Internationale Drohnen Haftpflicht.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Internationale Drohnen Haftpflicht.

      Hallo Zusammen,

      meiner erster Beitrag bzw. meine erste Frage bezieht sich auf eine internationale Haftpflicht.
      Ich lebe in Namibia und die Versicherer tuen sich ein bisschen schwer hier mit privat genutzen Drohen. :thumbdown:
      Meist gibt es nur Versicherungsschutz für kommerziell genutze Drohnen. Und dafür benötigt man eine Fluglizenz.

      Jetzt bin ich auf die International Drone Racing Association (IDRA) gestossen, die so etwas anbieten.

      Wie seht Ihr das? Seriös? Gibt es u.U. noch andere Anbieter?

      Freue mich über jede Antwort.

      Grüße aus dem Süden
    • Ich weis nicht in weit es Dir möglich ist, aus Namibia hier in Deutschland eine Versicherung abzuschließen. Die meisten Versicherung hier besitzen mit Ausnahme von Nordamerika (ohne USA und/oder Canada) weltweiten Schutz. Wie z.B. hier die Versicherung von DMO.

      deutsche-modellsport-organisat…cherungen/uebersicht.html

      Kostet ca. 40 €/Jahr.

      Die Mitgliedschaft im DMFV einschl. Versicherung und erforderliche Zusatzform für fliegen außerhalb derren Modellflugplätze kostet etwas über 50 €/Jahr und deckt als einzigste mir bekannte Versicherung auch Flüge in Nordamerika einschl. USA ab.

      dmfv.aero/versicherung/
    • Hallo quadle,

      danke für deine Antwort. Da Namibia nicht in Nordamerika liegt, kann man diesen Aspekt getrost vernachläßigen.
      Deinen ersten Tip werde ich checken und Bescheid geben.

      Im Grunde muss es auch keine deutsche Versicherung sein.
      Aus welchem Land die kommt ist mir ziemlich Latte.
      Allerdings sollte eine gewisse Seriosität schon zu Grunde liegen.
      Deswegen meine Frage bzgl IDRA
    • Lutz Nagel schrieb:

      ...
      Deswegen meine Frage bzgl IDRA
      Dazu kann ich leider nichts sagen! Ich kann nur Auskunft über die gängigsten Versicherungen aus Deutschland geben. Neben den oben genannte Versicherungen gibt es noch die Versicherung des MSCD. Diese 3 sind in Deutschland im Modellsport am gängigsten Versicherungen die den Anforderungen des LuftVG und der LuftVZO entsprechen.