Fast Schlägerei wegen Drohnenflug :-( Nürnberg | Platz gesucht um in Ruhe zu fliegen |

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      @heisserhammer

      Schmelz - da bekomme ich gleich wieder Fernweh - hab gerade noch "mit der Eifel" telefoniert :D

      Also - wer wirklich mal ungestört fliegen will -> 3 Wochen in die Eifel und gut is *g*
      Und dazu gibts noch traumhafte Motive - da muss man schon die Mark beim Einkaufen verbiegen um
      *kein* tolles Koptervideo hinzubekommen 8)
      Hallo zusammen,

      also erstmal zu dem Zitat welches ich oben eingefügt habe.

      Lieber @Lutz G, das ist leider auch hier in der Eifel nicht ganz richtig. Auch hier gibt's die schwarzen Schafe, die meinen Sie müssten gegen den Strom laufen. Ich leider hatte ähnlich wie der Thread-Ersteller @Genfoo solche Erfahrung müssen. Aber ich stimme euch zu, es ist eher entspannter hier zu fliegen.
      Das ganze war vor ca. 4 Jahren damals noch mit der DJI Phantom 1. Ich habe nach der Aktion auch meine Drohne verkauft...

      Das war dumm, weil ich nachgegeben habe. Würde ich heute nicht mehr machen, da ich jetzt auch wesentlich rechtsicherer bin!

      Aber zurück zum Thema, dein Verhalten "ich haue dir auch die Fresse etc". war natürlich grundfalsch. Ich würde mich auf KEINEN FALL einschüchtern lassen und immer stets freundlich gegenüber dem Beschwerdeführer sein und solche Bemerkungen trotz Provokation unbedingt sein lassen!!

      Also was würde ich fürs nächste mal machen?
      Ich würde nichts desto trotz an dem gleichen Ort fliegen sofern da das rechtliche Starten und fliegen erlaubt ist. Dies bitte unbedingt vorher prüfen!!

      Dann würde ich mir in Kopie für den Fall das der Beschwerdeführer nochmals auftaucht ein paar Gesetze ausdrucken und Ihm an den Kopf werfen.. Damit sollte ja alles abgesichert und geregelt sein.

      Sollte dieser dann trotzdem noch nicht einsichtig sein, würde ich Ihn warnen Drohungen etc. zu unterlassen und bei Bedarf natürlich die Polizei dazu holen. Kennzeichen und Autotyp bei Notwendigkeit merken! Dies ist für den Abgleich später nicht verkehrt. Ich hoffe du kriegst ruhe in dein Hobby, andernfalls macht das auf Dauer keinen Spaß mehr.

      Ich denke ein großes Problem ist, dass die Leute nicht wissen, dass du über Grundstück, Felder und Wiesen fliegen darfst und sogar Luftbildaufnahmen machen darfst.
      Dies hat ja prinzipiell mit den Eigentumsverhältnissen nichts zu tuen. Sofern du die Drohne von Öffentlichen Feldwegen etc. starten lässt, kann dich auch keiner des Feldes verweisen.
      Weil hier gilt: Lasse ich die Drohne vom Feld starten --> Eigentumsverhältnisse und er kann u.a. gebrauch vom Hausrecht machen und dich des Feldes verweisen! Lässt du die Drohne aber von einem öffentlichen Weg starten und behinderst keinen und fliegen nur über die Felder kann dir keiner was.
    • Effzehler89 schrieb:

      Dann würde ich mir in Kopie für den Fall das der Beschwerdeführer nochmals auftaucht ein paar Gesetze ausdrucken und Ihm an den Kopf werfen.. Damit sollte ja alles abgesichert und geregelt sein.
      Soweit kommts noch, dass ich mit jedem dahergelaufenen Choleriker rechtliche Diskussionenn führe. Davon ab, einen kaputten Krug kann man nicht mit Wasser füllen, egal wieviel man rein kippt.
      Gesetze habe ich zwar auch in der Tasche, die zücke ich aber nur im Gespräch mit der Polizei, wenn wir uns an deren Entscheidungsbäumen (de ich auch dabei habe) entlang hangeln.

      Cholerikern begegne ich mit Nichtachtung, ich lande noch nicht einmal. Wenn das Lamentieren andauert, richte ich die Kamera auf ihn aus, der Ton wird eh vom iOS-Device (für meine Gedankennotizen während des Fluges) aufgezeichnet. Handgreiflich ist bisher auch noch niemand geworden, aber das wäre mir dann auch ein Fest, da bin ich ganz beim Threadersteller...
    • Effzehler89 schrieb:

      Ich würde den Beschwerdeführer schon darüber in Kenntnisetzen was wie und wo meine Rechte sind.
      Wie gesagt (und anderweitig oft besprochen), kommt es ganz darauf an, wie die Beschwerde geführt wird: Sachlich und an konstruktiven Ergebnissen orientiert stimme ich voll zu. Ansonsten gilt: Wie man in meinen Wald hinein ruft, so brülle ich zurück, bzw. lasse brüllen. Nur eben nicht cholerisch, sondern gaaaanz sachlich. :)
    • Effzehler89 schrieb:

      Lieber @Lutz G, das ist leider auch hier in der Eifel nicht ganz richtig. Auch hier gibt's die schwarzen Schafe, die meinen Sie müssten gegen den Strom laufen. Ich leider hatte ähnlich wie der Thread-Ersteller @Genfoo solche Erfahrung müssen. Aber ich stimme euch zu, es ist eher entspannter hier zu fliegen.
      Das ganze war vor ca. 4 Jahren damals noch mit der DJI Phantom 1. Ich habe nach der Aktion auch meine Drohne verkauft...

      Ok - die Eifel ist groß - das merke ich allein daran wie lange es mit dem Regionalexpress von Köln aus Richtung Zielort dauert... (traumhafte Fahrt jedes Mal btw :love: ) ;)

      Deshalb präzisierte ich hier auch...

      Lutz G schrieb:

      und in der Eifel trifft man dort wo ich fliege

      Grundsätzlich fliege ich auch zur Entspannung - und auch wenn ich im Recht bin, würde ich trotzdem nicht in einer Querulantenhochburg fliegen. Es wird ja nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird - nach meiner Erfahrung muss man nur mal ein wenig suchen - dann findet man genug Locations (auch in der Umgebung von HH oder sogar im Hafen) wo man absolut seine Ruhe hat.

      Was ich *nie* machen werde ist, nur weil ich angemotzt werde den Kopter im Hangar zu lassen, oder das Hobby aufzugeben.
      Das lasse ich solche Unsympathen nicht entscheiden....


      Effzehler89 schrieb:

      Landen würde ich jetzt nach meiner Aktion vor ein paar Jahren auch nicht mehr.
      Wieso - was ist da passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hi @Genfoo

      Hast du mittlerweile einen Platz gefunden?

      Heute habe ich ein paar runden Nähe Dutzenteich und Reichsparteitagsgelände gedreht. Bis 50 Meter Höhe hat man viel Raum wenig Menschen.

      Ansonsten habe ich mein iPad immer dabei. Bevor ich in die Luft steige, Check ich mit Map2Fly und DFS Drohnen zur Sicherheit und mach dabei screenshot‘s. Hatte auch mal so eine Situation, wo mich ein aufgebrachter Mitbürger wüst beschimpft hat...
    • Hallo zusammen,

      ich habe mich gerade neu hier angemeldet, extra wegen dem Thema. Ich komme aus der Nähe von Roth, bin also was Nürnberg betrifft nicht weit weg und habe genau das gleiche Problem.

      Ich verstehe nicht genau wo man heute überhaupt noch fliegen darf. Klar, gibt es tausend Erklärungen im Internet und ich habe mir die Gesetze darüber auch durchgelesen. Aber gerade im Raum in und um Nürnberg, darf man ja scheinbar überhaupt nicht fliegen. Auf Map2fly kann man sich eine Karte anzeigen lassen mit allen Flugverbotszonen und Nürnberg und die Umgebung ist voll damit. Sprich gesetzlich darf ich also in der ganzen Gegend gar nicht fliegen!? Irgendwo ausserhalb in Roth in einem Wald vielleicht. Aber da muss ich dann auch erst abklären wem der Wald gehört und ob er etwas dagegen hat?

      Ich sehe in Youtube Videos von der Steintribühne, der Nürnberger Burg usw. Alles verbotene Bereiche denn ab 250? Gramm darf ich innerhalb eines Wohngebietes gar nicht mehr abheben.

      Mein Problem ist dass ich mir eigentlich heute einen Mavic2 Pro kaufen wollte. Ich besitze im Moment noch einen Phantom 2 vision plus und wollte eben aufrüsten. Ich bin schon lange nicht mehr geflogen um wirklich Videos zu drehen aber ich wollte eben wieder damit anfangen. Wenn ich dann aber lese dass ich eigentlich gar nicht mehr damit fliegen darf, wie soll ich dann argumentieren wenn auf einem Feld einer ankommt und mir genau das gleiche blüht wie hier erwähnt?

      Es heisst, wenn ich im Recht bin, aber das bin ich ja nicht mehr da ja laut Map2fly im gesamten Raum das Fliegen verboten ist!?

      Irgendwie hat mich das heute alles total verunsichert.
    • ab 250? Gramm darf ich innerhalb eines Wohngebietes gar nicht mehr abheben.
      Zum gefühlt 1000. Mal: Wohngebiete haben rein gar nichts mit der Drohnenverordnung am Hut. In der Verordnung geht es um Wohngrundstücke, über denen das Fliegen aber nicht grundsätzlich verboten ist, sondern nur das Einverständnis der Bewohner vorausgesetzt wird.
    • @hitman173, stell mal dein Fluggebiet konkret im Rechtsbereich vor, dann kann man das abklopfen. Raum Nürnberg ist relativ. Ansonsten kannst Du sicher in 5x mehr Gebieten fliegen, als dir ein dahergelaufenes HB-Männchen Weis machen will.

      In der Stadt oder mitten in urbanen Gebieten mit Wohnbebauung drumherum ist es allerdings tatsächlich schwierig, und das hat nichts mit dem Copter und dem Luftrecht, sondern mit dessen Kamera und mit Privat- und Strafrecht zu tun ("Schutz des höchstpersönlichen Lebensbereich", "Schutz des Persönlichkeitsrechts", usw.)
    • gsezz schrieb:

      ab 250? Gramm darf ich innerhalb eines Wohngebietes gar nicht mehr abheben.
      Zum gefühlt 1000. Mal: Wohngebiete haben rein gar nichts mit der Drohnenverordnung am Hut. In der Verordnung geht es um Wohngrundstücke, über denen das Fliegen aber nicht grundsätzlich verboten ist, sondern nur das Einverständnis der Bewohner vorausgesetzt wird.
      angenommen ich möchte jetzt meinen Heimatort filmen, müsste ich jeden einzelnen Grundstücksbesitzer um Erlaubnis fragen!?

      Wie mache ich das dann in der Stadt? Also gerade wenn wir das Bsp. Nürnberg nehmen? Ich kann /darf innerhalb Nürnberg überhaupt nicht fliegen. Ich meine, wenn ich fliegen gehe, was möchte ich filmen? Doch bestimmt irgendwelche Sehenswürdigkeiten o.ä. sprich Nürnberger Burg. Es ist öffentlich, aber fliegen bzw. filmen darf ich dort ja wiederum nicht weil ja auf dem Film auch immer wieder Menschen zu sehen sein werden. Ich kann ja schlecht alle Menschen die ich durch Zufall dort filme, fragen ob sie etwas dagegen haben.

      Mir geht es jetzt ja nicht um irgendwelche einzelnen Gesetze, mir geht es generell darum wo man überhaupt fliegen darf und filmen darf ausser irgendwo im Wald, wobei ich dort ja auch den Waldbesitzer fragen müsste ob er etwas dagegen hat. Klar, ich darf auf einer öffentlichen Strasse oder Parkplatz (sagen wir mal in der Nähe eines Feldes) starten und landen und dann über ein Feld fliegen. Aber das macht doch keiner, das ist doch nicht interessant. Wenn ich einen Film drehe, dann will man doch nicht unbedingt irgendwelche Bäume und Gras filmen oder sehe ich da jetzt etwas falsch? Bitte klärt mich auf
    • hitman173 schrieb:

      mir geht es jetzt ja nicht um irgendwelche einzelnen Gesetze, mir geht es generell darum wo man überhaupt fliegen darf
      hm, aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz denn um die Frage zu beantworten ist die Berücksichtigung einzelner Gesetze nötig.
      Aber keine Angst, sooo viele sind's dann doch nicht ;)

      Rechtsverbindlich sind ICAO-Karten, dann noch die Schutzgebiete beachten und innerorts die bereits angesprochenen Themen (Wohngrundstücke, Persönlichkeitsrechte, ...) - wenn man es gründlich machen will z.B. hier nachlesen (drohnen-forum.de/index.php/Thr…-NOTAM-Schutzgebiete-usw/) und für die erste grobe Abschätzung / als Hilfsmittel reicht in vielen Fällen auch die DFS-app (und ja, die war anfangs grottig, wird aber über die Zeit immer genauer/besser).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ok, etwas anders erklärt:

      Wenn man sich für eine Drohne interessiert, sieht sich youtube Videos an usw, kommt doch bestimmt jeder auf den Geschmack auch solche Videos erstellen zu wollen. Sprich tolle Urlaubsvideos, irgendwelche Sehenswürdigkeiten (Burgen, Seen, irgendwelche Gebäude, Messen...). Und sowas ist doch, wenn man es gesetzlich ganz genau nimmt, nicht machbar. Ich lese jetzt seit Stunden über irgendwelche Gesetze und Bestimmungen aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Es heisst, es sei alles vereinfacht worden aber das finde ich gar nicht.

      Es macht doch null Spass, wenn man fliegen möchte, sich erstmal mit dem Internet zu beschäftigen, nachsehen zu müssen ob ich da jetzt mal 10 minuten lang fliegen darf und dabei vielleicht das eine oder andere Foto zu machen. Oder ist das toll?
      Ich habe gerade in der DFS App in meinem Wohnbereich hier in der Gegend etwas herum probiert um einmal zu überprüfen wo ich denn überhaupt fliegen dürfte und in den Bereichen in denen man fliegen darf, will doch keiner fliegen. Gerade bei einer Drohne geht es doch nicht um den Modellflug sondern eben auch um das Filmen. Genau aus dem Grund macht es doch keinen Spass immer am gleichen Ort wie z.B. dem Modellflugplatz zu filmen und zu fliegen, sondern man möchte doch auch einmal etwas filmen was sich auch lohnt. Und was genau filmt ihr denn wenn ihr mit Eueren Drohnen unterwegs seid? Immer den gleichen Wald? Wird das nicht nach zwei Flügen langweilig?

      Wenn wir wieder zu dem Bsp. Nürnberg gehen und ich möchte über Nürnberg einen Film machen, was filme ich da am besten? Die Stadt, die Burg, vielleicht sowas wie einen Stadtpark, Reichsparteitagsgelände u.ä.

      Wenn ich dann in die App sehe, darf ich gerade einmal am Dutzendteich fliegen, aber nicht einmal über die grosse Strasse. Also was genau mache ich dort mit einer Drohne? Das meine ich, es macht doch gar keinen Spass dort irgendwie einen Film zu drehen bzw. zu schneiden weil es einfach keine (gesetzlich) möglichen Flugorte gibt um ein interessantes Video zu bekommen. Und dann rentiert es sich doch gar nicht eine Drohne für 1300Euro zu kaufen.

      Welche Sehenswürdigkeiten gibt es denn die man filmen kann, die es auch lohnt gefilmt zu werden um damit ein tolles Video zu erhalten? Ich kenne sonst nichts weiter. Oder filmt ihr nur Wälder, Felder und Bäche?

      Sorry, wenn ich das so blöd frage, aber ich versuche auch seit Stunden gegen meine Frau zu argumentieren warum ich jetzt einen Mavic möchte ;)
    • hitman173 schrieb:

      Es macht doch null Spass, wenn man fliegen möchte, sich erstmal mit dem Internet zu beschäftigen, nachsehen zu müssen ob ich da jetzt mal 10 minuten lang fliegen darf und dabei vielleicht das eine oder andere Foto zu machen. Oder ist das toll?
      Keiner findet das toll, denn es ist sehr aufwändig. Aber es ist niotwendig, so ist das nun mal. Wenn man manche Sehenswürdigkeiten oder in der Stadt filmen will, hilft das Internet auch nicht immer weiter, dann muss man dazu Kontakt aufnehmen. Es gehört mit zum Hobby.
      Man kann eben nicht einfach mal eben seine Drohne überall da steigen lassen, wo es einem passt, vor allem wenn sie eine Kamera hat. Und wem das zu viel ist, der muss es mit der Drohnenfilmerei eben lassen. Ich kann mir auch nicht ein Pferd kaufen, und überall rum reiten, wo ich will.