FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Hallo erstmal
      Ich bin hier neu angemeldet, nachdem ich das Forum schon seit ein paar Wochen gerne lese.

      Ich möchte Euch gerne kurz über Erfahrungen einer Phantom-Intensivwoche erzählen.
      Seit letzten Dienstag bin ich nun ebenfalls Besitzer einer Phantom2, ich habe mich für die P2V+ entschieden,
      obwohl mich eigentlich bei Testflügen die Kombination Phantom2+Zenmuse H3-3D Gimbal+GoPro Hero3 begeistert hat.
      Nun, wesentlich für die Kaufentscheidung war letztlich die Möglichkeit, "out-of-the-box" mit dem IPhone das Livebild zu haben und dass alles ohne Bastelei fixfertig ist.

      Dienstag 2. September:
      Kauf der P2V+ bei Conrad in Dietlikon (CH) Kosten: CHF 1399.95
      ca. 21.00 alle Akus geladen, alle App's installiert, Upgrades ausgeführt, ready for take-off
      Jungfernflug in der Nacht, LED-Beleuchtung reicht gut um die Drohne nicht aus den Augen zu verlieren, GPS perfekt, Kontrolle perfekt, Bilder natürlich unbrauchbar, da zu dunkel.
      Diverse Flugübungen gemacht, failsave/coming home getestet ->Drohne flog perfekt zurück auf +/- 1.5 Meter genau
      Stimmung: euphorisch

      Mittwoch 3. September:
      Am späteren Nachmittag bei leicht bewölktem Wetter und leichtem Wind wollte ich mal die Reichweiten etwas ausloten.
      Startplatz exakt 975 Meter über Meer, gute Rundumsicht, nur vereinzelte Häuser
      Drohne auf 150 Meter Höhe, ca. 200 Meter entfernt, bis dahin alles perfekt..
      Dann im Display plötzlich eine "Limit" Warnung, just, als ein Flugzeug drüber flog...
      Habe mich wohl zulange mit dem IPhone beschäftigt, denn also ich wieder hoch sah, war die Drohne nicht mehr zu sehen.
      In dem Moment kam die Meldung "Phantom connection broken" habe sofort einen Prinscreen gemacht. Video war konstant eingestellt
      Batterie 54% , GPS Anzahl (0), Entfernung 272,5m entfernt, Flughöhe 145.5m, Speed 9.6m/s (!?) .... und weg war sie und ist auch nie mehr zurückgekehrt
      Bin danach zum Ort des letzten GPS-Signals das unter "Find My Phantom2 Vision" in der DJI-Vision-App zu finden ist, leider Fehlanzeige
      In der Nähe hat mir Junge bestätigt, dass er eine Drohne gesehen habe, vor ca. 1 Stunde (was zum Zeitablauf passt) sicher 100 Meter hoch sauschnell Richtung Dorf im Thal geflogen.
      Das ist exakt in gegengesetzter Richtung zum "Home". (??)
      Stimmung: verärgert

      Donnerstag 4. September
      Stundenlanges durchkämmen von Foren um vielleicht einen Hinweis zu bekommen, was die Drohne wirklich gemacht hat, nach der Meldung "Phantom connection broken"
      Keine Neuen Erkenntnisse, so habe ich beschlossen am nächsten Tag wieder eine zu kaufen, und mit dieser dann die Gegend eines vermuteten Absturzes abzusuchen.
      Die Hoffnung war, die Drohne zu finden, den Video zu finden, und vielleicht einzelne Teile zu retten, oder die Drohne irgendwo im Baum hängend halbwegs intakt zu bergen.
      Stimmung: Hoffnungsvoll

      Freitag 5. September
      Kauf einer neuen P2V+ bei Conrad in Dietlikon (CH) Kosten: CHF 1399.95 abzüglich CHF 70.-- (Mitleidsrabatt)
      Stimmung: Optimistisch

      Samstag 6. September
      Alles wieder Installiert, geupdated, geladen
      Flugtests am Nachmittag bei tollem Wetter, alles funktioniert perfekt...
      Stimmung: Erwartungsvoll

      Sonntag 7. September
      Startplatz in der unmittelbarer Nähe des letzten GPS-Signals der verschwundenen Drohne
      Ca. 10-15 Minuten über der Gegend gekreist und Video aufgezeichnet. Entfernung ca 100-200 Meter, Flüghöhe zwischen 20-60 Meter, Bis Batterie ca.30%
      Dann wollte ich die Drohne wieder zurückholen.
      Beim kontrollierten Kontrollflug beginnt sie plötzlich gelb zu blinken... Anzahl GPS 0 (!!)
      ich bekam die Drohne zwar problemlos auf ca. 1 Meter runter, aber sie hatte extremen Drang zum wegdriften und für die Landung musste LEFT/RIGHT auf der RC schon beherzt eingesetzt werden.
      Habe die Drohne bzw. das ganze System wieder neu gebootet und gleich nochmals getestet.
      Der Test war negativ, habe neu kalibriert und einige Zeit gewartet, Drohne fand am Boden keinen einzigen Satelliten.
      Bin dann in diesem Modus dennoch bei 2-4 Meter Höhe und ca. 10-20 Meter abstand noch etwas rumgeflogen. Die Drohne bekam immer mal wieder kurz 4-6 Satelliten, blinkte auch sofort grün um 10 Sekunden später wiederum mit 0 Satelliten-Empfang gelb zu blinken.
      Stimmung: Ernüchtert

      Fazit:
      - Die DJI Phantom 2 Vision Plus hat ein ernsthaftes Problem mit dem GPS Empfang!
      (Ich verwende mein simples IPhone in Kombination mit den TomTom-Apps seit Jahren als extrem zuverlässiges Navi-Gerät in Europa, USA und ASIEN und habe selbst in den Hochhausschluchten in USA-Grossstädten oder in Bangkok und HK nie jemals Probleme gehabt)
      - Die verschwundene Drohne bleibt verschwunden denn auf der Video-Suche mit der neuen Drohne ist die verschwundene Drohne leider nirgends zu sehen und der Verdacht erhärtet sich, dass sie bei 9.8m/s und bei rund 10 Minuten Restakku-Zeit durchaus noch 5 Kilometer in eine x-beliebige Richtung geflogen sein kann.

      FRAGE:
      Wer hat ähnliche GPS Probleme?
      Wie kann man das Problem lösen?
      Wie reagiert DJI?
      Wie könnte man die verschwundene Drohne finden
      Gibt es einen superleichten GPS-Tracker den man an die Drohne kleben könnte? (für die Zukunft)
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Hi,

      das ist ja eine Hammerstory! Leider nicht gut für Dich.

      Auch ich habe Probleme mit dem Thema GPS, erst 7, dann startet man, kurz danach 4, dann wieder 6, ständig schwankend.
      Das führt dann natürlich auch zu erschwertem Landen, etwas was ich bisher immer noch gut hinbekommen habe.
      Die Frage, die ich mir schon immer gestellt habe: selbst wenn man beim Starten genügend Satelliten hatte, der Homepoint also gespeichert war, was ist wenn dann die Drohne keine GPS Verbindung beim Fliegen mehr hat, wenn die Verbindung abbricht?
      Was nützt dann die ursprünglich gespeicherten Koordinaten?
      Technisch gesehen kann die Drohne dann doch garnicht selbstständig zurückkehren.
      Dann lässt sich der Fly-Away also nicht auf einen menschlichen Fehler zurückführen.

      Hast Du bei DJI montiert?
      Was haben die gesagt?

      Verlier nicht den Mut!

      Grüße Carsten.
    • Richtig. Wenn die Drohne das GPS Signal verliert, kann sie nicht zum Home Punkt zurück kehren.
      Die ursprünglichen Koordinaten nutzen nur, wenn ein GPS Signal vorhanden ist. Also nutzen sie auch, wenn das Signal verloren UND wieder gefunden wird.
      P4 mit iPad pro 9,7"
    • Man muss leider sagen, daß das DJI-System einfach anfällig ist. Besonders gegen äußere Einflüße. Leider ist der DJI Support auch absolut beratungsresistent.

      Beispiel:
      Wie es bei den Phantomsteuerungen aussieht, kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich die NAZA V2 mal auf den Messplatz gestellt.
      Ziel des Experimentalaufbaus war, einen selbst erlebten FA auf einem F550 nachzustellen. Bei den FA's (Flay Away) muss man unterscheiden zwischen hausgemachten bzw. selbstverschuldeten Fa und einer echten Störung der NAZA. Für die hausgemachten FA's gibt es unendlich viele Beispiele wie z.B. IOC ausversehen eingeschaltet oder Homepoint falsch abgespeichert u.s.w.
      Der echte FA macht sich bei der NAZA bemerkbar indem die NAZA anfängt zu spinnen und den Empfänger ignoriert. Darum sind auch all die Ammenmärchen wie z.B. auf Maunuellen Mode schalten, alles nur makulatur, weil die NAZA selbst auf die Flugmodusumschaltung nicht reagiert und auch diesen Befehl ignoriert.

      Also erstmal kam die Analyse. Was hatte ich an strahlenden Komponenten mit an Bord meines Kopters. Es war nur der DATA-Link, der auf 2,4 GHZ läuft wie die Fernsteuerung auch. Das kam mir schon sehr skuril vor, warum DJI den DATAlink auf den gleichen Frequenzbereich setzt indem auch die Fernsteuerung werkelt.

      Also begann ich mal simultan den kopter (speziell den GPS-Pils mit HF zu befeuern) und siehe da....Die NAZA ist komplett ausgestiegen. Und zwar bei Signalen im 70cm-Bereich sowie auch im 5,8 GHZ Bereich (FPV). Selbst eine Gopro im Aufnahmemodus strahlt so stark, daß sie die NAZA aus dem Tritt bringen kann. Wohlbemerkt, wifi ist ausgeschaltet. Um andere Frequenzen testen zu können, hatte ich damals leider keine Möglichkeiten.

      Die Untersuchung ging dann weiter.
      Da sich der GPS-Pilz als die schwächste Stelle zeigte, habe ich mir mal die ganze Verkabelung vom CAN-Bus angesehen. Für mich als Funkamateur wäre es in einer HF-Strahlenden Umgebung eine Selbstverständlichkeit, daß man zumindest das Buskabel schirmt. Nach der Untersuchung des Kabels kam die Ernüchterung..... Keine Schirmung vorhanden. Also wurde weiter geforscht.
      Als Nächstes kam der GPS-Pilz auf den Seziertisch. Nach der Öffnung des GPS-Pilz sah man sofort, daß ein Ublox Neo-6 Modul verbaut ist. Schaut man sich nun den Antenneneingang an, so geht der direkt auf das Modul. Ublox empfiehlt für dieses Modul dringendst mindestens einen SAW-Filter am Eingang des Moduls. Den sucht man aber vergeblich.
      Somit ist zumindest der GPS-Pilz von der NAZA V2 eine ganz empfindliche Stelle und Auslöser für einen Flyaway. Da das aber nur ein hardwaremäßiger Schwachpunkt ist und es auch in der Firmware noch Schwachstellen gibt, führt das jetzt in diesem Posting zu weit. Es sei gesagt, daß ein nachträglicher Einbau eines solchen Filters zu erheblich besseren Ergebnissen geführt hat. Der Einbau ist jedoch nicht für jedermann möglich, da so ein Filter eine Abmessung von ca. 1mm mal 1mm hat und auf diesem riesigen Baustein 5 Lötpads angebracht sind, wovon 3 mit Anschlußkabeln versehen werden müssen. Evtl. biete ich in Zukunft einen Umbauservice an.

      Ich selbst habe immer noch eine NAZA in Betrieb, aber beim Flug immer ein flaues Gefühl in der Magengegend. Alle meine anderen Kopter laufen bisher problemlos mit anderen FC's wie z.B. Pixhawk. Auf dem Prüfstand steht jetzt noch eine Zero. In den nächsten Tagen weiß ich mehr über die Zero und werde berichten.
    • Problem mit Phantom 2 Vision+

      Hatte erst eine Phantom 2, keinerlei Probleme mit der Reichweite und der Verbindung.
      Die Vision+ hatte bei Inbetriebnahme erstmal überhaupt keine Satelliten, also eingeschickt, zurückgeschickt bekommen, dann nach mind. 5 Minuten immerhin 5 Satelliten, gestartet, noch unter 100m Entfernung Verbindung weg -> automatisch Coming home.
      Dasselbe beim zweiten und dritten Start, jeweils bei ca. 100m Verbindung weg -> coming home (das hat zum Glück funktioniert). Das macht so echt keinen Spaß, ich werde das Teil wohl nochmal reklamieren und hoffen, dass sich die Zuverlässigkeit doch noch verbessert...

      bye, zan
    • Gerade beim Vision ist so viel strahlendes Zeug dran, was die NAZA eigentlich überhaupt nicht mag. In meinen Augen ein nicht ausgereiftes Produkt und leider nimmt DJI einen gewissen Anteil an FA's in kauf. Die Videos von DJI sind auch daraufhin schon abgestimmt, sodaß ein User, der so ein Video sieht, immer erstmal denkt der Fehler läge bei ihm selbst. Es ist auch nicht schwierig immer die Schuld dem User zu zuschustern. Andere Flightcontroller loggen sämtliche Daten mit. Ich vermute mal, daß die NAZA das sogar auch macht, aber man kommt an die Daten nicht heran. Also ich persönlich nehme Abstand von DJI. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich will auch keinen hier in irgendeiner Weise beeinflussen. Es gibt ja auch genug NAZAs die einwandfrei laufen. Ob es nur an der Location liegt, wo sie eingesetzt werden und es letztendlich Glück ist, daß noch Nichts passiert ist, ist eben die Frage. Wie dem auch sei. Ich selbst habe noch eine NAZA in einem Kopter, aber über kurz oder lang fliegt die auch raus.

      Es gibt auch schon einige Städte, die einem Kopter mit einer Steuerung von DJI keine Aufstiegsgenehmigung erteilen. Also auch in den obersten Reihen unseres Landes ist es schon angekommen, daß diese Steuerungen zu unzuverlässig sind.
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Ich weiß nicht was ihr Alle habt?

      Die DJI Phantom 2 Vision plus fliegt doch perfekt.

      Ich habe gestern einen Testflug ohne Hilfssysteme gemacht. Selbst Ohne GPS und Atti läßt sich das Fluggerät perfekt auf den Punkt steuern.
      (Videolink auf Anfrage)

      Ich habe jetzt 30 Flüge hinter mir.
      Immer perfekten GPS Fix nach 2 Minuten. Wenn ich nicht solange warten will lasse ich Phanti auf 20 Meter steigen. Dort gibt es sofort einen GPS fix. Kurz gelandet und Home Initialisierung eingeleitet.

      Danach einfach nur Freude beim Fliegen.
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • ok. Wobei 2 Minuten bis zu einem GPS-Fix in freiem Gelände schon darauf hindeutet, daß hier was im Argen ist.
      Aber flieg mal in einen Richtfunkstrahl. Manche Phantömer halten das aus. Hängt aber auch von der Entfernung zur Sendestation ab. Mit anderne Worten: Die Feldstärke, die der Phantom ausgesetzt wird ist hier entscheidend. Auf alle Fälle sieht die Sache dann wahrscheinlich anders aus. Ich kann auch Nichts über Produktstreuungen sagen. Ich hatte nur 2 NAZA's in Betrieb und beide waren gleich schlecht was EMV-Verträglichkeit angeht. Mag sein sein, daß ich zwei erwischt habe, die nicht so gut waren. Fakt ist, die empfohlenen und auch nötigen Filter im GPS-Pilz fehlen.
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Hier bei uns am Niederrhein ist es immer etwas schwierig mit dem GPS.
      Warum weiß ich nicht.

      Mein TomTom hatte damals. Auch nur max 4 bis 5 Satelliten.
      Auch das IPad meint ich stehe 50 Meter weiter weg.

      Aber mit den Strahlungen stimme ich Dir zu.

      Halte mich deswegen zum fliegen weit weg von LTE UMTS Masten und Wohnsiedlungen wegen den unzähligen WLAN Routern.
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Ist die Frage ob man sich immer der HF entziehen kann. Das Problem der HF ist, man sieht sie nicht. Wlans werden vielleicht gar nicht mal so schlimm sein. Ein Richtfrunkstrahl vom richtigen Absender hat Power ohne ende. ist aber auch egal. Ich will niemanden den Phantom schlecht reden, nur sollte man sich einfach darüber im klaren sein, daß der bzw. DJI-Steuerungen extrem anfällig sind und man immer mit einem FA rechnen muss.
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Ich tippe auch auf Richtfunk ... Bin die letzten 2 Wochen do viel in Berlin und Brandenburg geflogen ,.. Auch neben einem
      360 m hohen Sendemast ... Nie wirklich Probleme gehabt ... ... Ich schau halt immer ob Handy sende türme in der nähe sind ... Ich glaub die sind die schlimmsten ...
      Wenn. Ich am Boden erst nach 2 min 5 Sattelieten habe Starte ich erst garnicht ..., tut mir echt leid für dich ....
    • Meisterkoch1979 schrieb:

      Ich weiß nicht was ihr Alle habt?
      Dort gibt es sofort einen GPS fix. Kurz gelandet und Home Initialisierung eingeleitet.


      Ich dachte man kann den Homepoint unter der Benutzung vom IOC Modus auch während des Fluges mit 5x CL/HL switchen machen ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Danke für die vielen Kommentare.
      Das Thema GPS scheint offenbar wirklich von Phnatom zu Phantom unterschiedlich zu sein.

      Habe heute bei der Polizei in meinem Wohnkanton angefragt, ob eine Drohne gefunden wurde.
      Dann...die Polizei- Dein Freund und Helfer....ein Anruf von der Polizeistelle eines Nachbarkantons, Man hat die Drohne gefunden.
      Somit geht die Geschichte weiter:
      9. September
      Werde heute Nachmittag die Drohne bei der Polizei abholen und mir den genauen Fundort beschreiben lassen. Fahre dann dort hin und speichere die GPS-Daten. Dann kann ich die gesamte Flugstrecke nachvollziehen. Bin gespannt welchen effektiven Weg die Drohne zurückgelegt hat.
      Mehr demnächst.

      Nun, meine zweite P2V+ hat definitiv ein GPS Problem, Heute wieder an meinem Standardstartplatz geflogen, und wieder plötzlich im Flug alle GPS-Satelliten verloren. Nach der etwas wackeligen Landung ( Wind: 2-3 Beaufort) wieder alle Systeme abgeschaltet. Neustart->Neukalibrierung->30 Minuten gewartet->keinen einzigen GPS-Satalliten gefunden. Dann dennoch gestartet, und bei einer Windböe fast zum Crash gekommen... Ohne GPS mit Wind->nicht lustig
    • das klingt schon sehr nach einem GPS Problem. Würde ich nicht weiter fliegen, sondern reklamieren.

      Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was bei denen weiteren Ermittlungen rauskommt. Interessiert bestimmt viele hier.
      Die Geschichte ist wirklich spannend. Und ein kleines Happy-End hat sie ja bereits allemal.

      Viele Grüße
      Dominik
    • 9. September
      Die Drohne in Appenzell auf der Polizei abgeholt. Bin dann zum Finder gefahren und der hat mir die Stelle gezeigt, wo er die Drohne gefunden hat.
      Auf TomTom die GPS-Daten gespeichert. Anbei sende ich Euch den Kartenausschnitt des effektiven Fluges: Effektive Flugdistanz: 3050 Meter
      Zustand: Kamera und Gimbal zerstört, die Landebügel zerstört. Da ich als Neuflieger an der Drohne PropGuard montiert hatte, sind die Propeller sogar noch in Ordnung, abgesehen von ein paar kleinen Schrammen.
      Gleich mit der dazugehörenden RC ausprobiert, kalibriert und mal eben eine Testrunde geflogen.
      Die Drohne leuchtet sofort grün, findet also GPS. die Kamera wird nicht mehr gefunden, scheint definitiv defekt zu sein. Die Drohne eiert beim fliegen zwar ziemlich rum, weil wohl die Gewichtsverhältnisse wegen den Schäden nicht mehr stimmen, aber sie fliegt ...das sind doch mal good News.
      Nun aber zu den bad-News: Der Video (mp4-Format) auf der SD-Karte ist leider nicht startbar, habe es mit diversen Player probiert, die Datei scheint wohl defekt zu sein.
      Hat jemand eine Ahnung wie man so eine mp4-Datei wieder zu laufen bringt?