Kaufberatung FPV Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung FPV Brille

      Hallo
      Ich suche eine kompakte aber leistungsstarke FPV Brille die gut in einen Rucksack passt. Sie sollte am besten die selben Features haben wie die Dji Goggles nur halt kompakter.
      Ich habe mir schon die FatShark angeschaut welche mir optisch super gefällt, aber leider auch gelesen das sie lange nicht mit der Dji mithalten kann.
      Was sagt ihr und welche Brille würdet ihr mir empfehlen?
      Viele Grüße
    • Dazu müsste man erst mal wissen, was Du mit der Brille vor hast.
      Willst Du damit einen DJI-Kopter fliegen oder sie in Verbindung mit einem analogen Videosender auf einem Modell X nutzen?
      Die gleichen Features wie die DJI Goggles in Verbindung z.B. mit dem Mavic gibt es derzeit kein zweites Mal.

      Gruß Gerd
    • Ich will damit meinen Mavic Pro fliegen.
      Aber ich denke es wird wohl die original Dji Brille. Jetzt ist nur die Frage ob die normale oder die Racing ?! Lohnt sich der Aufpreis für die Racing Version. Auf Dauer habe ich auf jedenfall vor meinen eigenen Racing Copter zu bauen. Bin ziemlich mit dem Drohnenvirus infiziert
    • FlySpirit schrieb:

      Ich will damit meinen Mavic Pro fliegen.
      Aber ich denke es wird wohl die original Dji Brille. Jetzt ist nur die Frage ob die normale oder die Racing ?! Lohnt sich der Aufpreis für die Racing Version. Auf Dauer habe ich auf jedenfall vor meinen eigenen Racing Copter zu bauen. Bin ziemlich mit dem Drohnenvirus infiziert

      Die Vorteile der RE sind lediglich die Möglichkeit, das DJI Ocusync Racing System zu verwenden (als Einsteiger wird man das wahrscheinlich nicht bezahlen wollen), sowie der eingebaute analoge VTX, möchte man aber sowieso analog fliegen, wäre eine "normale" FPV-Videobrille mit Diversity wahrscheinlich die bessere Wahl.
    • Für den Mavic gibt es noch eine preiswerte Alternative, das Smartphone mit der Litchi-App in einer Google Cardboard-Brille. Damit bin ich vor Lieferung der DJI Goggles lange geflogen und tue es immer mal wieder, wenn ich die sperrigen DJI-Goggles mal nicht mitnehmen kann.

      Ich verwende diese zusammenfaltbare Brille seit Ende 2016, also fast von Stunde Null des Mavics an: Link zum Amazon-Produkt

      Mit den normalen DJI Goggles kann man notfalls auch analoges Video empfangen, dann halt per Kabelverbindung zu einem externen Empfänger und HDMI-Konverter. Vorteil gegenüber Racing Edition, ich kann auch einen Diversity-Empfänger anschließen.

      Zu sehen hier: Die DJI Goggles als Brille für "normales" FPV

      Allerdings bevorzuge ich für meine Racer dann doch meine Fatshark HD2, schön klein und handlich...

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

      • Hallo Gerd
      Die Fatshark habe ich mir auch schon angeschaut und für den Rucksack auf dem Fahrrad wäre die einfach perfekt ! Allerdings habe ich gelesen das sie doch sehr viele Nachteile gegenüber der Dji Brille haben soll und das gibt mir bei dem Preis doch zu denken !!
      Ich bin allerdings ein kompletter Anfänger und habe meine Drohne grad mal 10 Tage, also sind meine Ansprüche nicht so wie die von einem Profi der das schon lange macht... natürlich will auch ich nicht über 400€ für etwas ausgeben was mir nachher nichts mehr bringt bzw zu wenige Funktionen hat.
      Vielleicht könntest du mal etwas über die Fatshark vs Dji Goggles schreiben ?? Da du ja wohl beide besitzt wärst du ein prima Ansprechpartner
      Viele Grüße
      FlySpirit
    • Ps: ich habe grad mal deine Threads angeschaut und Du scheinst ja echt das komplette Programm zu haben ! Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast ?
      Und würde mir als Anfänger wohl auch erstmal die Fatshark reichen oder würde ich mich später ärgern ??
      Ich habe auch vor mir das komplette Zubehör plus eine weitere Drohne zu kaufen. Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
      Ich muss nicht so sehr aufs Geld achten, aber ich hasse es natürlich wenn ich recht viel für etwas ausgebe was später nur in der Ecke rumliegt weil es den Anforderungen nicht entspricht..
      Ich will nächste Woche ein FPV Set kaufen und brauche bis dahin noch professionelle Beratung um nicht doppelt zu kaufen :)
      Wäre super wenn wenn du mir zu den Brillen noch was schreiben könntest
      Viele Grüße
      FlySpirit
    • Hallo zusammen,
      wäre hier nicht erstmal Grundsätzlich zu klären das DJI Kopter das Videobild Digital senden und FPV Racer über analoge Cam‘s und Videosender verfügen!
      Für Fatshark gibt’s meines Wissens keine Digitalen Empfänger die mit den DJI Videosignal etwas anfangen können.
      Ich hätte diesen Thread auch eher in die DJI Mavic Pro Sparte gesetzt weil dort die DJI Experten sind.
      Beim FPV Racing geht’s ja um selbstgebaute Racer Kwad. Und dort werden nur analoge Systeme eingesetzt.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • FlySpirit schrieb:

      Und würde mir als Anfänger wohl auch erstmal die Fatshark reichen oder würde ich mich später ärgern ??
      ...
      Ich will nächste Woche ein FPV Set kaufen und brauche bis dahin noch professionelle Beratung um nicht doppelt zu kaufen :)
      Erst mal, die FatShark taugt nur für analoge Videoübertragungen oder ggf. für HDMI. Für den Mavic ist sie absolut nicht geeignet!
      Die DJI Goggles in der Racing-Edition ist die einzige Brille, die out of the Box beides kann.

      Ich würde Dir empfehlen, für den Mavic erst mal eine Lösung wie beschrieben mit Smartphone, Cardboard-Brille und der Litchi-App anzuschaffen, da bist Du mit ca. 50€ für App und Brille dabei!
      Wenn Du irgendwann so richtig auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du Dir immer noch die DJI-Goggles zulegen, vielleicht bis dahin ja in der Version 2.

      Wenn Du dann einen Kopter mit analoger Videoübertragung anschaffst, muss es auch nicht gleich eine sehr teuere Fatshark sein, da gibt es auch deutlich günstigere Alternativen, zumal bei der Fatshark auch noch ein Empfängermodul hinzu kommt.
      Dem Bildeindruck von DJI-Goggles von der Größe her am nächsten kommen die "Brotkasten-Brillen", die zudem auch recht preiswert sind. Allerdings ist dieses virtuelle Bild vielen Racer-Pilotern bereits zu groß, weil man mit den Augen zu viel umher gucken muss um alles zu erfassen. Der deutlich kleinere virtuelle Bildschirm der Fatshark- und ähnlich gebauter Brillen ist vielen Piloten angenehmer, zudem ist der Tragekomfort höher.
      Je nach Geldbeutel gibt es bei den Brotkasten-Brillen sehr einfache Versionen wie z.B. diese hier, oder deutlich bessere Versionen mit Diversity-Empfänger wie z.B. diese hier, die immer noch nur einen Bruchteil einer Fatshark oder verwandeten Brille kosten. Denke daran, dass Du noch Akkus und vernünftige Antennen dazu brauchst, wobei die Antennen zu der Sendeantenne des Kopters passen müssen.

      Gruß Gerd