Mondfinsternis

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mondfinsternis

      Hallo,

      wäre es denn prinzipiell möglich, die Mondfinsternis mit der Drohne zu fotografieren( wenn es keine Gesetze gäbe, die das verbieten.)

      Schafft das die Kamera der Mavic Air und welche Einstellungen an der Kamera wären da notwendig??
      Wie gesagt, rein theoretisch.......
      Mavic Air und Phantom 3 Standard
    • ganz klares nein, der Mond wäre auf deinem Foto nur ein kleiner Punkt, die Objektive von unseren Drohnen (aller Hersteller) sind dafür viel zu weitwinklig... verboten ist es insofern auch, weil du bei Dunkelheit nicht fliegen darfst und bei Helligkeit bis ca. 21.30 Uhr siehst du den verfinsterten Mond nicht (oder nur ganz schwach).... macht alles kein Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Grundsätzlich vielleicht schon.
      Allerdings wird man dann den Mond nur als winzigen Punkt am Horizont sehen.
      Ich hab gesten schon mal Probeaufnahmen mit der Spiegelreflexkamera gemacht, da waren mir 400mm eigentlich schon zu wenig. Die meisten Drohnen bewegen sich im Bereich 20/30mm.
    • Ich habe mein altes 800 bis 1300er (aus seligen Analogzeiten) dafür noch mal herausgekramt und mir extra noch einen Adaper für die DSLR besorgt, aber selbst dieses Ofenrohr ist in der höchsten Zoomstufe noch nicht mal ausreichend, aber mit Auschnittsvergrößerung ganz brauchbar. Habe gestern mal einen Test mit dem unverfinsterten Mond gemacht.... es geht aber so lala. Das war aber bei hellem Mond, mal sehen was bei verfinstertem Mond herauskommt, denn das Ofenrohr schluckt verdammt viel Licht (ist nicht das teuerste und lichtstärkste).... aber wie gesagt, mit 'ner Drohne, kannste das getrost vergessen.... kannst ja mal einen Test machen, fotografiere die hochstehende Sonne und schaue dir an wie groß die auf deinem Foto ist. So groß wäre auch der Mond... selbst wenn man näher heran fliegt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • wir haben 2 Meter Brennweite.
      Da wird der Mond über Formfüllend abgebildet.
      Nikon Coolpix P 900
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • War das nicht mal so bei der Fliegerei das die Nacht 30 Minuten nach Sonnenuntergang beginnt und 30 Minuten vor Sonnenaufgang endet? Die Goldene und die Blaue Stunde. Ich bin mir nicht sicher ob das heute immer noch so geregelt ist. Weil interessant wäre es schon zu testen wie zb die Anafi mit ihrem Zoom den Mond darstellt.
    • Hallo,

      davon abgesehen, ob ich den Mond vom Boden oder aus 50m Höhe filme hat die gleiche Auswirkung als ob ich einen Eimer mit Wasser in den Bodensee leere und dann Angst vor Hochwasser habe :)

      Naja, man kann ja das Argument noch haben, das man in 50m Höhe weniger Hindernisse hat.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Es Flugzeit für Flugmodelle ohne weitere Genehmigung gilt von Beginn der „Bürgerlichen Morgendämmerung“(Beginn blaue Stunde am Morgen) bis Ende der „Bürgerlichen Abenddämmerung“ (Ende der blauen Stunde am Abend).

      Für heute Endet damit die genehmigungsfreie Flugzeit
      • in München um 21:34 Uhr
      • in Stuttgart um 21:47 Uhr
      • in Frankfurt um 21:56 Uhr
      • in Köln um 22:07 Uhr
      • in Hamburg um 22:10 Uhr
      • in Berlin um 21:50 Uhr
      • in Kiel um 22:15 Uhr
      • in Emden um 22:20 Uhr
      Also haben die Kollegen aus dem Norden und Westen der Republik die Chance fast bis zum totalen Kernschatten um 22:22 Uhr zu fliegen. Beginnen wird das Ganze gegen 21:30 Uhr und ist gegen 23:13 Uhr wieder vorbei.
    • Super Aufstellung :thumbup:

      Eine grundsätzliche Ansage: erwartet Euch nicht zuviel von dem MoFi-Hype. Ist ganz nett, aber SOOO wahnsinnig beeindruckend, wie es überall hochgespielt wird, ist so ne MoFi dann auch wieder nicht :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich denke, die Mondfinsternis ist schon ein einzigartiges Ereignis vor allem da auch das Wetter entsprechend mitspielt, und hätte ich die Zeit, so würde ich es auch mit einem gemütlichen Glas Wein begleiten.

      Was aber schon weiter oben geschrieben wurde, so wird es mit einem Kopter und den üblich daran verbauten Kameras nicht möglich sein, dieses Ereignis beeindruckend einfangen zu können. Das wird den Allermeisten schon mit den normalen DSLR/DSLM-Kameras verborgen bleiben. Daher wird der Versuch einem die schönsten Momente der Finsternis nehmen.
    • Mit dem Teleskop (1200mm) hat die Mondfinsternis schon sehr genial ausgeschaut.
      Wir hatten noch Saturn (sehr klare Ringe), Jupiter (verschiedenfarbigen Bänder) und deren Monde angeschaut. Mars war auch mal kurz im Visier.
      War erstaunlich klar und ungewöhnlich für einen Standort in der Stadt.


      Ich habe einfach das Smartphone freihändig über das Okular gehalten und ein paar mal ausgelöst.
      Kein High-End, aber für mal kurz über das Okular halten, auch nicht so schlecht.
      Eigentlich wollte ich heute nicht fotografieren :)
    • S t e f a n schrieb:

      Mit dem Teleskop (1200mm) hat die Mondfinsternis schon sehr genial ausgeschaut.
      Wir hatten noch Saturn (sehr klare Ringe), Jupiter (verschiedenfarbigen Bänder) und deren Monde angeschaut. Mars war auch mal kurz im Visier.
      War erstaunlich klar und ungewöhnlich für einen Standort in der Stadt.
      Wir waren auf der Schwäbischen Alb fernab vom Licht und nicht die Einzigen.
      Das kleine 60x900mm-Teleskop zeigte Jupiter und Saturn in selten schöner Klarheit bei bis zu 128-facher Vergrößerung.
      Der verfinsterte Mond war hingegen eher was für das Fernglas. Mars war aufgrund der Horizontnähe ein rotes, waberndes Scheibchen, eher uninteressant.
      Leider zogen gegen Ende der Kernschatten-Phase Schleier- und dann dichtere Wolken auf, die uns den Blick verwehrten, aber dafür hatten Jupiter und Saturn entschädigt.

      Fotos mit dem Smartphone wollten mir irgendwie nicht gelingen. Liegt vermutlich an meinen Okularen.

      Alles in allem sehr schön ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet Jupiter und Saturn waren wirklich ungewöhnlich klar und hatte ich so glaube noch nie gesehen. Die Kinder haben die Objekte selbständig gefunden und mich etwas überrascht. Ich selbst wollte mich nur auf den Mond konzentrieren und hatte anfangs überhaupt keinen Sinn dafür. Kinder sind doch einfach experimentierfreudiger als wir Erwachsene.
      Ich habe noch ein Telrad Sucher installiert, hast du wahrscheinlich auch, damit auch Laien super schnell Objekte finden.

      Letzendlich war es ein schönes Highlight...

      Telrad und ein weiteres Foto mit dem Smartphone freihändig über dem Okular:



      Eigendlich müsste es bei dir mit dem Smartphone auch funktionieren...
    • Diet schrieb:

      Eine grundsätzliche Ansage: erwartet Euch nicht zuviel von dem MoFi-Hype. Ist ganz nett, aber SOOO wahnsinnig beeindruckend, wie es überall hochgespielt wird, ist so ne MoFi dann auch wieder nicht :rolleyes:

      Locker beeindruckender als 99,9 Prozent was so in der Glotze läuft. Ich fands *richtig* beeindruckend - siehe auch hier ;)

      MoFi am 27. Juli 2018


      @quadle

      Thx für die Infos mit den Zeiten!

      Werde dann mal so demnächst in der Dämmerung fliegen...
    • Schönes Bild!

      Telrad hab ich nicht an meinem uralten Unitron. Da ist ein klassisches Sucherfernrohr mit Fadenkreuz (unbeleuchtet) dran.



      Zum Fotografieren haben die Okulare eine ungeeignete Austrittspupille. Viel zu kleine Linse. Das Teleskop dürfte inzwischen mindestens 50-60 Jahre alt sein. Alles original ;)



      Lutz G schrieb:

      Locker beeindruckender als 99,9 Prozent was so in der Glotze läuft.
      Aus dem Grund hab ich keine Glotze ;)

      Lutz G schrieb:

      Ich fands *richtig* beeindruckend
      Das freut mich!
      Wahrscheinlich hab ich einfach schon zuviele So- und Mo-Fis gesehen :whistling: :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Lutz G schrieb:


      @quadle

      Thx für die Infos mit den Zeiten!

      Werde dann mal so demnächst in der Dämmerung fliegen...
      Kein Problem! Für so etwas habe ich mir extra die LunaSolCal-App

      iOS: Link zu Apple / iTunes
      Android: play.google.com/store/apps/det…com.vvse.lunasolcal&hl=de
      Windows: computerbild.de/download/LunaSolCal-16262453.html

      herunter geladen. Damit kann man Ort und Datum eingeben und erhält die zugehörigen Aufgangs- und Untergangszeiten (der entspr. Phasen) sowie viele weitere Infos rund um die Sonne und Mond. Die 3,49 € für die iOS-Version sind m.E. gut investiert.
    • Diet schrieb:

      Wahrscheinlich hab ich einfach schon zuviele So- und Mo-Fis gesehen

      Ich noch nie (MoFi) - gibts die so häufig - oder bist du soooo alt? :D

      Thema Glotze - wer schaut noch konventionelles TV? YouTube rules - nicht nur bei Koptervideos ;)

      @quadle

      Thx again - schau mir die App mal an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()