MavicPro - Sonnenreflexionen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MavicPro - Sonnenreflexionen?

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt seit 2 Wochen ein MavicPro Benutzer/Pilot und bin noch gerade dabei mich mit der Steuerung zurechtzufinden, bevor ich richtig auf Foto/Film jagt mich begeben möchte.

      Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich in manchen Situationen ein Licht (achtel?-) kreis in der linken unteren Ecke habe. Ich gehe stark von einer Reflexion aus, allerdings weiß ich nicht woher Sie stammt. Bei Videos "flackert" diese ein wenig, so dass ich erst an ein Haar oder ähnliches dachte.
      Hab auch bereits etwas im Internet gesucht, aber auch nichts sinnvolles gefunden leider. Es gibt in diesem Forum zwar einen Post, der sagt, dass es am Gimbalschutz liegt (durchsichtiges Plastik), allerdings hatte ich dies auch schon ohne diese Abdeckung.
      Weiß jemand, was man sinnvolles dagegen tun kann? Ist es vielleicht auch Normal oder vielleicht ein Produktionsfehler irgendwie?

      Auch wenn die Frage etwas dämlich gestellt ist, würde ich gerne ein Montagsmodel ausschließen können, welches ich hätte lieber zurückschickken sollen.
      Danke im Voraus

      Grüße
      Bo
      Bilder
      • Mavic_Licht.png

        1,89 MB, 1.024×768, 680 mal angesehen
    • Moin,

      sehe ich es richtig, dass Du auf dem Bild die Sonne im Rücken hast? Wenn ja, dann kenne ich das Phänomen und hatte es auch beobachtet, wenn ich direkt auf die Sonne zugeflogen bin. Am besten immer abgeneigt zur Sonne filmen etc., sieht sowieso um Welten besser aus.

      Sollte ich falsch liegen, weiß ich es leider auch nicht.

      VG
    • Kann sehr gut sein,
      wie gesagt, meine Konzentration liegt im ersten, die Drohne beherrschen zu können, um auch in Notsituation kein Schaden zu erreichen.
      Die Reflexion ist mir nebenher aufgefallen dabei.
      Werde ich aber Morgen nochmal testen.

      Mich wundert es ein wenig, dass es immer in der links unteren Ecke auftaucht und niemals rechts


      Grüße
      Bo

      edit: ach ja, Danke für die Antwort ^^
      Das Wetter macht mich etwas Matschig im Kopf.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchattenBo ()

    • SchattenBo schrieb:

      wie gesagt, meine Konzentration liegt im ersten, die Drohne beherrschen zu können, um auch in Notsituation kein Schaden zu erreichen.
      Das kenne ich. Geht am Anfang wahrscheinlich jedem so, aber die Mavic pro ist wirklich lammfromm und echt easy zu heherrschen. Einfach üben, ein paar Videos schauen und wieder üben, dann kommt die Routine und man lernt automatisch dazu. Brenzlige Situationen hatte ich noch absolut gar keine, obwohl ich - natürlich im Ausland - auch schon sehr viel weiter als auf Sichtweite geflogen bin. Absolut zuverlässig der Kleine, meiner Meinung nach.

      Teste mal bzgl. der Reflektionen, denn ich weiß aktuell nicht mehr, in welchem Bildbereich ich diese hatte.

      VG
    • Ich werde Morgen nach der Arbeit mal zwei Flüge machen, einen mit Gimbalschutz und einen ohne und darüber mal berichten.
      Der Gimbalschutz wird wohl auch ein wenig dazu beitragen, dass die Reflexionen auftauchen.

      Ansonsten werde ich mich im Laufe der Woche mit den Gimbal und Kamera Einstellungen mal auseinandersetzen und am WE paar Foto Testflüge machen.

      Aber ja, die Mavic Pro ist kinderleicht zu fliegen und reagiert sehr sehr gut auf meine Eingaben. Ich bin mehr als nur begeistert von dem flugfähigen Technikgebündel ;)

      Grüße
      Bo
    • Mit Gimbalschutz meinst Du hoffentlich die "Käseglocke" und nicht die Gimbalklammer, oder? Solltest Du letztere nicht entfernen, bekommst Du in der App eh eine Warnmeldung.

      Im übrigen fliege ich immer ohne die Glocke, denn diese kann schon zu unerwünschten Reflektionen führen.

      VG
    • Die Sonnenreflexionen lassen sich nicht immer völligvermeiden. Das tritt bei mir besonders abends und morgens auf, wenn die Sonne von der Seite kommt. Auf jeden Fall würde ich ohne die transparente Käseglocke fliegen. Sie verstärkt so einen Effekt mit Sicherheit, wird auch schnell verkratzen. Andererseits ist ein Gimbalschutz mit Sonnenblende sinnvoll, um den Gimbal zu schützen und bei bestimmten Sonnenwinkel die auftauchenden Propellerschatten zu vermindern. Letztens bin ich nach Kompassfehler sehr unsanft im Wald gelandet, hatte aber ungeheures Glück, dass ich nach einer halbstündigen Suche den Kopter zwar mit defekten Props, aber sonst flugfähig und am Boden wiedergefunden habe. Diese Sonnenblenden gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Ich hatte zunächst eine, die beim Beschleunigen oder schnellen Seitenwendumgen schnell ins Bild kam. Dem Problem bin ich durch Abschmirgeln der Ränder zu Leibe gerückt, habe aber dann eine Andere gefunden, die im Lieferzistamd dünnere Ränder hat und die ich seitdem immer nutze. Meine sieht so aus: Hensych PGYTECH PTZ Objektivschutz Deckel Anti-Glare Objektivdeckel Zubehör für DJI Mavic Pro Link zum Amazon-Produkt
      Ob sie das ist, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls erfüllt sie ihren Zweck, schützt im Notfall und minimiert die Propellerschatten deutlich. Außerdem fliegerisch meistens mit ND-Filter.
    • Jedes Objektiv erzeugt bei Lichteinfall aus bestimmten Winkeln Reflexionen am inneren Linsenkörper (Sun- oder Lens-Flares), dagegen ist kein Kraut gewchasen. Beim Mavic-Pro Objektiv sind diese allerdings besonders stark ausgeprägt. Dies war auch schon mal hier im Forum ein Thread-Thema Mavic Pro Kamera- und Bildfehler [Sammelthread] gleich nach ihrer Markteinführung und auch in vielen anderen (englischsprachigen) Foren und im DJI-Forum wurde darüber diskutiert. Bei der späteren Entwicklung der Mavic Air Kamera wurde in der Beziehung anscheinend mehr darauf geachtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • sry, dass ich nur spärlich antworte, aber im Moment ist es irgendwie zu heiß um eure Tipps mal zu befolgen.
      Das mit der Sonnenblende ist eine gute Idee und preislich lässt sich dies ja auch gut umsetzen.

      hoffe auf sehr baldiges, etwas kühleres Wetter! Möchte ja die Vergleichsbilder schnellstmöglich mal machen.....

      Grüße
      Bo
    • So,
      kam heute früh endlich zum Testen und hab die relativ "kühle" Luft genutzt.

      Wie von euch bereits erwartet, hatte ich wieder starke Sonnenreflektionen mit der Käseglocke,
      als ich dieselbe Position ohne Glocke angeflogen bin und auch versucht hatte, direkt in die Sonne zu schauen mit der Drohne,
      gab es diesmal keinerlei Reflektionen.

      zudem kam ich in den Genuss, den Sportmodus mal zu testen... macht schon ziemlich viel Spaß das kleine Teil ;)

      Danke für eure Unterstützung und Beantwortungen meiner Fragen !

      Grüße
      Bo