Trends: Interesse an Drohnen / Drohnen-Markt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Trends: Interesse an Drohnen / Drohnen-Markt

      Es wird im Forum und auch in manchen anderen Communities ja häufig bereits ein Abgesang auf den Drohnen-Markt geträllert, und da nicht jeder Zugriff auf kommerzielle Portale wie bspw. Statistica hat, kann Google Trends (das ich ab und an mal anwerfe) ein guter Indikator dafür sein, wie hoch zumindest das Interesse an Drohnen allgemein und auch an einzelnen Modellen ist (gemessen an Suchanfragen in Google Search, YouTube, etc. pp.).

      Thema "Unbemanntes Luftfahrzeug"
      umfasst alle Suchbegriffe zu Drohnen und drumherum (01.01.2013 bis heute):




      Die Peaks sind jeweils im Weihnachtsgeschäft. Keine Spur von abflauendem Interesse, im Gegenteil.


      Vergleich gängiger Drohnen in Deutschland
      (01.01.2016 bis heute):






      Vergleich gängiger Drohnen weltweit
      (01.01.2016 bis heute):





      Auch hier liegen die Peaks im Weihnachtsgeschäft (neben dem jeweils starken Interesse bei Markteinführung).
      Ansonsten ist die Interpretation ja recht einfach und ebenso eindeutig selbst vorzunehmen. Auf jeden Fall ist es nicht verwunderlich, dass DJI an der Mavic 2 nur so viel ändert, wie eben notwendig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die technische Analyse bringt Dich hier nur nicht so unbedingt weit, da das Interesse ja kumuliert, je mehr Drohnen und damit Besitzer sich auf der (Google-) Suche nach Hilfe, Tips, Zubehör, usw. im Markt bewegen. ;)
      Ausserdem ist der Bedarf an Tips und Hilfe im Äther deshalb relativ nicht mehr so hoch, weil wir ihn in den letzten 2, 3 Jahren hier im Forum so großartig und eloquent decken. Kein Grund mehr, nach Hilfe bei Google zu suchen. ;)

      P.S.
      Lass mich wissen, wenn Du jetzt Panikverkäufe tätigst. :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()