Phantom 4 Advanced vs Mavic Pro Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Advanced vs Mavic Pro Kaufberatung

      Hallo liebes Forum,

      ich war bereits kurzzeitig mal Besitzer einer Phantom 3 Advanced. Betonung auf kurzzeitig, da sie nach wenigen Einsätzen die Verbindung zur Fernsteuerung verloren hatte und in die Weiten der Brandenburgischen Wälder abgedriftet ist, wo sie nicht mehr aufzufinden war. Ein teurer Spaß.
      Nun ist es aber wieder so weit und eine neue Drohne soll her. Nun bin ich die ganze Zeit hin- und hergerissen zwischen Phantom 4 Advanced und Mavic Pro.
      Entscheidend für mich ist ganz klar die Bildqualität. Fluglautstärke und Flugzeit sind absolut keine kaufentscheidenden Faktoren.
      Für die Phantom 4 spricht: bessere Bildqualität und ich habe bereits einen Rucksack dafür plus zwei zusätzliche "Intelligent Flight Batteries" von der P3 (sind die auch mit der P4 nutzbar??)
      Für die Mavic Pro spricht: ganz klar die enorm verlockenden Abmessungen und damit verbundenen Flexibilität unterwegs.
      Allerdings habe ich auch kein großes Problem damit, so einen Rucksack mitzuschleppen.

      Meine Frage an euch nun: hat jemand die Erfahrung mit beiden Geräten und kann eine Kaufempfehlung aussprechen? Ich werde noch verrückt bei dieser Hin- und Herüberlegerei :S

      Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    • Hallo!Hab die P4 Advanced und bin auch sehr zufrieden damit.Die Akkus kannst du nicht verwenden aus dem P3 leider.Die Mavic ist kleiner.Aber die Qualität der P4 Advanced ist einfach nur überragend gut.Mit dem 1 Zoll Bildsensor und 20 Megapixel.Kann ich dir nur empfehlen.Hab ein Rucksack wo Akkus und der Rest reinpassen.Überhaupt kein Problem.Gruß Markus
    • Willst du Qualität oder kleinste Maße?

      Und du hast doch selbst geschrieben:
      Entscheidend für mich ist ganz klar die Bildqualität
      Damit ist deine Frage beantwortet.

      Nicht nur die Einschränkungen in der Bildqualität bei der Mavic würde mich stören, sondern auch die kleinen 12 Megapixel Fotos. Solche Fotos auf einem 4k Monitor betrachtet können gerade noch so in der 1:1 Ansicht dargestellt werden. Bei 20MP hingegen ist eine verlustfreie Ausschnittsvergrößerung problemlos möglich und man füllt seinen 4k Monitor immer noch vollflächig aus. Wie gesagt, auf einem 4k Monitor wirken 12MP Fotos schon verdammt klein

      Vielleicht ist der zukünftige Mavic Pro 2 mit 1" Sensor die bessere Wahl, falls du noch einige Zeit warten kannst?
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      "Vielleicht ist der zukünftige Mavic Pro 2 mit 1" Sensor die bessere Wahl, falls du noch einige Zeit warten kannst?"

      Die wird bestimmt super werden, aber es ist ja davon auszugehen, dass die, gerade am Angang, ein ordentliches Stück teurer ausfallen wird. Vor allem wenn es wirklich ein modulares System wird, bei dem die zusätzliche bessere Kamera nur zu einem ordentlichen Aufpreis zu bekommen ist.