Positionierungssystem defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Positionierungssystem defekt?

      Hallo zusammen,

      meine Tello schwebt gefühlt seit ein paar Tagen nicht mehr so perfekt im Wohnraum, wie zuvor. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sie öfters mal kurz hin und her zuckt, oder auch bei horizontalen Flugmanövern gerne mal die Höhe ändert. Auch ist mir aufgefallen, dass bei weniger Licht die Meldung kommt, dass sie so ihre Position nicht halten kann, die Raumbeleuchtung am späten Abend ist aber noch die gleiche und ich bin mir relativ sicher, dass die Meldung früher nie oder nicht so häufig kam. Am Bauch befindet sich die dazugehörigen Systeme, mir ist jetzt aufgefallen das nur einer der beiden Dioden leuchtet, ist das bei euch auch so?

      Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Tello sich draußen zwar bei leichten Wind zwar halten kann, aber die Tello sich nicht an die Richtung hält, die ich ihr per Steuerung vorgebe. Damit sie vorwärts fliegt, muss ich also auf dem Handy oft schräg steuern. War Anfangs mMn auch nicht?!

      Vielen Dank fürs Feedback.

      Grüße.
    • Pularitha schrieb:

      ... mir ist jetzt aufgefallen das nur einer der beiden Dioden leuchtet, ist das bei euch auch so?
      Habe zwar keine Tello aber die eine Diode die leuchtet ist der Sender, die andere der Empfänger. Wenn schon die Beleuchtungsverhältnisse nicht anders sind, dann vlt. der Boden(belag) ? Anderer Teppich usw.
      Die Tello braucht ein ziemlich kontrastreiches Bild vom Boden, da das ihre einzige Möglichkeit ist, die Position zu halten.
    • Nobier schrieb:

      Ich habe zwar keine Tello aber meine Vermutung ist, das es sich bei der Diode um eine Infrarotdiode handelt und die leuchtet nicht zumindest nicht sichtbar für das Auge. Würde mal sagen die Senderdiode ist defekt.
      Das eine ist eine IR-Sendediode, das andere die zugehörige Empfangsdiode. Erstere leuchtet leicht rötlich. Kann man aber mit einer Digitalkamera zweifelsfrei sehen, ob sie funktioniert, oder nicht.

      ChrisBGL schrieb:

      Meines Erachtens liegt das aber daran, dass es in den letzten Tagen einfach dunkler in der Wohnung ist als Mitte August (Wetter).
      Sehe ich genauso.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern