Mavic Pro Fernsteuerung - sorry Anfängerfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Fernsteuerung - sorry Anfängerfrage

      Moin zusammen,
      ich bin Anfänger und stelle hier möglicherweise eine dumme Frage: wenn ich mein Handy mit der Fernbedienung verbinde und dann die APP starte, sehe ich das Livebild und den Status der Drohne etc. So weit so gut, aber die Drohne reagiert dann nicht mehr auf die Joysticks der Fernbedienung, sondern ich kann nur mit der APP steuern (das will ich aber nicht). Was mache ich da falsch?
      Beste Grüße
      Thomas (der erst seit heute eine Drohne besitzt)
    • Hallo, es gibt unten auf jeder Seite der Mavic eine kleine Klappe, eine für die SD- Karteauf derb anderen Seite eine zum Umschalten der Modi. Hast du da die richtige Einstellung? Eine davon ist nur für den Wifi Flug mit der Fernbedienung, das andere für ocusync. Das ist ein kleiner Schiebeschalter, schau mal, ob der in der richtigen Stellung ist.
    • Hallo Algirdas,
      ja, diesen Schalter hatte ich schon verwendet. Zuerst hatte ich ihn auf 'WiFi', dann ging die Steuerung aber nur mit dem Handy, jetzt habe ich ihn auf RC, aber natürlich geht dann auch NUR die Fernbedienung. Ich hätte aber gerne beides, also z.B. die Live-View (damit ich die Neigung des Gimbals sehen kann), aber Steuerung mit der Fernbedienung.
      Beste Grüße
      Thomas
      P.S.: Ich habe vorhin meinen ersten Flug gemacht und bin begeistert! Das Ding steht in der Luft wie angewachsen und die Videoaufnahme aus der Luft hat absolut keine Wackler. Und: dafür dass ich noch nie so etwas geflogen bin hat es super fuktioniert :)
    • Leider klappt das eben nicht so. Wenn ich nur mit der Fernbedienung agiere (Schalter auf 'RC') ist alles wie erwartet, aber natürlich ohne Handyunterstützung.
      Wenn ich das Handy mit der Fernbedienung verbinde (Kabel) und die Drohne und die APP einschalte, sehe ich im Display des Handys wie erwartet das Kamerabild, an der Fernsteuerung steht aber 'Connecting' und ich kann mit der Fernsteuerung nichts steuern.
      In der APP kann ich ja beim Einrichten den Verbindungsmodus wählen, dort nehme ich 'Kabelverbindung', dort komme ich aber nur bis Punkt '3', wo ich mein Handy mit der Fernbedienung verbinden soll. Unten steht ausgegraut 'Link with the Aircraft', aber dann geht es nicht weiter :(
      Irgend jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?
      Beste Grüße
      Thomas
    • Ich fliege mit RC, alles andere ist Unfug, weil du nicht mit Ocusync fliegst und nur eine geringe Reichweite hast. Hast du schon versucht, den USB Anschluss in der Mitte zu benutzen? Dann müsst du ein normales Kabel nehmen. Ansonsten: wenn du mit der Einstellung RC kein Bild der Kamera auf das Handy bekommst, also ein Livebild, wo du alle Kameraschwenks und Gimbalbewegungen, eine komplette Übertragung des Fluges eben, einschließlich der Statusmeldungen (die du temporär auch ausblenden kannst), wenn das also nicht so ist, dann ist meiner Meinung nach deine RC nicht in Ordnung.
    • Jetzt funktioniert es! Ich habe die APP deinstalliert und neu installiert und das Handy (Android) rebootet. Außerdem verwende ich den USB-Port. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
      Kleine Zusatzfrage: in der APP wird mir angezeigt, dass ein Firmwareupdate erforderlich sei. Soll ich .... oder besser nicht?
      Beste Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      rubescens schrieb:

      Kleine Zusatzfrage: in der APP wird mir angezeigt, dass ein Firmwareupdate erforderlich sei. Soll ich .... oder besser nicht?
      welche Version hast Du denn aktuell installiert? Wenn Du die aktuelle DJI GO Version auf dem Handy verwendest, sollte normalerweise schon eine einigermaßen aktuelle, dazu passende Firmware auf der Mavic sein. Wenn es sich um eine Abweichung in der letzten Stelle der Versionsnummer handelt, ist das unkritisch. Es gibt Updates, die Du zwingend einspielen mußt, um weiterhin starten zu können und andere, die man einspielen kann. Deines scheint vom letzteren Typ zu sein.

      Die Version kannst Du in der GO-App abfragen: oben rechts auf die drei Punkte, dann ganz runterscrollen und auf "über" tippen, dann siehst Du die DJI GO und die Mavic-Versionen (im eingeschalteten und verbundenen Zustand).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern