Normal- oder Sportmodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Normal- oder Sportmodus

      Hallo Leute,

      Nun hätte ich mal noch eine Frage zu Eurer Erfahrung bei der Mavic Pro (Platinum):

      Benutzt ihr den Sportmodus öfters, um von Punkt A- nach Punkt B schneller zu kommen oder findet ihr es aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf Dauer zu riskant ? Ich habe den Sportmodus bisher immer nur im Nahbereich und nur kurzzeitig benutzt. Nutzt ihr den Sportmodus auch bei stärkerem Gegenwind, um dort schneller voran zu kommen ? Danke für eure Hilfe.
    • Im Sportmodus gibt es keine Hinderniswarnung mehr und Knüppelausschläge haben eine deutlich stärkere Wirkung, entsprechend auch deutlich unruhigeres Bild beim Filmen von nahen Objekten. Alle Sonderfunktionen wie z.B. ActiveTrack sind nicht verfügbar. Im Nahbereich ist er somit völlig sinnlos.

      Ich verwende ihn, um große Strecken schneller zurückzulegen und natürlich bei starkem Wind, um noch dagegen an zu kommen, auch wenn die GO4 App längst fleißig Windwarnungen anzeigt. Letzteres sollte man aber trotzdem nur mit viel Erfahrung machen, denn auch der Sportmodus hat seine Grenzen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Im Sportmodus gibt es keine Hinderniswarnung mehr und Knüppelausschläge haben eine deutlich stärkere Wirkung, entsprechend auch deutlich unruhigeres Bild beim Filmen von nahen Objekten. Alle Sonderfunktionen wie z.B. ActiveTrack sind nicht verfügbar. Im Nahbereich ist er somit völlig sinnlos.
      Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es bei mir beim Drohnenflug nicht immer um schöne Aufnahmen geht sondern ich manchmal auch nur wegen "dem fliegerischen Spaß" geschuldet abhebe. Dass die Sensoren hierbei abgeschaltet sind, ist mir natürlich bekannt und daher findet das ganze nur in entsprechender Höhe statt.

      Der 2. Teil deiner Antwort war genau das, was mich interessiert hat. Dafür Dankeschön !
    • rainerW120 schrieb:

      oder findet ihr es aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf Dauer zu riskant ?

      Also ein Racer ist der Mavic auch im Sportmodus nicht ;) Finde da nix Riskantes....

      BTW: Kann man nicht einfach den normalen GPS-Mode im Debug Mode auf den Speed von Sport setzen, und somit auch noch
      die anderen zusätzlichen Funktionen nutzen (s.o.), die sonst unter Sport fehlen?
    • Lutz G schrieb:

      BTW: Kann man nicht einfach den normalen GPS-Mode im Debug Mode auf den Speed von Sport setzen, und somit auch nochdie anderen zusätzlichen Funktionen nutzen (s.o.), die sonst unter Sport fehlen?
      Das würde nicht viel bringen. Im GPS-Modus ist z.B. der maximale Roll- und Nickwinkel stärker begrenzt. Im Sportmodus blicken bei größerem Nickwinkel z.B. die Hinderniskameras nicht mehr nach vorne, sondern im bis zu ca. 45° Winkel zum Boden. Auch der Bremsweg des Mavics aus voller Fahrt wird dann schnell größer als die maximale Entfernung der Hinderniswarnung.

      Gruß Gerd

      rainerW120 schrieb:

      Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es bei mir beim Drohnenflug nicht immer um schöne Aufnahmen geht sondern ich manchmal auch nur wegen "dem fliegerischen Spaß" geschuldet abhebe.
      Wenn Du fliegerischen Spaß im Nahbereich erleben möchtest, ist der Mavic der falsche Kopter für Dich. Dann solltest Du dir ergänzend einen Race-Kopter zulegen, mit dem Du dich preisgünstig (auch im Crash-Fall) austoben kannst.
      Ich hatte mal vor einem Jahr ein Weile eine Align MR-25, aber so richtig Spaß hat der mir nicht gemacht. Dagegen ist mein kleiner Beta 75 Pro TinyWhoop Spaß pur, sowohl indoor als auch outdoor.
      Auch diese Tage, wenn ich wegen der Hitze gar nicht zum Fliegen raus gehen möchte, ist der Kleine fast täglich auf dem Parcours quer durch's Haus über 2 Etagen unterwegs, schön vom Sofa aus mit Videobrille gsteuert. Und der hilft auch gut über die kalte Jahreszeit.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das würde nicht viel bringen. Im GPS-Modus ist z.B. der maximale Roll- und Nickwinkel stärker begrenzt. Im Sportmodus blicken bei größerem Nickwinkel z.B. die Hinderniskameras nicht mehr nach vorne, sondern im bis zu ca. 45° Winkel zum Boden. Auch der Bremsweg des Mavics aus voller Fahrt wird dann schnell größer als die maximale Entfernung der Hinderniswarnung.

      Ok - thx. Ich werde mir zumindest n eigenen Sport-Mode basteln, wo auch noch z.B. Course-Lock funzt - oder geht der auch in dem Mode (noch nicht probiert)?
    • GerdSt schrieb:

      Course-Lock oder Home-Lock sind Modi, die ich allerhöchstens einmal pro Schaltjahr nutze. Ich glaube, seit Phantom 2 Zeiten nicht mehr probiert...

      Du weißt es also nicht - ok - ich probiers dann mal aus...

      GerdSt schrieb:

      Ist etwas für Anfänger und für Leute mit Orientierungsproblemen.

      ...oder für Leute, die sich auch mal z.B. nur aufs Filmen konzentrieren wollen - seeehr praktisch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()