Hilfe bei Teileliste für erstes Bauvorhaben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Teileliste für erstes Bauvorhaben

      Ein Hallo an die werte Drohnengemeinde,

      nach Tagen quer durch's Netz wollte ich hier mal nachfragen, ob die Liste für meinen ersten Eigenbau Sinn macht. Plan ist das Ding aufzubauen, Testflüge zu absolvieren und es sollte dann noch ausreichend Power haben, um einen Gimbal + Kamera zu tragen. Habe mich für den Alien 560 als Frame entschieden, damit ich das Gerät auch mal kleiner verpackt mitnehmen kann.

      Teileliste v01:

      - Alien 560
      - MultiWii Pro (oder evtl. HKPilot Mega 2.7)
      - Turnigy D3548/6
      - Turnigy Plush 40A
      - Turnigy nano-tech 5000mAh 4S
      - Turnigy 9XR + Receiver (oder evtl. Tanaris)

      (Verbesserungsvorschläge in jeglicher Hinsicht willkommen)

      Die restlichen (Klein-)Teile würde ich versuchen im Laden zu bekommen und bis dahin hab ich dann hoffentlich auch einen Support für den Zusammenbau gefunden. Endlich mal wieder basteln :thumbup:

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    • HALLO iRONSIX;
      Bist du schon Pilot?
      Viele Antworten hast du hier im Forum nicht bekommen, schade. Auch ich habe mir den Alien 560 bestellt und bin als Anfänger total am schwimmen.
      Willst du schnell fliegen oder weshalb hast du dir einen Motor mit 790Kv ausgesucht und welche Latten hast du geplant.

      Ich habe hier folgende Konfiguration ausgedacht, ich will zu 99% filmen und fotografieren.
      Frame: HK Alien 560
      Sender: Futura T8J 2
      Empfänger: R2008SB
      Motor: Tarot 4006 620Kv,
      Regler: 30 von ?????
      Propeller: 12,5"
      Steuerung: DJi Naza-M V2
      Akku: ca. 4500 4S

      Gewicht: 1730g

      Später:
      Gimbal: Walkera G3D
      Hero 3+ BE
      Gewicht vollgetankt: 2100g

      Für den Tarot Motor hätte ich gerne einen anderen gewählt aber was?

      Gruß Michael
      Wenn ich morgens aufstehe habe ich Feierabend.
      Ich bin Rentner.
    • Hi sundash,

      nur Einsteiger-Pilot mit einem RTF Set. Nachdem das ganz gut lief und es immer mehr Spaß machte, ließ die Entscheidung zum DIY Projekt Quadrocopter nicht lange auf sich warten ;)

      Wenn der Alien mal aufgebaut ist und die ersten Flugversuche hinter sich hat, will ich ihn auch zum Fotografieren/Filmen nutzen. Deswegen auch die klappbare Variante, in der Hoffnung ihn besser transportieren zu können.

      Bis auf den Alien Frame steht eigentlich noch nichts fest. Der Motor oben war eine der Empfehlungen im etwas schwierigen Hobbyking Livechat. Deswegen wollte ich lieber noch mal nachfragen. Gestern kam das hier an: c't Wissen Quadrokopter shop.heise.de/katalog/ct-wissen-quadrokopter
      Nächste Woche im Urlaub wird darin geschmökert und dann bin ich hoffentlich ein bisschen schlauer, was die weitere Ausstattung betrifft.

      Schönes Wochenende und hoffentlich meldet sich noch ein kundiger Bastler
    • Hallo ironsix,
      das Heft ct' Wissen habe ich mir auch gekauft, für einen Anfänger doch sehr hilfreich. Die Motorenauswahl ist doch schwieriger als ich dachte und auf die Angaben von HobbyKing setze ich nicht.
      Ich weiß nur, dass ich einen Motor mit einem Kv-Wert zwischen 600-700 brauche, aber auch da gibt es einige Unterschiede wie z.B. die Anzahl der Poles was das bedeutet. Ich möchte aber die Theorie nächste Wopche abschließen und die übrige Hardware kaufen/bestellen.

      Schönes Wochenende
      Michael
      Wenn ich morgens aufstehe habe ich Feierabend.
      Ich bin Rentner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundash ()

    • Zitat von Michael: "HALLO iRONSIX;Bist du schon Pilot?Viele Antworten hast du hier im Forum nicht bekommen, schade."

      Hallo "Ratsuchende",

      auch als erfahrener Copter-Konstrukteur ist es, wenn überhaupt, dann nur mit "Riesenaufwand", zu klären, ob aus dem Netz zusammengestellte Teile auch richtig funktionieren, denn das Zusammenspiel von Elektronik, Antrieb (Motoren und Propeller) und Startgewicht ist eine "Wissenschaft für sich".

      Klickt mal das an:
      Hochschulprojekt Hexacopter

      Das "Gehäuse" Eures Wunschcopters ist das kleinste Problem: Bei Elektronik und Antrieb sollte man besonders als Anfänger immer auf ein vom Fachmann zusammengestelltes Set zurückgreifen!

      Viel Erfolg beim "Drohnenbau" wünsch Euch
      DJI-Klaus