Dank an das Forum und erster Filmversuch mit der Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • wolbauer schrieb:

      Klasse Video und klasse Musik. Finde aber, dass die Musik das Video dominiert. Wobei, bei 1:35 passen Bild und Ton wie die Faust aufs Auge :) . LG WB
      Wie schon gesagt...
      Ursprünglich sollte das nur ein Testvideo sein und Musik war eigentlich gar nicht geplant.
      Ich habe die Reihenfolge der Clips dann aber immerhin ein wenig angepasst, damit es einigermaßen passt. Am Ende kommt noch mal so eine Stelle, woe es richtig gut passt.

      Wenn ich von vorherein vorgehabt hätte, das mit dieser Musik zu unterlegen wäre ich da anders herangegangen und hätte das wie ein Musikvideo geschnitten.
      Dafür reicht aber einfach das Material nicht.

      Ich glaube, ich mache mal eine Version 2.0, wenn ich noch ein bisschen mehr habe.

      @Lutz G
      Der Track von Depeche Mode hätte musikalisch auf jeden Fall auch super gepasst.
      Finde ich aber für die Stimmung der Bilder ein wenig zu melancholisch.
    • =rayman= schrieb:

      @Lutz G
      Der Track von Depeche Mode hätte musikalisch auf jeden Fall auch super gepasst.
      Finde ich aber für die Stimmung der Bilder ein wenig zu melancholisch.
      Stimmt - dann wird es noch ein Tick düsterer - wobei der Song auf mich auch ne postive fast schon meditative Wirkung hat -
      wenn die Nacht einbricht - waiting for the night 8)

      Ich werde mal schauen, ob ich einen ähnlichen Clip hinbekomme, wenn ich mal wieder in der Eifel bin - da gibt es ja auch ein paar Burgen... :thumbup:
    • @=rayman=
      schließe mich den anderen an. Sehr schön ruhig und gleichmäßig gefilmt. Tolle Lichtstimmung. Tipp: Mit Masken und color-grading kannst du aus den dunklen Aufnahmen sicher noch mehr rausholen.

      OT: an alle ohne Profilbild. Ist mir hier extrem aufgefallen. Mit Profilbild wird man viel leichter wieder erkannt und hat eine Identität. Außerdem gibts vermutlich mehr Däumchen hoch. ;)
    • Ralf Neverland schrieb:

      @=rayman=
      schließe mich den anderen an. Sehr schön ruhig und gleichmäßig gefilmt. Tolle Lichtstimmung. Tipp: Mit Masken und color-grading kannst du aus den dunklen Aufnahmen sicher noch mehr rausholen.
      Ja, mit Masken geht da sicher noch mehr, aber das war mir dann doch für den Test zu aufwändig.
      Werde ich aber trotzdem mal probieren.
      Ich arbeite mit Edius Pro 8. Das kann ja auch Motion Tracking mit Masken. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

      Das Profilbild kommt auf meine ToDo Liste. :)
    • Hallo,
      Sehr schönes Video. Da war ich in meiner Jugend oft, bei Schloss Burg. Sonntags ist da oft richtig was los, da muss man schon weit oben parken. Ich finde auch einige Stellen etwas dunkel, es stört aber nicht wirklich. Das bergische Schiefer hast du gut eingefangen, sieht stellenweise nach Tripod Modus aus, schön ruhig. Braucht man für die Burg eine Genehmigung? Ich habe letztens eine Burgruine umflogen und später bemerkt, dass sich ein Verein darum kümmert und habe mit denen Kontakt aufgenommen und um Genehmigung für das Veröffentlichen gebeten. Formal hätte ich das nicht tuen müssen, denn dort war laut App alles legal, wenn auch direkt neben Wohngrundstücken. Es hat sich aber dann eine nette Konversation daraus entwickelt und natürlich habe ich die Genehmigung bekommen. Die Tageszeit ist übrigens optimal gewählt, sehr schönes Licht.
    • =rayman= schrieb:

      Genehmigung? Ich denke nicht. Ist öffentlicher Verkehrsraum.

      Von Schloss Burg ist keine Genehmigung erforderlich, auch nicht für Aufnahmen mit Drohnen - sofern man ausserhalb der Öffnungszeiten fliegt.

      Allerdings gibt es um die Burg herum ein LSG mit ausgewiesenem Modellsport-Verbot, was das Umfliegen der Burg genehmigungspflichtig macht.

      Und der Betreiber der Seilbahn auf Drohnen anzusprechen, ist wohl eine besondere Erfahrung. :)
      Dieser wurde auch durch die Landschaftsschutzbehörde der Stadt Solingen auf Anfrage explizit über die Genehmigungspflicht von Drohnenflüge um die Burg unterrichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Recherche hat mich 10 Minuten gekostet, ist alles über Google zu finden, ebenso Landschaftspläne und Geo-Portale - Kenntnis von Google-Suchparametern vorausgesetzt, bspw. "landschaftsplan site:solingen.de" oder "drohnen site:solingen.de".

      Davon ab, nicht eine App listet Landschaftsschutzgebiete mit ihren individuellen Ge- und Verboten. Da muss man schon selbst tätig werden.
    • =rayman= schrieb:

      Also wie man beim Graf von Unheilig auf Roland Kaiser kommt ist mir aber auch schleierhaft. :/ ;)

      Die Stimme hat für meinen Ohren ein Tick von nem Schlagerfuzzi, vielleicht ist auch noch ein bisserl Howie (Carpendale) drin :D

      Ich mach mal morgen n Test mit nem Kumpel - wenn der Unheilig nicht kennt/der Graf nicht kennt (so wie es bei mir war), hat der vielleicht auch solche Assoziationen ;)

      =rayman= schrieb:

      Das Profilbild kommt auf meine ToDo Liste.

      Andererseits - wenn Du der Einzige ohne Profilbild bist (so wie in dem Thread) stichst Du auch wieder raus *g*


      =rayman= schrieb:

      Ja, stimmt. Ist viel im Tripod Modus gefilmt.

      Interessant - den Mode hab ich auch noch nicht getestet. Komme halt vom P1 - da hat man so nen Schnickschnack nicht -
      höchstens mal Atti für den Kamerafahrt... Erinnert mich daran, dass ich Atti beim Mavic auch nochmal testen muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • =rayman= schrieb:

      Testvideo Version 2.0 läd gerade hoch.
      Gleicher Link wie bisher.

      Hab eben schon nen Schreck bekommen, dass da jetzt neue Mukke drin ist - ich wollte die alte Fassung ja unbedingt noch
      nem Kumpel vorspielen (s.o.) - aber sie ist ja noch vorhanden ;)

      BTW: Ist diese Möglichkeit vom Swappen des Videos beim selben Link eigentlich ein Novum von Vimeo, oder funzt das auch bei YouTube?


      =rayman= schrieb:

      -Musiksynchron geschnitten

      Ist jetzt mehr eine Einheit mit der Musik geworden - sehr gelungen.


      =rayman= schrieb:

      -Colorgrading optimiert (teilweise mit Masken)

      Das sehe ich auf meinem Schlepptop gerade hier wohl nicht so die Feinheiten - muss es mir nochmal auf meinem Schnittrechner anschauen...

      Man vergisst mal wieder komplett, dass das Dein Erstlingswerk ist - eigentlich nur ein "Testvideo" - noch mal ein dickes Kompliment :thumbsup:

      Was hilft ist sicherlich wenn man von der Fotografie kommt. Ist wohl auch bei Stefan so, der hier einen Referenzclip nach dem anderen vorlegt (P3P und P4P) :thumbup:
    • Lutz G schrieb:

      Die Stimme hat für meinen Ohren ein Tick von nem Schlagerfuzzi, vielleicht ist auch noch ein bisserl Howie (Carpendale) drin

      Ich mach mal morgen n Test mit nem Kumpel - wenn der Unheilig nicht kennt/der Graf nicht kennt (so wie es bei mir war), hat der vielleicht auch solche Assoziationen

      Done - er hatte auch sofort die Schlager Assoziation ;)

      Ansonsten konnte ich den Clip eben endlich mal auf meinem Schnittrechner in voller Pracht sehen - auf dem großen Display kommt der besonders gut :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()