Aktueller Stand Verbindungsprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aktueller Stand Verbindungsprobleme

      Hallo zusammen!

      ich kämpfe noch mit der Entscheidung, ob ich mir eine Mavic Air oder die Pro kaufen soll.
      Für die Pro spricht ganz klar die Ocusync Verbindung.
      Für die Air die klar bessere Videoqualität.

      Es geht mir hier gar nicht um die unter idealen Bedingungen erziehlbare Reichweite, sondern eher unter schwierigen Bedingungen.
      Da ist nach allem was ich gesehen habe die Pro krass im Vorteil.

      Hat DJI da in der Zwischenzeit an der Firmware etwas geändert oder gibt es einen anderen Workaround?

      Ich habe gesehen, dass schon ein Topic zur Reichweite gibt.
      Mir geht es aber vor allem um die Frage, ob sich etwas bei aktuellen Modellen verbessert hat.
    • =rayman= schrieb:

      Stevi3180 schrieb:

      dann warte doch einfach auf die Pro 2.... evtl hat die dann alles,was du du dir wünschst...
      Vermutlich. Aber zu welchem Preis?Ich vermute, dass die um 50% teurer sein wird als die Pro zur Zeit.
      Da ist auch irgendwann mal meine Schmerzgenze erreicht.
      Ich gehe davon aus, dass wir alle heulen werden, wenn der Preis bekannt gegeben wird :D
    • =rayman= schrieb:

      Vermutlich. Aber zu welchem Preis?
      Ich vermute, dass die um 50% teurer sein wird als die Pro zur Zeit.
      Da ist auch irgendwann mal meine Schmerzgenze erreicht.

      Ich sehe (no pun intended *g*) wie gesagt (siehe anderer Thread) keine wirklich großen Unterschiede punkto Videoqualität
      Air<->Pro. Bei der Verbindungsqualität hat der Pro allerdings einen deutlichen Vorteil.
      Wenn Du Dir da keine Sorgen machen willst, würde ich auf jeden Fall zum Pro greifen.
      Irgendwas sagt mir, dass Du keinen Mavic Pro 2 brauchst, um wirklich gute Videos zu machen ;)
    • Lutz G schrieb:

      Ich sehe (no pun intended *g*) wie gesagt (siehe anderer Thread) keine wirklich großen Unterschiede punkto Videoqualität
      Hier ist ein schöner 1:1 Vergleich Pro und Air (ab 2:30)
      Ich sehe da schon deutliche Vorteile bei der Air.

      Wenn die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen ist das aber ein KO Kriterium für mich.

      Ich habe außerdem gerade in einem anderen Test gesehen, dass die Pro ein Einstellrad für die Verschlusszeit an der Fernsteuerung hat. Bei der Air muss man dafür die Aufnahme stoppen und kann dann erst die Verschlusszeit ändern.
      Das ist für mich ein weiterer Punkt gegen die Air.
      Das machts echt nicht einfacher. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • Thx für das Vergleichsvideo - muss ich mir später mal auf meinem Schnittrechner reinziehen...

      BTW: Hier mal ein Clip von mir - zur blauen Stunde aufgenommen - also schon suboptimale Lichtverhältnisse - low light.
      Kann sich IMO sehen lassen - würdest Du hier auch sagen, dass der Air noch wesentlich besser ist punkto Qualität?



      Settings - Schärfe +1 sonst alles Standard
    • Mmmh...
      Ich muss sagen, dass das ziemlich geil aussieht!
      Da sehe ich jetzt in der Tat deutlich weniger Detailverlust und Artefakte als in anderen Videos.

      Ich weiß natürlich nicht womit die anderen Videos geschnitten sind und wie gerendert. Da wird wohl viel auf der Zielgeraden noch versaut.

      So kann sich das definitiv sehen lassen.

      Vielen Dank dafür!
      Das erleichtert meine Entscheidung zugunsten der pro doch ein wenig. :D
    • @=rayman=

      Thx und gerne ;)

      Ich schneide übrigens mit Sony Vegas Pro 12.

      Du kannst übrigens auch den Pro mit den Platinum Props bestücken, der ist dann auch ein Tick leiser.
      IMO lohnt sich der Mehrpreis vom Platinum nur bedingt. Wobei ich die aktuelle Preisunterschiede Pro<->Platinum
      nicht kenne.

      Ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung mit dem Pro :thumbsup:
      Bin auf Deine Clips gespannt... :thumbup:

      BTW: In meinem Video sieht man noch ein Grund punkto Pro - dort im Hafen ists Hardcore bezüglich Störquellen. Das hat den
      Pro genau Null gekratzt. Der kleine Spark (ebenfalls wie der Air Wlan-Technik) , der im Bild zu sehen ist, hätte bei einer Session dort fast nen Abgang gemacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Das mit den Props hab ich schon irgendwo gelesen.
      Werde ich wohl so machen.

      Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mir jetzt schon ein gutes Angebot suche, doer noch auf die Markteinführung der Pro2 und die dann wahrscheinlich sinkenden Preise für die Pro warte.
      Aber es weiß ja niemand wann das sein wird. ?(

      BTW... ich schneide mit Edius Pro 8 und benutze eigentlich immer S-Log und die LUTs von Ground Control.
      Werde also dann mit der Mavic auch D-Log nutzen.
      Ground Control bietet auch LUTs speziell für Drohnen an.
      Freu mich schon drauf!
    • Lutz G schrieb:

      Thx für das Vergleichsvideo - muss ich mir später mal auf meinem Schnittrechner reinziehen...
      Einige der von mir in den Videos gesehenen Probleme scheinen an Youtube zu liegen!
      Hatte mir das Video heute Mittag an meinem Schnitt PC in 1440P angesehen.
      Jetzt gerade noch mal auf dem Laptop in 1080P.
      Da zeigt das Air Video auch krasse Detailverluste, die in der 1440P Version nicht zu sehen waren. Und das mehr als allein auf die niedrigere Auflösung zurückzufühern wäre.
      Intessantes Phänomen.
    • =rayman= schrieb:

      Einige der von mir in den Videos gesehenen Probleme scheinen an Youtube zu liegen!
      Hatte mir das Video heute Mittag an meinem Schnitt PC in 1440P angesehen.
      Jetzt gerade noch mal auf dem Laptop in 1080P.
      Da zeigt das Air Video auch krasse Detailverluste, die in der 1440P Version nicht zu sehen waren. Und das mehr als allein auf die niedrigere Auflösung zurückzufühern wäre.
      Intessantes Phänomen.

      Interessant - komme immer noch nicht an meinen Schnittpc ;)

      BTW: Den haste ja schon gesehen - wer da nicht zuschlägt. Da bekommst ja heute 2 Pro für den Preis von daaamals™ :thumbsup:

      DJI Mavic 2 Pro - Leaks und Gerüchte - Update