Flugbahnen festlegen so wie Intel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugbahnen festlegen so wie Intel

      Hallo liebe Foren-Nutzer,

      ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Thema Drohnen aus, aber habe ein paar Fragen in die Runde:

      Eventuell habt ihr alle schon die Lichtshow von Intel gesehen, wo 100-500 Drohnen illuminiert werden und dann verschiedene Formen am Himmel bilden. Die Idee finde ich sehr cool und da ich in einer Veranstaltungsfirma arbeite und wir im Moment ein Event planen für sehr hochkarätiges Klientel, haben wir eine Buchungsanfrage an Intel geschickt, ob sie nicht lust hätten das bei uns zu machen. Leider habe ich eine NDA unterschrieben, deswegen kann ich keine weiteren Infos raus geben, aber der verlangte Preis für eine Show übersteigt jegliche Grenze zwischen Gut und Böse.
      Jetzt sind wir auf der Suche nach Alternativen. Scheinbar hat Intel sich ja ein Monopol mit ihrer Lichtshow aufgebaut und etwas derartiges findet man nicht.
      Fällt euch etwas ein, was in die Richtung Kunst mit Drohnen geht? Muss auch keine Lichtshow sein. Habe im Netz was gefunden von Drohnen die malen usw. Wäre sehr dankbar für Input.

      Weiterhin denke wir uns jetzt: Das programmieren von Flugbahnen ist ja eigentlich möglich oder? Die Anpassung verschiedener Drohnen, dass am Ende ein Bild ensteht ist bestimmt Kleinstarbeit aber sollte doch auch machbar sein? Gibt es hier Leute die sich mit der Thematik auskennen und mir eventuell einen groben Einblick geben könnten?
    • Hallo,

      also ich denke selbst wird sich das Vorhaben wohl nicht stemmen lassen. Der Effekt kommt auch durch die Masse und Dimension die Intel da auffährt. Utopisch.

      Eher spassig:
      FPV Racer Freestylesynchronfliegen mit mehreren Piloten. :)
      Paar extra LEDs an den Racer ran und Abflug. Unutopischer als die Intelklonvariante, aber halt auch nicht "big", geschweige dem "harmonisch". :)

      Ma schauen, vielleicht meldet sich noch ein eingefleischter Techniker.
    • Vincent Arther schrieb:

      Eventuell habt ihr alle schon die Lichtshow von Intel gesehen, wo 100-500 Drohnen illuminiert werden und dann verschiedene Formen am Himmel bilden.
      ....
      Weiterhin denke wir uns jetzt...

      Haben wir (Demo zur Schwarm-Intelligenz mit 250 Mini-Drohnen ;) ), aber was Du Dir vorstellst, wird so nix.

      Erstens haben normale Drohnen keine speziellen RGBW-LEDs zum "Malen" verbaut, zweitens ist Drohnenflug Nachts zunächst mal verboten und würde für jede einzelne Drohne eine Ausnahmeerlaubnis erfordern (die man jedoch für ein solches, zentral unkoordiniertes Vorhaben mit bspw. +30 Drohnen nicht erhalten wird), und drittens ist das Vorhaben ohne Schwarmintelligenz und individueller Waypoint-Programmierung je Drohne schlicht nicht durchführbar, wenn es denn mehr als eine Handvoll Drohnen sein sollen. Von der Unmöglichkeit das Ganze zu versichern mal abgesehen....
    • Hier mal meine Gadanken dazu:
      Bei den heute erhältlichen Power-LEDs kann man das "Power" wörtlich nehmen, da könnte man das Problem mit dem Nachtflugverbot lösen, in dem man in der Dämmerung fliegt, offiziell beginnt die Nacht ja erst eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Wenn man da die letzten 10 Minuten nutzt, könnte das vielleicht schon gehen. Oder man verlegt das ganze auf den Tag, und hängt keine LEDs unter die Kopter, sondern irgendwas Großes in auffälligen Farben, z.B. Segelstoff auf einen Rahmen aus Carbonstäben (so wie ein Lampenschirm). Man muß natürlich darauf achten, daß das Zeug nicht in die Propeller geraten kann. Ein anderes Problem ist, da der Hobbyist bei uns ja (leider) nicht voll-autonom fliegen darf, wie erkennen die vielen Piloten, die zwar nicht unbedingt selbst steuern müssen, wenn alles klappt, aber im Fall der Fälle eingreifen können müssen, welcher der vielen Kopter "ihrer" ist.

      Mit freundlichen Grüßen - Martin