Kein Headless-Modus? Wie Reichweite erhöhen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Headless-Modus? Wie Reichweite erhöhen?

      Hallo.

      Bin eher ein Neuling und hatte bisher nur kleinere Modelle die aber eher Schrott waren (20-35 Euro Mini Drohnen von Amazon).
      Habe nun die Tello geschenkt bekommen und bin ansich super zufrieden damit.

      Gibt es wirklich keinen Headless-Modus?
      Diesen hab ich bei den anderen Drohnen als extrem angenehm empfunden und suche diese Einstellung auf den Iphone mit der App vergeblich.

      Hab gelesen das mein die Reichweite erhöhen kann? Funktioniert das auch (ohne eigenes Umbauen) , wenn man die Drohne mit dem Handy steuert?
      Bin technisch nicht begabt und möchte hier nichts löten/klemmen/zwicken/verkabeln/knuddeln/wuscheln oder was auch immer : )

      Beste Grüße
    • Hallo, versuche es mal mit einem WLAN Repeater, wurde bereits bei anderen Themen zur Tello besprochen.
      Ansonsten ist das ein tolles Teil!
      Unbedingt weitere Akkus kaufen.
      Viel Spaß
      L.G.
      Klaus
    • Hallo,
      es tut mir leid daß ich erst jetzt Deine Nachricht gelesen habe und antworten kann.
      Das hast Du gut gemacht indem Du noch einen weiteren Akku, sowie einen WIFi Verstärker gekauft hat.
      Ich habe meinen WIFI Verstärker in einem kleinen mobilen Akku mit USB-Ausgang angeschlossen, den
      kann ich entweder einstecken oder an einem geeigneten Standort plazieren um die Reichweite
      zu vergrössern. Probiere das ganze am besten zuerst bei Dir zuhause aus um zu sehen welche
      Reihenfolge einzuhalten ist, den Signalpegel sieht man ja in der Tello App.
      Apropo Tello-App, hier kannst Du auch unter Einstellungen unter der Rubrik VR-Mode auswählen wie
      die Anzeige ist, ich habe leider keine VR-Brille um das auszuprobieren, die normale Anzeige auf dem
      Smartphone genügt mir.
      Was noch eine sinnvolle Ergänzung ist: Bluetooth Controller / Steuergerät.
      Hier verwende ich mit großem Erfolg den Gamesir 1D.
      Weterhin viel Spaß :)
      L.G.
      Klaus
    • Hallo Klaus,

      das ist kein Problem.
      Hab heute meinen Wifi Verstärker bekommen, aber es haut wirklich absolut überhaupt nicht hin.
      Hab bei den Bewertungen bei Amazon schon gelesen das es viele Probleme beim Einrichten gibt, aber hätte nicht gedacht, dass es so viele Probleme gibt :-/

      Schaffe es nur das W-Lan meiner Wohnung zu verstärken und nicht den Empfang des Telefons selbst, daher es hier nichts zum auswählen gibt :(

      Beim Controller habe ich schon versucht einen der Playstation 4 zu verwenden was prinzipiell funktioniert, aber nicht mit meinem scheiß Iphone.

      Gruß
    • Haut wie gesagt in keinster Weise hin.
      Ich versuche noch ein bisschen, bin es nun aber nach 4 Stunden etwas leid.
      Xiaomi geht wohl zurück und ich besorg mir einen anderen :)

      /edit
      Also es hat grad zum ersten Mal funktioniert das ich das "plus" sehe als Verbindung.
      Ich lade die Drohne und die Powerbank nochmal gescheit auf und mache einen Test draußen.
      Danach melde ich mich erneut mit einem Fazit :)
      Daheim hat der Verstärker wunderbar funktioniert. Konnte mit der Drohne durch die Wohnung fliegen und meine Räume abchecken, wo ohne Wifi-Verstärker die Verbindung
      davor schon 10 mal weg war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toadflax ()

    • Also die erste Hürde scheint ja genommen worden zu sein.

      Den Controller bekommst jetzt auch noch ans laufen...

      Welchen hast du da eigentlich? Ich habe den Gamesir T1 ohne „s“ oder „d“ in der Bezeichnung. Der lässt sich in jedem Fall mit iphone 7 koppeln. Was mir beim koppeln schon aufgefallen ist, ist das iphone sich nicht koppeln lässt wenn der Akku kleiner 50% ist.

      Wenn ich voll auflade lässt er sich gut koppeln. Im BT menü auswählen und warten bis er vibriert. Dann in der Tello ios App auf BT Controller schauen und den Gamesir auswählen. Das Apfel zeichen auf dem Gamesir geht aus und fliegen tust dann auf dem „X“ Lämpchen....
    • Hallo again,

      ja hat in der Tat wunderbar funktioniert. Zum einrichten war es allerdings die Hölle.
      Was derartig kompliziertes wie diese App habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
      Mal ganz abgesehen was für Daten und Berechtigungen die alles haben wollen ..

      Glaub die App kann ich nach dem verbinden und der ersten Einrichtung wieder löschen?? Ich starte ja direkt den Repeater, die Drohne und beides + mein Handy verbinden sich automatisch.

      Habe bisher nur die Drohne, den Akku und den Repeater. Den Controller habe ich mir bisher noch nicht gekauft.

      Hatte versucht den PS4 Controller zu verbinden, was scheinbar mit Android Geräten einwandfrei funktioniert, hier ziehen Apple-User aber wie immer den Kürzeren.

      Hab mir noch die kostenlose Tello App geladen, um die Range auf über 20 Meter zu erhöhen. Den 1 Euro für die kostenpflichtige App, habe ich mir bisher gespart.
      Würde gerne aber noch höher fliegen.

      /Edit

      Und SEHR SEHR Schade, dass es keinen Headless-Modus gibt.
      Diesen habe ich bei sämtlichen Mini-Drohnen die ich bisher hatte sehr geschätzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toadflax ()

    • Die App habe ich noch drauf...

      Man muss die App halt auf China stellen... erst dann hatte ich den Repeater zum auswählen und konfigurieren. In Europa gibts ihn halt nicht offiziell, daher der Umweg über die China konfiguration.

      Ich kann nimmer sagen was die für Berechtigungen braucht...

      Wie das mit PS4 Controller aussieht kann ich nich sagen. Hab ich keinen, daher blieb nur der Gamesir über.

      Die 35€ waren gut investiert. Die Tello fliegt sich besser damit.

      Darauf achten das Du den T1 ohne Buchstaben hinten bekommst, dann sollte es auch klappen mit iphone/ipad.

      Den 1€ für die 30m Erhöhung hab ich auch investiert .... die Tello steckt die 30m gut weg. Schade das nicht noch mehr geht, aber irgendwann is au ma Schluss...

      Wo kommst denn her?
    • Hatte bei den Amazon-Bewertungen gelesen, dass man die App danach löschen kann, daher man sie sonst nicht mehr benötigt.
      Hab ihr auch alle Berichtigungen gegeben, aber hatte ein komisches Gefühl, daher sie selbst auf Kalender, Telefonbucheinträge und sogar Mikrofon zugreift.

      Schein gehen die Controller nicht so einfach mit dem Iphone. Hab noch einen wireless-X-Box-Controller, hier ist aber das selbe Problem.

      Denke ich werde mir auch einen besorgen, danke für die Tipps.

      Bei der App weiß ich nicht ob es sich "Lohnt". Klar es ist nur 1 Euro... das ist nicht viel.
      Die 20 Meter waren eigentlich recht hoch, würde aber auch gerne mal testen was möglich ist. Scheinbar riegelt die Drohne irgendwann ab?

      Ich wohne in der nähe von München und bin noch Drohnen-Anfänger :)
      Wo kommst du her?
    • Oh Schade.
      Vielleicht kennt sich jemand mit der Software aus, oder kann diese bearbeiten.

      Öhm, bin auch noch ganz neu hier. ich hab mal eine Test-Nachricht an dich geschickt.
      Dafür hab ich mit der Maus über deinen Namen gefahren und konnte im rechten Bereich auf eine Sprechblase - "Konservation starten" drücken.