Dank an das Forum und erster Filmversuch mit der Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dank an das Forum und erster Filmversuch mit der Mavic Pro

      Hallo zusammen!

      ich möchte mich zuerst mal hier bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Erfahrungen die Entscheidung erleichtert haben, die Mavic Pro zu kaufen!!
      Vor allem der Tipp mit dem Metro Angebot war bares Geld wert.

      Hier nun mein erster Filmversuch:



      Hab ein paar mal vergessen zu fokussieren. Anfängerfehler.

      Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Das Video ist bei Vimeo etwas dunkler als ich das beabsichtigt hatte.
      Werde ich in Zukunft berücksichtigen...
    • Gerne ;)

      =rayman= schrieb:

      Hier nun mein erster Filmversuch:

      Echt der erste Kopterfilm? Wirklich beeindruckend geworden. Tolles Licht, mir gefällt sehr gut, dass Du nicht wie viele nur
      in der Totalen kleben bleibst, sondern auch Details zeigst - auch am Boden, etc...
      Das Ganze sehr schön flüssig geschnitten - wird dadurch nie langweilig.

      Sound? Schöne Mukke dazu wäre noch gut - ist oft die halbe Miete bei Koptervideos - siehe auch hier - aber ich muss sagen, Dein Video gefällt mir sogar als Stummfilm sehr gut.

      Das i-Tüpelchen wäre noch gewesen, wenn man Dich kurz sieht. Baue ich in meine Clips so als Running Gag ein, dass man mich
      sieht. Gibt den Clips noch ne persönliche Note - ich weiß noch, als ich ganz am Anfang die ersten Kopter-Clips schaute, dass ich von einem Video ganz begeistert war, dass man endlich mal den Piloten sah, bzw von welcher Stelle der aus filmt...
      Ok - ist vielleicht nicht jedermanns Sache - aber ich bin jetzt auch nicht die Rampensau - und man erkennt ja eh kaum
      Details - aber das muss ich hier ja nicht sagen ;)

      =rayman= schrieb:

      Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.

      Kannst auch sein - s.o. *g*

      =rayman= schrieb:

      Das Video ist bei Vimeo etwas dunkler als ich das beabsichtigt hatte.
      Werde ich in Zukunft berücksichtigen...

      Finde es jetzt nicht zu dunkel - hat ne sehr schöne Stimmung punkte Farben und Licht...

      Gratulation zum Kauf - und dann auch noch zum Schnäppchenpreis! :thumbup:

      Freue mich schon auf Deine zukünftigen Videos - man kann IMO schon jetzt sagen, dass die klar aus der Masse rausstechen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke!

      Das man sich selbst mal kurz im Film sieht ist echt eine gute Idee.
      Werde ich demnächst mal einbauen.

      Außerdem werde ich mich mal mit Active Track beschäftigen.

      Musik fehlt natürlich. Das ist klar.
      War aber wirklich nur mal als erster Versuch gedacht.
      Nicht nur was das Filmen an sich angeht, sondern auch Kameraeinstellungen, Colorgrading, Rauschverhalten etc...
    • Hallo,

      freut mich, dass der Tip mit der Metro geklappt hat. Ich hatte nur kurz zuvor die Prospekte durchgesehen und daher den Tipp weitergegeben.
      Schloß Burg steht bei mir auch demnächst auf dem Plan. Ist nur knapp 40 km entfernt. Laut Airmap ist allerdings viel private Bebauung im Umkreis. Zu welcher Tageszeit hast du die Aufnahmen gemacht und an welchem Wochentag. Ich wollte möglichst früh morgens in der Woche meinen Versuch starten um möglichst wenig Besucher zu "stören"

      VG
      Jörg
    • Die Aufnahmen habe ich gestern Abend zm Sonnenuntergang gemacht.
      Ich war auf dem kompletten Gelände allein.
      Morgens würde ich nicht machen. Dann ist die Sonne hinter dem Schloss.
      Zum Sonnenuntergang hast Du da das schönste Licht und wenn da nicht gerade eine Veranstaltung ist, sind auch so gut wie keine Besucher mehr da.
      Für mich sind das nur zehn Minuten mit dem Auto. Ich hab da schon oft Fotos gemacht.
      Abends hast Du da echt deine Ruhe und wenn Du auf dem Schlossgelände bleibst fliegst Du auch nicht über Wohnbebauung.
    • =rayman= schrieb:

      Musik fehlt natürlich. Das ist klar.

      Ich hab mal rumprobiert - lass mal diesen Clip von mir noch auf P1 Zeiten testweise parallel zu Deinem abspielen.
      Die folkloristische Mukke klingt sehr schön nach alten Zeiten, und passt IMO auch bestens zu dem romantischen Burgen-Flair
      aus Deinem Video 8)



      =rayman= schrieb:

      Außerdem werde ich mich mal mit Active Track beschäftigen.

      Hehe - ich muss gestehen - obwohl ich den Mavic Pro nun genau ein Jahr habe, bin ich dazu noch nicht gekommen.
      Finde ich auch total interessant. Dafür habe ich immerhin schon autonome Lichti-Flüge absolviert (das ist ne ganz tolle App,
      die ich hiermit wärmstens empfehle)

      =rayman= schrieb:

      Nicht nur was das Filmen an sich angeht, sondern auch Kameraeinstellungen, Colorgrading, Rauschverhalten etc...

      Ach - ich dachte Du hattest nur mit den Standard Settings gearbeitet - haste auch schon an den Farben rumgeschraubt?

      Du hast aber schon Erfahrungen beim Fotografieren?
    • LaNe schrieb:

      Hi rayman

      Schönes Video
      kannst du mal etwas genaueres zu deinen Einstellungen und Filtern sagen.

      nette Grüße Lars

      Ja... Gefilmt mit D-LOG +1 -1 -1
      Alles (!) auf manuell.
      Dann in der Nachbearbeitung mit passendem LUT versehen (in diesem Fall das Sierra von Film Poets) und mit Neat Video das Rauschen entfernt.
      Der Sierra LUT ist nicht gerade billig, aber meiner Meinung nach das Geld auf jeden Fall wert.


      Lutz G schrieb:

      Ich hab mal rumprobiert - lass mal diesen Clip von mir noch auf P1 Zeiten testweise parallel zu Deinem abspielen.
      Die folkloristische Mukke klingt sehr schön nach alten Zeiten, und passt IMO auch bestens zu dem romantischen Burgen-Flair
      aus Deinem Video 8)

      =rayman= schrieb:

      Nicht nur was das Filmen an sich angeht, sondern auch Kameraeinstellungen, Colorgrading, Rauschverhalten etc...
      Ach - ich dachte Du hattest nur mit den Standard Settings gearbeitet - haste auch schon an den Farben rumgeschraubt?

      Du hast aber schon Erfahrungen beim Fotografieren?

      Ich hab auch einige Erfahrung mit Filmen und weiß daher wie man mit LOG Gammakurven und LUTs umgeht.
      Was die Musik angeht habe ich auch an so was in der Art gedacht.
      Ich mach das nachher mal fertig und lade dann noch mal neu hoch!
    • =rayman= schrieb:

      Ja... Gefilmt mit D-LOG +1 -1 -1
      Alles (!) auf manuell.
      Dann in der Nachbearbeitung mit passendem LUT versehen (in diesem Fall das Sierra von Film Poets) und mit Neat Video das Rauschen entfernt.
      Der Sierra LUT ist nicht gerade billig, aber meiner Meinung nach das Geld auf jeden Fall wert.
      Hui - da haste ja ganz schönen Aufwand gemacht...


      =rayman= schrieb:

      ch hab auch einige Erfahrung mit Filmen und weiß daher wie man mit LOG Gammakurven und LUTs umgeht.
      Was die Musik angeht habe ich auch an so was in der Art gedacht.
      Ich mach das nachher mal fertig und lade dann noch mal neu hoch!

      Aber punkto Kopter war das Dein erster Film?

      Klasse freu mich auf die neue Version mit Mukke! :thumbup:
    • =rayman= schrieb:

      Jetzt auch mit Musik !!

      Hehe - nachdem Du hier schriebst...

      =rayman= schrieb:

      Was die Musik angeht habe ich auch an so was in der Art gedacht.

      ...hatte ich was folkiges aus alten Zeiten erwartet...

      Deine Auswahl ist für mich sicher die größte musikalische Überraschung seit ich dieses Hobby betreibe bzw Koperfilme schaue. Bitte nicht schlagen, falls ich daneben liege - klingt für mich nach deutscher Schlager - die Stimme kommt mir irgendwie bekannt vor - wer ist das?
      Obwohl es nicht so "my cup of tea" ist - passt dieses Liebeslied wunderbar zu den romantischen Bildern...
      Sowas aus der Richtung hab ich noch nie zu Kopterbildern gehört - Chapeau, dass Du da mal komplett gegen die Erwartung (vielleicht auch nur meine?) besetzt... Viele hätten da wohl die übliche 0815-Klaviersülze genommen...

      Ich hab auch noch einen Vorschlag, wenn es ebenfalls was mit Gesang sein darf - diese Mukke hier (wieder n Clip aus meinen P1 Zeiten ;) ) kannste auch nochmal testweise parallel zu Deinem Video abspielen. Bemerkenswert, dass man in Deinem Clip niemanden sieht - es wirkt alles wie verlassen.
      Diese fast schon ein wenig mystische Atmosphäre in der Abendstimmung unterstreicht der folgende Soundtrack perfekt - hätte ich auch gleich drauf kommen können. Sollte mir mal ein ähnlich traumhafter Burgenclip mit so genialem Licht, etc wie Dir gelingen, wäre das bei mir 1. Wahl - thx für die Inspiration... Und auch immer wieder faszinierend, wie man die Stimmung von Bildern, je nach Musikwahl fast komplett drehen kann - ok genug gelabert - hör einfach mal rein 8)




      =rayman= schrieb:

      So wahnsinnig aufwändig ist das nicht, wenn man da ein wenig Übung hat und weiß, wie man ein IRE Scope benutzt.
      Für Neat Video gibt es ja ein fertiges Mavic Pro Preset.

      Muss ich mich mal mit beschäftigen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Das ist sehr wohl ein Überraschung! Wenn jemand mir in Vorfeld gesagt hatte das Schiller zu diese Video passen würde, hätte ich den Kopf geschüttelt (@Lutz G: der Gesang ist übrigens „Der Graf” von Unheilig), aber sehe da! Ich finde es passt richtig gut Daumen hoch!
    • @Enjay72

      Uuuups - ich merke (mal wieder), ich bin bei aktueller Musik nicht so auf dem Laufenden :D
      BTW: Schiller? ;) Also das ist jetzt (mal ohne zu googlen) Unheilig, oder ein Gastauftritt vom Unheilig Sänger
      bei Schiller? Very confusing

      Ich weiß zumindest ungefähr was für eine Look "der Graf" hat (Steampunk?) - und dann verstehe ich auch wieder was Du
      mit "in der Art" gemeint hast *g*
      Mein erster Vorschlag war allerdings ja nur folkig locker flockig - gute Laune - ohne das Mystische der Abendstimmung zu unterstreichen...
    • Ja, Gastauftritt:)

      Es gibt allerdings ein Version des Stücks ohne Gesang die ich eher vorgezogen hatte (Geschmacksache)

      Ich bin mit Sicherheit nicht die erfahrensten Filmmaker hier, aber ich hätte versucht das Material zu schneiden so das es von lange her zum Laufzeit des Musik passt und nicht umgekehrt und das Musik gekappt am ende
    • Thx - alles klar ;)

      Enjay72 schrieb:

      Ich bin mit Sicherheit nicht die erfahrensten Filmmaker hier, aber ich hätte versucht das Material zu schneiden so das es von lange her zum Laufzeit des Musik passt und nicht umgekehrt und das Musik gekappt am ende

      Na es ist ja mehr n Testclip vom Threadersteller, der am Anfang gar keinen Sound hatte - die Mukke kam jetzt nochmal
      auf meine Anregung dazu. Der Clip war also eigentlich eh nicht dafür ausgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()