Ein paar Fragen zum ersten Quad Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein paar Fragen zum ersten Quad Bau

      Hallo,
      Ich bin ganz frisch in das Thema Quadkopter und allgemein in Modellflug & -bau im eingestiegen. Momentan habe ich unheimlich Spaß mit einer kleinen BetaFPV 75. Noch bin ich nicht FPV geflogen, weil ich leider die Kamera schneller kaputt bekommen habe als die Brille geliefert wurde. :D Aber Acro fliegen, Flips und Rolls klappen auch ohne Brille schon ganz gut.
      Wie dem auch sei, ich mache mich gerade an die Planung des ersten 5" Quads, und hätte dazu ein paar Fragen und würde mich über Tipps freuen. Gerade was die Kompatibilität der Komponenten untereinander betrifft bin ich mir unsicher.
      Es soll ein 5" Freestyler mit Betaflight Software werden. Am Racing habe ich wenig Interesse, das ist mir zu hektisch. ;)
      Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus:

      Fernsteuerung: Taranis X9D Plus (schon vorhanden)
      Frame: Martian II 220
      FC: Betaflight F4
      ESCs: DroneAcc Wraith32 35A
      Empfänger: FrSky X4RSB
      vTx: TBS Unify Pro HV
      Cam: RunCam Eagle 2 Pro
      Lipo: 4s ca.1300mAh?
      Motor: ?
      Props: ?

      Genügen denn die seriellen Schnittstellen des FC um alle Geräte in vollem Umfang zu nutzen? Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich 2 Eingänge für SBUS und ESC Telemetrie, und 2 Ausgänge für SmartPort und SmartAudio. Der Betaflight F4 hat 3 UARTs. Ich habe allerdings widersprüchliche Info gefunden ob auf einem UART bspw SmartPort sendend und ESC Telemetrie empfangend benutzt werden kann. Wenn das möglich ist, ist das dann eine Eigenheit dieses FC, oder ist das bei allen so dass sendende und empfangende Protokolle kombiniert werden können? Als Arduino Bastler würde ich ja sagen :"grundsätzlich spricht nichts dagegen, WENN es die Software unterstützt, und die Geräte mit der gleichen Baudrate arbeiten." Aber wie ist das bei Betaflight?

      Ich habe einige Stunden "You're gonna learn something today" :D von Joshua Bardwell hinter mir, und habe dabei tatsächlich schon richtig viel gelernt. Gerade die Playlist "Flight controller wiring for beginners" war wirklich aufschlussreich was Protokolle und das Zusammenspiel der Komponenten betrifft.
      Wo ich aber überhaupt nicht durchsteige, das sind Motoren. Die sind mir wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Bezeichnet werden sie nach Größe und Drehzahl. Ich konnte soviel herausfinden dass sich wohl ein 2300Kv Motor ganz gut machen soll. Desweiteren werden sie ja meist nur anhand der Abmessungen bezeichnet. INwiefern spielen die eine Rolle, außer dass sie auf den Rahmen passen müssen? Woran erkenne ich wie viel Kraft ein Motor hat, und vor allem, wie viel Kraft ich für meinen Quad brauche? Der Emax RS2205 ist mir bei der Recherche öfters begegnet. Aber ich kann nicht beurteilen ob der für mein Vorhaben taugt.

      Ähnliches gilt für die Props, wobei man sich bei deren Preis ja noch durch die Palette durch probieren kann. 3 Blätter, 5", und dann einfach mal verschiedene testen, denken ich?


      Vielen Dank für jede Hilfe
      gsezz
    • Moin. Motoren.... 2305 sollte es schon sein, sonst fehlt dir die Kraft. 23mm Durchmesser und 05mm Stator Höhe. Je mehr Höhe, desto mehr Kraft. 2300 2400 kV sind schon ok. Die Befestigung ist genormt, das passt immer. Ich fliege 2306 2400kv emax rs und bin bestens zufrieden, aber sind halt schon eher die Porsche Variante. 2205 ist eher der Polo.

      Dazu passend Avan 3 Blatt 5" mit ner 65er Steigung, sind auch von emax und auf den Motor optimiert.
      Die kV Zahl sind die Umdrehungen pro Volt, je höher desto schneller, aber auch etwas weniger Kraft oben raus für steile oder schwerere Propeller. Mit entsprechenden Strombedarf.
      Das sind aber letztlich Feinheiten die man mit viel Erfahrung merkt. In der Konfiguration mit knapp über 500g fliege ich mit etwa 40% Gas. Vollgas für nicht mal ne Sekunde sind etwa 20m Höhe, etwa 6 Minuten mit 1500mah 4s gemütlich im Garten, geht auch deutlich kürzer.

      5045x3 ist so der Standard. Würde ich auch empfehlen, fliegen über den gasweg gleichmäßiger..... 50 ist der Durchmesser und 45 die Steigung.
      Hier mal beide im Vergleich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Danke, das ist schon sehr Aufschlussreich. Bei der Wahl der Motoren liegt die Schwierigkeit wohl einfach darin ohne Erfahrung das richtige Gleichgewicht aus Kraft und Effizienz zu finden, gerade wenn die dann noch vom Prop abhängen. Also für den Anfang Emax RS 2205 mit 5045x3, und erstmal Erfahrung sammeln?

      Was ist denn ansonsten von meiner Zusammenstellung zu halten? Und klappt das mit den UARTs?