GPS Acquiring

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC getauscht. hier noch ein Bild von meinem alten mit Fehler und der Funke.
      Der gebrauchte FC hat die Firmware V 1.35 drauf und scheint zu funktionieren.
      Zumindest hat er einmal das GPS auf grün bekommen und zeigte keinen GPS-Acquiring-Fehler mir.
      Indoor konnte ich dann auch mit ausgeschaltetem GPS die Motoren starten.
      Zum Fliegen ist es schon zu dunkel. Mach ich aber morgen mal

      Ich berichte.

      Ach ja und laut GUI

      YAW ist absolut ruhig - kein kreiseln
      Höhenanzeige auf NULL
      Einzig Magnitude bewegt sich zwischen 1016 und 1019
      ev. nochmal den ACC kalibrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • Dein FC könnte Goldstaub sein. Drehe ihn mal um und schau, ob ein SD-Kartenslot verbaut ist. Die sind alt und ganz selten.
      V01 20051009 steht bei meinen vier allerding auch drauf. Aber die haben alle nicht (mehr) die zweite Buchse bestückt.

      An beabsichtigte Fehlerquelle glaube ich nicht. Es macht ja gar keinen Sinn, so etwas einzubauen, wenn man ins Profilager wechseln möchte und die Consumerprodukte nicht mehr baut. Die beste Werbung für die H520 super-duper Dinger wäre ja, wenn auch die älteren Modelle noch sicher in der Luft sind. Solche Mätzchen könnte sich nur ein Massenproduzent von Consumer Kopter leisten.

      Denkbar sind aber spezielle Chargen von ICs, die eher sterben als andere. Ich kenne das aus meinem Beruf zur Genüge. Das sind auch Fehler, die schwer zu finden sind. Wir konnten damals dem IC Hersteller nur durch Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen den Fehler nachweisen.
      Und HW Rückruf ist sowas von teuer. Yuneec wird bei diesem Fehler, so wie er sich darstellt genau gar nichts machen.
      Es gibt natürlich eine ganze Reihe anderer Fehlerursachen. Wenn ich so sehe, wie sich die Estimatorausgabe bei Yaw so schön dreht, dann fällt mir sofort die alte Zeit ein, wo Toilett-Bowl ein Typhoon H Problem war. das hat man mit FW Updates weitestgehend verschwinden lassen.
      Theorie: Software Checks verschärft, um das Problem zu umgehen. Das könnte sich dann bei Alterung der Bauelemente so auswirken, dass die Abweichungen nicht mehr eingefangen werden können. Deshalb gehen ältere FW und neuere nicht.

      Wir raten hier aber und das wird sich kaum ändern. Yuneec könnte da etwas tun, denn nur sie haben die Firmware und können patchen um den fehler zu finden oder gar zu beseitigen. Tja, wenn sie Zeit, Geld und Lust dazu hätten - haben Firmen aber in der Regel nicht.

      Ich habe jetzt hier zwei FC, wo ich den Fehler nachstellen konnte. Bei beiden das gleiche Fehlerbild. Allerdings ist es mir nicht gelungen, diese mit einer alten FW zum Laufen zu kriegen, egal welche ich genommen habe. Einer läuft mit V1.15 aber funktioniert trotzdem nicht. Der andere läuft jetzt mit PX4 Autopilot, bekommt GPS Lock und die Motoren starten.

      Gruß HE
    • H.Hirsch schrieb:

      @Enrico Jorysch Schade das Du meine Fragen nicht aufgreifst und das Dich nur das "beabsichtigt" stört. Es ist ja nicht nur mein Problem sondern von vielen andern TH, auch in USA. Hast Du die Sofware auseinandergenommen oder warum bist Du dir so sicher das da nicht was falsch läuft?
      Wie alt sind die hunderte TH die ohne Probleme fliegen und wurden sie von einer alten Version auf die v1.35 upgedatet oder sind sie noch wie ab Werk, daher noch in der Garantie? Das ein Gerät während der Garantiezeit läuft und später unerklärlich spinnt ist ja schon vorgekommen.
      Warum kommt keine Reaktion von Yuneec zu diesen Problem? es wurde ja schon mehrfach, wie ich in anderen Foren gelesen habe, dort angefragt. Es scheint aber kein Interesse an eine Lösung vorhanden zu sein.
      Man hat wohl nur noch die gewerblichen Kunden im Auge. Ich konnte bis zu diesen Problem nicht verstehen warum über Yuneec gemeckert wurde weil mein TH gut flog, nun kann ich es.
      Wenn man einen nicht eben günstigen Kopter gekauft hat sollte auch der Service später noch stimmen. Aber hier geht es darum eine Lösung zu finden und nicht um Pro oder Kontra Yuneec.
      Ich bin mir sogar sehr sicher, dass da was falsch läuft, aber nicht von Yuneec beabsichtigt... dass wäre böswillig und vorsätzlich... dakher kriminell.

      Es gibt keine Typhoon H mehr mit Garantie... dieses Modell wird schon seit längerem nicht mehr produziert.
      Auch Updates gibt es schon lange keine mehr... immerhin noch genügend Ersatzteile.

      Meinen ersten Typhon H hat alle Updates überstanden und fliegt immer noch.... habe ihn seit 13. Mai 2016
      Hatte dieses Problem selbst, konnte es aber beheben... steht weiter oben.

      Ja, es waren einige Kinderkrankheiten vorhanden und auch Updates, die nicht funktionierten wie sie sollten...
      alles in allem aber ein gutes Gerät.

      Ich hatte 17 Typhoon H verkauft... einen selber geflogen und einen hat mir Helmut zum Tunderbird umgebaut.
      Kein Kunde, dem ich einen TH verkauft habe, hatte dieses Problem. Ein Kunde hatte es, dem konnte ich weiterhelfen.
      Jemand rief mich wegen dieses Problems an. meldete sich dann aber nicht mehr.

      Wie gesagt, ich verstehe Deinen Frust... behaupte auch nicht, dass es dieses Problem nicht gäbe... aber es ist nicht gewollt.
      Und nein, ich bin Yuneec gegenüber nicht unkritisch, aber ich unterstelle ihnen auch keine bösen Absichten.

      Ich werde nun zu diesem Thema schweigen, ausser ich kann durch Firmware oder anderes behilflich sein,dieses Problem einzugrenzen oder zu lösen.

      Gruss Enrico
    • h-elsner schrieb:

      Dein FC könnte Goldstaub sein. Drehe ihn mal um und schau, ob ein SD-Kartenslot verbaut ist. Die sind alt und ganz selten.
      V01 20051009 steht bei meinen vier allerding auch drauf. Aber die haben alle nicht (mehr) die zweite Buchse bestückt.
      Die 2. Buchse hab ich gar nicht bemerkt. Nach dem Testflug werde ihn noch mal aufschrauben und nachschauen. EV. Foto machen.

      Grüße Chris
    • Heute bei Traumwetter ausgiebig getestet.
      Scheint bis auf ein neues Problemchen alles mit dem neuen (gebrauchten) Flight Controller zu funktionieren. Wobei ich noch nicht alles getestet habe. (war kalt und Akkus müde)

      Das neue Problem - das vermutlich nicht am FC liegt - ist folgendes:
      Nach ein paar Flugminuten und testen verschiedener Flugmodis hatte ich wieder das Problem mit dem Followme.
      Ich habe von Angel auf Smart geschaltet und die Funke zeigt Followme. Plötzlich wollte der Copter nicht mehr rückwärts fliegen (Hinderniserkennung aus).
      Rechts, links und vorwärts ging einwandfrei. Nach hin- und herschalten zwischen Angel und Smart ging es dann wieder.
      Ist mir zweimal passiert.
      Da mir das auch einmal beim alten Flight Controller passiert ist, denke ich, dass es eher an der Funke liegen dürfte.

      Grüße
      Chris
    • Mal wieder was neues. Ich habe nun nochmal alle SW für den FC mit der GUI aufgespielt die ich finden konnte. Immer schön der Reihe nach von v1.15 bis 1.27. Die v1.27 geht und das GPS ist relativ gut. Dann wurde ich neugierig und habe bis zur v1.35 (diese über die Cam) weitergemacht. Die v1.35 habe ich dann mit zwei 99% Akkus auf der Terrasse laufen lassen. Erst immer "erwerben" viel später dann mit Ready im Wechsel bis zum Abwinken, beim 2. Akku dann oh wunder "Ready" zwar mit Aussetzern aber immerhin da. In der weiteren Betriebszeit wurde das stabiler und ich werde nun mal zum Testen auf die grüne Wiese fahren wenn das Wetter mitspielt. Wenn es nun gehen sollte ist es mir ein Rätsel woran es denn nun gelegen haben könnte. Ich habe beim GPS den alten Akku (2,13V) gegen einen Neuen (2,98V) getauscht und auch mal die FC mal hin und zurück. Was ich noch festgestellt habe ist dass das GPS im Angel-mode schneller gefunden wird als im Headless-mode. Von Angel in Headless, GPS weg, zurück zu Angel, GPS wieder da. Das ganze läst sich beliebig oft wiederholen wobei auffällt dass das GPS immer etwas länger im Headles-mode Ready bleibt wenn man das öffter macht. Warum das so ist??? ich weiss es nicht.
      @Chrisspi, schon noch mal getestet?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • @H.Hirsch:
      Der Unterschied der GPS-Erkennung zwischen Smart-Mode und Angle-Mode ist höchstwahrscheinlich durch das GPS der ST16 bedingt. Smart-Mode braucht beide in guter Qualität, Angle-Mode braucht das GPS der Funke nur zum intelligenten RTH (Rückflug zur Funke, nicht zum Startpunkt).
      Genau hab ich das noch nicht ausprobiert, weil ich Smartmode nie nutze. Auf jeden Fall wird dem Kopter der Zustand des GPS der Funke in zwei Bits im IMU-Status mitgeteilt (C-Kompass, C-GPS).

      @Chrisspi:
      Um die Probleme mit FollowMe Effekten zu diagnostizieren, wären die passenden FlightLogs hilfreich. Bitte alle zusammen in eine ZIP-datei packen, so dass man nicht mühsam alle einzeln herunterladen muss.
      Nicht rückwärts fliegen? Könnte das am Save-Circle liegen? Er kommt im Smart-Mode nicht näher als 4-8m zu dir.

      Gruß HE
    • @h-elsner, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe immer mit Kopter auf der Terrasse und ST16 im Zimmer hinter der Scheibe getestet in meinem Bastelzimmer. Es ist ja kalt drausen. Mit den von mir beschriebenen Effekten bei fast allen Versionen der FW.
      Könnte es evtl. sogar so sein das der "erwerben" Fehler nicht allein am TH GPS sondern an der ST16 gelegen hat? da ja immer die Smart- und RTH- Modi betroffen waren. Sollte das bei anderen ähnlich sein, sind wir dann einen Phantom nachgejagt? Ich werde jetzt erst mal nichts mehr verändern und einen Platz zum fliegen suchen. Wozu ist denn die zweite Buchse auf dem FC die Dir aufgefallen ist?
      Kurze Frage: wie habt ihr getestet? Sollte wir alle den gleichen Irrtum beganngen haben?
      @Chrisspi Auf das Verhalten im Smart-Mode bin ich auch schon reingefallen als ich den TH, wegen des schlechten Geländes, fangen wollte. Er ist da immer vor mir geflüchtet. Weil ich mir das nicht erklären konnte bin dann von hinten an ihn ran weil ich dachte das was mit den Frontsensoren nicht stimmt. Beim nächsten Mal flog ich, eher zufällig, im Angel-Mode und da lies er sich gerne einfangen. Ich hatte das mit dem Sicherheitsabstand glatt überlesen. Auf YTube habe ich ein Video gesehen in dem auch gesagt wird das die Motore nicht starten wenn man im Smart-Mode am Kopter steht. Also lieber die Anleitung nochmals lesen wenn was Unbekanntes auftritt.
      Auch das man die Akku´s nicht voll geladen lagern soll habe ich dort erstmals gehört und dann auch hier gelesen. Dazu gibt es auch eine Frage beim Kopterschein mit einer evtl. falschen Antwort in etwa so: Wie bewaren sie die Akkus auf? Die Antwort war in etwa so: Nach dem Flug laden und sicher aufbewaren. Die Akku´s sollten wegen der Lebensdauer immer nur 3/4 voll gelagert werden wie ich jetzt weiss.
      Den Follow me Mode nutze ich fast nicht, ich bräuchte da eher ein "Follow Hund" Modus weil ich mit dem TH meinem Hund von Oben beim Spielen filme.
      Da ich auch den Wizzard habe dachte ich probier mal was anderes, ich wollte den mal ans Halsband machen damit die Cam ihm folgt, geht leider nicht, der Kopter folgt dem Wizzard die Cam läuft aber weiter über die ST16.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • h-elsner schrieb:

      @Chrisspi:

      Um die Probleme mit FollowMe Effekten zu diagnostizieren, wären die passenden FlightLogs hilfreich. Bitte alle zusammen in eine ZIP-datei packen, so dass man nicht mühsam alle einzeln herunterladen muss.
      Nicht rückwärts fliegen? Könnte das am Save-Circle liegen? Er kommt im Smart-Mode nicht näher als 4-8m zu dir.

      Gruß HE
      @h-eslern, also ich werde das nochmal intensiv testen unter Beachtung des Save Circle und der Flugmodi. Bin mir aber fast sicher, dass der Copter deutlich weiter als 15 Meter weg war und ich nicht mehr rückwärts fliegen konnte. Ich habe dann versucht vorwärts und seitwärts 2-3 Meter zu fliegen, was auch geklappt hat. Nur zurück zu mir ging nicht mehr. Also für mein Verständnis sollte der Copter wenn ich mit ihm direkt am Rand des Save Circle (Smart Mode) stehe und dann 2-3 Meter nach vorne fliegen auch wieder zurück bis eben zum Save Circle fliegen. Das hat er eben nicht gemacht. Wie genau hält sich der TH an die 4-8 Meter? Können das auch mal 8-12 Meter sein?
      Alles in Allem ein komisches Verhalten.

      FlightLogs sind in Arbeit. Muss erstmal meine Tochter zum Bahnhof bringen.


      @H.Hirsch, Ich fange den TH eigentlich fast immer und das geht eigentlich ja nur im Angel Mode. Das mit den Motoren habe ich auch erst nach einiger Zeit in Erfahrung gebracht.

      Vom Wizzard bin ich noch weit weg. Erstmal muss der einwandfrei mit der Funke fliegen und keinerlei Mucken machen. Dann kommt der Wizzard mal an die Reihe.



      Gruß
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • Chrisspi schrieb:

      Wie genau hält sich der TH an die 4-8 Meter? Können das auch mal 8-12 Meter sein?
      Die genauigkeit ist nicht sehr hoch, weil Abweichungen der GPS-Position des Kopters als auch der ST16 eingehen. Und gerade die Genauigkeit der ST16 ist nicht allzu hoch. Die GPS-Antenne ist unterhalb vom Bildschirm, also fast zwangsweise vom Körper des Piloten verdeckt.
      Wenn du mit meinem FlightLog Tool eine KML-Datei für Google Earth erzeugst, ist außer dem Flugpfad des Kopters auch die Bewegung der ST16 als schwarze Linie aufgezeichnet. Da sieht man oft, wie die Position hin und her springt.
      Aber wenn er hin fliegt muss er auch zurück. Ich schaue mir jetzt mal deine FlightLogs an. Mal sehen...

      Gruß HE
    • GPS Antenne unter dem Display? das schirmt doch wunderbar ab. Ist wie mit den bedampften Scheiben in manchen Autos und Häusern, da geht auch kein Signal durch. Hatte ich schon mal in einem Kaffee mit der Werbung für freies Wlan. Da der Inhaber wusste das ich AFU mache hat er mich gefragt wie so es vor dem Kaffee nicht geht. Es lag an seiner Wärmeschutzverglassung zur Straße hin, die hat fast den gleichen Effekt wie das Lochblech in der Microwelle, da geht auch nichts durch.
      Kann man die Antenne versetzen? ich hatte die ST16 noch nicht auf, nur meine ST24 weil ich dem Wlan eine Antenne verpasst habe.
      Wo für ist denn der zweite Stecker auf dem FC den es jetzt nicht mehr gibt?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • ST16 GPS-Antenne: Nicht unter dem Display, sondern unterhalb des Displays. Ungefähr da, wo der SD-Kartenslot ist.
      Die ST16 hat 5 Antennen verbaut. 2x 2.4GHz RC (entweder beide außen oder eine außen, eine innen), 1x5GHz WiFi außen, 1x2.4Ghz WiFi innen und natürlich GPS-Antenne innen.

      Suchbild: Die zweite Buchse auf dem FC --> vergleiche die Bilder in #101 und#102. Kleiner Tip: Bei #101 ist sie, bei #102 nicht.
      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der FC noch einen SD-Kartenslot hat. Gute alte Qualitätsarbeit.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Klar unterhalb, das kommst wenn man zu schnell liest. Mit den Bildern 101 und 102 ist mir klar, aber das war nicht die Frage. Wo für war die zweite Buchse auf dem FC? Hast Du infos dazu. Meine ST16 hat links und rechts eine Stabantenne, dazwischen die Pilzantenne. Wifi und GPS sind dann innen. Für´s WiFi hab ich in der ST24 noch die Zweite angeschlossen da auf dem WiFi Bord 2 Antennenbuchsen sind habe ich auch beide genutzt um ein besseres WiFi zu haben.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Wo für ist denn der zweite Stecker auf dem FC den es jetzt nicht mehr gibt?
      Hab ich doch tatsächlich, das für überlesen, wo ich doch weiß, dass lesen bildet. Naja...
      Wofür die Buchse mal gedacht war, wissen die wahrscheinlich selber nicht mehr Könnte mal für USB gewesen sein. Da ist Masse, +5V und zwei Datenleitungen. Eine davon ist mit einem Widerstand gegen 5V gezogen. Bei USB wäre das D+ die andere Leitung wäre dann D-. Das ist aber nur eine wilde Vermutung aufgrund des Pull-Up Widerstands, der zur Standard-Beschaltung für USB gehört. USB müsste dann von STM32 direkt bedient werden. Ich schätze mal, dass diese Funktion aber gar nicht mehr in der FW drin ist. Bei den neuen Boards ohne SD-Kartenslot ist weder die Buchse noch der Widerstand bestückt.

      Ich bekomme aus Citrus Heights noch FC Boards geschickt. Mal sehen, ob da einer mit Slot dabei ist. Wie gesagt, Goldstaub für Thunderbird, da diese FW die SD-Karte bedient und Missions und FlightLogs (*.ulg Dateien) ablegt. Wenn ja, werde ich mir diese Buchse mal genauer ansehen.

      Gruß HE
    • Und nun zu den FlightLogs von @Chrisspi. Ich habe drei Flüge (inklusive Unterbrechungen der Flüge, sprich mehrere Starts und Landungen in einem "Flug") betrachtet.

      00083: Dauerhaft Angle Mode, 50s lang, ohne Kamera-Verbindung (war entweder nicht dran oder noch nicht verbunden). Der Spannungsverlauf der Batterie lässt mich an Leichenschändung denken.

      00084: Hier wechseln sich Angle und FollowMe ab. Der Flight Mode folgt allerdings brav der Schalterstellung an der ST16. Nur einmal kurz wechselt es von FollowMe auf WatchMe. Ich glaube aber, das hast du selber eingestellt, oder? Dass im Smartmode FollowMe herauskommt, ist eigentlich richtig, wenn ST16 UND Kopter ausreichend genaues GPS, genauer gesagt GNSS, haben. Steht so zumindest im Handbuch. War mir auch entfallen, Smartmode hab ich lange nicht mehr genutzt.
      Lauf Koordinaten ist der Kopter am Ende ~5m vom Startpunkt weg. Die ST16 hat sich laut Koordinaten am Schluß auch im Bereich von 5M bewegt und max 25m weg vom Standort so etwa in der Mitte der Zeit. Ich denke, da bist zum Kopter gegangen.
      Zum Ende hin meine ich zu sehen, dass der Kopter nicht mehr auf Pitch ziehen reagiert, aber erdreht sich da und deshalb ist das bei Smartmode nicht aussagekräftig, da die Winkel bei Pitch und Roll ja nicht mehr von den Sticks abhängen, sondern auch von der Ausrichtung des Kopters zumr St16. Entfernung ST16 - Kopter schätze ich da auf etwa 9m laut GoogleMaps. Dies könnte auch schon in Richtung Save Circle gehen. Schwer zu sagen.

      00085: Wie 00084, FlightMode folgt Schalterstellung, Bewegungen der ST16 im Bereich von 3-4m. Nichts auffälliges. GPS-Genauigkeit bei allen drei Flügen total OK.

      Zu der ST16:Der Roll/Aileron Stick ist nicht zentriert. Er steht in Mittelstellung bei +9%. Viel zuviel. Dein Kopter driftet.
      Throttle ist auch nicht genau bei Null, aber nur minimal.
      Pitch schein OK zu sein.
      Yaw steht bei -1%, also auch nicht zentriert. Aber ob der immer sauber geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Manchmal sieht das komisch aus, besonders bei 00084.

      Du musst dir deine Sticks mal im HW-Monitor ansehen und eventuell auch im Output Monitor prüfen, ob an den Channelsettings nichts verstellt ist. Wahrscheinlich musst du die Potis sauber machen und mit Sicherheit neu kalibrieren. Beim letzten teil der Flüge sehen die Mittelstellungen fast alle wieder gut aus. Scheinbar hat das Rühren an den Sticks den Dreck vom Poti geschrubbt.

      Gruß HE
    • Zunächst mal herzlichen Dank für deine Obsorge.
      Deine Hilfe ist unbezahlbar.

      Ich habe da einiges rausgelesen.
      00083: Kamera war aus Sicherheitsgründen nicht dran. Habe ich erst später montiert.
      Ja, zwei Akkus von drei haben wohl bei der Kälte den Geist aufgegeben. Sollten aber bei wärmeren Temperaturen noch verwendbar sein. :)
      00084: Das mit dem FollowMe-Modus habe ich jetzt auch nachgelesen. Ich benütze den Modus derzeit nur weil ich den FC getauscht habe und mich damit sicherer fühle. Sonst fliege ich Angel Mode. Das ist ja das komische. Ich habe nie vom FollowMe auf WatchMe umgeschaltet. Das macht due Funke offenbar selbständig.
      Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher ob ich im Angel- oder Smart Mode war. Smart würde erklären warum in den Copter nicht händisch fangen konnte, bzw. er sich nicht näher zu mir bewegen hat lassen.
      Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Copter sich zwar wegfliegen aber nicht mehr zurückholen hat lassen. Und das müsste doch auch im Smart Mode gehen.
      Aber das werde ich noch mal explizit testen (Smart- /Angel Mode und SaveCircle.

      Ja da hast du recht mit der ST16. Beim Einschalten der Funke und des Copters hatte ich einen dauerpiepen auf der Funke bis ich den rechten Stick bewegt habe. Ist schon ein paar mal passiert.
      Das mit den Channelsettings hab ich schon mal gemacht. Natürlich mit dem Reset alles gelöscht.

      Heißt jetzt für mich Funke aufschrauben, alle Potis saubermachen und neu kalibrieren.
      Sollte ich hin kriegen.

      PS.: Notiz an mich Akkus für TH kaufen:-)