FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Macjuggler schrieb:

      Hi

      Okay...hatte allerdings mal die gleichen Probleme und noch nie eine unvollendete Datei zum laufen gebarcht.
      Wenn du es schaffen solltest lass es mich bitte wissen.

      Grüße aus KaLI

      Günter


      Hallo Günter,
      AIs ich denke, mit dem Tool Video Repair Software auf grauonline.de/cms2/?page_id=5 kriegst Du das hin.
      Das Tool ist kostenlos, repariert dann aber nur 50% des Videos.
      Ich hab es so zuerst ausprobiert, und die Reparatur hat funktioniert.
      Dann testhalber einfach das Video mit einem HexEditor, z.b. HxD verlängert.
      Musste es in mehreren Schritten machen, da der das Video 1 GB gross war und beim kopieren ständig die Meldung "out of Memory" kam. (Das Video musste am Schluss ja 2 GB gross sein(wegen den 50% ;-)) . Hat alles perfekt funktioniert
      Ganz wichtig ist, dass man die angegebenen Optionen wie folgt beim reparieren einstellt:
      "DJI Drohne Vision Plus 2Choose custom repair parameters ‘-single -noctts’ under Options!"
    • Gestern waren auch noch Auswirkung vom Magnetsturm, die allerdings mehr in der Nachthälfte und am frühen Morgen vom 13.9 am heftigsten waren. Bei dir scheint mir das aber eher ein IMU-Problem zu sein. Schau dir doch mal die IMU-Werte in der Assistantsoftware an. Eine Kalibrierung der IMU hätte das Problem wahrscheinlich behoben. Man muss aber auch sagen, daß die Sensoren in der NAZA recht sturzempfindlich sind. Also nach so einem Absturz ist es durchaus möglich, daß einer der Sensoren eine Macke hat. Das solltest du aber in der Assistantsoftware bei IMU-Kalibrierung sehen können.
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein Drohnenneuling. Die ersten beiden Flüge waren Top. Bei den nächsten Flügen, gleiche Stelle wie beim ersten erfolgreichen Flug dann alle Problem wie schon hier beschrieben. Dann habe ich gegoogelt und den Tipp mit der Alufolie probiert um die Abschirmung zu verbessern --> sofortiger Test und super positives Ergebnis. Binnen einer Minute 6 Satelliten.

      Heute: 4 Satelliten, dann 5,4,5,4, endlich 6 und nach endlichen 5 Min. HP gesetzt und los geht es. Während des Flugs wieder nur 4 Sat. Drohne driftet ständig hin und her. Hatte große Probleme das Ding unter Kontrolle zu halten. Bei meiner Notlandung bin ich in die Bäume und dann abgestürzt. Komischerweise ist das Video nicht ganz bis zum Schluss aufgezeichnet worden. Der eigentliche Absturz wurde nicht protokolliert.

      Ich denke, dass ich das Kabel noch zusätzlich isolieren werde.
    • Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen, bedarf es doch einem Messplatz. An einer anderen Stelle habe ich hier schonmal gepostet, daß im GPS-Modul bei den DJI-Produkten ein Filter fehlt. Ob der auch beim Phantom fehlt, kann ich nicht sagen.

      Abschirmumg kann nie schaden, wenn man sie denn richtig macht, andernfalls kann es genau das Gegenteil bewirken. Erstmal würde ich Kupferfolie mehmen. Dann würde ich ebenfalls über einen Kondensator (22nF oder sowas in der Größenordnung...kommt nicht genau drauf an) die Schirmung an Masse legen.
    • Amicidelgusto schrieb:

      Mir ist die Drohne beim langsamen Kreisen über dem Haus plötzlich abgeschmiert, völlig grundlos und ohne jegliche Reaktion auf Bewegungen auf der RC

      Deine Nerven möchte ich auch haben :D
      Danke aber, dass du mir die Augen geöfnet hast.

      War nämlich schon drauf und dran, eine neue Drohne zu bestellen.
      Das werde ich aber jetzt verschieben und mich erst mal gründlch durchlesen.

      chuti schrieb:

      Man muss aber auch sagen, daß die Sensoren in der NAZA recht sturzempfindlich sind. Also nach so einem Absturz ist es durchaus möglich, daß einer der Sensoren eine Macke hat. Das solltest du aber in der Assistantsoftware bei IMU-Kalibrierung sehen können.

      Klingt plausibel, ...nur wieso ist sie dann beim ersten Mal abgestürzt, als der Sensor noch keine Macke hatte?

      Ich hatte mit den GPS-Empfang auch andauernd Ärger und nur ganz selten über 6-7 Satelliten, obwohl die Navi im Auto nebenan 10 und mehr angezeigt hat.
    • nur wieso ist sie dann beim ersten Mal abgestürzt, als der Sensor noch keine Macke hatte?]

      Das könnte auch da schon auf eine Macke eines Sensors hinweisen.

      Ich hatte mit den GPS-Empfang auch andauernd Ärger und nur ganz selten über 6-7 Satelliten, obwohl die Navi im Auto nebenan 10 und mehr angezeigt hat.


      Das könnte auf einen fehlenden Filter hinweisen oder aber eine Störung des GPS durch irgendeine HF-Einstrahlung. Ist ja genug strahlendes Zeug am Phantom Vision dran.
    • GPS verbessern mit Alukaschierung

      Hallo zusammen,

      heute habe ich mit den in diesem Threat genannten und in YT (bei und ) gezeigten Maßnahmen meinen Koptern getuned. Also...Aufschrauben, Kabel verlegen, Alu zuschneiden und verkleben, Zuschrauben. Die Videos zeigen ja wunderbar, wie es geht. Mich hat das Tuning nichts gekostet, denn ich habe von dem Aluband genommen, das ich vom Saunabau übrig hatte. Das Material ist etwas dicker als übliche Folie und klebt wie der Teufel. Durch die kreuzweise Verklebung ist das GPS-Modul dann sogar doppelt abgeschirmt.

      Was soll ich sagen? Kleine Maßnahme - große Wirkung. Habe an der gleichen Stelle jetzt zwei Satelliten mehr. Nur beim Testen vorm Haus bin ich den Topfpflanzen meiner Frau zu nahe gekommen. Ich rüste jetzt mal auf Karbonpropeller um....die machen einfach einen saubereren Schnitt 8)

      Gruß
      Werner
      Bilder
      • WP_20140915_003.png

        195,35 kB, 1.024×576, 357 mal angesehen
      • WP_20140915_006.png

        208,2 kB, 1.024×576, 390 mal angesehen
      • WP_20140915_009.png

        222,18 kB, 1.024×576, 363 mal angesehen
    • Hallo Werner,

      Teste bitte mal an unterschiedlichen Tagen und an der selben Stelle. Ich habe nach meinem Update ohne Folie absolut keine probleme mehr aber an der selben Stelle auch mal zwei Satelliten mehr oder weniger. Abhängig von der Tageszeit und dem Wochentag.
      Könnte auch ein Zufall sein.
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Ist schon seltsam......

      üblicherweise bekomme ich mit meiner P2V+ i.d.R 8-12 Satelliten.

      Am vergangenen Samstag gg. 16 Uhr sind wir zu viert im Bereich Neuss geflogen (siehe Thread ""Flyaway" ....Treffen mit einigen Forums-Mitgliedern...), ich selbst hatte direkt nach dem Einschalten nie weniger als 12(!) Satelliten, die anderen hatten meines Wissens auch nicht viel weniger (9-12), und das OHNE besondere Abschirmmaßnahmen.

      Allerdings hatte ich an einem Tag letzter Woche über eine halbe Stunde lang nur 4-5 Satelliten, weshalb ich vom Fliegen Abstand nahm (kein Home-Logging). Da gab es nachvollziehbar extrem erhöhte Sonnenaktivität mit Auswirkungen auf GPS-basierte Systeme.

      Dazu kommt, dass nicht immer gleich viele GPS-Satelliten je nach Ortslage in Empfangsreichweite sind (ein anderes Forumsmitglied schrieb dazu mit Übersichtstabelle).

      Schwankungen von 2-3 Sat mehr oder weniger könnten m.E. deshalb durchaus im Bereich des "normalen" liegen.

      Mich würde interessieren, ob der bessere Empfang durch Abschirmung auch permanent vorliegt.

      Bitte beobachten u. Rückmeldung ....

      Gruß Uwe


      ....theoretisch könnte ich dann ja 13-15 Sat empfangen.....je mehr desto besser....
    • FlyAway-Neukauf-GPS-Probleme ->Liegen die Probleme am GPS Modul?

      Mir ist bei meine Flügen noch etwas aufgefallen: Ich hatte am Boden 6-7 Satelliten. Kurz nach dem Start nur 5 und weniger. Deshalb habe ich den Phantom 2V+ heute mal ohne Propeller an den Start gebracht. Startprozedur durchgeführt, homepoint gesetzt, mit 7 Satelliten gestartet (ohne Propeller), voller Schub. Siehe da nach max. 5 Sekunden. Wieder nur 3 - 4 Satelliten. Ohne dass sich die Position nur 1mm verändert hat.

      Das bestätigt doch zu 100% die Theorie, das die Drohne sich selbst stört.

      Ich habe daraufhin noch mehr Alufolie reingepackt, das Kabel noch extra mit Folie umwickelt. Habe das Gerät fast nicht mehr zu bekommen.

      Nächster Testflug: wesentlich besser, teilweise bis zu 9 Satelliten. Aber: leider teilweise kurzfristig bis auf fünf Stück runter und wieder hoch. Ich bin laut Display teilweise bis auf 130 Meter hoch.

      Jetzt bin ich auf eure Expertenmeinung gespannt.

      Ps: gibt's Flieger aus dem Raum Mittelfranken/Ansbach/Rothenburg o.T.
    • @Uwe,

      gestern, etwa zur gleichen Zeit und an der gleichen Stelle geflogen...okay, diesmal habe ich Abstand zu den Blumen meiner Holden gehalten ;) wieder hatte ich 9 Satelliten, wo ich zuvor 7 hatte. Aber ich habe eine Frage an Elektronikspezies. Schirmt Kupfer besser ab als Alu?

      Gruß
      Werner
    • Die Satteliten sind nicht Geostationär. Das heißt, sie umkreisen unsere Erde mit einer Geschwindigkeit, sodaß es ständig neue Sattelitenkonstellationen gibt. An manchen Tagen zu bestimmten Zeiten sind manchmal nur wenige und manchmal mehr Satteliten zu sehen.
      Das kannst du hier selber mal checken:
      calsky.com/cs.cgi/Satellites/12?
      oder hier:
      satpredictor.navcomtech.com/

      Zur Abschirmung:
      Kupferfolie ist in sofern besser, daß du sie löten kannst. Wenn man Abschirmen will, so sollte man die Abschirmung auf Masse legen. Damit man dann aber kein Potential auf der Schirmung hat (Könnte mal einen Kurzschluß geben sobald die Folie gegen einen Kontakt kommt, auf dem Plus liegt) macht man das über einen Kondensator. (10-22 nF kommt nicht so genau drauf an).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chuti ()

    • Da HF sich mit zunehmender Frequenz immer weiter auf die Außenseite von Leitern verkrümelt ( Skineffekt ) ist die Güte der Oberfläche (Leitwert) entscheidend.
      Hier wäre Silber mit den absolut geringsten Dämpfungseigenschaften, aber auch Kupfer optimal, weswegen bei HF im allgemeinen auch versilberte Stecker und Leitungen verwendet werden.
      Da Silber aber sehr schnell anläuft und so eher schlechter geeignet ist, wird hier meist Gold für die Oberflächenveredelung benutzt, da es sehr reaktionsarm ist.

      Aluminium wie Kupfer sind zwar gute elektrische Leiter, hier ist Kupfer der bessere, aber sie sind eben für HF beide ehr gleich ungeeignet und somit beide nur ein Kompromiss. Versilberte Kupferfolie wäre das Nonplusultra für solche Anwendungen, siehe die ganzen HF Abschirmgehäuse im HF-Bereich. (Weißblech verkupfert und dann versilbert)

      Aluminiumfolie ist hier schlicht der preiswerteste, Kupfer hingegen ein besserer Kompromiss (schon weil lötbar), aber bei Licht betrachtet denke ich mal ist es für den Zweck von der Schirmenden Wirkung ansich her, eher nur unerheblich besser.

      Wie schon zuvor geschrieben wurde ist hier die Elektrische Isolierung gegen Spannungsführende Teile im Kopter das a+o vor der eigentlichen Schirmwirkung.
      Im Resultat ist es nämlich ziemlich egal, ob er nur aus Orientierungslosigkeit oder dann aufgrund eine Kurzschlusses defekt oder weg ist.
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • HF = Hochfrequenz. Das ist z.B. das, was an der Antenne deines Fernsteuersenders rauskommt. Ob es eine Anleitung für den Filtereinbau gibt, weiß ich nicht. Es ist auch nicht ohne. So ein kleiner Filter hat die Größe von ca 1mm mal 1mm und darauf sind ca. 5 Lötpads angebracht. Soetwas einzulöten, ist nicht Jedermanns Sache. Ein Laie sollte da tunlichst die Finger von lassen. Du könntest versuchen die Kamera abzuschirmen. Kupferfolie würde sich anbieten und dann die Folie über einen Kondensator an Masse legen.
    • Es ist doch Massenproduktion.

      jep. Ist auch meine Meinung und ich bin erstaunt, wie stur DJI da reagiert. DJI ist in dem Punkt FA (Flyaway) extrem beratungsresistent. Die haben auch schon jede Menge Videos rausgebracht wo jedem Geschädigten suggeriert wird, daß er immer selber an dem FA schuld ist. Die wissen auch ganz genau, daß nach einem FA es kaum möglich ist ohne technisches Log zu beweisen, daß es eben nicht am Piloten lag sondern an der Technik. Andere seriöse Flightcontroller loggen alles mit. Da läßt sich nach einem FA oder sonstigem Missgeschick alles rekunstruieren und man kann sehr genau sehen, wo der Fehler lag.