Objektiv-Filter für Anafi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe vor ein paar Tagen 1 Filterset (UV, CPL, ND4, ND8, ND16) über eBay aus China für 30.- € gekauft, die Filter sehen hochwertig aus, passen eigentlich auch sehr gut auf das Objektiv.
      Dennoch sind diese nicht für die Anafi zu gebrauchen, warum ?
      Der Gimbal kann sich nach dem einschalten der Drohne nicht mehr justieren, auch über die Fernbedienung lässt sich die Kamera nicht mehr bewegen, der Grund hierfür
      ist schlicht und einfach daß das Gewicht mit ca. 1,2 - 1,3 Gramm je Filter zu hoch ist.
      Bitte darauf achten wenn Ihr Filter für die Anafi kauft daß diese auch sehr leicht sind, ich bin auf Rückmeldungen gespannt welche Filter mit der Anafi funktionieren.
      Weiterhin allen viel Spaß mit der Super Drohne !
    • ich habe den Thread-Titel mal von "Linsen" auf "Filter" geändert. Linsen vor dem (biologischen) Objektiv braucht höchstens ein Pilot und die gibt es bei Fielmann oder Apollo-Optik :D

      Es gibt auch einige Youtube Videos über Anafi-Filter und was sie bewirken. Interessant auch das untere Video, wenn man Filter im HDR-Modus einsetzt



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Steamy schrieb:

      Ich habe vor ein paar Tagen 1 Filterset (UV, CPL, ND4, ND8, ND16) über eBay aus China für 30.- € gekauft, die Filter sehen hochwertig aus, passen eigentlich auch sehr gut auf das Objektiv.
      Dennoch sind diese nicht für die Anafi zu gebrauchen, warum ?
      Der Gimbal kann sich nach dem einschalten der Drohne nicht mehr justieren, auch über die Fernbedienung lässt sich die Kamera nicht mehr bewegen, der Grund hierfür
      ist schlicht und einfach daß das Gewicht mit ca. 1,2 - 1,3 Gramm je Filter zu hoch ist.
      Bitte darauf achten wenn Ihr Filter für die Anafi kauft daß diese auch sehr leicht sind, ich bin auf Rückmeldungen gespannt welche Filter mit der Anafi funktionieren.
      Weiterhin allen viel Spaß mit der Super Drohne !
      Hier noch ein kleiner Nachtrag, die Filter sind doch verwendbar. Wenn diese nach dem einschalten der Anafi und dem ausrichten des Gimbal montiert werden kann ich die die Kameraneigung mit der Fernsteuerung bedienen. Wenn die Filter vor dem einschalten montiert sind ist der Gimbal nach unten gerichtet und bleibt auch so. Sorry dass ich das nicht vorher ausprobiert habe. Es soll Filter geben die man vor dem einschalten montieren kann, die werden dann möglicherweise auch etwas mehr kosten.
    • biber schrieb:

      Ja es gibt welche, von denen sollte man die Finger lassen, weil sie zu dick oder schwer sind... aber da habe ich noch nicht die Übersicht, welche es sind.
      Um einen Überblick zu kriegen, müsste jeder auch schreiben, welches Filterset er denn gekauft hat. Von Steamys Bericht weiss ich z.B. nicht, welche er hat:
      - JSR
      - Freewell
      - Skyreat
      - Sunnylife

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich würde auf alle Fälle das Set mit PL nehmen. Wenn du mal spiegelnde Flächen, wie z.B. Wasser, aufnehmen willst, kann man mit Polfiltern die Spiegelung an der Wasseroberfläche nahezu eliminieren. Ebenso, wenn man entfernte Objekte aufnimmt, die im Bodendunst verschwimmen, kann man dadurch viel mehr Details herausholen. Die Reflexion des Dunstes, der ja aus zig Milliarden feister Wassertröpfchen besteht, wird durch Polfilter ebenfalls enorm abgeschwächt.

      so etwas zum Beisiel:


      oder dies:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Was mir über die Filter für Anafi bekannt ist:

      - JSR
      Wertig, gut verarbeitet, leider aber zu schwer (Gimbal Initialisierung klappt nicht)

      - Freewell
      Gut verarbeitet, gute Qualität, leicht, hinterlässt in Einzelfällen eine gummiartige Substanz am Gimbal

      - SKYREAT
      Zu schwer (Gimbal Initialisierung klappt nicht)

      - Sunnylife
      Mir nichts bekannt.

      Bei JSR und SKYREAT muss man den Filter also nach der Gimbal Initialisierung aufstecken, was ich nicht machen würde.