Nutzungsmöglichkeiten in Deutschland fragwürdig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nutzungsmöglichkeiten in Deutschland fragwürdig

      Hallo zusammen,
      würde mich gerne mit euch einmal darüber unterhalten, was die Disco eigentlich alles so kann und was man damit in Deutschland wirklich so tun darf.
      Ich habe so das Gefühl, der Gesetzgeber würde uns ganz gerne nur noch das Betreiben unserer schönen Disco's (und anderer Drohnen) im eigenen Wohnzimmer gestatten. ;(
      Tja - und wahrscheinlich müsste dann auch noch beim Vorbeiflug am Fenster die Kamera abgeschaltet werden ;)

      Fakt ist...
      - Flight Plan in Deutschland ist vollkommen sinnlos...
      Die Parrot darf nur im Sichtbereich fliegen. Hier kann ich die Steuerung dann auch selbst übernehmen, ansonsten schau ich mir doch lieber ein Filmchen auf YouTube an und spare mir die Investition.

      - 2. Person beim FPV Betrieb notwendig...
      Wie weit darf ich denn dann überhaupt fliegen - bis das "der" nichts mehr sieht? Im schlimmsten Fall hat er auch noch eine 3cm dicke Brille auf der Nase und rennt vor jeden Baum.
      Ich möchte mich nicht über Menschen mit Behinderung lustig machen - vielmehr stelle ich mir die Frage, wie sowas tatsächlich gehandhabt werden sollte.

      - max.100m Flughöhe...
      Einmal angenommen ich könnte tatsächlich ca. 2km von meinem Standort wegfliegen (nur ein Beispiel - es kann auch durchaus weniger sein) - ich starte auf einer Erhöhung von 500m und fliege über ein Tal von 50m ü. NHN…
      komme ich dann ins Gefängnis wenn ich erwischt werde?


      Ganz ehrlich gesagt verwirren mich diese neuen Gesetzgebungen so sehr, so dass ich für meinen Teil ständig denke etwas falsch zu machen (wie beim Autofahren wenn der Streifenwagen plötzlich im Rückspiegel auftaucht).
      Wie geht es euch? Habt ihr möglicherweise Tipps diese Dinge zu umgehen wie bspw. ab in ein bestimmtes Ausland wo noch alles möglich ist o.Ä. ?

      Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Feedbacks :)

      VG Willmi
    • blvckdream schrieb:

      Wenn du dich 100% an alle Regeln halten willst dann lass es sein. Ich würde mal sagen das 99% aller Disco Piloten bei 99% aller Flüge mehere Regeln brechen weil man anders fast gar nicht fliegen kann.
      Wegen solcher Aussagen und den damit offensichtlich auch einhergehenden Überschreitungen der gesetzlichen Möglichkeiten wird das Regularium immer umfassender. Dem Piloten der seinen Copter nur zum Spaß fliegt, mag das egal sein und weitermachen wie bisher, so lange er nicht erwischt wird. Wer aber gewerblich fliegt, wird sowieso schon tunlichst vermeiden, sich außerhalb des gesetzlichen Rahmens zu bewegen. Dieser wird dann durch solch unverantwortlichen Piloten nur noch weiter eingeschränkt. Ganz toll :thumbdown:
      Mavic pro und P4P+V2.0
    • picarts schrieb:

      blvckdream schrieb:

      Wenn du dich 100% an alle Regeln halten willst dann lass es sein. Ich würde mal sagen das 99% aller Disco Piloten bei 99% aller Flüge mehere Regeln brechen weil man anders fast gar nicht fliegen kann.
      Wegen solcher Aussagen und den damit offensichtlich auch einhergehenden Überschreitungen der gesetzlichen Möglichkeiten wird das Regularium immer umfassender. Dem Piloten der seinen Copter nur zum Spaß fliegt, mag das egal sein und weitermachen wie bisher, so lange er nicht erwischt wird. Wer aber gewerblich fliegt, wird sowieso schon tunlichst vermeiden, sich außerhalb des gesetzlichen Rahmens zu bewegen. Dieser wird dann durch solch unverantwortlichen Piloten nur noch weiter eingeschränkt. Ganz toll :thumbdown:

      Das hat mit unverantwortlich nichts zu tun. Ich halte mich auch so gut es geht an die Regelungen und gefährde keinen. Trotzdem ist es einfach die Realität. Zugegeben die Zahl 99% ist übertrieben aber im Grundsatz wird doch die Mehrheit der Disco Flüge irgendwelche Regeln brechen. Ganz besonders die Sichtkontakt-Regel, denn schon ein kurzes auf den Monitor schauen reicht aus um die Disco aus den Augen zu verlieren und schon bricht man eine Regel denn wie diese besagt muss immer Sichtkontakt bestehen und keiner von uns kann sowohl Monitor des Smartphones und Disco gleichzeitig im Auge haben.
    • Gegen das Schauen auf den Monitor wird niemand was einzuwenden haben, zumal auch sicherheitsrelevante Parameter auf der RC oder dem Monitor angezeigt werden. Es geht beim Sichtflug vielmehr darum, jederzeit über eine direkte Sichtachse die Fluglage einschätzen zu können. Für weite Flüge beispielsweise habe ich einen Spotter mit PMR Sprechfunk dabei.
      Mavic pro und P4P+V2.0
    • Wer im Glashaus sitzt.........

      Wer sich heute etwas fliegendes kauft, sollte sich klar sein, das dies Hobby kastriert ist. Gibt nur wenig Länder die noch schlimmer sind.

      Eine Disco ist ein Zwitter.als fliegende Kamera zu schlecht und als Nuri recht langweilig.

      Ich betrachte die Disco als "Fahrschulwagen" für Leute die sich ans Fläche fliegen tasten wollen.
      Sie fällt so schnell nicht runter und manchmal ist sie bockig beim landen.

      Den FLP halte ich für ein gefährliches Spielzeug. Man braucht nur in YT reingucken. Aber Vollpfosten gibt es auch ohn CHUCK und FLP.

      Ich fliege 90% Sicht, und da reichen re & li ca. 350m. Je weiter man sich entfernt, um so träger reagiert sie.
      Und am Ende verläßt man sich auf den Geofence oder RTH.

      Das hat mit richtigen Fliegen nicht all zu viel zu tun.

      Aber was nützen Verordnungen, wenn zwisch den Ohren Vakuum besteht.

      Ich hatte heute einen FLP programmiert , ca. 6,5 min über Wald und Täler. Und das ist wirklich Peanuts in der FLP Gemeinde.
      Hab ihn dann nicht gestartet. Mir ist das Risiko einfach zu hoch. Vor allem bei dieser Trockenheit. Sollte das Teil mal wirklich abstürzen und unglücklich
      aufkommen und einen Lipobrand verursachen, wäre das grenzenloser Leichtsinn.

      Man muss nicht alles ausreizen, was technisch machbar ist.

      Willmi.....100m ist ne Menge Holz. Ich darf bis 250m und bin egal womit, bisher nie über 130m gewesen.
      Was will ich da oben....lkann ich auch Google Earth gucken.

      FPV per Brille ist so gar nicht meins, besonders bei Parrot macht dieses "Doppelbild" den Handy arg zu schaffen.....so schnell, wie ich da ohne Bild stehe....da brauchst 100% einen Spotter. Die Trägheit des Bildes macht auch echt kein Spass. Per Tablet gehts....

      Wer nur durch die Linse guckt, lernt kein fliegen im Zuflug oder Seitenflug.
    • Pehaha schrieb:

      Wer im Glashaus sitzt.........

      Wer sich heute etwas fliegendes kauft, sollte sich klar sein, das dies Hobby kastriert ist. Gibt nur wenig Länder die noch schlimmer sind.

      Eine Disco ist ein Zwitter.als fliegende Kamera zu schlecht und als Nuri recht langweilig.

      Ich betrachte die Disco als "Fahrschulwagen" für Leute die sich ans Fläche fliegen tasten wollen.
      Sie fällt so schnell nicht runter und manchmal ist sie bockig beim landen.

      Den FLP halte ich für ein gefährliches Spielzeug. Man braucht nur in YT reingucken. Aber Vollpfosten gibt es auch ohn CHUCK und FLP.

      Ich fliege 90% Sicht, und da reichen re & li ca. 350m. Je weiter man sich entfernt, um so träger reagiert sie.
      Und am Ende verläßt man sich auf den Geofence oder RTH.

      Das hat mit richtigen Fliegen nicht all zu viel zu tun.

      Aber was nützen Verordnungen, wenn zwisch den Ohren Vakuum besteht.

      Ich hatte heute einen FLP programmiert , ca. 6,5 min über Wald und Täler. Und das ist wirklich Peanuts in der FLP Gemeinde.
      Hab ihn dann nicht gestartet. Mir ist das Risiko einfach zu hoch. Vor allem bei dieser Trockenheit. Sollte das Teil mal wirklich abstürzen und unglücklich
      aufkommen und einen Lipobrand verursachen, wäre das grenzenloser Leichtsinn.

      Man muss nicht alles ausreizen, was technisch machbar ist.

      Willmi.....100m ist ne Menge Holz. Ich darf bis 250m und bin egal womit, bisher nie über 130m gewesen.
      Was will ich da oben....lkann ich auch Google Earth gucken.

      FPV per Brille ist so gar nicht meins, besonders bei Parrot macht dieses "Doppelbild" den Handy arg zu schaffen.....so schnell, wie ich da ohne Bild stehe....da brauchst 100% einen Spotter. Die Trägheit des Bildes macht auch echt kein Spass. Per Tablet gehts....

      Wer nur durch die Linse guckt, lernt kein fliegen im Zuflug oder Seitenflug.
      Deutschland ist nichtmal besonders streng was die Drohnen-Regulierungen angeht. Selbst in Europa geht es in vielen Ländern ohne Genehmigung nicht. In einigen Ländern geht für Hobbybenutzer prinzipiell gar nichts.

      Ich finde diese Einstellung die viele in diesem Forum hier vertreten sehr extrem. Beim Drohnenflug macht ihr euch über alle möglichen abstrakten Gefahren gedanken aber fahrt garantiert in eurem Auto ganz unbedarft zur Abflugstelle obwohl das um ein unendliches gefährlicher ist für euch und andere Leute. Wieviele Leute sterben weltweit jährlich durch Verkehrsunfälle?

      Diese ganzen Diskussionen werden kein bisschen realistisch geführt und grenzen schon fast an eine Hysterie.
    • Ich finde viele Einschränkungen, speziell die Begrenzung über Bundeswasserstraßen und das Pauschale Verbot über Naturschutzgebieten ohne ernsthafte Begründung schon schlecht, weil ich die Sinnhaftigkeit nicht einsehe. Die Alternative, vernünftige Antragsmöglichkeiten und eine nachvollziehbare, großzügige Genehmigungspraxis, wenn Flora und Fauna nicht bedroht sind, haben wir schon ausführlich besprochen. Ich finde es so erbärmlich, dass einfach mal vorbeugend verboten wird, anstatt intelligente, flexible Lösungen zu suchen. Auf der anderen Seite bleiben immer noch viele schöne legale Flugorte erhalten, die so noch niemand gefilmt hat, 100 m sind auch schon eine schöne Höhe und vor klarem Himmel kann man die Mavic bei 460 m zumindest noch als Minipunkt erkennen, das wäre schon eine großzügige Interpretation von Sichtweite, aber damit hat man schon ein bisschen Spielraum für das Fliegen. Für mich ist das alles kein Grund, das Fliegen ganz dranzugeben.
    • Und deshalb musst due meinen ganzen Beitrag zitieren???

      Klickt doch einfach mal auf "Antworten" anstatt auf "Zitieren".

      Unnötiges Aufblähen der Beiträge....

      Ich glaube, Auto fahren und Modellflug zu vergleichen hinkt etwas.

      Aber ich vergleiche es mal mit im Nebel fahren, geht "meistens" gut, weil keiner auf der Fahrbahn stand.

      Manch einer nennt es Hysterie, der andere denkt etwas Vorsorglich. Ich mache mich auch über einen Kollegen lustig, der mit seinem P3 noch nie weiter als 100m weg war.
      Dann hat er sich einmal getraut und ging prompt schief.

      Hat alles was mit Übung, Können und viel Glück zu tun.
    • Algirdas schrieb:

      Ich finde viele Einschränkungen, speziell die Begrenzung über Bundeswasserstraßen und das Pauschale Verbot über Naturschutzgebieten ohne ernsthafte Begründung schon schlecht, weil ich die Sinnhaftigkeit nicht einsehe. Die Alternative, vernünftige Antragsmöglichkeiten und eine nachvollziehbare, großzügige Genehmigungspraxis, wenn Flora und Fauna nicht bedroht sind, haben wir schon ausführlich besprochen. Ich finde es so erbärmlich, dass einfach mal vorbeugend verboten wird, anstatt intelligente, flexible Lösungen zu suchen. Auf der anderen Seite bleiben immer noch viele schöne legale Flugorte erhalten, die so noch niemand gefilmt hat, 100 m sind auch schon eine schöne Höhe und vor klarem Himmel kann man die Mavic bei 460 m zumindest noch als Minipunkt erkennen, das wäre schon eine großzügige Interpretation von Sichtweite, aber damit hat man schon ein bisschen Spielraum für das Fliegen. Für mich ist das alles kein Grund, das Fliegen ganz dranzugeben.

      3-4 KM von mir entfernt gibt es ein "FFH-Geibet". Drohnen fliegen natürlich verboten. Dieses FFH liegt direkt an einem Autobahnkreuz. Massiver Lärm und Abgase durch den Verkehr. Abgesehen davon führen auch noch normale Straßen da durch, täglich viel Verkehr. Stromleitungen und andere Infrastruktur auch vorhanden. All das ist kein Problem, aber eine Drohne darf dort nicht fliegen. Schadet der Natur zu sehr. Schützenswert dort sind angeblich "Feuchtwiesen"...

      Absoluter Wahnsinn.
    • Pehaha schrieb:

      Und deshalb musst due meinen ganzen Beitrag zitieren???

      Klickt doch einfach mal auf "Antworten" anstatt auf "Zitieren".

      Unnötiges Aufblähen der Beiträge....
      Beratungsresistent :rolleyes:

      Pehaha schrieb:

      Ich glaube, Auto fahren und Modellflug zu vergleichen hinkt etwas.
      Wird aber verdammt oft und gerne gemacht. Da muß ich mich an der eigenen Nase fassen ...

      Ich bin übrigens auch ein Freund des gesunden Augenmaßes und Menschenverstandes. Klar gibt's Verordnungen und Regelungen und diese sind auch wichtig. Wenn ich jetzt mal mitten in der "Pampa" einer Stromleitung 10m näher komme, als erlaubt, kann ich damit leben ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich bin übrigens auch ein Freund des gesunden Augenmaßes und Menschenverstandes. Klar gibt's Verordnungen und Regelungen und diese sind auch wichtig. Wenn ich jetzt mal mitten in der "Pampa" einer Stromleitung 10m näher komme, als erlaubt, kann ich damit leben
      Ohja.....gestern muss ich wohl eine Fliege im Auge gehabt haben... ;( Allerdings mit nem größeren Vogel. Aus der untergehenden Sonne angeflogen.....da stand so eine Spring-Windrad...plötzlich.

      Um nicht an die Rotoren(60m) zu kommen war der Plan zu hinterfliegen und vor dem nächsten durch zu schlüpfen.....lt. Kamera auf dem Kopf perfekt gelungen. Onbord Kamera sagte: Kamikaze auf den Mast zu und unterm Rotorblatt durch.
      Ich hätte schwören können.....

      Es gibt keinen Flug der vergangenen Jahre, wo ich nichts draus gelernt hätte.

      Ist aber ein Unterschied ob ich aus Abenteuerlust am Windrad auf der Gondel lande, oder durch die Rotoren fliege.

      Vorsatz und Missgeschick sind 2 Paar Schuhe.....

      PS: Auto.....die Hörner sind abgestoßen...ab und zu mal ne Fliege im Auge....