GPS Acquiring

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Acquiring

      Servus,
      habe seit 2 Jahren einen Thypoon H RS der immer fehlerfrei funktioniert hat. Nach nun 8 Monaten im Regal findet er kein GPS-Signal mehr und startet natürlich nicht.
      Startplatz ist der alte, aber auch an anderen Plätzen die ich getestet habe - kein GPS , die ST16 zeigt immer Acquiring gelb , Copter blinkt grün, Kamerabild ist da, Satelliten werden genug angezeigt.
      Ich hab nirgendwo eine brauchbare Info zur Abhilfe gefunden.
      Hat jemand Erfahrung ob man das mit Restet oder neuer Software oder sonstwas selbst in den Griff bekommt, oder ob der Copter nach KK geschickt werden muss ?
      Bin Euch für jede Hilfe dankbar !
      Wenn jemand im Raum Stuttgart oder Reutlingen wohnt der mir das Teil in Ordnung bringen kann wäre genial, gerne natürlich gegen Bezahlung.
      Eines Tages müssen wir alle sterben, aber an allen anderen Tagen nicht ...
    • Moin!

      Wie lang hast Du den Kopter denn GPS suchen lassen? Nach 8 Monaten ist natürlich die Puffer-Batterie im GPS-Modul leer und - wenns ganz doof läuft - möglicherweise sogar kaputt.
      Einfach mal mindestens ne halbe Stunde unter möglichst bis zum Horizont freiem Himmel stehenlassen. Wenn dann immer noch nichts passiert, könnte tatsächlich was kaputt sein.

      Bin nicht sicher, ob die ST16 einen eigenen GPS-Empfänger hat. Sonst müßte die auch mal länger in Ruhe empfangen.

      @MST kann vielleicht noch mehr dazu beitragen.

      Ich wohne übrigens in Reutlingen ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin !! .. und danke für die Antwort.

      sobald das Wetter auf der Alb wieder von Regen umschaltet werde ich einfach mal 1+ h bei Copter und ST16 testen wenns hilft, on va voir -
      Pufferbatterie erschliesst sich mir nicht ganz, Pufferakku ? Batterie würde ja keinen echten Sinn machen.
      Wenn mehr Zeit kein Ergebnis bringt schraube ich mal auf und schaue ob ich die Batterie ersetzen kann.

      Viele Grüße den Berg runter nach Reutlingen !
      Eines Tages müssen wir alle sterben, aber an allen anderen Tagen nicht ...
    • ikarus.rising schrieb:

      Pufferbatterie erschliesst sich mir nicht ganz, Pufferakku ? Batterie würde ja keinen echten Sinn machen.
      Wenn mehr Zeit kein Ergebnis bringt schraube ich mal auf und schaue ob ich die Batterie ersetzen kann.
      Akku ist natürlich richtiger. Mein Fehler. Die Almanach-Daten im GPS-Empfänger werden damit gepuffert, damit ein Cold- oder sogar Hot-Start möglich ist, je nach Alter der Daten. Ein vollständiger Zyklus der Satelliten-Bahndaten bei Navstar (dem amerikanischen GPS) dauert ca. 12 Minuten. Es sollten zumindest zwei komplette empfangen werden, um alles zu haben. Daher dauert es nach langer Standzeit immer etwas länger mit der Positionsbestimmung.

      ikarus.rising schrieb:

      Viele Grüße den Berg runter nach Reutlingen !
      Wo wohnst Du denn da "oben"?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sonnenbühl - ich wohne wo viele für viel Geld Urlaub machen -lach.

      Für alle die mitlesen und die es interressiert:

      ich habe jetzt mal über eine Stunde suchen lassen, kein GPS, also wohl doch ein Defekt sein.
      dem ´Akku´ oder die Knopfzelle des GPS-Moduls kann man nicht tauschen, die ist festgelötet, schade eigentlich...

      habe mir ein komplettes Ersatzmodul bestellt, ich hoffe mal dann ist das Problem behoben.
      Bilder
      • gps.jpg

        124,76 kB, 932×768, 625 mal angesehen
      Eines Tages müssen wir alle sterben, aber an allen anderen Tagen nicht ...
    • Guten Tag allerseits!
      Ich glaube, ich habe eine Lösung für das Problem "Satellitenerwerb" gefunden.
      Der Punkt ist ein kleiner Akku am GPS des Geräts. Die Batterie sollte eine Spannung von 3 Volt haben. Nach einer langen Flugpause hatte ich jedoch eine Batteriespannung von nur 1,6 Volt. Nach langem Nichtgebrauch der Drohne entlädt sie sich unterhalb des Niveaus, bei dem ein normaler Betrieb des Geräts möglich ist. Infolgedessen werden Satelliten nicht registriert. Und die ständige Botschaft lautet "Satelliten erwerben".
      Ich mache auf zwei Punkte aufmerksam. Zuerst müssen Sie eine neue Batterie vorsichtig löten, da die Platine sehr empfindlich ist.
      Zweitens: Richten Sie nach dem erneuten Löten des Akkus das GPS der Platine beim Einbau in die Drohne richtig aus. Auf dem Brett befindet sich ein Pfeil, der nach vorne zur Vorderseite der Drohne zeigen sollte.
      Ich habe bei der Montage einen Fehler gemacht und die Platine um 90 Grad eingesetzt, basierend auf der bequemen Position des Kabels. Das Ergebnis war der Absturz der Drohne, obwohl ich den Kompass wie erwartet kalibriert habe. Ich hatte Glück, dass die Drohne in den Busch krachte und der Schaden minimal war.
      Alle erfolgreichen Flüge!
    • 1,6V tut dem kleinen Akku nichts. Dauert nur lange, bis der wieder aufgeladen ist. Der dient auch nur als Stützbatterie. D.h. wenn der Kopter eingeschaltet ist, arbeitet auch das GPS. Es hat nur alles "vergessen" und muss deshalb die Satellitendaten erneut herunterladen. Da kan der GPS Fix schon mal 15min dauern.
      Geduld ist hier das zauberwort.

      Gruß HE
    • Och, manchmal dauert es auch etwas länger. :)

      Ich beziehe mich aber auf die Einlassung von Derrvish. Im Original-Thread bei YuneecPilots-com von gestern hab ich das breiter ausgeführt...
      Es kommt immer mal wider die Diskussion auf, die GPS Batterie zu tauschen, ich finde das aber sinnlos.
      Laut Datenblatt der MS621F ist die Batterie tiefentladefest.

      Gruß HE
    • Ist ja schon fast ein Jahr her, aber ich hoffe das hier noch einer liest. Ich habe nun nach langen rumstehen meines TH das gleiche Problem wie schon beschreiben. Bei 9 bis 11 Sat kommt immer weiter "Erwerben" und nicht GPS Ready. Ich hatte den Kopter über 2 Stunden auf dem Balkon stehen. Ich habe noch einen weiteren zerlegten TH als Ersatzteillager, da ich den TH nicht aufschrauben wollte habe ich mal den Akku dort gemessen 1,6V am GPS-Akku und nach Stunden 2,7V. Ergebnis wie oben. Händler für den Akku finde ich nicht, da wo er auf der Liste ist, ist er nicht lieferbar. Alibaba und Co liefern wohl erst ab 100 Stück. Auch in den USA habe ich welche gefunden. Müssen da evtl. noch die Grundgspdaten über USB aufgespielt werden? Wer hatte das Problem auch schon und wie hat er das behoben. Nach KK will ich den Kopter nicht senden, service ist ja wohl schlecht und teuer. Nachsatz nicht verzagen EBAY fragen. Akku auch einzeln bei Chinamann für 2,60€, bestellt und mal sehen wenn die kommen.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch () aus folgendem Grund: Berichtigung

    • Die GPS-Antenne kann nicht schuld sein? Es kommt vor, das diese bei einem Absturz einen kleinen Sprung bekommt und dann geht halt nichts mehr. Die kleine Stützbatterie ist nur für die Speicherung der Bahndaten zuständig, wenn sie hinüber ist, dauert das Acquire halt länger.
    • Das Aquiring Problem nach langer Lagerung wurde in verschiedenen Foren lange diskutiert. Es hat sich herauskristallisiert, dass nur ein Tausch des Flight Controllers (FC) Abhilfe geschaffen. Das ist recht seltsam und schwierig zu verstehen. Viele haben versucht, das GPS Modul zu tauschen, aber ohne Erfolg. Von der Backup-Batterie als Ursache kann man sich sowieso verabschieden. Erstens dient die nur dazu statt Kaltstart einen Warmstart des GPS Chips zu machen und zweitens reichen 1,4V als Backup Spannung aus. Kaltstart dauert 20-30s länger. Die Batterie wird getrennt, wenn Versorgungsspannung anliegt. Näheres dazu findet man im Datenblatt der MAX-M8 Serie.

      In den FlightLog Daten sieht man, dass GPS Koordinaten geliefert werde, die plausibel und hinreichend genau sind. Das Sensorbit für GPS ist auch gesetzt, nur der FC übernimmt die Daten nicht bzw. erkennt sie nicht an.

      Ich kriege gerade aus Schottland und Deutschland FCs zugeschickt, die diesen Fehler haben. Mal sehen, ob ich Fehler nachstellen und was ich herausfinden kann.

      Vorerst könnte man versuchen, die Prozdur zum Wiederbeleben eines Typhoon H mit fehlerhaftem FW-Update auszuführen.


      Gruß HE
    • @h-elsner, das macht mir dann keine Hoffnung das es mit einer neuen Batterie gehen würde. Du schreibst das der Akku getrennt wird wenn der TH eingeschaltet wird, wie wird er dann geladen? Ich habe mal gemessen 1,6V bei das mit dem Update werde ich mal mit den Boddy testen bevor der Flug-TH drann kommt. Ich hoffe das Du bald was positives berichten kannst. Wenn der TH nach langen stehen nicht mehr will passt das irgendwie zu Yuneec, hier ne Macke und da ne Macke wie man liest. Meiner ist bisher gut geflogen, da konnte ich nicht Meckern. Wenn der Fehler im FC ist dann muss da doch was programmiert sein das die Standzeit erkennt? Wenn da nicht noch ein Akku drinn ist kann der FC doch nicht laufen?? wie ist das mit den Landenhütern, gehen die erst garnicht wenn der Kunde sie auspackt?
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Du schreibst das der Akku getrennt wird wenn der TH eingeschaltet wird, wie wird er dann geladen?
      Geladen wird er schon. Mit getrennt meine ich im MAX_M8Q wird der Anschluß V_BCKP abgeschaltet, um die Batterie zu schonen und das Laden zu erlauben. So steht es zumindest im Datenblatt.

      Wie die ganze Sache zusammenhängt, weiß man nicht. Es ist ja nicht so, dass alle Typhoon H den Fehler zeigen. Man hört ja nur von denen, die Probleme haben und da häuft sich eben die Aussage, dass sie länger nicht benutzt wurden. Bei sporadischem Auftreten glaube ich nicht an eine bewusste Programmierung dieses Verhaltens.

      Gruß HE
    • Chrisspi schrieb:

      Also das GPS-Modul hab ich ausgebaut und nachgemessen
      Da du das Modul ausgebaut hast, kannst du bitte mal nachsehen, welchen Kompasschip du drauf hast? Ist schwer zu erkennen und du brauchst eine gute Lupe.

      Der Kompasschip ist oben links, wo der Pfeil draufzeigt, ein quadratischer IC. L883 könnte da zum Beispiel stehen oder eine andere Nummer.

      Gruß HE
    • Ich glaube dir das auch ohne Bild. Der HMC5883 ist es also schon mal nicht. Was beim iSentec draufstehen muss, weiß ich nicht. Die drucken da ja oft was sie wollen. Ich denke, das soll der IST8310 sein, also eines der neueren Boards. V2 steht aber überall drauf.

      HMC5883


      IST8310?


      Vielen Dank!

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()