Videoclip vom Pferd mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoclip vom Pferd mit Drohne

      Hallo, wer macht von mir mit meinem Pferd einen Videoclip auf privater Basis gegen üppiger Kostenerstattung? Eventuell auch eine längere Version.Da ich mit Pferd und Rad unterwegs bin, braucht`s dazu auch eine Drohne,idealerweise. Ort des Geschehens: Rosenheimer Umland.
    • Da wäre erstmal die Frage, wie scheu ist dein Pferd?
      Um dich erkennbar ins Bild zu bekommen,muss man schon sehr nah heran, wenn Pferd und Reiter Format füllen sollen, müßte das Pferd schon "schussfest " sein.

      Momentan sagt man der Parrot Anafi die geringste Lautstärke nach. Das Gerät ist aber gerade in der Einführung und noch nicht so verbreitet.

      Geht das Pferd durch.....wer haftet dafür ?

      Heikle Nummer. Ich würde so etwas in Etappen angehen. Ich flieg oft in der Nähe von Pferdehöfen.
      Sehe ich ein Pferd mit oder ohne Reiter, drehe ich ab. Die Tage wollte ich eine leise Fläche starten, da kam eine Dame mit Pferd an der Leine. Ich habe einfach gewartet bis sie weit genug weg waren. Tiere sind unterschiedlich sensibel........ist ja kein Pferd der Polizeistaffel.
    • Die Pferde sind da extrem unterschiedlich gestrickt. Einige kommen total neugierig an, wenn eine Drohne rumschwirrt und strecken den Kopf über den Zaun, andere flüchten in die hinterste Ecke der Weide.
      Da gebe ich Pehaha vollkommen recht, daß man das im Vorfeld wissen sollte.

      Gibt's denn schon Erfahrungen mit diesem Pferd und Drohnen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo @bego22 und erst mal Willkommen im Forum, wobei Dein Ansinnen hier ja nur daran liegt, an Luftbildaufnahmen zu kommen. Um das qualifiziert beurteilen zu können musst Du aber schon ein paar mehr Infos raus lassen, wass Du genau möchtest.

      Vor allem der genaure Ort, wo die Aufnahmen gemacht werden sollen ist im Alpenraum und Alpenvorland, wegen der vielen Natur- und Vogelschutzgebiete, wichtig. Aber auch der Hintergrund in welchem Rahmen, z.B. im Rahmen einer Veranstaltung ist eine weitergehende Information erforderlich. Das ganze aber bitte hier ohne persönlicher Angaben, dass solltet Ihre dann in einer Konversation/PN austauschen.

      Beim fliegen mit der Drohne gibt es viele rechtliche Punkte die beachtet werden müssen. In bestimmten Gebieten sind auch evtl. gebührenpflichtige Genehmigungen erforderlich, daher erst einmal die Frage nach den Details um abwägen zu können ob sich hierfür evtl. auch eine weitere Anfahrt rentiert oder ob man dann doch lieber einen Pilot aus dem näheren Umfeld sucht.
    • Hallo und vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich will mal mein Vorhaben etwas Konkretisieren: Mein Pferd hat einen Miniskusschaden, braucht Bewegung, aber wenig Belastung. So sind wir über das Joggen mit Pferd zum Radeln mit Pferd gekommen. Radeln mit Pfed ist ausgesprochen tricky, aber wir haben das jetzt top-hinbekommen. Wir haben da eine ganze Menge verschiedene Situationen drauf: laufen exakt neben mir, laufen mit gespannter Führleine(ziehen lassen) starker Trab, Galopp, lenken, bremsen und vieles mehr. Es haben sich auch etliche Möglichkeiten zu Stürzen bei dem Unterfangen ergeben, die ich aber inzwischen auch gut im Griff habe. Dazu kommt ein einmaliges Begrüßungsritual, Gymnasig für`s Pferd nach der Arbeit, bis zum gemeinsame Verspeisen eines Apfels. Jerder Pferdemensch, der das sieht, findet es einmalig.
      Daraus möchte ich einen kleinen Clip und eventuell einen Kurzfilm machen.
      Also Aufnahmen vom Boden aus, aber auch von einer Drohne.
      Wie es auf Drohnen reagiert, weiß ich nicht, es vertraut mir aber grenzenlos. Also wenn es da Probleme gibt, lässt sich bestimmt was machen. Notfalls aknn man auch etwas weiter weg fliegen und zoomen, es muss ja nicht Profi-qualität haben.
      Wir bewegen und auf kleinen, öffentlichen Straßen, eventuell auch mal für eine Sequenz auf Waldwegen oder Feldwegen mit Wiesen drumrum. DAss sollte also auch ohne Schwierigkeiten mit Naturschutz abgehen.
      Der Clip ist sicher während einer Session im Kasten, für die längere Version werden wohl mehrere anläufe nötig sein, um alles so zu bekommen, wie gewollt. Daher wäre wer aus der Rosenheimer Gegend ideal.
    • Danke, das sind schon Infos, aber wissen wir immer noch nicht, was der Sinn der Aufnahmen ist.
      Willst du eine Gang/Laufbildanalyse machen. Dann sollte man das in einer SloMo Aufnahme machen.

      Wenn der Kopter Schulterhöhe gemacht werden soll, muss für den Piloten freies Feld sein.
      Man muss auf Dinge wie Licht berücksichtigen. Dort sollte Rückenlicht sein, keine Hindernisse.

      Und da frage ich mich, gehts nicht einfacher?

      Wenn das auf eh meist auf Asphalt ist, könnte ein Auto nebenher fahren. Kamera mit Saugnapf anklemmen. Oder Cabrio und einer sitzt hinten und filmt.

      Geht es um ein ästhetisches Video, ist ein Kopter im Voteil.

      Aber unterschätze die Geräuschkulisse nicht.

      Du kannst dir auch so eine Selfi Drone zulegen. Die haben auch Verfolgungsmodus.
    • Fahrrad fahren, Pferd führen, und dann auch noch auf die Selfie-Drohne aufpassen? Bisken viel, oder?
      Und das Auto-Rigging ist aufwändiger, als mit einer Drohne nebenher zu fliegen.
      ___

      @bego22, ist ein interessantes Vorhaben und auch nicht sonderlich aufwändig zu realisieren. Wie gesagt, das Pferd muss mitspielen, aber das hat man ja sofort raus. Ich habe am Samstag noch eine 2-spännige Kutschfahrt gefilmt, die beiden waren doch recht stark auf die Drohne fixiert, haben aber nicht gescheut. Dennoch konnte ich nicht so nah ran, wie es bei anderen Pferden früher schon mal möglich war.
      Wäre es nicht so weit entfernt, hätte ich jedenfalls Spass an Deinem Projekt, wünsche Dir viel Erfolg.

      Ein Tipp noch, der Großteil wird ja wohl aus Bodenaufnahmen bestehen, hier wäre sinnvoll, dass der Kameramann ein Handgimbal (Ronin, Pilotfly, Crane, o.ä) benutzt, und diesen für die Bodenverfolgung mit einem E-Board, Rollerblades, oder zumindest mit einem Fahrrad. Dann wird das Ganze in Verbindung mit den Drohnenaufnahmen schön nahtlos dynamisch...
      Und wenn Du dazu noch on location was einsprechen willst, den Audioteil nicht vergessen (Mikro, ggfls Funkstrecke, Rekorder, etc).
    • So wie ich es verstanden habe, möchte er das besondere Verhältnis zwischen Ihm und seinem Pferd in einem Video dokumentieren und auch anderen Interessierten zur Verfügung stellen. Das Video wird aus diversen Aufnahmequellen bestehen welches mit einzelen Luftaufnahmen bereichert weden soll. Die Luftaufnahmen können dabei auch aus größerer Entfernung erfolgen. Für das Verständnis des TE: Das mit dem Zoom ist aktuell bei Koptern fast nicht umsetzbar. Hier entscheidet die Entfernung des Kopters über die Größe des dargestellten Motives. Zum Verständnis: Die für Landschaftsaufnahmen sehr weitwinklige Optik der gängigen Drohnen entsprich je nach Modell zw. 20 und 28 mm.

      Will man das Motiv Bildfüllend (Halbtotale) aufnehmen muss man schon auf 10-20 m an so ein Pferd heranfliegen. So eine Drohne hat mach dabei schon ordentlich Lärm in eine für viele Tiere unangenehmen Frequenz. Bei einer Entfernung ab 40 m wird das Problem schon deutlcih geringer sein, dann ist bereits viel vom Umfeld mit auf dem Bild zu erkennen (Totale). Noch unproblematischer wird es aus größerer Entfernung wo aber der Wiederekennungswert einzelner Beteiligter mehr und mehr verloren geht (Supertotale).
    • Die Mavics und Anafis haben tolle Follow-Me Modes, Was mit einem Auto geht, geht evtl. auch mit einem Pferd... wenn man solche Einstellungen mit in ein Video einbaut. Die Anafi ist zudem sehr leise und vergrault nicht mal Wildtiere und könnte noch heranzoomen, wenn nötig.... man muss nur jemanden in deiner Nähe finden.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja, es ist schon Rosenheim in Oberbayern. War heute wieder mit meinem Pferd unterwegs, das ist schon eine Show, wenn wir auf den Feldwegen galoppieren. Bei Begegnungen bekomme ich nur lachende und freudige Gesichter....
      @RC-Role: danke für den Tipp, aber eigentlich sollte es gart nicht so professionell werden, schon gut aber nicht so geschleckt. Semiprofessionell eben :)