"Private Policy" - Meldung überdeckt Video-Screen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Private Policy" - Meldung überdeckt Video-Screen

      Hallo an Alle,

      letzte Woche sollte ich mit meiner Inspire 1 Pro im Auftrag des Eigentümer Fotos und Videos einer Windkraftanlage machen. Ich hatte vorher in map2fly geprüft, ob es Einschränkungen gibt, das war aber (außer Industrieanlagen-Warnung) nicht so und so fuhr dazu über 350 km.
      Als ich dann die DJI-Go app startete, erschien in der Mitte des iPad-Bildschirms eine Meldung, dass man den "Private policies" zustimmen muss. Der Button "Yes" war jedoch augegraut und nicht wählbar. Lediglich der Link zu den "Private policies" funktionierte, man konnte die endlose Liste nach unten scrollen, dort gab es jedoch keinen Button zum Bestätigen. Ich musste also die ganze Zeit mit fast vollständig verdecktem Videobild sowohl auf Master als auch auf Slave-Remote Control fliegen, was die Sache natürlich nicht einfacher machte.

      Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

      Atti
      DJI Inspire 1 Pro &Dual Controller
    • Da gibt es wahrscheinlich irgendwo auf dem Popup mit dem ausgegrauten "Yes" einen (blauen) Kreis oder ein Rechteck, das man noch anhaken/abhaken muss. Dazu kann es theoretisch noch sein, dass dafür eine Internetverbindung bestehen muss, damit die Bestätigung beim eigenen DJI-Account hinterlegt werden kann.

      Hilft im Nachhinein natürlich nichts, aber vielleicht für die Zukunft:
      Man sollte bei Auftragsarbeiten das System Copter/Remote(s)/Tablet (Smartphone) immer mindestens einen Tag vorher einmal anwerfen, um sich Überraschungen (auch durch Meldungen zum Update von FW oder NoFly-Zone-Datenbanken) vor Ort zu ersparen. Da hat man ja i.d.R. genug mit der eigentlichen Abarbeitung zu tun und möchte sich um solche Dinge keinen Kopf machen müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo und danke,

      natürlich haben wir vorher diverse Tests gemacht, auch mit "Autopilot" von Hangar - wir wollten in 80 m Höhe um den Turm fliegen und die Arbeiten filmen - "Autopilot" ließ die Drohne aber gar nicht starten, da in 8 km Entfernung wohl ein Flugplatz war ...

      Internetverbindung hatten wir, eine Checkbox oder so haben wir auch nicht gesehen - leider haben wir versäumt, Screen-Shots zu machen ...
      DJI Inspire 1 Pro &Dual Controller
    • Atti58 schrieb:

      "Autopilot" ließ die Drohne aber gar nicht starten, da in 8 km Entfernung wohl ein Flugplatz war ...
      Ne, Autopilot greift dabei 1:1 auf das GEO-System zu, wie DJI GO auch. Es kommt zwar ein Hinweis im Umkreis von 20km um einen Flughafen, da dabei nicht zwischen den verschiedenen GEO-Zonen unterschieden wird, mit Tap auf "Continue" gehts dann aber weiter.
      Sollte man in einer "Authorization Zones" sein (gelbe GEO-Zone), geht man auf "Manage No Fly Zones" oder so ähnlich, und kann sich diese dann auch in Autopilot freischalten lassen - wie bei DJI GO eben auch. Aber wie gesagt, in 8km um einen Flugplatz nicht notwendig.

      P.S.
      Man muss natürlich über die DJI GO App in seinem DJI Konto angemekdet sein (youtube.com/embed/rx88tUJZPMo), gilt aber für alle Drittanbieter-Apps gleichermassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: P.S. eingefügt

    • Ich weiß nur noch, dass unter Autopilot ein Fenster aufpoppte, in dem insgesamt 5 Probleme gemeldet wurden, bei dreien war eine DJI-E-Mailadresse angegeben, die ich dann aber nicht angeschrieben habe.

      DJI-Konto ist natürlich aktiviert und die Gegend war entweder "Enhanced Warning Zones" oder "Warning Zones" (zwischen Steinfurt und Metelen) - ich vermute, da ist die Website nicht ganz korrekt, neben "Enhanced Warning Zones" steht die Hilfe für "Warning Zones" und umgekehrt...
      DJI Inspire 1 Pro &Dual Controller
    • Atti58 schrieb:

      Ich weiß nur noch, dass unter Autopilot ein Fenster aufpoppte, in dem insgesamt 5 Probleme gemeldet wurden, bei dreien war eine DJI-E-Mailadresse angegeben, die ich dann aber nicht angeschrieben habe.

      DJI-Konto ist natürlich aktiviert und die Gegend war entweder "Enhanced Warning Zones" oder "Warning Zones" (zwischen Steinfurt und Metelen) - ich vermute, da ist die Website nicht ganz korrekt, neben "Enhanced Warning Zones" steht die Hilfe für "Warning Zones" und umgekehrt...
      Ist natürlich schwierig, das ohne Screenshots oder konkreter Gedankennotiz ;) so ins Blaue hinein wirklich zu beurteilen, und ich bin auch schon ewig nicht mehr mit DJI GO 3 basierten Coptern geflogen, daher kann das da natürlich auch alles anders sein. Ich weiss nur, dass ich mit Autopilot überall da fliegen kann, wo mich DJI GO 4 auch fliegen lässt - ohne, oder bzw. mit Freischaltung.