DJI Phantom 3 Standard oder Parrot Bebop 2 ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Also soo schlecht kann der P3S nicht sein
      Das sagt ja auch keiner, aber im Vergleich zum P3a hat er schon einige sehr große Nachteile und den P3a - und damit eine ganze Menge Vorteile - bekommt man für einen kleinen Aufpreis. Natürlich kann man auch mit dem standard Spaß haben, es fragt sich eben nur wie lange (Reichweite).

      Am Ende passt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." dann wahrscheinlich doch wieder ;)

      VG
    • @Lutz G Sag ich ja auch immer, wenn man eine Ader für Motive hat, kann an auch mit qualitativ weniger hochwertigen Kameras gute Videos machen... umgekehrt gilt (leider) das gleiche, 4k ist kein Garant für Qualität, wenn man keine Ader für Motive hat (oder mit der Technik nicht umgehen kann). Aber was bitte ist so grottenschlecht bei der Bebop-2. Habe soeben als Beispiel mal wahllos ein neueres Video bei Youtube abgegriffen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lemonjuice schrieb:

      Das sagt ja auch keiner, aber im Vergleich zum P3a hat er schon einige sehr große Nachteile und den P3a - und damit eine ganze Menge Vorteile - bekommt man für einen kleinen Aufpreis. Natürlich kann man auch mit dem standard Spaß haben, es fragt sich eben nur wie lange (Reichweite).

      Am Ende passt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." dann wahrscheinlich doch wieder

      Also wenn man sich das Borkum Video anschaut, dann ist der hier und da mit dem P3S offensichtlich problemlos auch mal ne Ecke weiter weg geflogen. Viel weiter bin ich auch mit dem Reichweitenwunder Mavic Pro nicht unterwegs - mal unabhängig von irgendwelchen Regelungen ;)

      Aber es stimmt schon der P3A hat einige Vorteile - nur wenn der nicht in sein Budget passt, dann ist IMO für ihn auch der P3S
      ne gute Wahl.


      biber schrieb:

      Sag ich ja auch immer, wenn man eine Ader für Motive hat, kann an auch mit qualitativ weniger hochwertigen Kameras gute Videos machen...
      Geeenau.
    • Hatte beide Drohnen.

      Vorteile Parrot
      -Größe
      -Transport
      -Wartung

      Nachteile Parrot:
      -Wlan (schlechte Reichweite etc.)
      -Miese Kamera (nur bei absolutem Top-Wetter brauchbar)
      -App Geschmackssache
      -kein richtiger Gimbal, nur digitale Stabilisation (dur wirst an den Rändern schwarze Balken haben, die wie wild zucken)
      -Mann muss die Propeller mit einem Werkzeug aufdrehen, dass du, wenn es weg ist, in keinem Baumarkt auf die schnelle findest, sondern nur bei Parrot


      Vorteile Phantom
      -Bessere Kamera
      -3 Achsen Bildstabilisation
      - Propeller nur aufdrehen
      -Gute APP
      -Besseres GPS als Bebop (sie steht ruhiger in der Luft und schwankt nicht so stark wie die Bebop--> kann sehr gefährlich werden und das wurde bis heute (Anafi) nicht behoben)


      Nachteile Phantom
      -Größe
      -Dürfte etwas lauter sein
      -Gimbal ist bei Absturz Bruchstelle


      Würde dir, wenn due viel Reichweite haben magst zur P3 Advanced raten, die hat Lightbridge. Ich würde mir nie wieder eine Drohne kaufen, die nur über WLAN läuft.

      Zu deiner Frage: Du wirst, wenn du schöne Bilder haben willst mehr Freude mit der Phantom haben. Die digitale Bildtstabilisierung ist einfach nicht so gut wie eine Stabilisierung durch einen Gimbal.

      Liebe Grüße
    • phatfab schrieb:

      Würde dir, wenn due viel Reichweite haben magst zur P3 Advanced raten, die hat Lightbridge. Ich würde mir nie wieder eine Drohne kaufen, die nur über WLAN läuft.
      Stimmt - der Schwachpunkt ist sicher die Reichweite vom P3S - aber wenn ich mir wie gesagt anschaue wo/wie der über Borkum rumgekurvt ist, kann das auch nicht sooo schlecht sein ;) Ist halt auch ne Frage vom Budget.
    • Lutz G schrieb:

      aber wenn ich mir wie gesagt anschaue wo/wie der über Borkum rumgekurvt ist, kann das auch nicht sooo schlecht sein Ist halt auch ne Frage vom Budget.
      Nicht nur das, es ist auch eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Auf Borkum war ich noch nicht, aber vermutlich sind dort nicht so viele Störfaktoren vorhanden.

      Mit der P3s habe ich ja auch selber irgendwann mal angefangen und den Kopter nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft, da es hier im Frankfurter Raum kaum möglich war mehr als 200-300 Meter weit zu fliegen. Mit der P3a und der Mavic pro habe ich an genau den gleichen Locations schon Reichweiten erreicht, die ich hier besser nicht poste ^^

      Und es geht ja auch nicht darum, dass man tagtäglich neue (illegale) Reichweitenrekorde aufstellen soll. Alleine das immer stabile Signal ist den Aufpreis zur P3a wert. Gerade einem Anfänger bleibt fast das Herz stehen, wenn schon bei kurzer Distanz die Verbindung zum Kopter abreißt.

      Just my 2 cents!

      VG
    • Lemonjuice schrieb:

      Und es geht ja auch nicht darum, dass man tagtäglich neue (illegale) Reichweitenrekorde aufstellen soll. Alleine das immer stabile Signal ist den Aufpreis zur P3a wert. Gerade einem Anfänger bleibt fast das Herz stehen, wenn schon bei kurzer Distanz die Verbindung zum Kopter abreißt.
      Hehe - das sind ja sonst immer meine Worte punkto Wifi ;) Ich bin da wohl auch sehr verwöhnt - sowohl die P1 als auch der Mavic Pro haben mir nie Probleme bereitet.
      Muss der Threadersteller sich evtl nochmal melden wo er denn primär fliegen will...
    • biber schrieb:

      Wenn du trotzdem unbedingt eine Phantom willst, nehme auf alle Fälle keine Standard, sondern wenigsten eine Advanced... es lohnt sich... die Reichweite der Standard ist ohne Modifizierung besch.... Aber wie auch schon in anderen Beiträgen gesagt: Gebraucht ist nicht neu, also aufpassen beim Gebrauchtdrohnenkauf, die haben alle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Platic is phantastic, maber nicht ewig.
      Ich wohne auf dem Land und fliege nur auf Sichtweite mir reicht die Reichweite dicke aus, wenn ich die Haustüre raus gehe ist weit und breit nur Feld also absolut keine Störungen, mit der Bebop 2 von einem Freund haben wir hier mit dem Handy gute 500 Meter geschafft und das Objekt der Begierde ist gerade mal ein Jahr alt und hat erst 15 Ladezyklen hinter sich, das ist ja kein Alter denke ich ;)

      Ich habe einen Repeater : voelkner.de/index.php?mp=produ…%20(DE)%20PLA%20Gru%20Sho
      bestellt, meint ihr dieser verbessert die Qualität der Reichweite signifikant?

      Schönen Dienstag Abend euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mir Tru ()

    • ich meinte eher die P3 Standard, dass sie schon etwas älter sein muss. Manchmal bekommen sie Risse an den Motorträgern, die von meinem Schwager bekam nach ca. 2 Jahren auch welche (deswegen meinte ich Plastic is phantstic, aber nicht ewig).

      Schööön, direkte Botanik vor der Tür ist Gold wert, habe ich auch, keine NFZ, kein NSG, LSG, Bundesverkehrsweg oder sonst was.

      15 Ladezyklen ist garnix, ich habe hier u.a. noch eine über 4 Jahre alte Bebob-1, die fliegt noch wie am ersten Tag.

      Ist bei der Bebop-2 kein Skycontroller dabei, oder willst du sie barfuß nur mit dem Handy (und Extender) fliegen? Wenn ja, ist das Fliegen nur mit Handy aber ziemlich grobmotorisch. Wenn schon kein Skycontroller, dann würde ich mir dazu wenigstens ein Flightpad holen (kosten so um 35 Euro). Ein Flightpad mit Extender geht fast so gut wie der Skycontroller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also der Xiaomi Repeater 2 funktioniert mit der Tello einwandrei und erhöht die Reichweite, ja nach Umgebung, um das 3fache. Ob der auch bei anderen Kopter funktioniert? Nun. Der Xiaomi kostet bei Ebay ca. 13€ inkl. Versand aus Deutschland. Falls es das noch gibt. Selbst, wenn es nicht funktioniert, hält sich der finanzelle Aufwand in Grenzen. Natürlich braucht man für den Repeater eine Powerbank oder ähnliches zum betreiben.

      Das einrichten ist etwas fummelig und nervig, es gibt aber viele Videos bei Youtube, die das beschreiben.
      Bei der Tello musste ich die Sprache auf traditionell Chinesisch stellen, damit ich die Bilder der Produkte von Xiaomi zu sehen bekam. Dort muss man dann den Repater auswählen. Mit der Einstellung der Englischen Sprache hatte es nicht geklappt.
      Auch muss man sich bei Xiaomi Registrieren.
    • Geh mal auf Youtube und suche nach "Bebop Xiaomi Extender". Da werden dir mindestens 20 Filmchen aufgelistet. Entweder in Verbindung mit dem Parrot-Flight-Pad oder anderen PS3 Controllern. Das funktioniert einwandfrei. Logisch ist das Binden etwas aufwändiger als mit dem SC oder dem Handy allein, aber die stabilere Reichweite macht das allemal wieder wett. Ich glaube Xiaomi hat von den Dingern mehr Stückzahlen an Drohnis verkauft, als an andere WLAN Anwender.
    • Ich hab mir den bei TomTop für 5,55€ gekauft. Konfiguration ist in der Tat etwas "interessant", aber klappt irgendwann dann doch.
      Was mir bei dem Teil auffällt, ist die deutliche Temperaturerhöhung im Betrieb bei gerade mal 175mA Stromaufnahme.

      Für die Erweiterung des heimischen Routers ist der Xiaomi eher ungeeignet. Da gehen magere 25MBit/s drüber.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Der ist leider auch nur SISO, Es gibt auch welche mit MIMO, die sind um einiges fixer (macht sich bei der Latenz bemerkbar). Mt wechselbaren Antennen hat man sogar noch die Möglichkeit etwas mehr Gewinn heraus zu kitzeln. Sowas in der Art (ist allerdings nicht ganz so handlich):

      de.aliexpress.com/item/Wavlink…e8cea4f6fa37a43792ba5d9cb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Der ist leider auch nur SISO, Es gibt auch welche mit MIMO, die sind um einiges fixer (macht sich bei der Latenz bemerkbar).
      Ich hab hier die V2, die ist mit 300MBit angegeben und hat angeblich zwei Antennen:



      Aber jetzt wird's langsam offtopic - sorry :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern