Borkum 2018

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warst du schonmal auf Borkum? 21

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Borkum Video 2018

      Hey liebe Drohnen Freunde! :)
      Dieses Jahr war ich mal wieder für 3 Woche auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum.
      Natürlich habe ich darüber ein Video erstellt und würde dies gerne mit euch teilen. :thumbsup:

      Mich würde es sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt und einen Blick darauf wirft :!:

      Hier das Video:




      Hier noch ein paar Fotos:













      Mit allerbesten Grüßen
      Jörn
      Zugehöriger Ort

      Bantjedünen 83A, 26757 Borkum, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Besonders gefällt mir der ansprechende Schnitt, die Kombination der Aufnahmemodi mit den Überleitungen. Alles schön frisch und interessant anzusehen.
      In 80 Jahren scheint sich die Promenade nicht viel verändert zu haben (siehe Bildanhang - alte Postkarte).

      Wegen den roten Kreisen auf der Flugkarte von Borkum werden sicher noch andere "Stellung nehmen".

      Was viele sicher noch interessieren würde: Kamera(s)-Ausstattung, Titel der Musik usw. Also ein bisschen Technik.
      Danke!
      Bilder
      • SCAN2107.JPG

        202,75 kB, 1.024×638, 343 mal angesehen
    • Ich bin mit Vorurteilen an die Sache gegangen....Oh Gott....da verstößt einer wohl so gegen alle Regel der LuftVO ( Bundesfernstraßen :D )

      Aber beim gucken....wie soll so ein Film zustanden kommen, wenn man sich an §21b hält......

      Ich weiß nicht wie die Profis hier denken, aber der Junge hat Potential :thumbsup:

      Ideenreich, verspielt, Liebe für Details....und einen bunten Strauß aus Boden-Luft-Handkamera.

      Etwas viel Timelaps.....aber nur so bekommt er 3 Wochen in 13min.....13min...bisken heftig. Aber ich hab durch gehalten.

      Man könnte jetzt fragen, wem hats denn geschadet? Niemanden !

      Aber hätten wir die Verordnung nicht, wären uU mehr Kopter als Möven im Bild.

      Zwei Herzen schlagen in der Brust, das bürokratische sagt....viel illegale Aufnahmen....das Betrachter Herz sagt....illegal..aber schöööön.
    • Pehaha schrieb:

      Etwas viel Timelaps.....aber nur so bekommt er 3 Wochen in 13min.....13min...bisken heftig. Aber ich hab durch gehalten.

      Hehe - YouTube Ästhetik pur. Extrem schnell geschnitten - ich würde sagen zu hektisch. Aber das ist sicher Geschmackssache.
      Ich hab bestimmt mittlerweile auch etwas von der YouTube-Machart bei meinen Clips angenommen - bin aber noch vergleichsweise
      gemächlich (mein letztes Eifelvideo ist allerdings extrem slow bzw meditativ). Ich hätte den Clip kürzer gemacht - dafür längere Einstellungen.... Klar dann lässt man hier und da was weg.
      Z.B. die Mukke ganz am Anfang könnte nicht weiter von meinem Musikgeschmack entfernt sein. Später viel Autotune (würg).
      Toll finde ich die Vielfalt - den Mix zwischen Boden- und Luftaufnahmen. Auch der Schnitt ist handwerklich richtig gut gemacht - z.B. der bei 2:47- den klau ich mir mal bei Gelegenheit. Wobei ich für diesen Vlog Charakter nicht extrovertiert genug bin. Ich halte
      meine Fresse ja nur etwas entfernt als Running Gag in die Kamera - ohne Sprechrollen :D

      Der Clip ist also irgendwie nicht so ganz "my cup of tea" aber rein technisch gut gelungen.
    • Ich stimme vielen zu. Ein bisschen exzessiver Einsatz vom Zeitraffer, Geschmacksache. Wirklich schöne Kombi der verschiedenen Kameras, sehr einfallsreiche, zum Teil wirklich ausgefallene Perspektiven, sehr abwechslungsreich, wenn auch mit ein paar Wiederholungen. Bist du am Anfang von der Fähre aufgestiegen? Ich selbst würde mich nie so in Szene setzen, aber junge Leute tun das heute, es ist in Ordnung und gibt dem Film was Persönliches. Die Musik fand ich nur im Mittelteil schön, aber das ist reine Geschmacksache. Sehr guter Schnitt, Übergänge gut, für mich manchmal etwas hektisch, aber passt in das Gesamtembre des Films. Es steckt sehr viel Arbeit und Mühe drin. Respekt für die Gesamtleistung, auch wenn man Einzelnes anders machen würde - man muss das erst mal machen, und als Gesamtprojekt finde ich es beeindruckend. Ich persönlich mag kein Barock und ziehe trotzdem den Hut vor den Leistungen der Barockschnitzer oder Baumeister.
      Laut DFS-App ist ganz Borkum Nationalpark bzw. Natirschutzgebiet, insofern sind alle Drohnenaufnahmen in dem Film ein Regelverstoß. Trotzdem ist der Film schön, und ein Regelverstoß ist noch kein verantwortungsloses, andere gefährdendes oder Belöstigendes Verhalten. Wer da ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein, ich lass meinen liegen.
    • Algirdas schrieb:

      Es steckt sehr viel Arbeit und Mühe drin. Respekt für die Gesamtleistung

      Ja - jeder kennt das ja, dass man selbst für kurze Clips z.T. sehr lange braucht.

      Hattest Du da eigentlich Hilfe - z.B. beim Schnitt? Oder haste das ganze Projekt alleine gemacht?

      Auf jeden Fall wird das Genre perfekt getroffen - ungewöhnlich ist auch (oder gerade) für diesen Bereich die Länge des Videos.
      Was mir fehlt sind Phasen wo man das Bild auch mal sacken lassen, richtig erfassen kann - so kommt nicht so recht Stimmung auf um die Landschaft zu genießen. Bevor man alles sieht - folgt nach 2-3 Sekunden schon der nächste Schnitt. Ähnlich wie bei einem Musikstück, würde hier ein Reiz im Wechsel der Geschwindigkeit liegen - auch mal einen Ausblick stehen lassen . Insbesondere ein langer Clip wäre dann schöner konsumierbar. Es gibt auch Vlogger, die bewusst solche Ruhephasen einbauen - um Atmosphäre aufzubauen, um sie atmen zu lassen, ohne gleich den nächsten hektischen Cut, der sie sofort wieder erstickt.


      Algirdas schrieb:

      Ich selbst würde mich nie so in Szene setzen, aber junge Leute tun das heute, es ist in Ordnung und gibt dem Film was Persönliches.

      Hehe - das hört sich jetzt seeehr alt an *g*

      Ich würde eher sagen, dass ist ne Frage der Persönlichkeit - ob man eher intro- oder extrovertiert ist. Ich würde es wie gesagt
      so auch nicht machen. Bewundere es aber durchaus, wenn man das kann/mag....
      Außerdem ist dieser Teil des Clips ne schöne Verschnaufpause - s.o. ;)
    • Saetti56 schrieb:

      Schöne Bilder :thumbsup:
      Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

      Das Video dagegen ist absolut nicht meins. Nervige Musik, viel zu hektisch geschnitten - und dann passen die Schnitte größtenteils nicht zur Musik, sondern sind fast durchgehend minimal zu spät. Das stört mich extrem. Das ständige Hin- und Hergezoome macht das Ganze noch schlimmer. Und die "Generation-Selfie"-Episoden kann ich nicht ab, sorry!
      Ich habe nach ein paar wenigen Minuten und ein paar Versuchen, an verschiedenen Stellen des Videos noch etwas für mich Passendes zu entdecken, aufgegeben.

      Wenn ich die anderen Kritiken hier lese, stehe ich da wohl komplett auf der "anderen Seite", aber das ist nun mal meine persönliche Meinung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Welt lebt von Vielfalt. Ich ziehe auch kontemplative Naturaufnahmen vor, möchte Zeit haben, mir die Dinge anzuschauen, aber dennoch hat alles seine Berechtigung, bis hin zu experimentellen Sachen. Schau dir die letzte Viertelstunde von Kunricks Space Odyssey 2001 aus dem Jahr 1968 an, gibts bei YT. Ästhetik ist auch eine Frage der Generationen, auch das Selfie-Verfahren. Auch wenn ich noch nicht so alt bin, dass ich nicht noch ein ganzes Weilchen schaffen müsste bis zum Ruhestand, kenne ich diese Selbstdarstellung von meinen und anderen Kindern doch ganz gut. Ich persönlich poste auch auf Flickr keine Bilder mit mir oder anderen Familienmitgliedern, da ist das persönlichste schon mein Motorrad. Junge Leute mögen halt die Selbstdarstellung, und ich persönlich habe auch nichts dagegen, nur habe ich versucht, meinen Kindern beizubringen, nichts zu posten, das ihnen später einmal peinlich sein könnte.
    • Ich hab' ja nur meine Meinung zum Video geäußert ;)

      Mit knapp 51 Jahren fühle ich mich übrigens noch jung und stehe Neuem durchaus aufgeschlossen gegenüber. Aber dieser - in meinen Augen kranke - Selfie-Wahn macht ja nicht mal vor meiner Generation Halt <X

      Egal: die Bilder sind schön :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ein kleiner Punkt wäre bei dieser Veröffentlichung unter eigenem Namen noch, dass eben alle Drohnenbilder ein eindeutiger Verstoß gegen herrschende Regeln sind. Ich persönlich verurteile das nicht so sehr, weil ich die entsprechenden Regeln für völlig überzogen halte, aber die Nationalparkverwaltumg könnte das ganz anders sehen. Letztlich macht man sich so angreifbar für jeden Denunzianten oder Kopterhasser.
    • Hallo Leute,
      vielen Dank für die vielen netten Kommentare und Rückmeldungen, freue mich wirklich sehr darüber.
      Ich kann gut verstehen, dass sich viele Sorgen wegen Flugverbotszonen machen und bin froh, dass man in diesem Forum so nett darauf hingewiesen wird.
      Ich denke viele wissen, wovon ich rede, wenn ich sage, dass ich schon anderes erlebt habe.
      Um die Sorgen aus dem Weg zu schaffen, hier mal meine Ansicht der Dinge: (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

      Meines Wissens nach gibt es Auf Borkum folgende Flugbeschränkungsgebiete:

      1. Das Naturschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer
      2. Den Flugplatz
      3. Den Hubschrauberlandeplatz vom DRK Borkum

      Das Naturschutzgebiet erstreckt sich nach meinen Recherchen nicht über die ganze Insel, es gibt verschiedene Aussparungen z.B. im Bereich des Stadtkerns oder des Hafens.
      Siehe Karte vom Bundesamt für Naturschutz:


      Alle Flüge haben ausschließlich in diesen "Aussparungen" stattgefunden, somit wäre die Verbotszone Naturschutzgebiet schon mal abgehakt.

      2. Im Bereich des Flughafens hat sowieso kein Flug stattgefunden (Habe nur den Marker in der Maps karte falsch gesetzt, was sich nicht mehr ändern lässt.)

      3. Für die Flüge im Bereich des Hubschrauberlandeplatz wurde eine Ausnahmegenehmigung bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eingeholt.
      Da der Platz nur für Rettungszwecke genutzt wird, wird er auch ausschließlich von südöstlicher Richtung angeflogen, daher besteht im Westen keine Gefahr. (Hat auch keinen eigenen Tower= keine Teilnahme am kontrollierten Luftraum...?)

      Zusätzlich gibt es zum Glück mehrere "Schlupflöcher", wo sich die einzelnen Verbotszonen nicht überschneiden. So z.B. ein Teil des Hafenbereichs, der Bereich rund ums Cafe Sturmeck oder ein Teil des Strandwegs.
      Dazu hier mal ein paar Screenshots aus Airmap:


      Hier sollte ein Flug völlig unproblematisch sein.

      Kann auch gut verstehen, wenn der ein oder andere meinen Schnittstyle zu hektisch findet, mir macht es halt persönlich sehr viel Spaß meine Videos so zu schneiden und es haben sich ja auch ein paar gefunden, die das genauso sehen. Freut mich sehr! Ich dachte mir auch schon, dass ich eher die Leute in meiner Altersgruppe anspreche... (Nicht böse gemeint.) Und es freut mich auch, dass Kritik hier immer so nett rüber gebracht wird und immer irgendwas gelobt wird. Damit kann man arbeiten.

      Um noch auf ein paar Kommentare einzugehen: Habe für das Video ca. 2 Wochen gebraucht und alles alleine gemacht. Vom Filmen bis zum Bearbeiten. Meine Ausstattung ist in der Beschreibung vom Video verlinkt. @DJIPHV+ die Karte ist wirklich interessant. War auch schon 16 mal auf der Insel und es verändert sich bis auf die Sandbank wirklich nicht viel dort. Aber so weiß man immer genau, was einen erwartet. @Algirdas Bei manchen Aufnahmen, so auch die von der Fähre wurde etwas getrickst. Das ist nicht die Borkum Fähre, sondern einfach ein Ausflugsdampfer, der so ähnlich aussieht. Die Aufnahme habe ich irgendwann mal gemacht und dort verwendet. Vom Schiff aufsteigen würde ich mich niemals trauen... (Metall, Startpunkt, Wind, etc.)

      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyingJoern ()

    • ProxxHD schrieb:

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
      ....

      Alle Flüge haben ausschließlich in diesen "Aussparungen" stattgefunden, somit wäre die Verbotszone Naturschutzgebiet schon mal abgehakt.
      ....
      Für die Flüge im Bereich des Hubschrauberlandeplatz wurde die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr kontaktiert.
      Da der Platz nur für Rettungszwecke genutzt wird, wird er auch ausschließlich von südöstlicher Richtung angeflogen, daher besteht im Westen keine Gefahr. (Hat auch keinen eigenen Tower= keine Teilnahme am kontrollierten Luftraum...?)
      ...

      Dann möchte ich kurz korrigieren, auch für andere Borkum- oder allgemein Nordsee-Urlauber:

      Grundsätzlich hast Du Dich gut vorbereitet, was ja auch schon mal nicht selbstverständlich ist. :thumbup:
      Diese Schlupflöcher und Aussparungen existieren aber auch nur, wenn man sich nicht alle Schutzzonen antackert, wie beispielsweise auch die Biospärenreservate. Dann sieht es etwas anders aus. Abgesehen davon, dass hier teilweise deutlich über 100m geflogen wurde, ist somit schon jeglicher Flug mit Nordsee unter dem Kopter tabu, mit Ausnahme noch des Hafenbeckens.

      Zum Hubschrauberlandeplatz: Ob man es für gefährlich hält oder nicht, spielt keine Rolle, ebenso, ob ein eigener Tower vorhanden ist. Der Landeplatz ist in den ICAO-Karten vermerkt, damit gilt das 1,5km Abstandserfordernis.Die Luftfahrtbehörde "zu kontaktieren", reicht nicht. Einzig das Durchlaufen eines Genehmigungsverfahrens mit anschließender expliziter schriftlicher Ausnahmegenehmigung legalisiert einen Aufstieg.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 12.38.34.png

        393,76 kB, 1.024×652, 340 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 13.07.38.png

        344,24 kB, 544×391, 312 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Danke für deine Korrektur. Könntest du mir sagen, wo man diese Karte findet, ich bin gerade etwas verwundert. Heißt das, die Flugverbotszonen in Airmap sind nicht korrekt?
      Wie in meinem Screenshot zu sehen habe ich auch die Biosphärenreservate angepinnt, diese Karte ist dann identisch mit Airmap. Eine solche Darstellung wie du sie geschickt hast, konnte ich noch
      nirgendwo finden. Die von dir verwendete Karte scheint ja auch vom Bundesamt für Naturschutz zu ein...?

      Das mit dem Biosphärenreservat würde mich nochmal genauer interessieren.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyingJoern ()

    • Tolles Video , aber leider zu 99 Prozent nicht regulär
      Die Tage war ein Bericht im Radio das immer mehr Drohnen in Verbotszonen fliegen .
      So wird es für uns normalen Drohnenflieger immer schwieriger , ein tolles Hobby zu teilen .
      Das reine Wattenmeer-Nationalparke ist komplett verboten ,sowie Wasserstraßen, über bewohntes Gebiet fliegen . Und wenn die Brutzeit beginnt erst recht.
      Steht alles in der Drohnenverordnung drin, eine Ausnahmegenehmigung gibt es , aber nur gegen weit über 100 Euro
      Wolle mir eine holen für Ostfriesland und Insel ,waren hohe Auflagen und nur bestimmte Tage zum fliegen mit Nachweis.
      Gruß Micha
    • Das Flugverbot über dem Nationalpark ist bekannt und umfassend. Die Begründung für das Flugverbot auf Hunderten von Quadratkilometern auf der Seite des Nationalparks ist mehr als dürftig, fast schon frech. Ich halte mich zähneknirschend an das Verbot, auch wenn mir jedes Verständnis für dieses Totalverbot fehlt.