Mavic Air - Reichweite

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Effzehler89 schrieb:

    Dann geh doch mit deiner Perfekten, Verbindungsfehlerfreien Drohne in den dafür vorhergesehen MAVIC PRO Bereich
    Das hast du falsch verstanden. Nur meine Multiplex-Fernsteuerung für meine klassischen Flugmodelle hat ein "perfektes" Störungsmanagement.
    Das muss sie auch haben, denn solche Flugmodelle können nicht autonom stehen bleiben oder gar zurückfliegen, wenns stört.
    Meine Pro spinnt schon, wenn ich mein Smartphone nicht im Flugmodus habe. Meine Multiplex stört das nicht.
    Warum die (Customer)drohnenhersteller das nicht nachgebaut haben, bzw. kriegen ist mir ein Rätsel. Die FPV-Fraktion hier jedenfalls nutzt diese Technik,
    sonst könnten die kein Rennen mit 10 Racern gleichzeitig fliegen.
  • SORRY, dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe! Sorry!

    Ja, das mit der Strahlung etc. ist so ein Thema. Früher haben ja teilweise die Fernseh Receiver gesponnen wenn sich ein Handy in unmittelbarer nähe befunden hat. Warten wir mal ab wie sich das in der Zukunft alles weiter entwickelt.
  • Es sind einfach viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen. Die 3 größten sind meiner Meinung:

    1. Vernünftige Ausrichtung der Antennen
    2. manuelle Wahl des WLAN-Kanals (ich habe mit 2,4 Ghz bessere Reichweiten gehabt).
    3. Alles an Funk, was man nicht braucht, ausschalten.

    Natürlich spielen auch Flughöhe und Reflektionen eine Rolle, aber da kann man nicht so viel Rücksicht drauf nehmen.
  • Effzehler89 schrieb:



    Jede Drohne egal ob WLAN oder Occusync KANN warum auch immer irgendwelche Verbindungsprobleme haben. Da steckt man nicht drin, das Risiko und eine ggf. Abhandenheit der Drohne sollte man mit Beginn des Fluges in Kaufnehmen.

    Daher zählt auch hier: Immer in Reichweite fliegen das mindert das Risko im Falle eines Falles ohne Drohne da zu stehen.

    Wer sagt, dass bei eurem Treffen nicht ein anderen Grund für den Absturz zuständig war?
    Stimme dir absolut zu. Es gibt zudem mehr als genug User (wie mich) die noch NIE einen Abbruch hatten. Ja der ein oder andere Leser wird vlt wissen dass ich der Sonderling war der plötzlich ungewollt im FCC Modus unterwegs ware (KEINE MANIPULATION durch mich) aber auch jetzt nach dem erfolgreichen Update habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
    Mavic Air Pilot
  • Habe heute mal meine neue Air getestet. Ich war in einem Tal in den Alpen, keine Straßen, keine Bebauung, einfach nur Natur und Wald.

    Ich hab meinen Test bei 1,3km abgebrochen, mehr brauchte ich nicht. Bis dahin noch keine Empfangsprobleme, und auch nur minimal ruckelndes Bild ganz am Ende.
    Ja ich weiß.....nicht erlaubt....gefährlich.... In diesem abgelegenen Tal hab ich bei 35m Flughöhe aber sicher niemanden gefährdet.

    Mein Fazit:
    In unbewohntem Gebiet kommt man mit der Angabe - 2km - schon ganz gut hin.
    Eine solche Entfernung bringt mir persönlich aber nix, deshalb wirds auch bei diesem einen Test bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F!o ()

  • F!o schrieb:

    Habe heute mal meine neue Air getestet. Ich war in einem Tal in den Alpen, keine Straßen, keine Bebauung, einfach nur Natur und Wald.

    Mein Fazit:
    In unbewohntem Gebiet kommt man mit der Angabe - 2km - schon ganz gut hin.
    Bringt mir persönlich aber nix, deshalb wirds auch bei diesem einen Test bleiben.

    Genau meine Erfahrung!

    Ich kann das mit den 2km bestätigen. Ich war vor einigen Wochen bei entfernten Verwandten in Norddeutschland und konnte dort auf privatem Boden (Ackerland) einen recht extremen Test durchführen. Die 2KM sind ohne weitreres und ohne FCC absolut möglich und nicht unrealistisch. Wenn man dann bedenkt dass wir von der "kleinen" mavic reden und sie "nur" mit WLAN arbeitet ist das aus meiner Sicht doch genau das was jeder wollte. Woher immer diese Schüsse gegen die Air kommen verstehe ich wirklich nicht. Ich habe hier 4 bekannte die alle mit der Air untwerwegs sind und niemand hat groß was zu meckern bis auf den Akku der aber halt auch nicht der der Pro ist
    Mavic Air Pilot
  • lucvui schrieb:

    F!o schrieb:

    Habe heute mal meine neue Air getestet. Ich war in einem Tal in den Alpen, keine Straßen, keine Bebauung, einfach nur Natur und Wald.

    Mein Fazit:
    In unbewohntem Gebiet kommt man mit der Angabe - 2km - schon ganz gut hin.
    Bringt mir persönlich aber nix, deshalb wirds auch bei diesem einen Test bleiben.
    Woher immer diese Schüsse gegen die Air kommen verstehe ich wirklich nicht.

    Ich weiß sehr wohl woher das kommt. Die Mehrheit der Leute fliegt nicht in den Alpen, oder auf unbewohntem Gebiet. Es wird am Acker neben der Großstadt geflogen, zwischen den Städten, am Sportplatz oder sonst wo. DORT, kann ich mir gut vorstellen das es massive Störungen geben kann beim Wlan.

    Für meine Zwecke (Foto/Videodrohne in den Alpen) reicht mir die Mavic Air dicke!
  • Also ich wohne aus Drohnensicht gesehen echt absolut Scheiße :D In Saarbrücken und Umgebung machst du eher Schnitzeljagd auf Orte an denen du überhaupt fliegen DARFST :D Ich habe allerdings ein paar schöne Orte an denen ich auch von den Besitzern die Erlaubnis habe zu fliegen und wir haben hier vor allem vieeeele Strommasten, Funktantennen und Wlan :D auch das macht das baby ohne Probleme mit
    Mavic Air Pilot
  • @F!o schöner Test, denke für deine Werte.

    Ich habe gestern den quasi Hardcore gegen Test gemacht:

    Flugort:

    Außerhalb der Ortschaft, ca. 200 m entfernt.
    Lediglich ein Fahrzeug war in der Nähe und eine wenig befahrene Straße, jedoch ein Verkehrsschild gleich neben meiner Position, soweit sogut!

    ABER:

    Geflogen wurde mit einer DJI Mavic AIR mit einem IPad Mini 2 als "Monitor". Das IPad Mini 2 war via Kabel an die Funke verbunden. Das IPad hatte jedoch eine Aktive WiFi(Hotspot) Verbindung zu meinem IPhone X welches sich in der Hosentasche befand (Damit die Karte auf dem iPad sichtbar ist). Zusätzlich hatte ich an meinem Arm eine Apple Watch welche via Bluetooth mit dem iPhone verbunden war an.

    Also quasi IPad, iPhone, Apple Watch hatte alle möglichen Verbindungen an. Im Bereich auf dem Boden waren noch 2 ausgeschaltete Drohnen nämlich die von @heisserhammer (DJI Phantom 3 Prof, DJI Mavic Plat. Pro)

    Der Reichweitentest ergab folgendes:

    Bereits ab 75 m Höhe (Direkt über mir, also beim Start Senkrecht nach oben geflogen) starke Bild-Wackler und Bild-Sprünge.

    Nachdem ich dann auf 100m Höhe angestiegen bin, und ca. 60 m vorwärtsgeflogen bin, wurden die Wackler immer mehr und stärker.

    Es wird also vermutlich an den ganzen Verbindungen am Boden gehangen haben.


    Gruß
  • Interessant, gerade das 5GHZ Netz wird ja immer als recht Störsicher angepriesen.
    Iphone/Ipad und Apple Watch sollten untereinander eigentlich auch kein 5GHZ Wlan nutzen, sondern nur bei verfügbarem Router mit 5GHZ.

    Wenn dem so ist, erklärt das natürlich warum die Mavic Air diesen Ruf hat. Überwiegend wird deine beschriebene Situation auftreten, also Störquellen in der Umgebung.
    Sehr selten nutzen die User die Drohne so wie ich - in der Pampa, am Berggipfel.
  • Erster Beitrag und schon eine "professionelle Meinung"... :o)))

    Ich habe die Reichweite über Wiese und Wald getestet und kam bei 220m Höhe auf 1420m Reichweite. Dabei habe ich aber den Kanal von 5,8GHz selber/manuell gewählt und alles störende im Handy ausgeschaltet.

    Vor dem Kauf unserer Mavic Air habe ich mich informiert. Dabei bin ich bei Reichweiten-Tests auf diesen Beitrag gestossen...

    Guten Flug

    Sylvain
  • Effzehler89 schrieb:

    @F!o schöner Test, denke für deine Werte.

    Ich habe gestern den quasi Hardcore gegen Test gemacht:

    Flugort:

    Außerhalb der Ortschaft, ca. 200 m entfernt.
    Lediglich ein Fahrzeug war in der Nähe und eine wenig befahrene Straße, jedoch ein Verkehrsschild gleich neben meiner Position, soweit sogut!

    ABER:

    Geflogen wurde mit einer DJI Mavic AIR mit einem IPad Mini 2 als "Monitor". Das IPad Mini 2 war via Kabel an die Funke verbunden. Das IPad hatte jedoch eine Aktive WiFi(Hotspot) Verbindung zu meinem IPhone X welches sich in der Hosentasche befand (Damit die Karte auf dem iPad sichtbar ist). Zusätzlich hatte ich an meinem Arm eine Apple Watch welche via Bluetooth mit dem iPhone verbunden war an.

    Also quasi IPad, iPhone, Apple Watch hatte alle möglichen Verbindungen an. Im Bereich auf dem Boden waren noch 2 ausgeschaltete Drohnen nämlich die von @heisserhammer (DJI Phantom 3 Prof, DJI Mavic Plat. Pro)

    Der Reichweitentest ergab folgendes:

    Bereits ab 75 m Höhe (Direkt über mir, also beim Start Senkrecht nach oben geflogen) starke Bild-Wackler und Bild-Sprünge.

    Nachdem ich dann auf 100m Höhe angestiegen bin, und ca. 60 m vorwärtsgeflogen bin, wurden die Wackler immer mehr und stärker.

    Es wird also vermutlich an den ganzen Verbindungen am Boden gehangen haben.


    Gruß
    Warum hast Du nicht gleich die Gegenprobe gemacht, alles an Sendern abgeschaltet und geschaut, wieweit die Kiste dann fliegt? Das wäre schon ziemlich interessant gewesen!
    BTW, dass es direkt über Dir wackelt, ist normal, genau über dem Sender ist der Empfang immer am Schlechtesten.
    Gruß
    Claus
  • Ich habe gestern mal wieder die Reichweite getestet.. manuell im 2.4 GHZ Netz, außerhalb der City über Feldern. Resultat: 400m Distanz bei ca 60m Höhe ohne Murren, Bildsignal jederzeit voll da. Weiter bin ich nicht geflogen, war so schon echt schwer genug, die Air zu sehen.. war nur noch ein Stecknadelkopf am Horizont.
    Interessanterweise: bei 5 GHZ hab ich Bildaussetzer teilweise schon ab 100m Distanz.. Ich bleibe also bis auf weiteres im 2.4 GHZ Bereich. Aber klar: im City-Bereich mit vielen anderen WLAN Netzen in der Umgebung könnte das 5 GHZ dann möglicherweise die bessere Wahl sein.

    Fazit: wer Probleme hat mit Funkreichweite und Bildaussetzern, sollte mal manuell ins 2.4 GHZ Netz wechseln