iPhone 5s zu klein zum Fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPhone 5s zu klein zum Fliegen?

      Hallo zusammen,
      ich möchte mir eine Drohne anschaffen.
      Schwerpunkt ist für mich Filmen in möglichst hoher Qualität für das vorhandene Budget.
      Preislich sollte das Ding unter tausend Euro liegen.
      Jetzt schwanke ich zwischen der Mavic Air und der Pro.
      Die Air hat die klar bessere Bildqualität, aber ich befürchte die Probleme mit der WLAN Verbindung werden mir den Spaß ordentlich verderben.
      Da ich mittlerweile einige Infos habe, wie man dieBildqualität der Pro noch ein wenig tunen kann, wird’s wohl dennoch die Pro.
      Eine Sache beschäftigt mich aber noch:
      Ich benutze ein iPhone SE. Also die größe des 5s.
      Ich befürchte, das Display ist doch arg klein, um damitvernünftig eine Drohne zu bedienen, oder?
      Jetzt überlege ich einfaxch ein günstiges Smartphone oderTablet mit einem etwas größeren Display anzuschaffen.
      Das Ding wird dann quasi nur zum Fliegen benutzt.
      Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

      Einfach das iPhone SE gegen ein größeres zu tauschen ist leider keine Oprion, da das mein Diensthandy ist und ich das auf jeden Fall benutzen muss.
    • =rayman= schrieb:

      Die Air hat die klar bessere Bildqualität

      ?

      Mir langt sowas hier vom Pro ;)



      =rayman= schrieb:

      aber ich befürchte die Probleme mit der WLAN Verbindung werden mir den Spaß ordentlich verderben.

      Ich bin ja nun nicht gerade der Fan vom Wlan-Konzept des Air, aber so pauschal würde ich es auch nicht sagen.
      Kommt darauf an wo du fliegst - Industriegebiete mit XXL-Störquellen oder irgendwo in der Pampa, und natürlich
      auch auf Deine Erwartungen...

      =rayman= schrieb:

      Jetzt überlege ich einfaxch ein günstiges Smartphone oderTablet mit einem etwas größeren Display anzuschaffen.
      Das Ding wird dann quasi nur zum Fliegen benutzt.
      Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

      Ich kann das Cubot Max wärmstens empfehlen. Günstig, 6 Zoller, und alles funzt ohne Probleme absolut flüssig (getestet mit dem
      Pro )
    • Das iPad Mini 2 würde ich nicht mehr empfehlen (A7 Chip). Das mag mit DJI GO 3 App (bis einschließlich Phantom 3) noch einigermassen OK sein, die DJI GO 4 für die Mavic stellt aber höhere Anforderungen, insbesondere in den automatischen Flugmodi. Das iPhone SE ist jedenfalls ausreichend, es hat den A9 Chip und damit den gleichen wie das iPhone 6S, also sogar noch etwas besser als ein iPad Air 2.

      Wenn Du etwas größeres kaufen willst, was beim Fliegen mit DJI Produkten auch sicher gut funktioniert, greife zu einem iPad 2018 (A10 Fusion, gleich iPhone 7), gibt es ab etwa 315 €.
      Ist zwar dann etwas gewöhnungsbedürftig auf der Mavic-Fernbedienung, aber doch sehr gut, wenn man was erkennen will. Bei mir kommen iPad und iPhone bei der Mavic etwa im Verhältnis 50/50 zum Einsatz, je nachdem, wie mobil ich sein möchte....

      Ein paar iOS Speedvergleiche gibt es hier: Erfahrungen mit Ipad als Videomonitor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Lutz G schrieb:

      ?

      Mir langt sowas hier vom Pro ;)




      Naja, eigentlich zeigt das ziemlich deutlich die Probleme der Pro.
      Schau mal bei 0:33 die ankommende Welle.
      Da sieht man deutlich dass die Details fehlen und deutliche Sprünge alle 8 Frames.

      Noch krasser ab 0:59. Das Wasser auf der linken Seite der Häuser ist teilweise nur eine verwaschene Fläche.

      Deine Aufnahmen sind toll!
      Wären aber ohne diese Probleme der Kamera noch wesentlich schöner.
      Das kann die Air (leider) deutlich besser.

      Ich bin da ziemlich verwöhnt. Ich filme sonst mit einer Sony Alpha 6300. Wenn ich die Aufnahmen in einem Film mische, wird man den Unterschied sehr deutlich sehen.
      Man kann das wohl etwas verbessern, indem man die Schärfe auf +1 stellt, die Rauschreduzierung aus und dann bei der Nachbearbeitung das Rauschen mit Neat Video entfernt. Dafür gibt es ein extra Preset für die Mavic Pro.
      Bleibt aber das Problem, dass 60Mbit für 4K einfach ziemlich wenig ist.
    • @=rayman=

      Ok - dann haste ein gutes Auge. Ich kann es gerade nicht auf meinem Schnittrechner schauen...
      Unterm Strich geben sich IMO Air und Pro punkto Videoqualität nicht viel. Was ich so gesehen habe, kann der Air nicht wirklich von der etwas höheren Datenrate profitieren, bzw sie nicht in wirklich bessere Qualität umsetzen.

      Wer wirklich nen großen Sprung machen will muss zum P4P greifen, der Cam Primus im bezahlbaren bereich.
      Oder Du wartest auf den Mavic Pro 2 - der hat dann auch nen 1 Zoll Sensor.

      BTW: Sind (leider) nicht meine Aufnahmen ;)

      Dass mit +1 Schärfe sollte man so machen - stelle ich bei mir auch so ein.
    • Lutz G schrieb:

      @=rayman=

      Ok - dann haste ein gutes Auge. Ich kann es gerade nicht auf meinem Schnittrechner schauen...
      Unterm Strich geben sich IMO Air und Pro punkto Videoqualität nicht viel. Was ich so gesehen habe, kann der Air nicht wirklich von der etwas höheren Datenrate profitieren, bzw sie nicht in wirklich bessere Qualität umsetzen.

      Wer wirklich nen großen Sprung machen will muss zum P4P greifen, der Cam Primus im bezahlbaren bereich.
      Oder Du wartest auf den Mavic Pro 2 - der hat dann auch nen 1 Zoll Sensor.

      BTW: Sind (leider) nicht meine Aufnahmen ;)

      Dass mit +1 Schärfe sollte man so machen - stelle ich bei mir auch so ein.
      Die Phantom ist mir einfach zu groß. Da hat man ja nie Bock die mitzunehmen.
      Außerdem liegt die genau wie vermutlich die Pro 2 jenseits meiner preislichen Schmerzgrenze.
      Aber die Pro 2 ist schon verlockend.
      Wenn die mal schon auf dem Markt wäre oder wenigstens der Preis bekannt...
    • So... hab ja jetzt die ersten Erfahrungen mit dem iPhone 5s und der Mavic Pro.

      Ich muss sagen, das Bild ist schon genzwertig klein.

      Das Cubot Max ist natürlich was Preis/Leistung angeht unschlagbar.
      Hab mir eines bei Amazon bestellt und werde es wohl zurückschicken.

      Es ist leider etwas zu groß und ich müsste daher eine Tablet Halterung benutzen - was ich eigentlich nicht möchte.
      Ein kleineres Cubot wird es eher auch nicht, weil ich festgestellt habe, dass bei den Cubots der USB Anschluss an einer sehr ungünstigen Stelle ist und dann auch noch anders herum als üblich.
      Passt also keinesfalls mit dem Adapterkabel in die Halterun der Fernsteuerung. Auch wenn die Maße an sich passen würden.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Motorola G5S ?
      5,2 Zoll 1080p, Octacore Prozessor, Maße passen auch, USB keine Ahnung
    • =rayman= schrieb:

      as Cubot Max ist natürlich was Preis/Leistung angeht unschlagbar.
      Hab mir eines bei Amazon bestellt und werde es wohl zurückschicken.

      Es ist leider etwas zu groß und ich müsste daher eine Tablet Halterung benutzen - was ich eigentlich nicht möchte.
      Ein kleineres Cubot wird es eher auch nicht, weil ich festgestellt habe, dass bei den Cubots der USB Anschluss an einer sehr ungünstigen Stelle ist und dann auch noch anders herum als üblich.
      Passt also keinesfalls mit dem Adapterkabel in die Halterun der Fernsteuerung. Auch wenn die Maße an sich passen würden.

      Also das wundert mich jetzt sehr. Ich selbst nutze das Cubot Max ja seit genau einem Jahr in der Funke vom Mavic Pro.
      Man muss diesen Klappmechanismus schön weit aufmachen, dann passt es rein. Auch mit dem Kabel ist es kein Problem.
      Ich nutze an der Funke den Anschluss unten, und drehe das Cubot so, dass es da auch mit dem Anschluss passt.
      Ich habe das Cubot Max auch schon diversen anderen empfohlen, die das auch schon länger ohne Probleme nutzen -
      natürlich auch ohne Tablet Halterung ganz normal.

      Probier das nochmal, bevor Du es zurückschickst - sowohl mechanisch als auch ansonsten passt es prima für den Mavic ;)

      Edit - man muss es etwas mit Schmackes reinschieben. Aber das ist keine wirkliche Grobheit nötig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich hab jetzt das Motorola G5S bekommen.
      Passt super in die Halterung und funktioniert auch tadellos.
      Man muss natürlich ein wenig darauf achten das Ding nicht zu überfordern mit HD Videostream inkl. Aufzeichnung.
      Die Rechenleistung eines iPhone SE oder höher hat es nicht. Damit ist es noch ein wenig smoother. Aber eben leider zu klein.
      Funktioniert so tadellos. Lediglich bei schnellen Schwenks ruckelt es ganz leicht.
      Der Bildschirm ist nicht der allerhellste, aber ansonsten echt ok.
    • Grüne Wurst

      Hallo,
      Ich besitze das IPad Mini 4 und das geht wunderbar in die Halterung von der Funke. Zur Verbindung benutze ich ein Lightningkabel mit gewinkelten Anschlußsteckern und das klappt einwandfrei.
      Gruß Dieter
    • Den Kompass finde ich eigentlich schon recht hilfreich. Zur Orientierung in der Luft, ist das schon cool zu wissen wie die kleine Drohne steht.

      Das Cubot hätte ich schon längst gekauft wenn es diesen Kompass gehabt hätte. Hat denn jemand eine Alternative zum Cubot mit Kompass?

      Ipad Mini find ich schon ziemlich cool, allerdings ist das dann wirklich richtig wuchtig in der Fernbedienung und unpraktisch...