Fast Schlägerei wegen Drohnenflug :-( Nürnberg | Platz gesucht um in Ruhe zu fliegen |

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fast Schlägerei wegen Drohnenflug :-( Nürnberg | Platz gesucht um in Ruhe zu fliegen |

      Hallo ihr lieben,

      ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Wunsch erfüllt und mir eine BUGS 3 Drohne gekauft.

      Nachdem ich mich Informiert hatte was Erlaubt ist und was nicht habe ich die Drohne auch mit einem Kennzeichen ausgestattet und mir eine Versicherung zugelegt.
      Voller Elan bin ich dann aus Nürnberg herausgefahren in Richtung Roth(viele Felder und offen einsehbare Felder).

      Nach einem kurzen Flug von 3 Minuten brach auf einmal ein Suzuki Jeep Fahrer mitten über das Feld in meine Richtung. Ich habe die Drohne gelandet und ausgeschalten, ich hatte keine Kamera montiert!
      Daraufhin brüllte mich schon sehr laut aus dem fahrenden Auto eine Stimme an: Mach die scheisse aus sonst passiert hier was usw usw usw..... Nachdem ich es erst freundlich mit ihm versuchte wurde der Ton nennen wir es mal "rauher".

      Ich hatte zunächst freundlich versucht dem Herren mitzuteilen das ich mich mehr als 2 Kilometer von jedem Haus und bewohnten Grundstück weg bin, weiß was ich hier mache und sogar ein Kennzeichen habe.
      Er drohte mir damit das ein Jäger in unmittelbarer Nähe auf einem Hochsitz sitzt und nur darauf wartete das "scheiss Ding" runter zu holen.

      Nicht falsch verstehen, ich bin sonst ein anständiger Kerl und bin von Berufswegen(bin in der Sicherheitsbranche tätig) schon immer freundlich, allerdings war dann mein schnell Maß voll. Ich habe ihm gesagt wenn er mich noch einmal Beleidigt und versucht Handgreiflich zu werden zieh ich ihn aus seiner Karre und poliere ich ihm die Fresse, ich lasse mich von ihm nicht Beleidigen noch sonst irgendwas. Es sind im Vorfeld viele Ausdrücke von ihm geflogen die ich hier gar nicht weiter erwähnen möchte.
      Nachdem ich seine Autotür "geöffnet" habe ist er dann voller Angst mit durchdrehenden Reifen losgefahren.... Bis dahin dauerte die Situation schon gute 3-4 Minuten an.

      Ich habe mein Zeug zusammen gepackt und bin dann gegangen. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen in Ruhe fliegen und mein Leben genießen.
      Natürlich drohte er mir beim Wegfahren noch damit die Polizei zu rufen, darauf hin schrie ich ihm hinterher er könne sich mal - ihr wisst schon.

      Mir hat das wirklich die Laune verdorben und ich bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Nun sitze ich frustriert hier :(

      Kennt jemand einen ruhigen Platz wo man solchen Idioten nicht über den Weg läuft? Ich mache niemanden was, bin anständig - räume alles wieder auf und mache nichts kaputt.

      Viele liebe Grüße
    • Moin!

      Zu dumm, daß Du Dich ebenfalls zu Drohungen hast hinreißen lassen. Sonst wäre es recht interessant gewesen, ihn anzuzeigen, vor allem wegen der Drohung mit dem Jäger. Wobei sowas ohne Zeugen wohl schwierig geworden wäre.
      So steht jetzt sowieso Aussage gegen Aussage, falls er Dich tatsächlich anzeigen sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

      Es gilt immer: ruhig bleiben, egal was passiert und egal wie schwer es einem fällt (ja ich bin auch jemand, der sich schnell zum Poltern und "Dagegenschießen" hinreißen läßt).

      Ganz freundlich mitteilen, daß Du hier fliegen darfst - und mal gerne seine Erlaubnis sehen würdest, auf diesem Feld(weg) zu fahren. Im Zweifelsfalle zum Handy greifen und direkt die Polizei anrufen, das wirkt meist Wunder.

      Grüße und ruhig Blut,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Moin!

      Zu dumm, daß Du Dich ebenfalls zu Drohungen hast hinreißen lassen. Sonst wäre es recht interessant gewesen, ihn anzuzeigen, vor allem wegen der Drohung mit dem Jäger. Wobei sowas ohne Zeugen wohl schwierig geworden wäre.
      So steht jetzt sowieso Aussage gegen Aussage, falls er Dich tatsächlich anzeigen sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

      Es gilt immer: ruhig bleiben, egal was passiert und egal wie schwer es einem fällt (ja ich bin auch jemand, der sich schnell zum Poltern und "Dagegenschießen" hinreißen läßt).

      Ganz freundlich mitteilen, daß Du hier fliegen darfst - und mal gerne seine Erlaubnis sehen würdest, auf diesem Feld(weg) zu fahren. Im Zweifelsfalle zum Handy greifen und direkt die Polizei anrufen, das wirkt meist Wunder.

      Grüße und ruhig Blut,
      Diet
      Hallo Diet,

      nein das ist nicht "dumm" sondern mein Recht.

      Jeder handhabt das anders, da ich aber weiß wie man Deeskalierend wirkt habe ich das auch getan. Mehrfach sogar, allerdings kamen wir eben zu dem Punkt wo das Reden vorbei war. Ich Arbeite seit mehreren Jahren in der Sicherheitsbranche und habe eine 3 Jährige Ausbildung hinter mir, ich weiß was ich darf und was nicht :)
      Ich habe die Situation natürlich nur umrissen, da ich eigentlich nur nach einem Standort suche wo ich in Ruhe fliegen kann.

      Im übrigen war ich nicht alleine sondern mit meinem besten Freund und meiner Freundin unterwegs. Wegen so einem mach ich keine Anzeige auf, warum auch. Erfahrungsgemäß kommt hier nicht viel bei herum.

      Wie gesagt, ich will eigentlich gerade nur Wissen wo ich im Raum Nürnberg in Ruhe fliegen kann.

      Liebe Grüße und Danke für deine Antwort!
    • Ok, dann sag' ich einfach nix mehr :whistling: :saint:

      Genfoo schrieb:

      Wie gesagt, ich will eigentlich gerade nur Wissen wo ich im Raum Nürnberg in Ruhe fliegen kann.
      Eigentlich genau an solchen Plätzen, wie Du einen beschrieben hast. Idioten können Dir überall in die Quere kommen. Da hilft der beste Platz nichts.

      Zu Nürnberg kann ich leider nichts beitragen, sorry.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Moin!

      Zu dumm, daß Du Dich ebenfalls zu Drohungen hast hinreißen lassen. Sonst wäre es recht interessant gewesen, ihn anzuzeigen, vor allem wegen der Drohung mit dem Jäger. Wobei sowas ohne Zeugen wohl schwierig geworden wäre.
      So steht jetzt sowieso Aussage gegen Aussage, falls er Dich tatsächlich anzeigen sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

      Es gilt immer: ruhig bleiben, egal was passiert und egal wie schwer es einem fällt (ja ich bin auch jemand, der sich schnell zum Poltern und "Dagegenschießen" hinreißen läßt).

      Ganz freundlich mitteilen, daß Du hier fliegen darfst - und mal gerne seine Erlaubnis sehen würdest, auf diesem Feld(weg) zu fahren. Im Zweifelsfalle zum Handy greifen und direkt die Polizei anrufen, das wirkt meist Wunder.

      Grüße und ruhig Blut,
      Diet
      Anzeigen? Ohne Zeugen und Beweise? Wegen ein paar rauher Worte? Also bitte, als ob unsere Justiz nicht genug zu tun hat als sich um solchen Unsinn zu kümmern.

      Wahrscheinlich sind viele ältere Leute auch deshalb so penetrant weil sie der Meinung sind das deren Gegenüber eh nichts macht und sie jeden in aller Ruhe belehren können. Kein Wunder bei all dem "deeskalierenden" Verhalten zu dem immer geraten wird. Das errinert mich an ein Erlebnis was ich vor einigen Wochen in einem Supermarkt hatte. Ich höre auf einmal einen älteren Herren laut umherpöbeln, nähere mich und merke dann das es um ein schreiendes Kind geht. Der Vater des Kindes völlig verunsichert und nicht in der Lage den ihm körperlich völlig unterlegenen alten Herrn in die Schranken zu weisen. Dieser brüllt und gestikuliert wild vor dem Kind herum. Wäre ich in dieser Situation gewesen hätte der werte Herr diese Gebarden schnell bereut.

      Zum OP: Du hast gar nichts falsch gemacht. Wer jemanden derart bedroht hat es nicht anders verdient.

      Mir ist sowas in Verbindung zu Drohnen zum Glück noch nicht passiert, bis jetzt waren die meisten Leute interessiert und eher positiv zu Drohnen eingestellt. Sehr schade das es scheinbar trotzdem viele Leute gibt die nicht in der Lage sind selbst zu denken und lieber alle hysterischen Medienberichte glauben. Ich habe für solche Fälle übrigends ein großes Pfefferspray dabei damit ich mich leichter verteidigen könnte falls jemand meint mich physisch angehen zu müssen.
    • Ich hätte nur darauf hingewiesen, dass er bei der Ausübung von körperlicher Gewalt damit rechnen muss, dass das Echo bei ihm durchaus gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann. Ansonsten wenn möglich Drohne in die Hand nehmen, Kamera der Drohne einschalten und sein Verhalten aufnehmen. Autokennzeichen ebenfalls filmen und anzeigen... Zeugen (wenn auch Angehörige) waren ja auch mit dabei. Vielleicht genügt es auch nur darauf hinzuweisen, dass alles gefilmt wurde und es jetzt eine Annzeige gibt, um ihn ruhig zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bei mir in Oberbayern gibt es ein Motto: leben und leben lassen. Wer sich nicht daran hält, muß mit den Folgen leben. Du hast es erst im guten
      versucht und dann ein bisserl Gas gegeben. Kann ich erstmal keinen Fehler entdecken. Es gibt aber durchaus den einen oder anderen
      Zeitgenossen, der für sachliche Argumente nicht zugänglich ist. Denen muß es anders beigebracht werden.
      Die Idee sich immer alles gefallen zu lassen und aus dem Staub zu machen, führt dazu daß Du bald nirgends mehr fliegen wirst.
      In meinem Auto läuft beim Fliegen ne Kamera und die nimmt mich und das Drumherum auf. Mann kann ja nie wissen.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • biber schrieb:

      Ansonsten wenn möglich Drohne in die Hand nehmen, Kamera der Drohne einschalten und sein Verhalten aufnehmen. Autokennzeichen ebenfalls filmen und anzeigen... Zeugen (wenn auch Angehörige) waren ja auch mit dabei. Vielleicht genügt es auch nur darauf hinzuweisen, dass alles gefilmt wurde und es jetzt eine Annzeige gibt, um ihn ruhig zu stellen.

      Ihm hier hatte das Filmen *sehr* geholfen



      @Threadersteller

      Sehr ärgerlich sowas...

      Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte - sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert.
      Einmal, als ich mich daaamals™ gerade mit dem P1 bei den Windrädern ausgetobt hatte, kam ebenfalls ein Wagen auf mich
      zugefahren. Es war zum Glück ein sehr an meinem Kopter interessierter und freundlicher Jäger, der mich zum Wildschwein auskundschaften engagieren wollte. Da ich aber nicht so gerne beim Abknallen von Tieren helfe, hab ich mich, nachdem ich ihm die Technik vom Kopter erklärt habe, dann höflich verabschiedet, und bin später nicht auf sein Angebot eingegangen...
    • Das Entscheidende ist: Lass dir davon nicht das Hobby vergrätzen. Der kommt nach seinem Kavaliersstart bestimmt nicht wieder auf dich zu. Ich hätte auch gefilmt und ihn aufgefordert, die Polizei zu rufen, wenn dort alle Bedingungen stimmen. Und ich würde mir den Platz nicht vermiesen lassen. Wenn mir die App sagt, fliegen ist in Ordnung, dann fliege ich genau da. Dunhast auch wirklich Pech gehabt. Ich habe schon zig Gespröche mit Zuschauern geführt, mein Handeln erklärt und immer war die Reaktion positiv, manchmal sogar begeistert. Das wird dir auch noch passieren.
    • Hallo zusammen,
      soloche Erlebnisse können einem schon das Hobby vergällen. Immer nur deeskalierend handeln ist schwierig, besonders bei Menschen die auf Krawall gebürstet sind.

      Flugorte in und um Nürnberg sind rar. Lange Zeit war eine Racerszene in Moorenbrunn auf der Wiese hinter Siemens. Aber was daraus geworden ist weiß ich nicht.
      Auch bei Stein soll es eine Location gegeben haben, wo sich mehrere Piloten trafen. Das wird aber in Gruppen bei Facebook besprochen, die ich auch noch nicht gefunden habe.

      Ich fliege nun im Verein. Da habe ich mit unangenehmen Zeitgenossen keine Probleme. Leider fliege ich mit meinen Kameracoptern fast gar nicht mehr, weil ich keinen Bock habe
      mich mit Problemen rum zu schlagen.
      Hier stehen nun einige tausend Euro an Coptern nutzlos rum.

      Gruß Peter
    • Hui - das ist ja heftig, wie krass mittlerweile die Erfahrungen von vielen sind. Ich würde mir dieses geniale Hobby auf keinen Fall vermiesen lassen - und das Filmen (Du hattest kurioserweise ja gar keine Cam dran) ist für mich ein essentieller Teil, den
      ich nie aufgeben würde. Nur das Fliegen - naja eigentlich ist es ja mehr GPS-Schupsen - allein würde mich nicht so reizen...

      Ich hatte in den 4 1/2 jahren wo ich jetzt dabei bin, nur einmal ne negative Erfahrung - auch bei den besagten Windrädern (s.o.) - und das ist gar nicht so lange her. Da bremste jemand mit seinem Wagen an der Straße als er mich sah, und fing sofort an mich mit Halbwissen zuzutexten, ob ich hier den fliegen dürfe usw (ja - ich hatte die Abstände, die gefordert werden,etc).
      Man merkte, dass er sein "Wissen" aus irgendwelchem Frühstücksfernsehen über Drohonen hatte.
      Ich war ziemlich perplex - da ich dort schon seit Jahren ohne Probleme flog, und es am A*** der Welt ist. Nur einmal stand ich vorher einem Bauern im Weg - aber da gings nicht speziell ums Kopterfliegen... Da mein Mavic noch in der Luft war, und er mich richtig störte, antwortete ich immer nur kurz. Er zog dann schnell wieder ab. Im Nachhinein hab ich mir geärgert, dass ich nicht einfach kurz und knapp gesagt habe, dass er wenn er mir was mitteilen möchte warten muss bin ich gelandet bin...

      Selbst dieser vergleichsweise harmlose Vorfall - der Typ wurde zumindest nicht wirklich ruppig - hat mir die Location doch vermiest.
      Das Unbeschwerte ist jetzt weg. Anderseits - ich war mit der Location eh durch - und so richtig auf Tuchfühlung mit den Windrädern wie daaamals™ kann man ja eh nicht mehr gehen ;)

      Jetzt fliege ich meistens im Hamburger Hafen, oder am schönsten Arsch der Welt (*g*) - in der Eifel.
      Beide Locations sind völlig unproblematisch - da im Hafen die Leute eh was anderes zu tun haben, als sich künstlich über Kopter aufzuregen, und in der Eifel trifft man dort wo ich fliege so gut wie nie andere Zweibeiner. Und wenn doch sind sie immer
      freundlich und aufgeschlossen...

      Ich hoffe Du findest bei Dir nen schönen Platz - ich denke, dass Du einfach großes Pech hattest gleich in der ersten Session sowas zu erleben. Sicher wirste in Zukunft viel Spaß haben...

      Ich bin niemand der bei jeder Kleinigkeit gleich auf die Medien schimpft (Lügenpresse!11!!1!), aber in diesem Fall sind solche A***geigen wie im Ausgansposting beschrieben eindeutig das Produkt einer regelrechten Hetze gegen Kopter in den Medien.
      Und es sind gar nicht mal die üblichen Verdächtigen wie RTL & Co... Z.B. beim SWR kann man sich bedanken, die in einem Bericht
      in ein Schlafzimmerfenster reinzoomten (!) und dazu Fake Koptersound einspielten. Oder an anderer Stelle (weiß nicht mehr ob es ne andere Sendung war), zeigten sie (wieder SWR!) den Fake-Russen-Kopter auf YouTube (sogar das "Russe" ist Fake :D ), der bis auf die Zähne bewaffnet Autos, etc zusammenschießt und verkauften diese Computeranimation dem unbedarften Zuschauer als real. Selbst als wir den Redakteur darauf hinwiesen hielt er die Szene immer noch für echt. Was will man erwarten - wenn solche Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben am Ruder sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Genfoo, grundsätzlich verstehe ich deine Reaktion, aber die Zeit für das Verfassen des Beitrags wäre besser in eine schriftliche Zeugenaussage investiert gewesen.
      Beleidigungen, Drohungen und Nötigung sind keine Kavaliersdelikte, sondern Straftatsbestände und werden auf Antrag von Amts wegen verfolgt (§§ 185, 240 StGB), in diesem Fall aufgrund des Autokennzeichens und insbesondere der Zeugen ein ziemlicher Spaziergang. Solchen HB-Männchen gehört nachhaltig auf die Finger gehauen, denn wenn die Klugen immer nachgeben, geben bald nur noch die Idioten den Ton an.

      Genfoo schrieb:

      Nun sitze ich frustriert hier :(
      Das oben genannte Procedere nimmt viel von dem eigenen Frust und verlagert ihn dahin, wo er hingehört.
    • Alles schön und gut.....Anzeige? Mein Gott....sein Gewäsch ist nichts sagend. Er hat nicht gedroht den Vogel ab zu schießen sonder er sagt, da säße einer...Blah..Blah..Blah.

      Je mehr Bedeutung man dem Vogel zubilligt, um so wichtiger nimmt er sich. Einfach nicht beachten.
      Das trifft so Choleriker viel mehr...glaubs mir.

      Es gibt ältere, leicht gestrige Landleute, die reagieren noch nach Gutsherrenmanier.
      Mein Hof, mein Wald, mein Wild, meine Luft.....so Typen sterben leider nie aus.

      Am Sonntag war ich Fläche fliegen an einem Ort wo ich oft bin. Bauern, Jäger und Windrad Monteure...keinen interessiert es.
      Bin mit dem Flieger in der Hand und 3 Schaulustigen auf der Wiese....er geht mit Hund vorbei.
      Auf dem Rückweg, ich bin alleine, muss er rumpubsen.
      Aber nicht wegen dem Fliegen....nein.. weil mein Auto halb auf dem Schotter, halb auf der 5cm hohen verdörrten Wiese stand.
      WALDBRANDGEFAHR
      Das Thema sollte man nicht unterschätzen, gebe ich zu. Es hat schon Brände durch KAT's gegeben.
      Ich hätte eher Angst das ein Lipo hochgeht und brennt (hab ich ihm natürlich nicht gesteckt.)

      Als ich ihm sagte, ich bin KFZ Meister, ich weiß wo mein Kat verbaut ist und der bei einer Durchschittsspeed von 30kmh nicht gefährlich ist. "Das kann jeder erzählen......"
      und außerdem hätte ich dort nichts zu suchen....ihm fiel nichts mehr ein......
      Mein Hinweis, keine Hinweisschilder, Forst/Privat Weg....keine Absperrungen.....ihm trocknete Spucke weg.
      ER brüllte nur seinen Labbi an....Sitz...Platz...ich hab doch gesagt du sollst liegen bleiben.....total anarchistischen Verhalten gegenüber dem freundlichen Labbi.

      Mein Konter war noch, das sein Hund 10x freundlicher sei als er..... :D

      Dann wollte er Fotos von mir und dem Auto machen.....als ich mein Handy zückte und es auf ihn hielt, lies er ab.
      Achja.....und die 3 Jungs die noch in der Nähe waren...."die rauchen hier im Wald...bei Trockenheit !!!!"

      "Juter Mann, das ist eine E-Zigarette, sieht man doch an der Nebelwand!!"
      Auch DAS ist verboten......

      Tja, da machste nix......zu lange in der Sonne gewesen....der Hund parriert nicht...zu Hause hat er vermutlich auch nichts zu sagen.... :D

      Akku gewechselt und weiter geflogen.....

      Der war kein Grundbesitzer, keine Bauer.....nur ein stänkernder Mensch aus einem 3 Häuser-Fleck....

      Angepisst ist man trotzdem......und so ein mittelfränkischer Grantler, ja, der kann schon Nerven kosten.
    • Pehaha schrieb:

      ER brüllte nur seinen Labbi an....Sitz...Platz...ich hab doch gesagt du sollst liegen bleiben....

      Ist doch offensichtlich, der Wichtigtuer braucht offensichtlich immer jemanden, den er anmachen kann ;->

      Pehaha schrieb:

      Mein Konter war noch, das sein Hund 10x freundlicher sei als er.....

      :thumbsup:

      RC-Role schrieb:

      Vielleicht sollten wir nur noch am Simulator fliegen.

      Genau - mit Motzer-Modul - als Training *g*
    • Lutz G schrieb:

      Jetzt fliege ich meistens im Hamburger Hafen, oder am schönsten Arsch der Welt (*g*) - in der Eifel.
      Beide Locations sind völlig unproblematisch - da im Hafen die Leute eh was anderes zu tun haben, als sich künstlich über Kopter aufzuregen, und in der Eifel trifft man dort wo ich fliege so gut wie nie andere Zweibeiner. Und wenn doch sind sie immer
      freundlich und aufgeschlossen...
      so ist die eifel:
      ich hatte auch noch nie probleme, starte meistens aber auch von meinem grundstück, und wenn ich mal außerhalb starte, ist dasmeistens so früh da sind die penner noch im bett. :D :D :D :D :D
      "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"