Massive Flugprobleme der Spark - Experte gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Massive Flugprobleme der Spark - Experte gesucht

      Hallo zusammen,

      möglicherweise mag mir jemand bei diesem, bisher wohl unbekannten Problem, helfen und mir ggf. einen Rat geben, auf den ich allein nicht komme:

      Ich habe seit einem Jahr eine Spark die mehrmals abgestürzt ist und auch zweimal im Wasser war. Nach Komplettzerlegung, Trockenlegegung und Umbau auf ein neues Gehäuse, wegen Armbruchs an der Spark, zudem einige Tuningversuche mit dem DJI Assistant, fliegt die Kleine nur noch unzuverlässig.
      Sie ruckt und zuckt nach dem Start GELEGENTLICH, aber NUR beim Hochfliegen. Dann fällt sie auch teilweise runter oder kommt nicht recht zur Landung.
      Natürlich kann man sagen: Nach dieser "Vergewaltigung" so eines High-End-Mikroelektronik-Produkts, ist es kein Wunder und die Spark ist einfach defekt. Damit könnte ich mich auch zufrieden geben, wenn dem so wäre.
      Nach mehrmaligem Zurücksetzten, abwechseldem Verbinden von IPhone oder RC oder der Steuerung mit dem Gestenmodus, funktioniert sie "leider" wieder ganz normal. Beim nächsten Flug geht dann wieder kaum was und die Spark zappelt nur rum und fällt auf den Boden.
      Ich habe das Teil vielfach zurückgesetzt - auch per DJI Assistant, die SD Karte entnommen, Funkkanäle gewechselt, viele viele Einstellungen deaktiviert, div. Akkus gewechselt usw. usf.
      Ich weiß nicht mehr was damit zu tun und wundere mich nur, dass sie manchmal völlig normal fliegt und sie beim nächsten Mal eine totale Macke hat und nicht zu kontrollieren ist.

      Jemand eine Idee was zu tun?

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

      Holly
    • HollyHo79 schrieb:

      einen Rat geben
      Moin,

      mein Rat wäre: Kaufe Dir eine eine neue Spark.

      Nach mehrmaligen Abstürzen und Tauchgängen würde ich nicht weiter herumprobieren. Auch wenn die Spark klein ist, kann sie durch ihre Unkontrolliertheit doch ziemlichen Schaden anrichten. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.

      VG
    • ...danke für die schnelle Rückmeldung. Recht hast ja. Bin auch auch schon dabei mich nach einer neuen Version umzuschauen und dabei vor allem die Mavic zu fliegen.
      Dennoch probiere ich immer mal wieder aus, was das Problem sein könnte. Natürlich nur auf weiten Wiesen und mit großer Vorsicht.
      Dachte, jemand hateine Idee, was es sein könnte, um ggf. zu reparieren.
    • ...das ist wohl wahr! Zu viele Möglichkeiten. Ich hatte die Drohne ja komplett bis auf die letzte Platine zerlegt. Wundert mich, dass die überhaupt noch aufsteigt. Und manchmal halt GANZ NORMAL.
      Das ist ja mein Problem: Wenn sie total platt wäre, wäre die Sache klar und die Spark längst auf dem Müll. Nur ist dieser ungewisse Zwischenzustand so unbefriedigend. Was, wenn es dich ein Softwareproblem von Seiten meiner Tuningversuche mit dem DJI Assistant ist? KP
      Ich will die mir auch nicht "heile" reden. Sie hat echt viel durchgemacht.
    • Nun bin ich nicht firm in der Hardware eines Spark. Sofern aber dort ein Barometer verbaut wäre, würde ich dort schon mal eine Fehlerquelle vermuten. Wasser in diesem Bauelement ist ein Garant für Dienstverweigerung.

      Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, mit dem Teil würde ich nicht mehr fliegen gehen.
    • Dieselfan schrieb:

      Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, mit dem Teil würde ich nicht mehr fliegen gehen.
      Immerhin könnte man sie noch als Ersatzteilspender für nicht-elektrische Teile verwenden, oder für Teile, die komplett unkorrodiert sind.
      Aber wenn Du eh vorhast, Dir was anderes zu holen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern