Neat Video Rauschfilter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neat Video Rauschfilter

      Hallo zusammen,

      da ich in einer Facebook Gruppe danach gefragt wurde, möchte ich das Euch nicht vorenthalten.

      Der interne Rauschfilter der Mavic ist nicht der allerbeste. Logisch, denn so was in Echtzeit in ordentlicher Qualität hinzubekommen, erfordert irre Rechenleistung.
      Um das zu umgehen filme ich mit Schärfe +1. Dann wird kein Rauschen gefiltert.
      Außerdem sind dann maximale Details in der Aufnahme. Es ist immer besser eine etwas überschärfte Aufnahme nachträglich weichzuzeichnen, als dass die Details bei der Aufnahme schon verloren gehen. Die sind dann nämlich unwiederbringlich weg.

      Zum Entrauschen benutze ich Neat Video. Nicht nur für die Mavic, aber auch da funktioniert es sehr gut.

      Ich habe hier mal ein kleines Vergleichsvideo mit/ohne Neat Video gemacht.
      Da ich mit der Mavic bisher nur mit ISO100 gefilmt habe, man den Effekt aber natürlich bei höheren Iso Werten besser sieht, habe ich am Ende mal eine Aufnahme mit der Sony Alpha 6300 und ISO 1600 mit rein genommen. Da sieht man es sehr deutlich, was Neat Video macht.

    • @=rayman=

      Auf meinem Schlepptop sehe ich jetzt keinen Unterschied - aber das ist auch nicht sooo verwunderlich. Ich warte mal
      wieder bis ich an meinen Schnittrechner komme.
      Hat die Anwendung von Neatvideo eigentlich auch irgendwelche Nachteile?
      Ohne jetzt extra zu googlen - ist das kostenlos?
      Wie siehts mit der Handhabung aus - ist das sehr umständlich/zeitintensiv?

      Mein Low-Light-Clip (auch mit +1 Schärfe aufgenommen - siehe anderer Thread), hatte dir ja durchaus punkto Bildqualität gefallen - hätte da Neatvideo auch noch was gebracht?
      Also ich bin da auch punkto Rauschverhalten durchaus zufrieden ;)
    • NeatVideo ist nicht kostenlos, je nach Version und Schnittprogramm liegt es bei ca. 100€
      Aber man muss auch sagen, dass es in Bezug auf die Rauschminderung wirklich eine Top Arbeit leistet!
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Lutz G schrieb:

      @=rayman=

      Auf meinem Schlepptop sehe ich jetzt keinen Unterschied - aber das ist auch nicht sooo verwunderlich. Ich warte mal
      wieder bis ich an meinen Schnittrechner komme.
      Hat die Anwendung von Neatvideo eigentlich auch irgendwelche Nachteile?
      Ohne jetzt extra zu googlen - ist das kostenlos?
      Wie siehts mit der Handhabung aus - ist das sehr umständlich/zeitintensiv?

      Mein Low-Light-Clip (auch mit +1 Schärfe aufgenommen - siehe anderer Thread), hatte dir ja durchaus punkto Bildqualität gefallen - hätte da Neatvideo auch noch was gebracht?
      Also ich bin da auch punkto Rauschverhalten durchaus zufrieden ;)
      Nachteil ist die lange Renderzeit. Wie lange hängt natürlich vom jeweiligen System und Schnittprogramm ab.
      Umständlich ist es überhaupt nicht. Für die Mavic gibt es fertige Presets.

      Ob es bei deinem Clip noch was gebracht hätte, hängt davon ab, wie Du filmst.
      Bei ca. 2:15 sieht man, dass bei den Bäumen im Hintergrund die Details fehlen.
      Kann aber auch am Rendern oder an Youtube liegen, wie ich ja schon festgestellt habe.
      Mit welcher Schärfeeinstellung filmst Du?
    • Sind nicht dabei. Kosten 15 Dollar: sellfy.com/p/ZGBQ/
      Da gibt es auch gute Tutorials.
      Die Presets kann man theoretisch auch selbst erstellen. Ist dann halt nur etwas aufwändiger und ob das Ergebnis dann optimal ist, ist eine andere Sache.
      In dem Bundle hast du gleich alle Presets für jede Auflösung und jeden Iso Wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • Mru schrieb:

      sind die presets beim Kauf dabei? Müssen die extra heruntergeladen werden?
      ni.neatvideo.com/download/nois…les/cameras/dji/mavic-pro

      Allgemeine Profile eignen sich allerdings auch nur als Ausgangspunkt, und man erstellt sie Idealerweise für die eigene kalibrierte Kamera individuell selbst. Speziell bei der Mavic geht es dabei auch um das Intraframe-Flackern. Zu beidem hat jemand ;) in diesem Forum schon mal was geschrieben einschließlich einer Anleitung dazu, es ist offensichtlich nur sehr problematisch, es über die Suche zu finden (not). :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hier noch mal ein Video ohne geteilten Bildschirm mit Denoise und Deflicker Filter und Edge Smoothing.
      Erst ohne, dann mit.

      4K Iso 100 aber extrem viele Details in der Aufnahme.
      Gefilmt mit Schärfe +1 damit alle Details auch eingefangen werden und die Rauschreduzierung nicht aktiv ist.

      Leider kommt auf Vimeo der Unterschied nicht ganz so deutlich rüber wie in der Originaldatei, weil hier ja noch mal komprimiert wird. :(
      Auf jeden Fall die 4K Auflösung auswählen, auch wenn der Monitor weniger Auflösung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • =rayman= schrieb:

      Ob es bei deinem Clip noch was gebracht hätte, hängt davon ab, wie Du filmst.
      Bei ca. 2:15 sieht man, dass bei den Bäumen im Hintergrund die Details fehlen.
      Kann aber auch am Rendern oder an Youtube liegen, wie ich ja schon festgestellt habe.
      Mit welcher Schärfeeinstellung filmst Du?
      Sieht Posting - mit +1 ;)

      Muss das mal mit dem Ursprungsvideo vergleichen - kann natürlich an YouTube liegen...