Mavic Air - Reichweite

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo allerseits

    Ich war vor zwei Wochen in den Bergen. Habe die Air übers Tal geschickt, Homepoint war auf 1250m.ü.M. Auf ca 100m über Homepoint hatte ich den Vogel um die Staumauer zu fotografieren, in einer Distanz von 560m. Das war soweit kein Problem, ausser dass die Drohne meckerte dass die Bildübertragung schwach sei.

    Ich habe den Kanal immer auf Auto und dort oben sollte es eigentlich keine grossen Interferenzen geben.

    Ach ja, bevor jemand meckert; Ich habe die Drohne und ihre Fluglage gesehen, da ich immer mit zwei Cree-Strobelights fliege und zwei Spotter waren ebenfalls bei mir.
    Bilder
    • E8983A4F-07B5-4017-9F8F-BA9B5D25F805.jpeg

      255,9 kB, 1.024×767, 440 mal angesehen
    Gruss,
    Oliver
  • Mecker!
    560m und du willst die Fluglage der Drohne noch gesehen haben, halleluja, ein Wunder.
    Und was soll das mit den Spottern? Die brauchst du wenn du mit ner fpv brille fliegst, dann siehst du aber deine Lichter nicht mehr.
  • Hallo Kalti

    Schonmal mit 2 Cree Strobes dran geflogen oder ist das jetzt ein solch typischer Polizeibeitrag eines Vebandsmitglieds? Im CH-Gesetz steht nämlich ohnehin nicht dass ich die Fluglage sehen muss. Dort wird nur von innerhalb und ausserhalb der Sichtlinie unterschieden (VLOS/BLOS).
    Wenn Du das kleine Ding auf diese Distanz nicht aus den Augen verlieren willst, brauchst Du sehr wohl jemanden der Dir den Luftraum beobachtet, denn die kleine verlierst Du genau einmal aus den Augen. Darum zwei Spotter und mir ist eigentlich ziemlich schnurz ob man die sonst nur mit FPV Brille braucht. Letztendlich hafte ich als Pilot zu 100% dafür was ich tue und ob ich zusätzliche Augen am Start brauche.
    Im Gebirge kommen nicht selten Helis Tal auf und ab. Hauptsache „ich“ sehe sie rechtszeitig damit ich mich zurückziehen kann und sie sehen „mich“ in jedem anderen Fall.

    Gruss Oli
    Gruss,
    Oliver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olimavic ()

  • olimavic schrieb:

    ...oder ist das jetzt ein solch typischer Polizeibeitrag eines Vebandsmitglieds? Im CH-Gesetz steht nämlich ohnehin nicht dass ich die Fluglage sehen muss.
    Ist das jetzt so ein typischer ihr braucht mich nicht zu belehren ich weiß was ich tue Beitrag?
    Was willst mit dieser Einstellung in einem Forum? Dir Tipps holen oder zeigen wie mans "richtig" macht?
  • olimavic schrieb:

    Im CH-Gesetz steht nämlich ohnehin nicht dass ich die Fluglage sehen muss. Dort wird nur von innerhalb und ausserhalb der Sichtlinie unterschieden (VLOS/BLOS).
    "Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten und jederzeit die Steuerung gewährleisten können." (Quelle)

    Hört sich für mich schon nach dem Erfordernis der Kenntnis der Fluglage an, ohne die kaum jederzeit die Steuerung zu gewährleisten ist. Damit wird ja auch nicht irgendeine Steuerung gemeint sein, sondern eine adäquate Steuerung letztlich zur Vermeidung von Kollisionen.

    Ob das nun in den Bergen tatsächlich so relevant ist, steht auf einem anderen Blatt, wobei wie erwähnt ja durchaus auch tieffliegender Heli-Betrieb zumindest in den Tälern stattfindet. Da ist halt mal wieder gesunder Menschenverstand gefragt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Hi Skyscope

    ...richtig das war ja zu jederzeit gegeben. Mit den zwei Strobes ist die Position Fluglage jederzeit erkennbar. Und nach 25 Jahren Hubschraubermodelle fliegen ist die Kontrolle so absolut null Problem, auch nicht im ATTI Mode wenn irgendwas sein sollte. Ich kann ja auch nix dafür dass vermutlich 80% der Drohnenpiloten früher vermutlich nie Heli geflogen sind und bei kurzzeitig unklarer Fluglage und wenns nur wegen dem fehlenden Kontrast zum Hintergrund ist, Schweissausbrüche bekommen.

    Ich beginne die Gesetzgeber langsam schon zu verstehen warum Private Multikopter je länger desto derber auf den Boden gequetsch werden. Wenn ich sehe wie hier und auch an anderen Orten bei jedem Thema ständig diese korrigierenden und ermahnenden Finger kreisen und man ständig und überall aus eigenen Reihen irgendwelchen Verstössen gegen das Gesetz bezichtigt wird ohne dass irgendjemand beurteilen kann, was wie und wo entstand - dann kann das nichts werden.

    Unser landeseigener Verband ist leider genausoweit. Nicht fähig sich irgendwie zu etablieren und seinen Geschäften nachzukommen gegenüber seinen Mitgliedern, aber jeden potentiellen Drohnenpiloten der irgendein Foto irgerndwo macht, irgendetwas bezichtigen und möglichst noch rechtlich verfolgen.

    So und jetzt sind eir hie eigentlich auch total out of thread und der Admin kann das Thema eigentlich auch schliessen. Hier wollte jemand ja wissen wie weit der Empfang reicht. Einige Antworten wurden ja gegeben.
    Gruss,
    Oliver