Parrot Anafi im Praxistest / Review + Fazit (Videos)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Anafi im Praxistest / Review + Fazit (Videos)

      Hallo zusammen,

      hier ein Review / Testbericht der Parrot ANAFI - aufgeteilt in 2 Videos inkl. Praxistest und Fazit.

      Bitte auf Youtube gern kommentieren und wenn möglich ein LIKE auf Youtube hinterlassen - auf Wunsch auch unseren Kanal abonnieren :)

      Parrot Anafi Test - Teil 1:



      Parrot Anafi Test - Teil 2:



      Wie ist eure Meinung zu der Parrot ANAFI Kameradrohne? Oder wie sind eure Erfahrungen?


      Gruß
    • Das Simcard-Slot kann man bemängeln, aber es ist im Prinzip nicht unbedingt nötig, daran ständig herum zu fummeln. Videos und Fotos lassen sich auch über USB-Kabel oder WLAN herunterladen. Mit einer 64er oder 128er SD-Card hat man ausreichend Kapazität, dass man sie eigentlich (wie im Handy) immer im Slot belassen kann.

      Ich denke auch, dass Parrot das gesamte App-Programm für alle Funktionen der Drohne mitliefern sollte. Aber das war (leider) auch schon bei den Bebops nicht anders, dass man Flightplan und FollowMe zukaufen musste. Um komplett mit einer Anafi ausgerüstet zu sein, sollte man deshalb zu dem Anschaffungspreis noch folgendes dazurechnen:

      € 99,99 Ersatzakku (möglicherweise gibt es bald günstigere von Drittanbietern wie bei den Bebops)
      € ca. 20,- für ein leistungsfähiges USB-Ladegerat (wenn man nicht sowieso schon eins hat)
      € 19,99 FollowMe App
      € 19,99 FlightPlan App

      Als Plus zu dem im Video genannten Vor- und Nachtellen könnte man noch hervorheben, dass die Anafi im Vergleich mit anderen Drohnen extrem leise ist (geringerer Nervfaktor für den Piloten und Außenstehende). Ansonsten sehr schön gemachte "Erklärbär" Videos :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja mit SIM Karte meinte ich microSD ;)

      Bzgl Lautstärke: Das stimmt! Hatte ich erst auch mit drin - habe diesen Teil und die Tests aber wegen der Länge dann raus genommen..

      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Schönes/r Review / Testbericht.

      Das mit der wesentlich geringeren Lautstärke finde ich allerdings sehr erwähnenswert.
      Für mich persönlich ist es sogar wichtig, da ich nicht den großen Auftritt liebe sondern lieber dezent zu Werke gehe.
      Allerdings nutze ich sie auch nur rein privat wie z. B. im Urlaub. Und dort mit einer Kreissäge alle und alles zu verschrecken ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huemmelske Bur ()

    • @Ahrimaan Wenn man vorher Android hatte und dann auf iPhone oder umgekehrt wechselt, muss man eh für jedes System gesondert zahlen. Aber wenn man wechseln will macht es vielleicht Sinn, dann bei Apple schon mal vorab einen Account zu haben und die Apps billig zu kaufen. Nachladen kann man später so oft man will, wenn man über den Account schon einmal die Apps gekauft hat. Es zählt ja nur der Account, nicht das Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Jogi

      Ich habe mich aus folgenden Gründen für die Anafi entschieden:
      - sehr leise----jetzt falle ich nicht mehr so auf, wenn Menschen in der nähe sind (meine Nachbarn schrecken auch nicht mehr hoch :-))
      - leicht
      - schnell einsatzbereit
      - keine Restriktionen (Ich darf die Anafi eigenverantwortliche fliegen)
      - 180° Kamera
      - das Design :)
      - die App und die Einstellungen finde ich sehr übersichtlich und nicht zu überladen

      Was hat mir nicht gefallen hat:
      - die Bugs in FreeFlight 6 (sind wir Beta-Tester?)
      - das Driften der Anafi (ist schon wesentlich besser geworden. Da geht bestimmt noch was, wenn Parrot sich anstrengt :)
      - Aufpreis für Zusatzfunktionen in FreeFlight 6
      - Verfügbarkeit von Akkus
      - Handbuch / immer noch nicht aktuell

      Was mir immer noch nicht gefällt sind Infos über Updates, bzw. was wurde geändert oder verbessert.
      Nach Anfrage bei Parrot habe ich diese Infos bekommen.
    • Das Driften liegt meiner Meinung nach am schlechten GPS und fehlendem Glonass - ich glaube auch, das GPS Modul / die Antenne ist da einfach schlecht.
      Ich habe EXTREME Probleme in der Nähe von Gebäuden - wo ich mit allen DJI Drohnen vollen Satellitenempfang habe.. da bleibt es bei der Parrot ANAFI rot..

      Da müssen die nochmal ran - aber ich vermute, das bekommt man auch per Firmware / App nicht hin..

      Aber wie du sagst - auch sehr viele gute und überraschende Seiten, das Gerät..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @Jogi Die Aanfi hat wie Drohnen des Herstellers mit den 3 Buchstaben ein GNSS-Satellitenmodul von Ublox, was neben GPS auch Glonass und andere Systeme epmpfängt (sofern verfügbar). Kein Drohnehersteller baut so etwas selbst, die Dinger werden von Firmen zugekauft, die davon etwas verstehen. Schon bei der alten Bebop-1 waren es GNSS Module, allerdings von Furuno, die damals noch weniger Satelliten empfangen konnten, aber trotzdem auch schon Glonass Empfang hatten.

      Ich nehme eher an, dass das Driften an der Feinabstimmung in der Auswertung der Bodenkamera in Zusammenarbeit mit den Magnetometern und den Beschleunigungssensoren liegt (noch etwas zu träge)... etwas verbessert wurde es ja schon. Bei kontrastreicheren Üntergründen driftet sie kaum, bei eintönigen Grasflächen. Beton und Asphalt etwas mehr... da müssen sie wohl noch etwas mehr tunen (bei der Bebop-2 hat man es ja auch gut hinbekommen).

      Warum bei dir der Sat-Empfang so schlecht war, kann ich nicht nachvollziehen, bei unserer ist es sofort da, aber da gibt es einen ähnlichen Fall:



      auf meinen Rat hin (siehe 1. Kommentar unter dem Video) hat er die Drohne getauscht und dann kam das dabei heraus:



      Frei nach dem Motto: Jeder Arzt hat mal 'nen Toten, war das GPS-Modul in seiner ersten Anafi empfangsseitig anscheinend sehr taub.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber das mit dem Zukauf ist klar.. also dass das keiner selbst baut.

      Aber es scheint sehr in Richtung der in den Videos geschilderten Probleme zu gehen.. auch bei mir lassen sich die Flugmodi nicht starten wegen fehlendem GPS..

      Komisch bei mir ist (wie auch in den Video), daß nicht nur das Drohnen GPS fehlt - sondern oft auch das von der Fernsteuerung (also vom Smartphone - die Fernsteuerung hat ja glaube ich kein eigenes).

      Das Smartphone selbst hat aber top Empfang, wenn man es mit andere Apps überprüft.. schon komisch..

      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @Jogi ...ja richtig, die Fernsteuerung (Skycontroller-3) hat kein eigenes GPS-Modul, die Apps benutzen das GPS des Handys. Nur der alte Skycontroller-1 hatte mal ein eigenes, wahrscheinlich weil damals noch nicht alle Handy damit ausgerüstet waren. Du könntest mal versuchen, das Handy in den Flugmodus zu schalten, um mal zu prüfen wie es dann mit dem GPS-Empfang aussieht, wenn du die FF6-App startest. Es soll da anscheinend noch Probleme mit einigen Handytypen geben, denn es ist ja irgendwie merkwürdig, dass auch dein Handy schlechten GPS-Empfang hat, wenn die FF6-App gestartet wird und mit einer anderen GPS-App nicht ?!? Evtl. auch mal Kontkt mit Parrot aufnehmen.

      Aber in dem Video (#13) war es wohl tatsächlich so, dass der GPS-Empfänger der Drohne eine Macke hatte, denn nach dem Umtausch war bei ihm ja alles OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Von ˋPaladonè sind hier auch sehr gute Testvideos bei YouTube :





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Ja ich habe das Handy beim Fliegen immer im Flugmodus - aus Prinzip.. Und es ist ein iPhone X - normalerweise macht Apple ja da am wenigsten Probleme und die Apps sind darauf ausgelegt..

      Ich werde es mal beobachten..

      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ