Disco Umbau auf 4G/LTE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Franz01 schrieb:

      Hey
      Ich bin von der Idee der Steuerung über LTE begeistert, komme aber leider bei der Programmierung nicht weiter.
      Bisher konnte ich problemlos Schritt für Schritt die Anleitung durchführen. Bis auf - naja, seht selbst. Als absoluter IT-Laie komme ich hier nicht weiter. (das Verzeichnis disco4g-master hatte ich vorab mittels FileZilla auf die Disco geladen).

      Gerne würde ich auch in den Genuss dieser Innovation kommen. Danke für eure Unterstützung.
      Ich beginne gerade erst mit dem Thema und wenn mir bei meiner Einrichtung was auffällt, das dir hilft, teile ich es dir mit. Mich vom WiFi zu befreien ist mein vorrangiges Ziel und die Datenstreams lassen sich auf absolute Minima beschränken laut den letzten FAQs die ich gelesen habe. Da kämen dann pro Stunde nur noch knappe 300MB Streamdaten übers mobile Netz, also bezahlbar. Bin mal gespannt ob ich es hin bekomme, ein paar Trockenübungen habe ich bereits hinter mir, aber das ist auch bei mir Neuland über telnet die Disco zu programmieren, man wird sehen. Oder hast du es vielleicht bereits hinbekommen und ich kann dir ein Loch in den Bauch fragen bei Problemen ;) ?
    • Ok, ich habe fertig! Heisst: ich habe die Steuerung der Disco über LTE nach dieser Anleitung hier github.com/uavpal/disco4g/wiki/Installation realisiert, zumindest schon mal am Boden.

      Ich hatte ein paar Probleme mit dem Kabel, nicht jedes OTG-Kabel zum LTE-Modem funktioniert an der CHUCK, teilweise wird keine Verbindung zum Mobilnetz realisiert, obwohl das Modem Verbindung zur CHUCK hat, klappt nur mit dem richtigen Kabel.

      Die Übertragung der auf mein tethering und die zerotier Daten angepassten Dateien habe ich mit FileZilla gemacht und mit dem Telnet Client von Win10 per Handeingabe jeder einzelnen Zeile auf Disco und Skycontroller installiert. Dabei fiel auf, dass der Skycontroller etwas rum zickte und ich das mehrmals versuchen musste mit der Installation, bis es schließlich geklappt hatte. Das fällt einem nicht so auf, wenn man alle Komandos mit paste and copy ins Telnet spielt und komplett startet, so wie das im Video erklärt ist. Lieber jedes Komando einzeln eingeben und abwarten, was das Ergebnis ist. Bei Fehlermeldungen kann man dann noch mal probieren.

      Der Skycontroller verbindet sich jetzt über tethering auf dem iphone mit zerotier und auch die Disco verbindet sich über das neu eingebaute LTE Modem (Huawei E3372h-153) mit zerotier und die beiden stellen darüber eine Verbindung zueinander her (Ethernetbridge muss im zerotier aktiviert sein).

      Livestream ist zu sehen und starten lässt sie sich auch (ohne Propeller in der Hand gehalten), schaltet dann ab, weil sie ihre Höhe nicht erreicht.

      Anstelle Glympse für‘s Livetracking nutze ich Kippy von Vodafone, den habe ich schon lange in der DIsco eingebaut und auf Pushbullet verzichte ich daher auch, bei mir kommt nur zerotier für das Netzwerk zum Verbinden zum Einsatz.


      Am Wochenede teste ich auf freiem Feld mit mindestens 80m Platz um mich rum für einen eventuellen nicht beeinflussbaren RTH bei Verbinungsabbruch (das ist so vorgegeben in den MODS), bin gespannt. Aufgefallen ist mir aber die doch nicht zu verachtende Verzögerung bei der Steuerung, allerdings habe ich hier bei mir am Wohnort sehr schlechten LTE Empfang, auf dem Feld und vor allem in der Luft wird das besser sein.


      Ich werde berichten.
      Bilder
      • 0C2E5483-285A-45D5-A8DA-3FBE1D208505.jpeg

        212,04 kB, 1.024×649, 285 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sluggie () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

    • Boahh, iss das geil, bin hin und weg!!!

      Schön auch, dass die Videos jetzt nicht mehr in der CHUCK abgespeichert werden, sondern auf der micro SD im LTE Modem (geht ab FW 1.7.0), da kann man dann nur kurz die Karte raus nehmen und in irgendein anderes Gerät stecken und kopieren und muss das nicht mühsam über WiFi ziehen.

      Mein Befürchtungen, dass die Steuerungsbefehle zu lange zur Umsetzung brauchen waren unbegründet, die Verzögerung merkt man nicht. Die Disco lässt sich ganz normal starten, wie sonst auch und wenn man nichts ändert wird alles nach alter Väter Sitte im WiFi verbunden, auch wenn die Disco schon per LTE connected ist, würde man sie ganz normal im WiFi fliegen können.

      Erst, wenn man sein tethering Gerät mit mobilem HotSpot einschaltet und dann den Skycontroller per LTE verbindet, kann man mit LTE fliegen und aber jederzeit wieder zurück auf WiFi schalten, auch und besonders im Flug. Man muss für die eine oder andere Verbindungsoption einfach nur zwei mal im Sekundenabstand auf den Knopf für die Einstellungen drücken und schon wechselt die Disco die Verbindungsoptionen WiFi oder LTE. Der Wechsel auf LTE dauert etwas länger und sollte es nicht klappen, schaltet er automatisch wieder auf WiFi um.

      Bin nicht lange geflogen, nur so ne halbe Stunde, aber war echt spassig und null Verbindungsprobleme auf LTE, war so in 90m Höhe und auch in Orts- und Siedlungsnähe keine Störungen, wie das bei WiFi oft der Fall ist und was ich mit dem Umbau kompensieren wollte. Ich fühle mich jetzt sicherer, solange ich in LTE Abdeckung fliege, was kein Problem ist vorher für jeden Standort in D zu prüfen, da die Provider ja alle ihre Abdeckungskarten zur Verfügung stellen. Aber auch bei eventuellen LTE Löchern ist es möglich auf 3G weiter zu fliegen, denn die Verbindung weiß ja nicht, dass sie auf 3G umgeschaltet hat, nur leidet dann die Videoübertragung, was aber ja nicht schlimm ist für einen kurzen Moment.

      Wenn die mobile Verbindung komplett abbricht wird automatisch ein RTH eingeleitet, mit circulärer Landung. Sollte man sie auf dem Rückweg wieder mit WiFi verbunden bekommen kann man den RTH abbrechen, ansonsten landet sie circulär am HomePoint, also zur Sicherheit auf 80m hindernisfreien Radius beim Start achten !


      Meine FW sind auf der Disco 1.7.1 und auf dem Skycontroller 1.0.9 mit silbernen Joysticks (die schwarzen gehen mittlerweile auch, aber mit einer anderen FW).

      Ich nutze FileZilla und Telnet Client unter Windows10 im Parallels auf dem Mac mit OS Catalina.

      Das LTE Modem ist von Huawei, ein E3372h-153 mit MicroSD Kartenslot und zwei externen Antennenanschlüssen, da geht eine große SIM Karte rein.


      Der Kippy(Tracking) wiegt ca 50g, das Modem mit dem Kabel noch mal 50g, also 100g Mehrgwicht, bei mir kommen noch 88g für eine Insta360one hinzu, das ist alles kein Problem für die Disco, wenn man den Schwerpunkt halbwegs austariert, dass er sich nicht groß verschiebt, aber auch dann wird die CHUCK das regeln, sie hätte es nur einfacher, wenn man den Schwerpunkt beachtet.

      Den faktisch vorhandenen Stromverbrauch des LTE Modems habe ich nicht wirklich bemerkt, ich hatte nach ner halben Stunde noch über die Hälfte Akku, nur bin ich auch recht langsam geflogen, ich denke man kann mit originalem Akku trotzdem gute 40 Minuten mit Reserve schaffen, aber das ist dann was für eine Langzeitbeobachtung.

      Vielleicht noch was zu den Daten, 400MB sind in den knapp 30 Minuten über LTE gelaufen, allerdings hat man die natürlich zwei mal, einmal die Verbindung vom Modem und dann die vom tethering Gerät, also grob gerechnet insgesamt 1,5 - 2 GB für beide Verbindungen pro Stunde. Wenn ich jetzt rechne, dass ich das vielleicht vier mal im Monat für ne halbe Stunde mache, kann ich damit leben 4 oder 5 GB dafür zu opfern (2,5 GB pro Karte), das ist bezahlbar, wie gesagt ist mir die stabile Verbindung hier wichtiger und sicherer, als dass ich darauf verzichten möchte zugunsten eh ungenutzten Volumens bei mir, da schaue ich ja mehr Video unterwegs auf dem Handy, als ich für die Disco opfere.

      Eine Datenkarte reicht aus im LTE Modem in der Disco, wenn man kein Glympse und Pushbullet nutzt, ansonsten muss man eine richtige Handykarte mit Telefonie und SMS einsetzen, ich habe nur eine Datenkarte im Einsatz.

      Technisch gesehen habe ich zwei LTE Verbindungen aus der Disco heraus, die eine fürs Tracking über den Kippy und die andere für die Steuerung, das GPS war während der ganzen Zeit voll verfügbar und auch das Tracking war immer aktiv, die Steuerung sowieso, also stört sich nix gegenseitig.



      Ach ja, ein Problem hatte ich, ich konnte den Neigungswinkel der Kamera der Disco nicht ändern während des Flugs unter LTE, keine Ahnung, woran das lag, wird sich zeigen, ob das ein dauerhaftes Problem bei mir ist.



      Fazit: es ist faszinierend was so machbar ist mit der Disco, für mich die beste MODernisierung seit den knapp zwei Jahren die ich sie habe, freue mich richtig auf den nächsten Flug. „Zur Nachahmung empfohlen“ ;-)))
    • Feen schrieb:

      Super Bericht. Glückwunsch.
      Danke Dir!


      UPDATE:

      Ich war jetzt ein paar Mal unterwegs und ich bin sowas von begeistert, eine stabilere Verbindung hatte ich noch nie. Der Vorteil, man ist immer Herr über die Steuerung, ein wirklicher Sicherheitsgewinn für mich.


      Etwas in den Fingern hat es mich gejuckt, das auch mit Glympse und Pushbullet zusammen zum Fliegen zu kriegen, aber ich dachte, dass das nicht geht, wenn man keine richtige Mobilkarte nutzt wie ich, der ich nur eine Datenkarte im Flieger habe, also ohne SMS und Telefonie.

      Nachdem ich heute meine Config in der Disco entsprechend angepasst habe um Glympse und Pushbullet zu nutzen, habe ich fest gestellt, wenn man nicht per SMS arbeitet sondern ausschließlich Push Nachrichten im Pushbullet nutzt, dann klappt das auch mit der Datenkarte.

      Jetzt hatte ich heute mal 37 Minuten am Stück in der Luft mit LTE mehrere Flugpläne abgeflogen und noch ein wenig manuell, bis ich dann mit 25% Akku gelandet bin, dabei hatte ich auf einem zusätzlichen Handy was auch per tethering verbunden war Glympse mitlaufen und konnte neben der Position der Disco auch die LTE Empfangsstärke, die relative Höhe zum Startpunkt, die Geschwindigkeit und den Disco Akku auf der Glympse Map sehen, sogar die Latenz wird mit angezeigt. Dabei viel mir auf, dass die LTE Empfangsstärke bei mir auf dem Land fast immer bei mindestens 80% oft bei 100% lag und nur zwei Mal auf 40% runter gegangen ist. Wie ich vermutet hatte ist Problem von Funklöchern weiter oben sehr gering, da es da nur wenig bis keine Abschattungen gibt.

      Leider zieht das alles auch mehr Volumen, ich habe heute für insgesamt 1 Stunde Flugzeit 1,3GB pro Karte verbraucht. Bei meinem Vertrag ist das kein Problem, aber ja, das mausert sich, wenn man viel fliegt. AAABER, man kann ja auch weiterhin normal über WiFi fliegen und LTE nur dann einsetzen, wenn die WiFi Verbindung Probleme bereitet, und man kann den Videostream noch reduzieren, da bin ich aber noch nicht so weit, muss ich mir erst mal genauer ansehen, wie das geht.

      Die Kosten waren wirklich gering LTE zu realieren, eigentlich braucht man nur das Huawei Modem, was ich für 29,- Euro gebraucht gekauft habe, regulär neu aber auch nicht mehr als 40-50 Euro kostet und ein kurzes OTG Kabel für vielleicht 3-5 Euro. Der Rest ist lesen, verstehen und Fleisarbeit, tiefere IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich mit dieser Anleitung github.com/uavpal/disco4g/wiki/Installation und den Videos. Wer einen PC bedienen kann und schon mal im DOS Fenster (Terminal) einen Befehl eingegeben hat sollte klar kommen, im Übrigen helfe ich gerne.


      Man könnte eigentlich alles mit ein und demselben Mobilgerät machen, mit dem man auch den Hotspot zur Verfügung stellt, aber dann wird es zu unübersichtlich, zumindest für die Tracker sollte man ein anderes Gerät nehmen, damit man mit dem Hauptgerät am Skycontroller agieren kann und gleichzeitig die Daten auf dem anderen Gerät sieht. Ich probiere gerade mein iPad auf ein Stativ zu schrauben um dann dort all diese Sachen in mehreren Fenstern gleichzeitig ablesen zu können (Kippy/Glympse) oder den Livestream von der Cam, mal sehen.


      Wenn man die Disco startet, bekommt man über Pushbullet von Glympse einen Link gepusht sobald die Disco über Zerotier verbunden ist, den man anklicken kann um diese Daten zu empfangen. Den Link anklicken und mit der Glympse App öffnen, dann ist man direkt auf der Disco.

      Mit meinem Kippy (Vodafone VPET) eine geniale Ergänzung, denn auch wenn Glympse wirklich sehr genau ist, sollte der Akku einen Schluss haben und die Disco stromlos abschmieren oder bei einer Bruchlandung alles auseinander fliegen, dann ist der Kippy stromunabhängig von der Disco in der Lage mir den Standort des Aufschlags zu liefern.


      Alles in Allem funktioniert das Ganze wirklich einwandfrei, auch im Falle eines Abbruchs der Verbindung, dann macht die Disco einen RTH auf der höchsten Höhe, die man während des Flugs hatte, kann natürlich trotzdem schief gehen, wenn man auf der Luftlinie zwischen Verbindungsabbruch und Homepoint noch eine Erhebung hat, die höher ist.
    • Der nächste Step ist die Reduzierung der Datenrate, dafür habe ich heute alles vorbereitet und es geschafft anhand der erweiterten Anleitung bei github in den FAQs, die Disco über telnet entsprechend umzukonfigurieren. Der vermutete Nachteil, die Übertragung wird sicher auch bei WiFi reduziert sein, denn das lässt sich nur generell einstellen. Man hat aber die Möglichkeit das stufenweise wieder anzuheben, wenn das Bild zu schlecht wird.

      Mit meinen Einstellungen sollte die Disco nun so um die 400MB pro Stunde verbrauchen, also nur noch ca. ein Drittel der ursprünglichen Rate, was ich noch testen werde.

      Zu Glympse habe ich noch eine Info vergessen, es wird zusätzlich zur Prozentzahl jederzeit die aktuelle Spannung des Akku angezeigt!
    • Gratulation Sluggie,

      der Mod der Disco auf LTE hat ja bei Dir sehr gut geklappt.
      Ich habe mir aus technischer Neugier auch eine Disco zugelegt. Die war allerdings noch nicht in der Luft.
      Bevor ich mit dem Umbau auf LTE beginne (die Komponenten sind bestellt) will ich erst mit WiFi einige Flüge machen.

      Beim Einlesen in den Mod habe ich auch gesehen, dass man die Übertragungsrate in der letzten FW reduzieren kann. Geht zwar auf Kosten der Online Bildqualität,
      aber im USB Stick E3372h steckt ja eine Speicherkarte die dann ja wohl mit FullHD aufzeichnet.

      Meine Frage dazu: hast Du mit der verminderten Datenrate schon Erfahrungen gesammelt?

      Gruß, Dieter
    • Hallo Dieter,

      Glückwunsch zum Kauf, wirst deinen Spaß damit haben!

      Ich bin aufs Minimum runter bei der Datenrate und es ist völlig ausreichend auf einem Handy-Display. Ich fliege jetzt nur noch mit LTE, bislang völlig störungsfrei, in 80m Höhe gibts scheinbar keine Funklöcher ;-). Bin momentan nicht mehr so häufig unterwegs bei der Jahreszeit, ich checke demnächst mal wieviel ich für eine Stunde so verbrauche, es ist auf jeden Fall erheblich weniger geworden, ich denke wirklich nur noch ein Drittel des ursprünglichen Volumens.

      Hast du den E3372h-153 ? Der scheint am problemloseseten zu sein, nur so als Tip. Ich habe mittlerweile auch unterschiedliche Provider getestet, also O2 in der Disco und Vofdafone am Boden (auch umgekehrt), klappt entgegen der Bedenken bei github bei mir völlig problemlos.

      Schönen Sonntag noch
    • Hallo Sluggie,

      ja, habe die E3372h-153 gebraucht in der Bucht gekauft. Die war ja auch für EU immer wärmstens empfohlen worden. Sollte Anfang der Woche kommen.
      Hab mir auch zwei schlanke Antennen bestellt: es.aliexpress.com/item/33018250221.html
      Es wird allerdings auch geschrieben, dass Zusatzantennen eigentlich keinen großen Gewinn bringen und man auch ohne auskommt.
      Als Provider hab ich O2(WinSim), bisher mit einer Allflat von 3GB. Die hatten diese Tage ein Sonderangebot und haben zum gleichen Preis (€7.99/Monat) auf 5GB erhöht.
      Die gleiche Karte hat auch meine Frau. Im Homeoffice benutzt sie ja sowieso nur das häusliche Netz über Wlan, da werde ich ihre Karte dann in die Disco einbauen.
      Mit je 5 GB sollte man also schon einige Zeit bei reduzierter Rate fliegen können.
      Wenn die Wetterfrösche recht behalten sollte es ja Mitte der Woche nochmal gutes Flugwetter geben...

      Gruß, Dieter
    • eine Frage zur Disco Steuerung hab ich noch:

      Ich fliege in Mode 1 und habe das auch schon im Setup der Disco umprogrammiert. Gibt es irgend eine Möglichkeit wie man das manuell vor dem Start austesten kann.
      Im üblichen Check drückt man ja auf den Startknopf und hat dann 15 sec Zeit (vorzugsweise zuerst ohne Props) die Ruderwirksamkeit durch Roll-/Nickbewegung der Disco zu testen.
      Dabei ist aber noch nicht die Knüppelsteuerung aktiv, die wird erst nach Erreichen der Loiterhöhe freigegeben.
      D.h. man erkennt erst wenn man oben ist, ob die Knüppel richtig arbeiten.
      Es muss doch auch irgendwie vor dem Start möglich sein, Laufrichtung und Zuordnung von Servos und Knüppel zu testen... aber wie???

      Gruß, Dieter
    • Hai Dieter,

      Mit den Antennen habe ich keine gute Erfahrung gemacht und sie sofort wieder ausgebaut, ich habe besseren Empfang ohne, aber das kann ja auch an meinen Billigteilen liegen. Da ich bislang ohne Antenne keinen Abbruch hatte probiere ich da nicht weiter rum.

      Meines Wissens kannst du das nur in der Luft testen, in welchem Modus die Steuerung reagiert, ich habs zumindest noch nie am Boden probiert. Vielleicht stöberst du mal hier im Forum ob da einer bei der Disco ne Möglichkeit gepostet hat.

      Ich habe übrigens ne 2GB im Einsatz, die reicht für einige Stunden am Himmel, ich schätze mal 300MB pro Stunde so wie ich das momentan überlicke, aber denk dran, die 300MB braucht die Disco und auch das Handy am Boden, also insgesamt 600MB(ca.) für eine Stunde auf beiden Karten verteilt, plus das Bisschen für Glympse, fällt aber nicht ins Gewicht.

      Grüße, Sluggie
    • Grüßt euch!
      Wir haben den 4g Mod ebenfalls in unserer Drohne implementiert und mit der empfohlenen Hardware eingebaut.
      Wir benutzen den Provider Vodafone sowohl im Handy (Prepaid), als auch in der Drohne (Vodafone datensim Prepaid).
      Die Verbindung zwischen Skycontroller und dem Handy WLAN Hotspot konnten wir problemlos herstellen. Die Verbindung zwischen der Drohne + Lte Stick und dem Skycontroller war extrem schlecht. Der Video Empfang war garnicht vorhanden. Wir haben auf der CLI vom Skycontroller einen Ping auf die Zero Tier IP (IPv4) der Drohne abgesetzt und eine Latenz von bis zu 25.000ms (25s!!!) beobachtet. Die Startsequenz wurde zwar ausgeführt, aber eben bis zu 25s zu spät.

      Was könnte hier das Problem sein?
      Wir haben was über carrier grade NAT gelesen, dass zu hohen Latenzen bei Peer to Peer Verbindungen führen kann.
      Gibt es bei Zerotier eine Einstellung die dieses Problem umgehen kann? z.B. IPv6?

      Vielen Dank euch!
    • Hallo Leute,
      Wir habens geschafft! Die Drohne funktioniert!

      Wir hatten kein Glück wenn die Disco und der SC2 beide im Vodafone Mobilfunk Netz waren. Der Ping war über 20 Sekunden lang und kein Video Empfang. Sobald wir auf das T-Mobile Netz mit dem SC2 gegangen sind, funktionierte der Empfang perfekt. Auch im heimischen WLAN funktionierte alles super. Zusätzlich mussten wir in Zero Tier das IPv4 Autoassignment ausschalten, und auf IPv6 Autoassignment wechseln.

      Jetzt rennt die Nudel!
      Im LTE Stick steckt unsere Vodafone Karte, und am Boden gehen wir über unser heimisches WLAN oder ein Tmobile Handy ins Netz.

      Morgen geht's auf den ersten Erkundungsflug, jetzt ist es schon zu dunkel.

      Zusätzlich müssen wir noch die Übertragungsrate des Videostreams herabsetzen um nicht zuviel Daten zu verbrauchen.

      Lieben Gruß
    • Hallo,

      bin hier absolut neu, denk aber grad auch über eine Disco nach. Natürlich mit LTE. Habe mir jetzt schon paar Videos angeschaut und glaube das die Hardware kein Problem darstellen sollte. Mehr Sorgen mache ich mir da wegen der Software. Dummerweise ist mein Englisch nicht so berauschend. Gibts da ne Anleitung auf deutsch?

      Viele Grüße