Neu hier und ein Hallo in die Runde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu hier und ein Hallo in die Runde

      Hallo,

      bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer MavikAir und bevor ich hier die ein / andere Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
      Komme aus der Nähe von Chemnitz (Sachsen) und hatte bisher nix mit dem Thema "Flugobjekte" zu tun.
      Im Bekanntenkreis betreibt jemand professionelle Luftaufnahmen und das hat über die Zeit die Lust / Interesse daran geweckt.
      Fotografisch bezeichne ich mich als Semiprof und erwarte mit dieser Technik neue Horizonte.

      Nachdem der Kaufentschluß feststand, recherchierte ich auch hier im Forum nach Empfehlungen - gut geeignet für Einsteiger / Anfänger, aber mit ausreichend Potential für später.
      Meine erste Tendenz ging Richtung "YUNEEC Typhoon H Pro mit Intel RealSense", welcher mir dann doch zu wuchtig erschien, gerade in Hinblick auf Reisen oder die schnelle Aufnahme zwischendurch.
      Letztendlich nun die AIR als Combo gekauft und ein paar Testflüge absolviert.
      Ja, ich habe unzählige Videoanleitung studiert, Apps wie DFS, Map2Fly, DMFV zum POI-Check, das Kennzeichen besorgt, die Haftpflicht nachgeprüft, ...

      Werde selbstverständlich die Suche vor einem Hilferuf bemühen, sofern als Laie die korrekten Suchbegriffe bekannt sind.
      Bei einigen Threads hier im Forum wurde dies bemängelt, ich hoffe und erbitte Nachsicht.

      Viele Grüße - espe
    • Hallo und Willkommen im Forum, mit der Air wirst Du viel Spaß haben und m.E. auch die richtige Entscheidung bzgl. Deiner Überlegungen.

      Da mit der Suche ist ein gute Idee, da schon sehr viel Diskutiert wurde. Jedoch wird das i.a.R. nicht so persönlich genommen auch wenn es mal einen Hinweise dazu gibt. Nur wenn das Thema eigentlich Top-Aktuell ist und sich eigentlich immer Fokus der 10 aktuellsten Themen befindet, dann schwindet das Verständnis warum jetzt noch einmal so ein gleichgelagerter Thread eröffnet wird.

      Ich selbst warte im Moment noch auf den Mavic-Pro-Nachfolger, das scheint aber ein extremes Geduldspiel zu werden. ;(
    • quadle schrieb:

      Ich selbst warte im Moment noch auf den Mavic-Pro-Nachfolger, das scheint aber ein extremes Geduldspiel zu werden. ;(

      Glaube das wird erst kurz vor Weihnachten etwas...
      ...habe aber so ein Bauchgefühl und auch die Befürchtung, dass es wahrscheinlich 2 verschiedene Versionen des Mavic geben wird, mit kleinem Sensor zur Weihnachtszeit, etwas später im April rum die deutlich teuere und etwas größere 1" Sensor Variante.
      Nur so ein Bauchgefühl... auf jeden Fall wird DJI einen Knaller präsentieren, für 08/15 werden die Leute nicht mehr upgraden, dafür sind die aktuellen Kopter zu ausgereift, dafür spricht auch die lange Pause an Neuheiten.