Plötzlich ruckelt die Videoaufzeichnung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Plötzlich ruckelt die Videoaufzeichnung

    Bis heute hat alles super geklappt...

    Heute hatte ich viel Zeit zum Üben. Lief alles glatt. Schöne Aufnahmen gemacht.

    Dann, am Mittag, aus der Hand starten geübt. Ein paar mal. War sehr gut.

    Danach ruckelten aber leider alle meine danach gemachten Videos. Wie, als wenn die Aufnahme hakt.

    Hab erst gedacht, es liegt am Rechner. Aber die Aufnahmen von heute früh sind alle top.

    Was ist passiert?

    habe es jetzt 3h später noch einmal probiert - gleiche ruckelnde Aufnahmen... hmmm

    hat einer Rat?

    Achja, mir fällt noch ein: Nach den Handstartversuchen, habe ich mal auf eine geringere Videoauflösung geschaltet. Nachher wieder zurück. Und als ich auf den Fotomodus gekommen bin (weil das Auswahlfenster der Droonis da drunter liegt) und wieder auf Video geschaltet habe, war lange Zeit nur ein kriseln zu sehen. Nachher ging es wieder. Allerdings sahen die Videos am Bildschirm echt grottig aus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirak ()

  • Setz die Anafi mal zurück (reset). Drohne einschalten und dann 25 Sek den Ein/Aus Schalter gedrückt halten. Überprüfe auch mal, ob das SD-Card Slot richtig geschlossen ist. Evtl. die Karte mal herausnehmen und neu einstecken... Dieser Tipp kommt von Parrot selbst.

    EIn weiterer Tipp ist, die App mal neu zu installieren, aber ob da ein Zusammenhang besteht, erschließt sich mir nicht wirklich.... aber schaden kann es ja nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Berichte mal, ob es geholfen hat... ist evtl. auch interessant für andere, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben. Wenn alle Stränge reißen und es keine Abhilfe gebracht hat, evtl. auch mal beim Parrot Support nachfragen, dafür gibt es ihn ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Also... ich habe resettet, Software neu installiert, SD Karte neu eingesetzt, Akku rein raus.
    Liegen lassen.
    Eben noch gefilmt - nix. Es ruckelt. Klitzekleine Sequenzen mal glatt, aber dann wieder ruckeln, nachziehen.
    Nicht schön.
    Wie gesagt, bis zum Handstart waren alle Video 1a.

    Quasi nach dem versehentlichen Tippen auf den Fotoapparat und dem darauf folgenden Kriseln beim zurückschalten.
    Bzw. einmal war meine Hand nicht ganz korrekt und die Flügel haben mich gestriffen, da kam ein Tonsignal und die Meldung Motor ausschalten.
    Habe ich dann auch sofort gemacht.

    Sie läuft und fliegt einwandfrei, nur die Aufnahmen sind Schrott
  • Schade, meistens ist so ein Fehler ja behoben, wenn man die Software mal ganz zurücksetzt, weil sie sich irgendwie verlaufen hat, aber dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Wir haben unsere auch noch nicht so lange, dass man es nachvollziehen könnte. Da ist dann wohl der Support gefragt. Sind die das letzten Updates der Firmware für SC und Drohne schon drauf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Fotos habe ich nicht gemacht. Das Video an sich sieht toll und scharf aus. So lange die Anafi sich nicht bewegt.

    Theoretisch habe ich die neusten Updates drauf. In den 3h, zwischen richtig tollem Video und dem Umschalten wird ja wohl nix bahnbrechendes Aktualisiert worden sein.

    Wenn ich mir die Videos so ansehe, habe ich immer das Gefühl, die kommt mit dem Datenspeichern nicht hinterher...

    Hab den Support grad angeschrieben.
  • Nur ist das mit dem Speicher merkwürdig, dass es plötzlich passiert und nicht schon vorher. Wenn du noch eine andere SD-Card hast, kannst du ja mal checken, ob der Fehler dort auch auftritt. Oder die vorhandene mal leeren und neu formatieren.... vorher aber alles was drauf ist sichern, sonst ist es weg ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Um Cam und Speicher zu checken muss man ja nicht jedemal in die Luft gehen ^^ Ich denke auch eher, dass man einen leichten Jello hat, wenn Schwingungen auftreten und nicht dass ganze Bildfolgen fehlen. Das hatte man bei der Bebop-2 ganz schnell mal, wenn man einen Propeller oder gar den Magnetring am Motor verwarzt hat. Das sah dann mit der elektronischen Stabilisierung so aus, aber es fehlten keine Bildfolgen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • So, ich habe das Video mir grad im Original angeschaut, weil ich selbst überrascht war vom youtubevideo... leider ruckelt das Original immer noch. Scheint dann doch durch die Komprimierung besser zu werden, ist aber nicht die Lösung. Leider!
    Morgen also die anderen Tipps versuchen.
    Ich gebe bescheid
  • So, Antwort habe ich noch keine.
    Ich bereite die nächsten Tests vor, die SD ist neu formatiert. Ersatz habe ich mit.
    Habe mir eben noch mal die ruckelfreien Videos angeschaut, da steht bei Bildgröße 256x135,
    bei denen von Gestern steht 16x9.
    Habe ich vielleicht beim hin und her drücken eine falsche Rate ausgewählt? Bin grad etwas wirr (das Alter)
    Welche Einstellung benutzt ihr beim Video im Durchschnitt und welche Framerate.
    Bin bei fliegenden Kameras nicht so vertraut was besser ist.
  • Also:
    Sagen wir mal so, ich bin dem Problem auf der Spur. Allerdings wäre es sehr frustrierend, wenn es das ist...

    Ich hatte ja erwähnt, dass ich auf den Fotobutton gekommen bin und sofort auf Video zurück drückte. Danach hatte ich auf dem Bildschirm nur noch ein krissliges Bild.
    Alles abgebrochen und von vorne.
    Danach hatte ich nur noch Ruckler in den Videos.

    Heute habe ich die SD Karte neu formatiert am Rechner und dann in der Anafi noch einmal.
    Zuerst wurde sie nicht erkannt, nach Neustarten von allen Komponenten dann doch.

    Siehe da, die meisten Videos sind wieder relativ ok. Das 4k Video allerdings ruckelt immer noch. Hat es vorher nicht - also nur ein Teilerfolg.

    Parrot hat sich noch nicht gemeldet. Leider!

    Habe noch 1 Woche und möchte sie ungern zurück geben ;( . Sie macht wirklich Spass :D

    Ich hänge noch ein Foto von meinem Handbildschirm dran, da kann man mein "enges" Problem mit der Auswahltaste und dem Foto/Video Button sehen.
    Sollte ich jedesmal die SD neu formatieren müssen, wenn ich auf den Button komme, wäre es leider ein KO Kriterium, denn die Chance, nicht zu Treffen, ist sehr hoch
    Bilder
    • Screenshot_20180817-220215_FreeFlight 6.jpg

      157,18 kB, 1.024×576, 210 mal angesehen
  • So, ich habe noch immer keine Antwort von Parrot bekommen.

    Das ganze Wochenende habe ich Videos in den verschiedenen Einstellung gemacht.
    Die Videos mit der geringsten Auflösung waren am ruckelfreisten . Aber ich hätte auch gerne 4k Aufnahmen.
    Vielleicht hatte ich am Anfang nur Glück, weil kurze Sequenzen gefilmt, wenig gedreht. Da fiel es mir wohl nicht auf. ?(

    Bei dem ganzen Testen, viel mir dann noch mehr auf.
    Da ich gerne Hunde in ihren Bewegungen filmen wollte, habe ich mit meinen (in liegender Position) angefangen.
    Die Dollyvariante war eine Katastrophe, da die Anafi nicht grade nach hinten schwebte, sonder hoch und runter driftete wie ein betrunkener Vogel.
    Also habe ich den Modi an meinen sitzenden Hunden (und die sind nicht grad klein) ausprobiert, das gleiche Problem. Sie schwankte hin und her und bei dem Video wurde es einem schwindelig.
    Es war kein Wind!

    Auch sonst viel mir verstärkt auf, dass sie ihr Position nicht so gut gehalten hat. Ich musste einige Male zur Seite springen, wenn ich sie mal in der Luft parkte um eine andere Einstellung am Handy vorzunehmen.

    Dies alles hat mich gestern nun zu dem traurigen Entschluss gebracht, dass ich als Anfänger, wohl nicht der geeignete Pilot für die Anafi bin.
    Es ist mir einfach momentan noch zu gefährlich, weil sie für mich nicht so berechenbar ist. Auch machte mir immer wieder der schlechte GPS Empfang sorge.
    Am besten ging es auf ganz freiem Feld. Aber das ist ja nicht mein Zukunftswunsch.

    Ich habe sie eben wieder zurückgebracht ;( , da ich 14 tägiges Rückgaberecht habe.
    Die Plakette werde ich aufbewahren, denn wenn sie mal stabiler fliegt und die Kinderkrankheiten behoben sind, wird sie sicher wieder bei mir einziehen.

    Denn: Sie hat megaspass gemacht und war "eigentlich" perfekt für mich

    Ich werde die Entwicklung hier weiter verfolgen

    Danke für Eure Hilfe :love:
  • Hast du denn schon an ein DJI-Produkt gedacht? Eventuell die Mavic Air, oder die Mavic Pro? Die kostet nicht viel mehr, hat nicht nur das unstabile WLAN wie die Anafi und die Air UND für dich als Anfänger: Zumindest nach vorne Obstacle avoidance.

    Grundsätzlich ist das GPS mit Glonass sehr gut und die Drohne ist wie angenagelt in der Luft. Außerdem sind die ganzen Funktionen wie active tracking etc. gratis integriert und man muss nicht nochmal über 20€ ausgeben für Funktionen, die eigentlich gratis sein müssten.

    Leih dir mal eine aus oder wenn du aus Berlin bist, kannst du gerne mal mit meiner eine Runde fliegen. Ich habe Jahre lang mit Parrot getüftelt und mich sehr sehr oft über die Schlampereien der Firma geärgert. DJI ist zwar nicht perfekt, aber, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, um Welten benutzerfreundlicher und wertiger als Parrot.
  • Vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Mich hat in erster Linie die Geräuscharmut sehr angesprochen. Auch die schlanke Bauweise.
    Aber einen wirklich direkten Vergleich habe ich natürlich nicht machen können. Alles Infos und Videos aus dem Internet.
    Berlin ist jetzt ein wenig weit zum Testen :whistling: aber mal sehen, ob ich mir die Mavik mal anschaue oder anhöre.

    Jetzt werde ich erstmal etwas weinen ;( und sacken lassen :S