Range Extender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Range Extender

      Hallo Leute,

      Ich hätte eine Frage: Im Internet auf dieversen Verkaufsportalen werden ja immer dieser Reichweiten-Booster, ich nenne es mal "Range Extender" angeboten. Diese sind vergleichsweise günstig.

      Der Nachteil ist wohl, dass man die Fernsteuerung auf jeden Fall in Richtung Drohne richten muss, sonst ist die Funkverbindung eher schlechter als vorher.

      Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dieser Art, die Funkverbindung zu beeinflussen ? Ist dieser Effekt spürbar ?

      Danke für Eure Infos und sorry, sollte das Thema längst "durchgekaut" sein.

      Grüße Rainer
    • Hallo Rainer,

      ja ich habe so etwas. Der Effekt ist deutlich spürbar, du musst es dir nur stark genug einbilden. :D Also im Ernst: ich habe so etwas und benütze es nie. Einmal hatte ich einen Verbindungsabbruch und ich habe die Dinger kurzerhand auf die Antennen gesteckt und voila, da war die Verbindung wieder da. Allerdings hab ich die Gegenprobe dann nicht mehr gemacht.

      Gruß,
      Ralf.
    • Es kann eine Verbesserung geben, wenn die Dinger einigermaßen vernünftig gebaut sind und die Antennen im Fokus der mehr oder weniger parabolförmigen Rinnen sitzen. Den Nachteil mit der Ausrichtung hast Du ja bereits erwähnt.
      Ich persönlich halte nicht viel davon, weil bei diesen Frequenzen die Abweichungen bei der mechanischen Konstruktion schon heftige Einflüsse haben können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • fragst Du das jetzt ernsthaft für ne Mavic? Die hat doch von Haus aus so viel Reichweite, da brauchst Du vorher einen Battery-Extender.

      Ich hab einen, hab aber bisher nie einen Grund gehabt ihn zu benutzen.
    • Wenn man es richtig machen will, dann hift nur Rundstrahler ab, Pigtail-Kabel mit SMA-Buchsen in die verleibenden Löcher setzten, die IPEX-Stecker der Pigtail-Kabel auf die Antennenausgänge der Platine stecken um dann 2 ALFA-Patchantennen zu verweden. Die Dinger machen je nach Band 8 bis 10 dB Gewinn. Man muss nix löten, aber sich trauen, die RC zu öffnen. Diese Dualband-Antennen (2,4 und 5 Ghz) haben sich schon bei der WLAN-Steuerung zu seligen Bebop 1 Zeiten bestens bewährt (stabile Funkreichweite im freien Umfelld mind. 1.500 Meter). Eine Investition für ca. 30,- Euro. Nur ein Vorschlag, über den Verlust der Garantieleistung muss man sich nach dem Umbau im klaren sein, jedenfalls wenn es die RC betrifft (die Drohne ist davon nicht betroffen).


      Beispiel einer alternativen Bebop-Steuerung mit nur einer ALFA-Antenne (2015). Mit originaler Leistung des Tablets 1000 Meter:

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Klar. Diese Reflektoren, um die es ursprünglich ging, sehen beeindruckend aus, sind aber eher in die Kategorie "Schrott" einzuordnen. Die Antennenmodifikation bringt tatsächlich etwas.
      In beiden Fällen muß man sich bewußt sein, daß der Betrieb des Gerätes anschließend aufgrund der höheren abgestrahlten Leistung offiziell nicht mehr zulässig ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Naja, die offiziellen Skycontroller von Parrot benutzen ein ähnliches Antennenverfahren mit noch höherer Strahlungsleistung und sind CE zugelassen und die ALFA-Antennen auch. Aber diese Reflektoren sind eher Spielkram und ihr Geld nicht wert. Die Charakteristik eines Rundstrahlers bleibt rundstrahlend, auch wenn man ein albernes, halbrundes Blech dahinter steckt. Wenn das nicht millimetergenau im Lambda-Abstand fest hinter der Antenne montiert wird und zwar über die ganze Antennenlänge, ist die Wirkung eh dahin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das schrieb ich ja oben schon mit den Blechen.
      Mit den Richtantennen wird's allerdings tatsächlich eng, weil bereits die Stabantennen das CE-Maximum voll ausreizen dürften. Dessen sollte man sich bewußt sein. Was dann jeder macht, muß er selbst wissen und verantworten :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es gibt ja durchaus auch softwaremäßige Modifikationen die die Reichweite weit über die Batterieleistung hinaus erweitern :P .
      Aber das kann man mit ein bisschen Geschick selbst ergooglen :D Ich hatte bisher noch nie den Bedarf für irgendeine Modifikation der Übertragungsleistung der Mavic Pro erkannt. Die von DJI angegebenen Entfernungen konnte ich stets ohne Probleme erreichen.
    • Hallo
      Ich habe mir auch diese halbrunden teile zugelegt und mein Kontrollbild auf dem Handy ist dadurch wesentlich besser und stabiler geworden das dadurch die Sendeleistung verstärkt wird kann ich mir technisch nicht vorstellen ( CE-Maximum ) da ja kein eingriff in das Programm der Fernsteuerung bzw. der Elektronik erfolgt. Die gleiche Leistung wird meiner Meinung nach höchstens mehr nach vorne abgestrahlt.
      MfG.
    • rainerW120 schrieb:

      Hallo Leute,

      ...

      Der Nachteil ist wohl, dass man die Fernsteuerung auf jeden Fall in Richtung Drohne richten muss, sonst ist die Funkverbindung eher schlechter als vorher.

      Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dieser Art, die Funkverbindung zu beeinflussen ? Ist dieser Effekt spürbar ?

      ....

      Grüße Rainer
      @rainerW120 warum denkst Du darüber überhaupt nach? Rausgeschmissenes Geld - kannst Du lieber auf mein Konto überweisen ;) :D
      Stell Dir vor, Du verlierst Deine Mavic Pro doch mal aus den Augen - kann ja doch mal vorkommen ;) . Wohin willst Du dann die Richtantenne zeigen lassen?
      Außerdem, ich habe mit der Mavic Pro bisher nicht wirklich Reichweiten-Probleme gehabt, bzw. nur welche, wo vermutlich ein Richtfunk auch nicht geholfen hätte, d.h. ich hatte mal Verbindungsabbruch ohne erkennbaren Grund - evtl. Störung, oder einmal weil die Mavic hinter einem Haus verschwand, weil ich mich vertan hatte.
      Jedenfalls habe ich, über'm Meer, auch schon mal 3 km geflogen - ohne Verbindungs-/Übertragungsprobleme! Das würde ich über Land aber nicht wagen!
      Bei Sichtflug, also im erlaubten Bereich, brauchst bei der Mavic Pro sicher keine anderen Antennen!
    • Hallo
      Natürlich muss ich die FB in Richtung Drohne richten aber der Abstrahlwinkel ist ja wohl nicht so superklein und es funktioniert. Ich habe ja auch nur die kleine Spark und da ist die W-LAN Verbindung auch nicht so gut wie bei der Mavik.
      Ich jedenfalls finde, dass das Bild besser und stabiler ist und fliege auch nicht 2-3 km weit max. so weit, dass ich die Drohne noch gut erkennen kann.
      Die Antworten auf die Frage von Rainer würden auch mich interessieren ( Hat jemand Erfahrung mit dieser Art, die Funkverbindung zu beeinflussen ? Ist dieser Effekt spürbar ? ) ich kann für mich nur die Aussage treffen das es besser funktioniert und das ist kein Placeboeffekt.
    • golirlx schrieb:

      ... Ich habe ja auch nur die kleine Spark und da ist die W-LAN Verbindung auch nicht so gut wie bei der Mavik.
      ...
      OK, das wusste ich nicht, da Du hier im Mavic-Bereich bist, bin ich von einer Mavic ausgegangen. Ob und wie es sich bei der Spark auswirkt, das ist dann ja ein anderes Thema und vielleicht macht es da ja tatsächlich Sinn und hilft ein wenig. :)
    • Hallo ! Also ich habe mir so einen Range extender besorgt und werde den demnächst mal „trocken“ testen. Das bedeutet. Ich fahre mit dem Auto ca. 4 km weg von der am Boden stehenden Drohne und werde versuchen einen Kontakt herzustellen. Das hat ohne Range extender nicht funktioniert. Übrigens das sehr qualitativ hochwertige Teil ist pfiffig konstruiert, und hat gerade mal 4,20€ incl. Versand gekostet !