MoFi am 27. Juli 2018

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MoFi am 27. Juli 2018

      Hallo liebe Fotofanatiker,

      ich eröffne diesen Thread, damit ihr eure Aufnahmen der Mondfinsternis (MoFi) am kommenden Freitag hier posten könnt. Falls jemand einen Zeitraffer macht – unbedingt sehen will ! :D

      Zeit und Richtung:
      timeanddate.de/finsternis/in/deutschland/ellwangen

      LG,
      Ralf.
    • Ich werde mein Teleskop aufbauen und bin gespannt wie klar man die Mondkrater anschauen kann. Am besten ist immer Halbmond, weil Schatten die Konturen verstärken. Vollmond ist hingen fast schon etwas langweilig.
      Daher bin ich schon gespannt wie die Mondfinsternis hierbei wirkt. Die veränderte Farbe könnte ebenfalls so mache Details optisch verstärken.

      Nebenbei gibt es für die Meute Stockbrot am Lagerfeuer.
    • ich werde einen Zeitraffer mit automatischer Kamerabewegung versuchen. Bin gerade am Austüfteln der Kurve. Leider habe ich keine Heizmanschette um das Beschlagen des Objektivs zu verhindern. Bekomme ich bimo auch nicht mehr hergezaubert.

      ideen bisher: Fön, Omas Heizdecke

      Testaufnahme mache ich heute Abend.

      @S t e f a n
      guggst du nur oder fotografierst du auch?
    • Ralf Neverland schrieb:

      ich werde einen Zeitraffer mit automatischer Kamerabewegung versuchen. Bin gerade am Austüfteln der Kurve. Leider habe ich keine Heizmanschette um das Beschlagen des Objektivs zu verhindern. Bekomme ich bimo auch nicht mehr hergezaubert.

      ideen bisher: Fön, Omas Heizdecke
      Moin Ralf,
      bei den aktuellen Temperaturen solltest Du kein Problem mit Beschlagen des Objektives bekommen - ist viel zu warm auch noch Nachts.
      Greetz,
      Aike
    • S t e f a n schrieb:

      Ich werde mein Teleskop aufbauen und bin gespannt wie klar man die Mondkrater anschauen kann. Am besten ist immer Halbmond, weil Schatten die Konturen verstärken. Vollmond ist hingen fast schon etwas langweilig.
      Hatte ich mir auch überlegt, aber durch die Horizontnähe dürfte das Teleskopbild ziemlich wabern.
      Ich nehme lieber mein 12x36 Fernglas mit Bildstabi mit und fahre ein paar km auf die Schwäbische Alb. Rein visuell beobachten.

      Mars wäre zwar auch ein Fall fürs Teleskop, aber auch hier stört die Horizontnähe und die derzeitigen globalen Sandstürme.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mein Walimex 650-1300 mm ist schon an der DSLR montiert. Habe mir heute extra noch einen Adapterring besorgt und das alte Vermessungsstativ vom Dachboden gekramt... hoffentlich spielt das Wetter mit. Am Abend sollen bei uns örtliche Gewitter möglich sein. Habe ein wenig Bammel, das mir Bewölkung das Spektakel versaut... aber die Finsternis dauert seeehr lange, weil der Erdschatten parallel mitläuft, vielleicht geht dann trotzdem was.
    • Ich werde aber nur Fotos machen, für Video fehlt mir das nötige Equipment (Nachführmöglickeit). Ich hatte schon gedacht, die Cam wieder an der Erde-Mond-Erde Funkantenne meines Funkamateurkollegen zu montieren, die mit Keplerdaten PC-gesteuert mitläuft, aber der Junge macht leider gerade Urlaub in Skandinavien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • skyscope schrieb:

      Ich geniesse den einmaligen Moment mitFreunden und einem Fernglas in der einen und eine Halbe Rot Ochsen in der anderen Hand.
      Guter Plan!
      Bei Sonnenfinsternissen habe ich mich bisher auch aufs Beobachten beschränkt. Beim Fotografieren verpaßt man meiner Meinung nach zuviel vom Ereignis, weil man sich nur noch darauf konzentriert, um möglichst gute Bilder zu erzielen.
      Sternfreunde meinten, nach den ersten 10 erlebten Finsternissen könne man mal so langsam mit dem Fotografieren beginnen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wir schauen nur, kein Fotos. Hin und wieder will ich doch nur entspannen :) Soll auch mehr ein Highlight für die Kinder sein.

      @Ralf Neverland
      Mehrere Heizmanschetten mit Temp Regelung kannste gerne in Karlsruhe bei mir abholen :)
      Aber bei diesen Temperaturen eigendlich nicht nötig.

      @All: Am besten ist zu Filmen und die zehntausende Einzelfotos mit spezieller Software zu berechnen. Damit kann man die erzeugte Ungenauigkeit durch die Erdatmosphäre vollständig eliminieren. Monde und Planeten sind durch ihre meist ausreichende Helligkeit besser über Film herzustellen. Langzeitbelichtung sind wiederum für Galaxien und Nebel die bessere Wahl.
    • Gibt scheinbar zwei Thread hierzu...

      Mit dem Teleskop (1200mm) hat die Mondfinsternis schon sehr genial ausgeschaut.
      Wir hatten noch Saturn (sehr klare Ringe), Jupiter (verschiedenfarbigen Bänder) und deren Monde angeschaut. Mars war auch mal kurz im Visier.
      War erstaunlich klar und ungewöhnlich für einen Standort in der Stadt.


      Ich habe einfach das Smartphone freihändig über das Okular gehalten und ein paar mal ausgelöst.
      Kein High-End, aber für mal kurz über das Okular halten, auch nicht so schlecht.
      Eigentlich wollte ich heute nicht fotografieren
    • Ich hatte wie viele andere, die auf die höchste Erhebung in unserer Stadt gepilgert waren, mehr vom Blutmond erwartet. Gegen 21:20 Uhr tauchte nur ein sehr schwacher Schein über dem Horizont auf. Nur wer die Richtung kannte, konnte ihn dann auch sehen. Beim weiteren Aufgang und dunklerem Himmel wurde er doch noch heller und war sehr schön anzusehen.
      Leider spielte meine Technik beim Fotografieren nicht ganz mit. Mein Fernauslöser funktionierte nicht, so dass ich die Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten per Hand machte. Das ergab dann viele verwackelte Bilder. Und dann verstellte sich auch noch der Kugelkopf ständig.
      So sehen dann auch die Aufnahmen aus. Meine umstehenden Mitbeobachter fanden das alles nicht so schlimm und waren begeistert über die Vergrößerung auf meinem Kameradisplay.





      Kamera: Sony DSC-RX10 M3
    • Guten Morgen,

      ich hab die ISS gefilmt, wie sie leider nicht am Blutmond vorbei geflogen ist und habe einen @biber gesehen, der durch die Wasserspiegelung vom Mars geschwommen ist :D

      Material wird gerade gesichtet – ist allerdings wohl auch eher experimenteller Natur. :whistling:

      Ich war auf der Vogelinsel (mit o) vom Altmühlsee bei Gunzenhausen. Und ich habe ganz viele Bilder mit einem kleinen roten Punkt und einem zweiten noch viel kleineren roten Punkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()