DJI Mavic Pro Lüfter läuft nicht an.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro Lüfter läuft nicht an.

      Hallo, ich habe eine DJI MAVIC Pro und diese wird mega heiß (CPU überhitzt sogar wenn sie nicht fliegt). Ich hatte den Lüfter im Verdacht und habe Ihn getauscht. Ohne Erfolg... Ich hatte etwas gelesen über einen Firmwarefehler. Man soll auf die erste Firmware zurück flashen und dann wieder hoch dann soll er laufen. Auch das habe ich ohne Erfolg versucht indem die Drohne vor einer Klimaanlage stand um sie kühl zu halten :thumbsup: .
      Ich bin jetzt ratlos... Sitzt der Temp Fühler in der CPU? Hatte jemand schonmal den selben Fehler?
      Meine letzte Idee ware, Zündungsplus abzugreifen und den Lüfter somit manuell durchgehend laufen zu lassen...

      Danke im Voraus!
    • Ich kenne den Fehler nicht, aber bevor ich da angefangen hätte zu basteln, wäre der Mavic innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren zur Reparatur zu meinem Händler bzw. DJI zurückgegangen.

      Dass der Lüfter nicht mehr läuft kann viele Ursachen haben, defekter Temperatursensor oder wahrscheinlicher, defekte Ansteuerelektronik, weil vielleicht mal z.B. Dreck angesaugt, der Lüfter dadurch blockiert und die Elektronik durch den Blockierstrom beschädigt wurde. An ein Firmwareproblem glaube ich nicht wirklich.
      Also wohl besser zur Reparatur einschicken...

      Gruß Gerd
    • Danke dir für deine Antwort.

      Nunja, es ist so, das die Drohne einmal im Baum gelandet ist beim Rückwärtsfliegen. Da ist ein Motorüberhitzt den ich dann als erstes getauscht habe. Seitdem fliegt die Drohne wieder. Aber ich denke bei den notwendigen Lötarbeiten die durchgeführt wurden ist die Garantie eh dahin...
      Also bleibt wohl nur der weg über "Zündungsplus" Den Lüfter dauerhaft zu aktivieren... :/
    • Dreht der Lüfter denn frei oder ist der irgendwie blockiert? Mal geprüft?
      Evtl mal vorsichtig mit Druckluft durchpusten...hilft auch oft, wenn auch nur mal ein kleines Steinchen etc. irgendwas blokiert...
    • Dann scheint es irgendwo an der Ansteuerung zu haken. Der Prozessor gibt ja ab einer bestimmten Temperatur einen Schaltimpuls ab der irgendwie nicht ankommt. Prinzipiell könnte man den Lüfter auch gleich zusammen mit dem Kopter einschalten (an der Stromversorgung abgreifen), ohne das der Prozessor es regelt, denn spätestens nach 10 Sekunden standby würde er prozessorgesteuert sowieso anlaufen. Warum man es so macht, keine Ahnung... eigentlich eine überflüssige Schaltung, das ist aber bei fast allen Drohnen mit Lüfter ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bei Rechnern ist es ja anders, da dort die Lüfter je nach Auslastung und Erwärmung des Prozessors auch noch in verschiedenen Drehzahlstufen geschaltet werden, aber bei Drohnen laufen sie immer gleich schnell.

      Möglicherweise schaltet der Lüfter ja auch wieder ab (um Energie zu sparen), wenn die Drohne fliegt und der Kühlkörper durch den Propellerstrom genug Wärme abgeben kann, aber ich bin noch nie neben einer Drohne her geflogen um das zu überprüfen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • ...und im übrigen, springt da jede Versicherung nachträglich ab, sollte etwas passieren. Ich bin wirklich kein Verfechter der Versicherungs-Lobby, aber das dann wohl zurecht... "Dauerplus an den Lüfter," da bekomme ich selbst Angst...

      Wenn du dir eine ordentliche Instandsetzung nicht leisten kannst, dann fliege lieber Spaß-Drachen...
      Gruß Tommy
    • Wie unnötig ist das Kommentar denn bitte? Woher willst du wissen wie meine finanzielle Situation aussieht? Das tut auch überhaupt nicht zur Sache. Ich bin was Technik und Elektronik angeht kein "Laie" sonst hätte ich wohl kaum den Motor Arm plus Lüfter an dem Teil tauschen können...
      Ich sehe es nur einfach nicht ein hier über 500€ für ne Reparatur zu zahlen die in der Theorie unnötig ist. Und warum sollte jemand das Ding auf den Kopf fallen weil der Lüfter non stop läuft ???
      Also bitte produktiv bleiben. Also stehengeblieben waren wir beim Strom Verkauf. Wenn das unbedenklich ist, dann denke ich werde ich das versuchen. Bin aber auch für weitere Vorschläge oder Preise von Leuten die wissen was sowas kostet.
    • Cool bleiben... Ich finde einfach nur, dass es genauso unverantwortlich, ist ein recht kompliziertes technisches System zu manipulieren, dass man nicht im Ansatz versteht... als würde man gegen geltendes Luftrecht verstoßen. Sollte etwas passieren, wird es nicht zum letzten Mal wieder gegen die komplette Drohnen-Community gute Argumente liefern und unseren Ruf weiter diskriminieren. Würdest du wissen, was genau du tust, hättest Du hier im Forum nicht gefragt.
      Gruß Tommy
    • ich denke, dass es 5 Volt sind, meistens steht es auch irgendwo drauf. Das ist immer schwierig ohne Schaltplan eine geeignete Stelle zu finden. Man darf ja nicht ohne weiteres irgendwo abgreifen, wo man 5 Volt findet, weil man dort evtl. einem wichtigen anderen Bauteil zuviel Strom oder Spannung klaut. Das sollte schon direkt hinter der Spannungsregelung erfolgen, die das ganze Mainboard versorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da gebe ich dir recht. Und doch ich weiß was ich tue und trotzdem kann ich mich doch hier absichern und mal nachfragen ob jemand das schonmal hatte oder auf diesem Weg gelöst hat? Ich werde denke ich durchmessen und die Bahn des Lüfter Steckers bis zur spannungsquelle verfolgen. Ja 5v müssten hier stimmen. Aufjedenfall einfach so irgendwo abgreifen kommt nicht in Frage... Das muss schon Hand und Fuß haben.