DJI Spark/ Allgemeines

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark/ Allgemeines

      Servus, ich habe mir letzen Monat eine DJI Spark geholt. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Modellflug habe, dachte ich mir das es das beste Einsteigermodell wäre.
      Nun zu meiner Frage: Weiß jemand was für eine Distanz geflogen werden kann, bzw Flughöhe?
      Da meine Drohne mir schon bei ca 250m Distanz anzeigt das die Verbindung verloren gegangen sei, wobei in der Beschreibung etwas von bis zu 2000m die Rede ist.
      Muss ich meinen Kompass evtl. noch einmal neu justieren?
      Grüße Spark_4fun ️
    • Hallo,

      Also 2000m sollen schon welche geschafft haben, aber darfst ja eh bloß auf sicht in DE fliegen.
      Die 500m sollten aber ohne probleme drin sein.
      Bist du immer an der selben Stelle geflogen oder auch mal woanders?
      Die Verbindungsstabilität kann auch von anderen Sachen abhängen Strommasten u.s.w.

      mfg Nico
      DJI MINI 3 PRO
    • Super, vielen Dank Nico für die flotte Antwort.
      Ich habe das nun mal an sicher 4-5 stellen getestet im Umkreis von ca 1km, aber überall das selbe Problem.
      Die Verbindung reißt einfach ab nach wie gesagt ca 200-250 Metern. (Letzter Flug bei 140 Metern schon)
      Fliege auf offenem Feld (Strommasten weit und breit nicht wirklich zu sehen), da dürfte doch nichts stören so war zumindest meine Vermutung.
      Kompaß neu kalibrieren bringt dann wohl auch nicht den erwünschten Erfolg oder? Da ich ihn nur mal schnell schnell eingestellt hatte bei meinem 1. Probeflug. Grüße
    • Bricht nur die Videoverbindung ab, Steuern kannst du noch?
      Eventuell mal Handy in Flugzeugmodus stellen,
      also alles aus außer WLAN für die Verbindung zur Fernsteuerung.
      Kompas ist ja für die Orientierung der Sparky, hatt ja so nichts mit der Funkverbindung zu tun.

      Fällt mir jetzt gerade erst auf fligst du nur mit Handy oder mit Fernsteuerung?

      mfg Nico
      DJI MINI 3 PRO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico T. ()

    • Nein, die komplette Verbindung bricht ab.
      Sie wechselt dann sofort in den Modus"Heimflug".
      Fliege mit Fernbedienung+Handy.
      Aber das mit dem Flugmodus könnte ich testen.

      Hallo Diet,
      Die Ausrichtung der Antennen(spitzen) war bis jetzt immer auf die Spark, wusste nicht das man selbst dort etwas falsch machen kann^^.
    • SparkView_4fun schrieb:

      Hallo Diet,
      Die Ausrichtung der Antennen(spitzen) war bis jetzt immer auf die Spark, wusste nicht das man selbst dort etwas falsch machen kann^^.
      Aber komplett falsch. Stell Dir einen Donut auf die Antenne gesteckt vor. Also die Antenne mitten durchs Loch. Da wo der gebackene Ring ist, sendet sie am stärksten, da wo das Loch ist, so gut wie gar nicht.



      Ist das in der Anleitung nirgends beschrieben? Das wäre aber suboptimal!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • SparkView_4fun schrieb:

      Und die Antennen sollten nun auch in der richtigen Stellung stehen, aber ebenfalls keine Besserung.
      Ja, jetzt stehen sie richtig. Dann bin ich doch etwas verwundert über die geringe Reichweite ...

      Bro84 schrieb:

      in deutschland funkt deine Fernbedienung im ce Modus und du kommst nicht weit.
      Aber deutlich weiter als 200m müßten trotzdem drin sein!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • SparkView_4fun schrieb:


      Ich habe das nun mal an sicher 4-5 stellen getestet im Umkreis von ca 1km, aber überall das selbe Problem.
      Die Verbindung reißt einfach ab nach wie gesagt ca 200-250 Metern. (Letzter Flug bei 140 Metern schon)
      Mal an 2 anderen Stellen (ohne zu vermutende WLAN-Störungen) ganz woanders testen, mehrere Kilometer von Deinem jetzigen Test-feld entfernt. Hast Du dann auch noch Abbrüche innerhalb von 200m, ist das ein Fall für den DJI-Service.
    • Danke nochmals für Eure schnellen Antworten,
      Selbst in 200 Metern Reichweite sind nun noch Störungen drinnen.
      Habe mich eben mal etwas auf YouTube durchgeklickt und auch ein Video gefunden mit dem selben Problem (Reichweite).
      Am Handy (Motorola) kann es nicht liegen?
      Ich werde es die Tage noch an ein paar anderen Stellen versuchen, wenn nicht dann bleibt wirklich nur der Weg zum DJI Service.
      Da es in 3 Wochen in den Urlaub geht und dort natürlich nichts schief laufen darf.
    • Wenn die ganze Verbindung abricht ist da aber bestimmt was nicht richtig.
      Auch hier in EU mit CE-Mode sollte die Verbindung nicht unter 500m abreißen,
      Bild Unterbrechungen ja aber nicht die Steuerung.
      Garnicht lange rum probieren und beim DJI Service melden.
      Neuste Software auf Sparky und Fernsteuerung hast ja drauf?
      Bei meiner klein gab es letztest Jahr auch abrüche/Störungen ab 100m
      aber nur Bild, da kamm dann kurz danach noch ein Update und alles funktionierte wieder.
      Würde auch an deiner Stelle nicht mehr mit ihr fliegen bis das geklärt ist,
      ein falscher Home Point und die kleine ist mit etwas pech weg.



      mfg Nico
      DJI MINI 3 PRO
    • Im 5 ,8 er GHz ist die Reichweite normal bei der Spark , DJI gibt die Reichweite mit 300 m an , das habe ich nur einmal geschafft, meistens ist bei ca 170 bis 250 m Schluss mit dem Empfang, im 2,8 GHz wird die Reichweite mit 500m angegeben, das habe ich noch nicht ausprobiert, mit 2,8 komme ich aber locker auf 300m ohne jede Störung bei der Bildübertragung. Einfach mal auf 2,8 GHz umstellen.
    • Fietspad schrieb:

      Im 5 ,8 er GHz ist die Reichweite normal bei der Spark , DJI gibt die Reichweite mit 300 m an , das habe ich nur einmal geschafft, meistens ist bei ca 170 bis 250 m Schluss mit dem Empfang, im 2,8 GHz wird die Reichweite mit 500m angegeben, das habe ich noch nicht ausprobiert, mit 2,8 komme ich aber locker auf 300m ohne jede Störung bei der Bildübertragung. Einfach mal auf 2,8 GHz umstellen.
      stimmt daran habe ich gar nicht gedacht bei der Spark ist es wichtig wenn du weit weg von anderen wlan Quellen fliegst ist der 2,8 GHz Modus besser weil du weiter kommst ist aber auch anfälliger für Störquellen.
      Den 5,8 GHz Modus nutzt man wenn du im bebauten Gebiet fliegst wo es viele wlan Netze gibt.
      Und bei hat damals auch immer meine Apple Watch gestört und ich musste sie in den Flugmodus setzen also falls du eine smartwatch trägst mach sie mal ab oder schalte Bluetooth aus.
    • Bro84 schrieb:

      der fcc Modus macht deutlich mehr Spaß nicht nur weil du weiter fliegen kannst sondern weil du auch auf Sichtweite die nötige Reserve hast und das fliegen einfach sicherer macht.
      Wie Du oben schon richtig geschrieben hast, ist der Modus in Deutschland nicht erlaubt. Daher ist es müßig, ihn zu empfehlen bzw. überhaupt zu diskutieren.

      Ohne Störungen im freien Feld müssen mehr als knapp 200m drin sein, sonst ist definitiv technisch etwas faul.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Alles klar, dann werde ich mich doch noch etwas ausprobieren.
      Nur die Angaben von DJI stimmen dann im Endeffekt auch nicht, da ja eine Flugdistanz von bis zu 2000m nicht drinnen ist. Geschweige denn von 300m.
      Weiß jemand wie das bei den teureren Modellen ist, kommt man dort von der Distanz her auf seine Kosten? Schade, schade... Deutschland und seine endlosen Gesetze
    • Das Problem mit der geringen Reichweite wirst Du bei allen Systemen haben, die WLAN/Wifi für die Verbindung nutzen. Ab der Mavic Pro geht's mit OcuSync aufgrund anderer Modulationsverfahren deutlich weiter mit stabilem Bild und Steuerung.
      Wobei ich Deine Entfernungen immer noch für zu gering halte - aber das wurde ja inzwischen mehrfach von verschiedenen Leuten angemerkt ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern