GPS Acquiring

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Chrisspi schrieb:

      Wenn ich während des Fluges auf der ST16 von Smart auf Angel-Mode schalte, schaltet sich komischerweise der Folowme-Mode ein
      Folgt er dir auch oder ist das nur die komische Anzeige? Was sagt denn die Status-LED am heck des Kopters, wenn der Schalter dann auf Angle-Mode steht?

      Auf die Anzeige der St16 würde ich nichts geben.

      Gruß HE
    • @Chrisspi die 1.29 und die 1.34 gehen auch wie ich bei mir probiert habe, allerdings ohne Flug weil der Platz nicht reicht. Die LED an Kopter: Grün mit GSP, Violet im Angelmode und rotes Blinken bei RTH Schalter. Follow me habe ich noch nie benutzt weil keine Gelegenheit, ich wüsste nicht wie die LED blinken soll? Die Versionen von Enrico gehen alle, bis eben auf die 1.35. Immer über die GUI ohne Akku eingespielt und dann normal getestet.
      @h-elsner Ist bei der Thunderbird SW der ST24 Sender gemeint? den habe ich auch noch rumliegen mit dem ST24 Receiver. Damit wollte ich mal meinen ersten Kopter bauen.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H. Hirsch,

      Den Thunderbird fliegt man mit der ST-16, nicht mit der ST-24
      Die CGO3+ funktioniert tadellos. Filmen und Fotos aufnehmen...
      Weissabgleich usw. einstellen und die Kamera bis 90 Grad nach unten schwenken.
      Drehen um die Eigene Achse geht noch nicht.

      GPS kannst Du direkt über den Mode Schalter Ein- oder Ausschalten.
      Fliegen tut er tadellos und man kann ihn programmieren wie den H520.
      Auch hat der Thunderbird keine NFZ mehr.

      Der Thunderbird steht noch in der Entwicklung... es ist eine gute Sache...
      wobei nicht für blutige Anfänger.
    • Noch ein Wort zu den verschiedenen Firmwaren.

      Wenn die Firmware von Drohne, ST-16, Kammera und Gimbal nicht zueinanderpassen,
      sind Probleme vorprogrammiert und gewisse Dinge (Tasks) funktionieren nicht oder fehlerhaft.
      Es steht also in jedermans Eigenverantwortung, unterschiedliche Firmware zu mischen und zu gebrauchen.
    • @Enrico Jorysch da habe ich wohl was falsch verstanden auf der Seite von Pöllö, weil da was von ST24 stand. Wenn ich die SW auf dem Kopter update wird doch die ST16 nicht automatisch mit upgedatet. Kannst Du mal die ganzen Paks für Cam und ST16 reinstellen? ich würde dann mal auch die Cam auf die alte SW downdaten damit die V1.29 zu dem Rest passt.
      Thunderbird werde ich mal auf den zweiten FC laden und den in den TH stecken. Ich habe mich durch ein paar Seiten von Pöllö gehangelt, gibt es eine Art von Zusammenfassung davon die ich durch den Übersetzer jagen kann? Stimmt ja in etwa.Thunderbird kann ja recht viel was Yuneec auch kann, RTH und Failsafe gehen auch wenn ich es richtig verstanden habe. Ein grosser Umbau ist ja nicht nötig. Du und H-Elsner sind ja auch auf den Seiten und ihr habt sicher den besseren Durchblick (Englisch) wie es laufen sollte. Noch mal eine Frage, welche Größe haben die Schrauben im TH-Deckel?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Ist bei der Thunderbird SW der ST24 Sender gemeint?
      Nein, die FW bezieht sich auf den Flight Controller. Die ST24 kann man sicher auch nehmen, könnte aber Schwierigkeiten mit der Kamera geben. bei der ST24 kann man wohl nur die CGO3 auswählen. Ob die CGO3+ mit 720p dargestellt werden kann, weiß ich nicht. Die CGO3 hat ja eine geringere Auflösung im Videodownlink. Enrico weiß das bestimmt.
      Mit der ST16 bist du aber auf der sicheren Seite, das ist erprobt.

      Du kannst die Flight Controller Platinen wechseln und so zwischen Typhoon H und Thunderbird hin- und her wechseln. Ein einmal auf Thunderbird geflashter Flight Controller kann aber nicht wieder auf Typhoon H zurück. Grund ist, dass wir den Bootloader dafür nicht haben.

      Ich habe ein paar Sachen auch in Deutsch beschrieben, bin aber mit dem Manual noch nicht allzuweit gekommen.
      Ich stelle die Drafts das hier mal ein:
      github.com/h-elsner/Thunderbir…phoon_H_480/Documentation

      Gruß HE
    • Enrico Jorysch schrieb:

      Der Thunderbird steht noch in der Entwicklung... es ist eine gute Sache...
      wobei nicht für blutige Anfänger.
      Tja der bin ich leider. Aber danke für die Erklärung.


      h-elsner schrieb:

      Ich habe ein paar Sachen auch in Deutsch beschrieben, bin aber mit dem Manual noch nicht allzuweit gekommen.
      Ich stelle die Drafts das hier mal ein:
      github.com/h-elsner/Thunderbir…phoon_H_480/Documentation

      Gruß HE
      Dankeschön! Da werde ich mal etwas stöbern und mich einlesen.
    • Enrico Jorysch schrieb:

      Der Thunderbird steht noch in der Entwicklung... es ist eine gute Sache...
      wobei nicht für blutige Anfänger.
      Tja der bin ich leider. Aber danke für die Erklärung.


      h-elsner schrieb:

      Ich habe ein paar Sachen auch in Deutsch beschrieben, bin aber mit dem Manual noch nicht allzuweit gekommen.
      Ich stelle die Drafts das hier mal ein:
      github.com/h-elsner/Thunderbir…phoon_H_480/Documentation

      Gruß HE
      Dankeschön! Da werde ich mal etwas stöbern und mich einlesen.
    • h-elsner schrieb:

      Chrisspi schrieb:

      Wenn ich während des Fluges auf der ST16 von Smart auf Angel-Mode schalte, schaltet sich komischerweise der Folowme-Mode ein
      Ja er folgte mir. Ich bin erschrocken, weil ich den Copter nur auf einer Höhe von 4-5 Meter geflogen bin und links und rechts Bäume waren. Als ich ihn runter auf 2 Meter hatte und mich näherte, ist er mir tatsächlich ausgewichen und hat den Abstand gehalten. Danach sofort gelandet und neu gestartet.
    • H.Hirsch schrieb:

      Noch mal eine Frage, welche Größe haben die Schrauben im TH-Deckel?
      Gehäuse: Hexa 1,5mm
      Kamera-Halterung: Hexa 2mm

      Gruß HE

      PS: Thunderbird Flashing in Deutsch ist fertig. da brauchst du nur den Teil: Hochlauftest, Parameter, Kompassausrichtung einstellen (ab S. 10 'Test').
      Am deutschen Manual arbeite ich aktuell noch. Diese beiden Dokumente sollten alles beinhalten, was im Forums-Thread behandelt wurde. Pöllö hat das auch Korrekturgelesen und abgesegnet.

      Allerdings wirst du um PX4 Autopilot studieren nicht herumkommen. Das will ich wirklich nicht alles übersetzen. Die wichtigsten Sachen übernehme ich aber ins Manual (wie z.B. die Flight Modes).

      Bei Fragen bitte fragen...
    • Ich hätte auf Torx getipt, Hexa sind mir noch nicht untergekommen. Geht das Flaschen über die USB Leitung oder brauch ich da einen USB -Seriell Wandler wie bei AT-Megas? Die Cam geht z.T. auch wie Du schriebst aber ohne drehen. Ich habe mich schon etwas durch die Seiten von Pöllö gekämpft mit einen Übersetzer, ist schon manchmal lustig was da raus kommt. Hautsache der Sinn stimmt. PX4 werde ich auch mal den Übersetzer vorwerfen, finde den Link im Moment nicht wieder. Muss ich die von Dir verlinkten Dateien alle einzeln von Github laden oder übersehe ich da was? Ich habe eben die Datei zum Flashen überspielt, da will aber der Übersetzer nicht dran. Ich mach wohl was falsch. Klar ich hatte die falsche Datei, den Anhang "Deutsch" echt übersehen. Kann ich auch alle auf einen Rutsch Downladen? in einer Version die mein Autoübersetzerversteht um sie zubearbeiten? ich würde Dir dann die berichtigte Übersetzung zukommen lassen wenn es hinhaut.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch () aus folgendem Grund: Berichtigung

    • h-elsner schrieb:

      da brauchst du nur den Teil: Hochlauftest, Parameter, Kompassausrichtung einstellen (ab S. 10 'Test').
      Du brauchst natürlich alles. Ich hatte dem "hamster aus dem norden" einen geflashten FC geschickt zurückgeschickt. Er hatte mir ja die beiden FCs zum Testen zukommen lassen. Das hatte ich verwechselt. Ich komme langsam durcheinander, wer was in welchem Forum sagt, getan hat oder wissen wollte.
      Die Dokumente auf GitHub musst du einzeln Downloaden. Du brauchst nur die mit _dt im Dateinamen. Ich arbeite noch am Manual und lade immer mal einen neuen Stand hoch.
    • Kleiner Zwischenbericht zum GPS Problem.
      Ich habe gestern die neuen Akku für das GPS bekommen und schon mal einen umgebaut, einer hatte noch 1,62V und der andere 2,34V den habe ich erst mal draufgelessen. Die FC habe ich auch untereinander getauscht was nicht wirklich zu einen anderen Ergebnis führte. Ich habe jetzt einen TH mit v1.27 der fliegen sollte weil da das GPS "Erworben" wird und den Boddy mit v1.29 beide verhalten sich ähnlich. Die v1.34 will nicht. Nun versuche ich im Netz rauszufinden was denn bei einen der von Yuneec zu erhaltenen FC wohl anders sein könnte. Irgend wie ich alles sehr merkwürdig. Weiss jemand worin sich die Versionen unterscheiden? sind evtl. Bugs beseitigt oder neue Funktionen hinzugefügt worden? Was macht die v1.35 besser als die Vorgänger, besser im Hinblick auf das GPS ist sie nicht.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Kleiner Zwischenbericht zum GPS Problem.
      Ich habe gestern die neuen Akku für das GPS bekommen und schon mal einen umgebaut, einer hatte noch 1,62V und der andere 2,34V den habe ich erst mal draufgelessen. Die FC habe ich auch untereinander getauscht was nicht wirklich zu einen anderen Ergebnis führte. Ich habe jetzt einen TH mit v1.27 der fliegen sollte weil da das GPS "Erworben" wird und den Boddy mit v1.29 beide verhalten sich ähnlich. Die v1.34 will nicht. Nun versuche ich im Netz rauszufinden was denn bei einen der von Yuneec zu erhaltenen FC wohl anders sein könnte. Irgend wie ich alles sehr merkwürdig. Weiss jemand worin sich die Versionen unterscheiden? sind evtl. Bugs beseitigt oder neue Funktionen hinzugefügt worden? Was macht die v1.35 besser als die Vorgänger, besser im Hinblick auf das GPS ist sie nicht.
      Ich werde heute Nachmittag mal den Flight Controller tauschen. Erst mal schauen was da für eine FW drauf ist und ober überhaupt funktioniert. Falls ja, werde ich aber nur nur die zweitletzte FW (1,34) des FC updaten. Die V 1.35 lass ich mal außen vor.
      Mal schauen ob es funktioniert.
      Wenn nicht muss ich mit der alten FW V1.26 fliegen und mich wieder darauf konzentrieren, dass das Downgrade bei der ST16 irgendwie gemacht werden kann.


      Grüße

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • @Chrisspi, wenn Du den zweiten FC hast dann lass ihn erst mal so wie er ist und versuch einen Start. Die Gst zeigt Dir ja was für eine Version drauf ist. Wenn der Kopter fliegt lass das Update, es wird nicht besser und die v1.34 will bei mir auch nicht sauber laufen. Wie war das? "never change a runing system" Wie ich ja schon schrieb, ich habe den FC getauscht und die gleichen Ergebnis egal mit welcher FW. Woher hast Du den FC bekommen? Von Yuneec oder Privat? mail mal die Bezeichnung der Platine mit Bild. Ich bin gespannt ob der FC anders aussieht. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde wird die Hardware nicht die Fehlerquelle sein. Es würde mich nicht wundern wenn die FW einen Bug hat und einfach nicht mit dem Datum des GPS-Signals umgehen kann. Ab wann ist der Fehler erstmals aufgetreten? Hängt es wirklich mit dem langen rumstehen zusammen oder mit dem Datum des Starts? Mir fällt da die Panik vor dem Milenium ein weil da viele SW nur bis 1999 ging. Sollte hier so was ähnliches vorliegen? evtl. beabsichtigt.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      @Chrisspi, wenn Du den zweiten FC hast dann lass ihn erst mal so wie er ist und versuch einen Start. Die Gst zeigt Dir ja was für eine Version drauf ist. Wenn der Kopter fliegt lass das Update, es wird nicht besser und die v1.34 will bei mir auch nicht sauber laufen. Wie war das? "never change a runing system" Wie ich ja schon schrieb, ich habe den FC getauscht und die gleichen Ergebnis egal mit welcher FW. Woher hast Du den FC bekommen? Von Yuneec oder Privat? mail mal die Bezeichnung der Platine mit Bild. Ich bin gespannt ob der FC anders aussieht. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde wird die Hardware nicht die Fehlerquelle sein. Es würde mich nicht wundern wenn die FW einen Bug hat und einfach nicht mit dem Datum des GPS-Signals umgehen kann. Ab wann ist der Fehler erstmals aufgetreten? Hängt es wirklich mit dem langen rumstehen zusammen oder mit dem Datum des Starts? Mir fällt da die Panik vor dem Milenium ein weil da viele SW nur bis 1999 ging. Sollte hier so was ähnliches vorliegen? evtl. beabsichtigt.
      Ich finde es schade, dass Du immer wieder "beabsichtigt" in Deinen Kommentaren schreibst.
      Es fliegen noch hunderte Typhoon H mit der neusten Firmware und das ohne Probleme.
      Dein Problem ist ärgerlich ja, aber nicht beabsichtigt... nicht von Yuneec so programmiert.
    • @Enrico Jorysch Schade das Du meine Fragen nicht aufgreifst und das Dich nur das "beabsichtigt" stört. Es ist ja nicht nur mein Problem sondern von vielen andern TH, auch in USA. Hast Du die Sofware auseinandergenommen oder warum bist Du dir so sicher das da nicht was falsch läuft?
      Wie alt sind die hunderte TH die ohne Probleme fliegen und wurden sie von einer alten Version auf die v1.35 upgedatet oder sind sie noch wie ab Werk, daher noch in der Garantie? Das ein Gerät während der Garantiezeit läuft und später unerklärlich spinnt ist ja schon vorgekommen.
      Warum kommt keine Reaktion von Yuneec zu diesen Problem? es wurde ja schon mehrfach, wie ich in anderen Foren gelesen habe, dort angefragt. Es scheint aber kein Interesse an eine Lösung vorhanden zu sein.
      Man hat wohl nur noch die gewerblichen Kunden im Auge. Ich konnte bis zu diesen Problem nicht verstehen warum über Yuneec gemeckert wurde weil mein TH gut flog, nun kann ich es.
      Wenn man einen nicht eben günstigen Kopter gekauft hat sollte auch der Service später noch stimmen. Aber hier geht es darum eine Lösung zu finden und nicht um Pro oder Kontra Yuneec.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()

    • Ich habe den TH 480 vor 3 oder 4 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und wollte damit an einem schönen Samstag fliegen. Da trat das Problem mit dem GPS Acquiring erstmals auf.
      Als ich dann nachgeforscht habe, habe ich tatsächlich auch in englischen- u. deutschsprachigen Foren festgestellt, das das ein weit verbreitetes Problem zu sein scheint. Ich bin also mit diesem Acquiring-Fehler nicht alleine.

      Den FC und das GPS-Modul habe ich gebraucht privat bekommen.
      Ich werde natürlich erstmal versuchen den Copter damit zu starten und zu sehen welche FW drauf ist.
      Wenn FW des Flight Controllers allerdings nicht mit der FW der ST 16 zusammenpasst muss ich wohl versuchen ein Upgrade auf V 1.34 vorzunehmen, da meine Funke die aktuellste FW drauf hat und ja mit der FW des Copter übereinstimmen sollte. Oder eben die Funke downzugraden und an die entsprechende Version des Flight Controllers anzupassen.

      Ich will kein Flyaway erleben. Was bei der Typhoon H480 ja auch schon vermehrt vorgekommen ist.

      Grüße
      Chris