GPS Acquiring

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also, das Auto (Stahlblech) als Untergrund ist eine ganz schlechte Idee, ich habe es bei DJI erlebt. Der Kompass kommt völlig durcheinander. ALU geht wohl, aber dass der Empfang dort besser ist, würde ich für Esotherik halten.
    • Chrisspi schrieb:

      Ich bin kein Troll und hoffe dass ich mich bisher klar und verständlich ausgedrückt habe.
      Ja du nicht, du hast ja auch jede menge Inziengeliefert. Ich meine das ganz allgemein über alle Foren verteilt. Da gibt es überall welche, die schreien sofort "alles Yuneec ist Schrott, ich habe jetzt DJI und bin voll zufrieden". Mag ja sein, hilft aber nicht. Ich sehe ja ein, dass man sich manchmal auch ausweinen muss, aber das hat bei der tieferen Fehlersuche dann nix mehr zu suchen. Solche Leute liefern dann auch nie irgendwelche Daten und der Verdacht liegt nahe, dass die gar keinen Yuneec hatten.

      Heute habe ich zwei FC bekommen. Nummer eins hatte nach 2min GPS Lock, hat aber laufend das GPS verloren. Kann aber sein, dass ich mich drüber gebeugt habe. Es war alles ein bisschen wacklig, so dass ich den ganzen Kram erst mal auf eine Platte schrauben musste. Danach hat er 20-30s für den GPS-Lock gebraucht. Erstmal gut soweit. Motoren lassen sich starten. Und die Motoren lassen sich sofort ohne/mit GPS-Lock starten, wenn GPS ausgeschaltet ist.

      Nummer zwei hing ewig in Aquiring. Hier konnte ich den Fehler tatsächlich nachstellen. Auffällig ist, dass auch bei abgeschaltetem GPS kein Motorstart möglich ist! Das ist also doch ein Indiz für den uns hier interessierenden Fehler. Also erste Erkenntnis, weil das kann kein Zufall sein, dass es bei @Chrisspi so ist und hier jetzt auch.
      Allerdings ist gpsAccH hier relativ gut.

      An der Stelle kann ich also weiter machen....

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • cmoss schrieb:

      Also, das Auto (Stahlblech) als Untergrund ist eine ganz schlechte Idee, ich habe es bei DJI erlebt. Der Kompass kommt völlig durcheinander. ALU geht wohl, aber dass der Empfang dort besser ist, würde ich für Esotherik halten.
      Wie geschildert hat der Knabe im Youtube Video die Anzeige auf grün bekommen.
      Ich habe nicht gesagt dass der Empfang besser wird aber der GPS Acquiring-Fehler war zumindest bei ihm offenbar weg.
      Also muss das ALU-Blech doch irgend eine Signalverstärkung haben. Der Fachmann kann eventuell aus diesem Verhalten des Copters oder der FW entsprechende Rückschlüsse zur Fehlerursache ziehen.
      Bei meinem Versuch auf dem ALU-Deckel ebenfalls für ein paar Sekunden grün dann wieder GPS Verlust.

      Guckst du Youtube Video


      Grüße
      Chrisspi
    • @h-elsner danke für das Tool zum FlightLog. es ist installiert und das Verzeichnis ist auch überspielt. Wenn ich das Tool öffne und das Verzeichnis wähle werden in den Unterverzeichnissen keine Daten angezeigt. Es sind aber genug Dateien in allen 4 Unterverzeichnissen. Was mache ich da falsch? Zum GPS. Die Motore kann ich auch ohne GPS starten. Mein Boddy ist ein TH nur ohne org. Motore und Landegestell, einfach zum Rumspielen. Ich wollte mal versuchen den Pin für den AUX Knopf rauszufinden und damit extern was zu steuern, z.B. was abwerfen. Ein Schaltplan des FC geistert bestimmt nirgens rum wie ich denke. Bei Dir ist es wohl eine Siebdruckplatte wie ich sehe.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Die Platte ist ein Restbestand von unserem Badausbau. Resopal.
      Wenn bei dir die Motoren starten, wenn du GPS ausschaltest, dann hast du wahrscheinlich einen anderen Fehler.
      Zeige mal deine FlightLogs.

      Beim Tool musst du nur das FlightLog Verzeichnis wählen. Im Pfadnamen muss auch FlightLog vorkommen damit es erkannt wird.


      Der Öffnen Dialog ist ein Verzeichnis-Auswahldialog. Bei Windows sieht man da gar keine Dateien. Braucht man auch nicht. darum kümmert sich das Tool. Du musst im nur sagen, welches FlightLog Verzeichnus du ansehen willst. Links werden dann die einzelnen Flüge aufgelistet.

      Gruß HE
    • @h-elsner es hat geklapt. Habe ich mich an der Nase rumführen lassen da Win nichts angezeigt hatte. Ich werde allerdings nicht wirklich schlau daraus. Wie kann ich Dir bei Gelegenheit das Log zukommen lassen? Im Angel-Mode fliegt der TH ja auch ohne GPS wenn ich z.B. in einer Halle fliegen will, nur drausen gibt es ohne GPS keine Home oder Headless Funktion. Am Wochenende werde ich mich noch mal darnn setzen, da muss doch was machbar sein. Hatt sich KK oder der Service schon gemeldet?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Wenn deiner mit ausgeschaltetem GPS die Motoren startet, hast du einen anderen Fehler. Kennzeichnend ist ja, dass auch bei abgeschaltetem GPS die Motoren nicht starten.
      So ist es jedenfalls bei Chrisspi und bei dem mir zugeschickten FC.

      Zu KK/Service habe ich gar keinen guten Draht. Das überlasse ich gern anderen...

      Gruß HE
    • @h-elsner ich hatte hier gelesen das einer ein Ticket aufgemacht hat wegen dem Fehler, ich weis aber nicht mehr wer. Da der TH ja auch Indoor fliegt muss das auch ohne GPS gehen da drinn kein Sat reinkommt. Hier ein Link wie er ohne GPS geht Ich denke die GPS Fehler sind bei uns gleich, bei mir gingen die Motore zuerst auch nicht, erst als ich auf Angelmode umgeschaltet hatte gingen die Motore an. Hast Du das auch probiert?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Danke für deine Bemühungen.
      Das Ticket habe ich aufgemacht.
      Das Video von FanThoMass kenne ich. Diesbezüglich mit ihm schon unterhalten.
      Das mag bei einem funktionierenden Flight Controller funktionieren aber halt eben nicht bei einem der eine Macke hat.

      Bei mir können die Motoren nicht gestartet werden, wenn ich die FC-Firmware V 1.35 verwende.
      Mit der alten 1.26 scheint alles wie gewohnt zu laufen.

      Danke trotzdem.
    • Das ist echt merkwürdig. Der TH kann doch auch in einer Halle fliegen, da gibt es kein GPS-Signal. Mit der Version 1.28 will er bei mir in allen Modi, nur das man mit 1.28 nicht fliegen soll. Ich werde mich mal langsam zur letzten Firmware tasten und sehen an wo er nicht mehr "Erwerben" will. Der "Angelmode" geht bei mir aber, nur wenn ich auf "Headles" oder "Home" umschalte kommt die Warnung "GPS Lost" Ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten, das kann doch nur ein Softwarebug sein. Wenn es mit der HW des FC zusammen hängen würde dann gimgen die anderen Versionen sicher auch nicht. Da die HW nicht geändert ist können auch keine anderen Ports von der letzten SW benutzt werden. Das bei allen die dieses Problem haben genau die selben Bauteile hin sind ist doch sehr unwahrscheinlich. Das kenne ich nur von Kondensatoren in Netzteilen. Klar das Yuneec das nie zugeben wird wenn die da z.B. ein "Out off Order" eingebaut haben. Das Problem scheint ja mit der SW Version ab 1.35 zusammen zu hängen. Die hinterlässt irgendwas das den Mist macht. Es wäre schön wenn es möglich wäre die SW mal näher mit einen Debugger oder so unter die Lupe zu nehmen, leider kann ich das nicht. Weist Du wie man in Netz so ein Thema ausserhalb des Forums aufmacht damit sich mal andere Betroffene melden die nicht im Forum unterwegs sind?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()

    • H.Hirsch schrieb:

      Weist Du wie man in Netz so ein Thema ausserhalb des Forums aufmacht damit sich mal andere Betroffene melden die nicht im Forum unterwegs sind?
      Nein, keine Ahnung. Fratzenbuch oder so etwas, aber da bin ich außen vor.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nichts mit dem GPS zu tun hat. Man kann die Motoren einschalten, auch wenn gar kein GPS-Modul angesteckt ist, wenn GPS ausgeschaltet ist. Aber eben nur mit funktionierendem Flight Controller.
      Im dem Fehlerfalle, das wir hier besprechen, ist nur ein Tausch des Flight Controllers hilfreich. Diese Fehler wird auch in englischsprachigen Foren diskutiert.
      Komisch ist, dass es manchmal mit älterer Firmware wieder geht. Bei dem Modul, dass ich hier habe allerdings nicht. Ich warte jetzt darauf, dass mir noch defekte Module zugeschickt werden, um den Fehler noch weiter einzugrenzen.

      Bisherige Indizien für diesen speziellen fall sind:
      - Kopter wurde längere Zeit nicht eingeschlatet
      - GPS-Status bleibt dauerhaft auf 'Aquiring'
      - Motoren lassen sich auch dann nicht starten, wenn GPS ausgeschaltet ist
      - Altitude-Anzeige auf der ST16 ist immer im negativen Bereich, einige Meter. Altitude wird beim Initialisieren nicht auf ~0 gestellt. Der baro in der GUI aber doch.
      - Yaw in der GUI ändert sich laufen (langsames Drehen). Die Sensoren Compass, Acc oder Gyro haben aber konstante, plausible Werte.

      Das heißt, EKF Output passt nicht zu den Sensordaten. Damit ist der Pre-flight Check negativ und die Motoren lassen sich nicht starten. Starke Vermutung ist: Es handelt sich um ein SW Problem.

      Meine Test FC werde ich nun auf Thunderbird flashen und damit testen. Thunderbird ist eine auf PX4 Autopilot basierende Firmware für den Typhoon H. man kann dann mit QGroundControl mehr Kalibrierungen machen und alle Parameter einsehen oder verändern.

      Damit kann dann ein HW-fehler ausgeschlossen werden oder auch nicht.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Meine Test FC werde ich nun auf Thunderbird flashen und damit testen. Thunderbird ist eine auf PX4 Autopilot basierende Firmware für den Typhoon H. man kann dann mit QGroundControl mehr Kalibrierungen machen und alle Parameter einsehen oder verändern.
      hab ich nun gemacht. GPS-Lock kommt, Motoren lassen sich starten. In QGroundControl sieht alles gut aus. Ich würde sagen, den FC kann man fliegen. Dazu müsste ich ihn aber erst in einen Kopter einbauen. Mein Brett mit nur einem Motor wird wohl nicht in die Luft kommen.

      Fazit: Der fehlende GPS-Lock beim Typhoon H nach langer Nichtnutzung ist mit ziemlicher Sicherheit ein Software-Problem und könnte mit Firmware (ggf. eine temporäre FW zum Einstellen der Sensoren) behoben werden.
    • @h-elsner, Das es ein Software Problem ist habe ich auch stark vermutet und Du Hast es jetzt zum Glück bestätig. Nun müssen wir warten ob da einer einen Lösungsweg findet. Ich hätte nicht gedacht das der TH auch mit einer anderen Software fliegt. Dann ist der FC des TH wohl ein Standartmodell, nur eben mit Yuneec-Label, das es so auch für andere selbstbau Kopter gibt. Sind dann die Funktionrn in etwa gleich und geht auch die ST16 mit der SW? Wie geht das mit dem Aufspielen der SW? ich habe ja noch den Boddy und könnte die FC mal tauschen.
      @Chrisspi Da bin ich bei Dir mit dem Englisch habe ich es nicht so. Ich bin schon etwas viel älter, nur in der VHS habe ich mal etwas Englisch/Spanisch gelernt. Das reicht um im Ausland nicht zu verhungern aber nicht für sollche speziellen Sachen.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Ich hätte nicht gedacht das der TH auch mit einer anderen Software fliegt. Dann ist der FC des TH wohl ein Standartmodell, nur eben mit Yuneec-Label, das es so auch für andere selbstbau Kopter gibt. Sind dann die Funktionrn in etwa gleich und geht auch die ST16 mit der SW?
      Ein Standardmodell ist der FC nicht gerade, aber der Prozessor da drauf natürlich. Den kann man mit so ziemlich allem flashen, wenn du willst, ein Glockenspiel zum Beispiel. Laut dem Entwickler der Alternativfirmware ist der FC aber nahe am Intel-Aero. Den hat Intel aber leider aufgegeben.
      PX4 Autopilot ist ja Open Source, man kann also seine eigene SW aus den Modulen basteln, wenn man es eben kann.
      Die "Thunderbird" genannte Firmware ist so eine Variante vom PX4 Autopilot speziell für den Typhoon H flight controller zusammengestellt.
      Der Entwickler sitzt in Finnland und alle Dokumentation ist in Englisch, zum Glück nicht in Finnisch :).
      Auch die PX4 Autopilot Dokumentation gibt es nicht in Deutsch - soweit ich weiß.
      Die FW ist noch in einer frühen Entwicklungsphase und kann noch nicht alles, was der Typhoon H anbietet, speziell weil die serielle Schnittstelle zur Kamera noch nicht bedient wird. Damit sind keine Tasks möglich, die Daten aus der Kamera verwenden. Dafür gehen Missions wie beim H520.
      Das Schöne ist, dass man ansonsten alle Freiheiten hat. Die ST16 kann den Kopter steuern, füllt aber die Funktionsvielfalt nicht, weil man QGroundControl noch nicht verwenden kann (wieder das Problem der Schnitttstelle zwischen Kamera (WiFi) und Kopter).
      Hier gibt es alle Informationen:
      yuneecpilots.com/threads/typho…0-stability-issues.18205/
      Das Projekt selbst ist hier:
      github.com/tonirosendahl/Thunderbird

      Und die Dokumentation hier:

      github.com/h-elsner/Thunderbir…phoon_H_480/Documentation

      Rein zum Fliegen, ohne diese Spielereien wie Smartmode oder Tasks macht die Firmware allerdings mehr Spaß, weil man sich alle möglichen Flugmodi freischalten kann.

      Da ich Videolegastheniker bin und mehr Freude am Fliegen an sich habe, treibt mir das natürlich das Grinsen ins Gesicht und Herzklopfen hat man kostenlos dazu.

      Gruß HE
    • So nun ein kleiner Ausflug in die alte Software. Enrico hatte ja die alten Versionen hier eingestellt. Ich habe nun die 6 Versionen geladen und durchgetestet. Mit den alten Versionen wird das GPS ohne Probleme "Erworben" bei 1.34 kommen ab und zu Unterbrechungen beim GPS die meist nach Umschalten von Headless auf Angel und zurück verschwienden (war bei mir so) die 1.35 will nicht das GPS erst garnicht "Erwerben"
      Was ist eigentlich der Unterschied in den Versionen? wurden hierFehler beseitigt oder nur neue bzw. verbesserte Funktionen eingebaut? Spricht was dagegen mit einer alten Version z.B. der 1.29 oder 1.27 zu fliegen wenn die aktuelle nicht will? Von Yuneec wird wohl keine Hilfe kommen um den Bug in der 1.35 der bei manchen auftritt zu fixen. Ich frage mich wie so was vom "rumstehen" kommen kann oder ob da ein Timer über oder abläuft wenn nicht regelmässig geflogen wurde. An der Hardware liegt es ja nicht wie schon von @h-elsner getestet. Welche Größe haben die Schräubchen im Boddy?
      Ich möchte mal die Thunderbird SW testen und dazu aber den zweiten FC einbauen da ich denke das ein Zurück auf die Yuneec SW später nicht geht. Die Cam geht also garnicht, echt ein Verlust weil ich viel Filme. Wie ist es mit der Übertragung der Flugdaten wie Batterie, GPS, Höhe und Entfernung. Headlessmode und RTH z.B. bei Signalverlust gehen sicher auch noch nicht, aber das Landegestell funktioniert? Looping brauche ich nicht wirklich, aber einen sauber fliegenden Kopter
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()

    • @ h-elsner

      Vielen Dank für deine ausführliche Info. Also Thunderbird ist nichts für mich. Schon wegen meiner bescheidenen Englischkenntnisse.
      PS.: Schöner Looping:-)

      @ H.Hirsch
      Ich würde auch lieber einen sauberen fliegenden Kopter haben. Aber das geht mit der 1.35 leider nicht. Ich kann den Kopter mit der 1.26 wieder fliegen. Ist aber nur ein Teilerfolg.
      Wenn ich während des Fluges auf der ST16 von Smart auf Angel-Mode schalte, schaltet sich komischerweise der Folowme-Mode ein. Keine Ahnung warum. Also wollte ich die FW der ST16 auf die B 23 downgraden.
      Aber dazu findet sich keine Anleitung. Scheint auch nicht zu gehen.
      Also wieder zurück auf Anfang.

      Grüße Chris