. besser zweiblättrig? Welche Größe?

      Sorry für die vielen Fragen aber ich bin sehr vorsichtig und möchte nachher keine schwarze Wolke sehen.
      Bilder
      • image.jpg

        95,65 kB, 576×768, 455 mal angesehen
      • image.jpg

        137,68 kB, 576×768, 411 mal angesehen
      • image.jpg

        127,75 kB, 576×768, 359 mal angesehen
      • image.jpg

        78,52 kB, 576×768, 407 mal angesehen
      • image.jpg

        115,3 kB, 576×768, 421 mal angesehen
    • Da hast wohl noch nicht das richtige gefunden zu lesen ;)

      Die Esc haben einen bec, dieser stellt die 5V für zb cam bereit und auch für den FC, also einen bec mit anklemmen wenn dein FC 5v braucht. Die Strom Zuleitung wird am PDB angeschlossen.

      Das heißt, signal und Masse am FC, zu den Motoren gehen 3 Kabel weil das quasi Drehstrom ist. Also 3 Phasen. Wenn man 2 davon tauscht, dreht der Motor anders herum.
      Wichtig wäre, daß du dir die Anleitung deines FC besorgst.
      Uart ist ein serieller Daten Anschluß für den receiver zb.

      Die Propeller kannst ruhig erstmal nehmen, die meisten fliegen wohl bei der Größe 3-Blatt. Werden ja erfahrungsgemäß recht schnell ersetzt :D
    • Ok soweit aber soll ich nun alle bec an den fc abschließen? Also vier mal Dreieranschluss mit Minus (Phase) plus und weis als Signal. Kommt so nicht mehr als 5v an?
      Mein pdb hat kein bec!
      Bin halt noch sehr unerfahren in Sachen Microtechnik :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannai ()

    • Danke Ralf für deine Antworten aber meine Frage ist kann ich nun alle esc die ja alle bec haben abschließen? Kommt da nicht mehr als 5 Volt an Bord an und daher Zuviel?
      Oder je esc das signalkabel und das schwarze und nur bei einem zusätzlich das rote für die 5 Volt Spannung?
      Sorry für die evtl für dich dummen und einfachen Fragen aber ich fange mit diesem Hobby eben erst an und daher möchte ich ungerne mein fc Grillen ehe der copter einmal in der Luft war :rolleyes:
    • Hallo Jannai,

      wenn ich mir Deine Zusammenstellung so ansehe, bin ich nicht sicher, ob das große Frame, die kleinen Propeller und die Motoren mit der hohen Drehzahl so richtig zusammenpassen.
      Deine Propeller und Motoren sind eher für FPV-Race-Kopter gedacht, die deutlich kleiner sind. Dein Frame sieht mir nach einer Diagonale von ca. 45cm (F450-Clone?) aus. Da verwendet man üblicherweise Motoren mit um die 900 bis 1000kV. Auf meinem F450 hab ich beispielsweise 920kV-Motoren mit diesen Propellern: Link zum Amazon-Produkt.
      Ich habe ehrlich gesagt noch keinen so großen Frame mit 5-Zoll-Propellern gesehen und bin nicht sicher, ob das gutgeht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin diet,
      ich hab halt noch nicht so den Durchblick in diesem Thema daher hab ich überall Infos aufgeschnappt und bestellt. Kannst du mir evtl mal einen Link schicken von einem besseren Frame bei Amazon? Evtl gleich dazu passende Propeller? Alle sagen ich werde einige Schrotten ... :P
      Edit: framegröse 49cm durchmesser
    • Hallo Jannai!

      Es ist die Frage, was Du bauen und fliegen willst.

      Der abgebildete Rahmen ist höchstwahrscheinlich ein DJI F450 Clone.
      Dieser eignet sich auf jeden Fall für einen Neueinsteiger.
      Nur brauchtst Du andere Motoren, worauf Diet bereits hinwies.

      Gruß Heinz
    • Ist nicht böse gemeint jetzt, jeder fängt mal an...
      Grundlegende Elektronik Kenntnisse (Reihen und Parallel Schaltung von Spannung in diesem Fall), löten können, Begriffe... muss man sich einfach für dieses Hobby aneignen....

      Aber um die Frage zu beantworten : ein Esc und ein bec sind erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Der bec ist ein spannungswandler, der die Batterie Spannung auf z. B. 5V herunter regelt. Dieser ist in deinen ESC integriert. Davon brauchst du nur einen anschließen.

      Der Esc ist der Motor Regler, die müssen natürlich einer je Motor am PDB mit plus und minus und am Motor mit den 3 Phasen angeschlossen werden. Zusätzlich muss der Esc das Signal für die Steuerung vom FC haben. Und minus. Das rote Kabel dürfte 5V sein, davon also nur eins anschließen. Wenn der FC denn nicht mit der lipo Spannung zurecht kommt. Daher UNBEDINGT die Anleitung für das Teil besorgen und prüfen, was der braucht. Vbat ist ja vorhanden....

      Ansonsten stimme ich @Diet zu, der Rahmen passt nicht zu den Motoren. Jeder 200 - 220 mm frame aus carbon ist da machbar....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • so, ich bin weiter gekommen aber nun das nächste =O
      Alles ist am kopier dran, fc bekommt strom, Receiver auch, aber wenn ich den Akku anklemme, piepen alle esc´s. Teilweise drehen die Motoren auch leicht an. im CF kann ich unter master nichts machen. sie piepen einfach nur. andere Protokolle wie oneshot, multishot oder dshot helfen auch nicht. was mache ich den falsch ? ?(
      meine esc´s haben alle bec. um mein fc nicht zu grillen habe ich drei rote Kabel abgeklemmt. außer eins das das fc versorgt. liegt da evtl der Fehler ?
    • Jannai schrieb:

      so, ich bin weiter gekommen aber nun das nächste =O
      Alles ist am kopier dran, fc bekommt strom, Receiver auch, aber wenn ich den Akku anklemme, piepen alle esc´s. Teilweise drehen die Motoren auch leicht an. im CF kann ich unter master nichts machen. sie piepen einfach nur. andere Protokolle wie oneshot, multishot oder dshot helfen auch nicht. was mache ich den falsch ? ?(
      meine esc´s haben alle bec. um mein fc nicht zu grillen habe ich drei rote Kabel abgeklemmt. außer eins das das fc versorgt. liegt da evtl der Fehler ?
      Hallo

      Nein daran liegt es nicht.
      Es gibt Piloten, die fliegen mit 4 angeschlossenen BEC-Spannungen seit Jahren ohne Probleme.

      An drei Servosteckern der ESCs wird das rote Pluskabel herausgezogen und isoliert, damit es in der Elektronik wegen unterschiedlicher Spannungen nicht zu Störungen kommt.

      Gruß Heinz
    • Ja normale 30a escs mit bec. Ich hab gelesen es könnte an dem Protokoll liegen ... aber das ist es nicht.
      Ich denke mal wenn ich die Leiter vom bec nicht abgeklemmt hätte dann würde ja 4 mal 5,5 Volt in den fc laufen.
    • Hallo

      Das sind keine speziell für Multicopter vorbereiteten ESC.
      Man muss sie zunächst programmieren bzw. die Programmierung überprüfen.
      Dazu verwendet man auch sogenannte Programmierkarten, weil es damit einfacher ist.

      Du müsstest eine solche Anleitung dabei gehabt haben:

      sarkanyellato.hu/wp-content/up…0.40A-ESC-Instruction.pdf

      Gruß Heinz