Phantom 4 abgestürzt - Grund unbekannt.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 abgestürzt - Grund unbekannt.

      Hallo zusammen, wie Ihr sieht bin ich neu hier, werde mich auch noch vorstellen im anderen Thread.
      Ich bin Elektroniker und bin leidenschaftlicher "Reparateur" - Mich interessiert nur was defekt ist. Habe mittlerweile auch schon viele Drohnen repariert und ja, es macht Spass :)
      Aktuell habe ich eine Phantom 4 Standard Drohne bekommen zur Reparatur von einem bekannten.
      Der Besitzer hatte die Phantom aus 10m Höhe abstürzen lassen, nachdem er damit in einen Baum geflogen ist.

      Defekt war das Flight-Control-Modul, der YAW-Motor sowie die Gimbal-Halterung.
      Ich habe ein gebrauchtes Flight-control-modul eingebaut, welches ich noch im Regal hatte. Das defekte habe ich später repariert, dort war ein Bauteil abgeschlagen, da sich die ganze Kamerahalterung aus dem Gehäuse gelöst hatte und auf die Platine geschlagen war.

      Nach dieser Reparatur flog die Phantom 4 ohne Probleme, ich bin damit einige Male in die Luft und habe alles getestet und war eigentlich schon dabei, die Drohne wieder dem Besitzer zu übergeben.
      Ein Arbeitskollege interessierte sich für diese Drohne, er hat selbst eine Phantom 2 und wollte mal sehen wie das alles so funktioniert, Unterschiede, usw.. also nahm ich meine P3P und die P4 mit ins Geschäft und wir wollten nach der Arbeit eine kleine Runde damit fliegen und gegeneinander vergleichen.

      Als erstes liessen wir die P4 steigen. Was soll ich sagen, ich bin 17 Meter senkrecht nach oben geflogen und wollte von dort aus vorwärts losfliegen. Unmittelbar nach dem Vorwärts-Befehl auf der Fernsteuerung standen plötzlich alle 4 Propeller still und ich konnte nur noch zuschauen wie sie dem Boden immer näher kam und dort regelrecht zerschmetterte! =O ;( ;( Mann war das ein Shock!! Ich stand einfach da und war völlig perplex. Mein Arbeitskollege ebenfalls, wir wurden kreidebleich.
      Schaden: ganzer Body muss ersetzt werden, alle Teile des Gimbals (Gimbal-Arm abgebrochen und Flexkabel zerstört) YAW-Motor, Roll-Motor, Akku sowie ein Propellermotor (eiert).

      Was zum Teufel ist da passiert?
      Es sah so aus, als hätte die Drohne plötzlich keine Spannungsversorgung mehr. Die Positionsleuchten waren während dem Fall aus, sofern ich mich richtig erinnern kann.
      Einen CSC-Befehl wurde nicht ausgelöst, das Logfile auf dem Handy zeigt einfach Verbindungsabbruch unmittelbar nach dem Steuerbefehl "vorwärts"

      - Kann der Akku bei der vorwärts-Kippbewegung etwas raus gerutscht sein?
      - Gibt es Software-Probleme bei diesem Modell?
      - Andere Ideen?


      Zu Hause habe ich die Überreste der P4 mit einem anderen Akku mal eingeschaltet und es funktioniert alles, bis halt auf die Kamera die fehlt. Alle Motoren drehen.

      Jetzt darf ich meinem Bekannten wohl eine neue Drohne kaufen oder seine alte wieder instand stellen.

      Habt Ihr eine Erklärung dafür?

      Liebe Grüsse
      Matthias aus der Schweiz :)
    • eckstein schrieb:

      - Kann der Akku bei der vorwärts-Kippbewegung etwas raus gerutscht sein?
      Sehr wahrscheinlich wird das die Ursache sein.
      Das passiert leider bei den Phantom 4 Modellen auch nicht so selten, da es schnell vorkommen kann, dass man den Akku bei den P4s nicht richtig einklickt, vor allem hinsichtlich die untere Verriegelung. Die (US-) Foren sind recht voll mit Abstürzen aufgrund dieses Problems, so dass DJI insofern darauf reagiert hat, und bei den neuen Phantom 4 Pros (2.0) einen Sensor verbaut, der auf die Verriegelung prüft.

      Man muss sich angewöhnen, die Verriegelung des Akkus wirklich selbst noch mal zu prüfen, was Dir natürlich jetzt auch nicht mehr hilft, aber die wahrscheinliche Erklärung dafür ist, dass mitten in der Luft plötzlich der Strom komplett weg ist.
    • eckstein schrieb:

      - Kann der Akku bei der vorwärts-Kippbewegung etwas raus gerutscht sein?
      Als jemand der den P4 nicht selbst repariert hat oder diesen vor sich liegen hat kann man schlecht etwas zu der Ursache sagen. Die Theorie mit dem Akku ist eine der Möglichkeiten denn schon bei einem leichten Crash fliegt der Akku meißt aus dem Kopter. Bei meinem P4 allerding muss ich schon sehr viel Kraft aufwenden um diesen aus dem Schacht zu ziehen. Mit einer einfachen Beschleunigung glaube ich nicht das er da den "Abgang" macht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die Antworten.
      Wenn ich so darüber nachdenke, wird es wohl so sein, dass ich den Akku nicht korrekt eingerastet habe. Ich könnte mich.... =O =O :thumbdown:
      Der unteren Verriegelung habe ich wahrscheinlich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, habe den Akku einfach eingeschoben bis es oben klick gemacht hat. Die Haptik beim einschieben des Akkus habe ich schon immer etwas seltsam empfunden, es war immer etwas "harzig" und kein eindeutiges Einrasten spürbar.

      Wie soll ich sagen, selber Schuld! Dennoch ist diese Konstruktion etwas ungünstig.

      Ich habe nun alle benötigten Teile für die erneute Reparatur bestellt, nur der Akku fehlt noch. Der ist wie immer besonders teuer...ich hoffe, ich finde irgendwo einen guten gebrauchten.
      Ich werde weiter berichten und die Reparatur dokumentieren!

      Danke an alle und viele liebe Grüsse aus der CH :)
      Matthias
    • eckstein schrieb:

      Der Akku wurde nur etwas herausgeschoben, sodass er keinen Kontakt mehr machte an den Anschlüssen. Eingesetzt war er bis zum Aufschlag, halt nicht ganz. Dass er einfach herausfällt glaube ich kaum, der hat genügend Widerstand beim einsetzen.

      Wusste gar nicht, dass da auch noch beim P4 so kritisch ist. Dachte immer das ist n Designfehler, den es nur noch beim P2 gab.
      Muss ich gleich mal meinem Kumpel mit nem P4 erzählen...

      Dann viel Erfolg bei der Reparatur - Hut ab, dass es noch Leute gibt, die sowas selbst können/machen! :thumbup:
      Und sehe es mal positiv - so kannste Deiner Leidenschaft (siehe Posting #1) ja wieder etwas Futter geben. Wobei Du darauf wohl
      diesmal gerne verzichtet hättest... ;) Hoffe auf baldige Erfolgsmeldung von Dir...
    • Hallo,
      immer wieder ist in den Foren zu lesen, dass Copter aufgrund nicht eingerastetem Akku oder sonstigen Ausfällen abstürzen.
      Jeder Hobbypilot sollte niemals vergessen, dass er ein Fluggerät steuert! Dazu gehört immer ein Check aller! Funktionen vor dem Start.
      Keiner würde sich in ein Flugzeug setzen, bei dem die Crew vom Kaffeetisch direkt in das Cockpit steigt und startet.
      Ich prüfe immer!, ob die Probs und der Akku eingerastet sind und diverse andere Funktionen vor dem Start. Natürlich habe ich dadurch auch viele Momente zur Aufnahme verpasst, aber eine Phantom 4 Pro gibt es nun mal nicht zum Taschengeld.
    • Ja Didi....aber die Routine wird dir zum Verhängnis.

      Darum nie in Routine verfallen.....jeder Flug könnte der letzte sein.....wenn ich das auch immer so beherzige würde....als ich mit dem P1 in 120m Höhe plötzlich den Akkudeckel in der Kamera sah. ;(

      Bin dann rückwärts kreisend runter damit keine Neigung nach vorne möglich ist.

      Oft die schlechte Kalibrierung vorm Start oder nicht auf HP gewartet......

      Checkliste ist....wenn sie zu Hause liegt :D

      Wie Rene sagt, aber es nicht nur Geld in der Luft sondern auch die Verantwortung unten niemanden zu schädigen.

      Amen... :saint:
    • eckstein schrieb:


      Ich habe nun alle benötigten Teile für die erneute Reparatur bestellt, nur der Akku fehlt noch. Der ist wie immer besonders teuer...ich hoffe, ich finde irgendwo einen guten gebrauchten.Ich werde weiter berichten und die Reparatur dokumentieren!

      Danke an alle und viele liebe Grüsse aus der CH :)
      Matthias
      Hallo Matthias,
      schon was erreich mit der Reparatur?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Pehaha schrieb:




      Darum nie in Routine verfallen.....jeder Flug könnte der letzte sein.....wenn ich das auch immer so beherzige würde....als ich mit dem P1 in 120m Höhe plötzlich den Akkudeckel in der Kamera sah. ;(
      Richtig, den Akkudeckel (den vergrößerten) habe ich auch mal gesehen. Allerdings war der 4000 mAh Akku drinnen, der schwer rein- und damit auch schwer rausgeht. Beim kleinen 2200 mAh Akku konnte man auch fliegen, wenn dieser nur am Kabel gehängt ist :D
    • eckstein schrieb:

      Da kann ich erst in 10 Tagen etwas dazu sagen, Bitte um Geduld :) Aber ich habe schon die nächste P4 bekommen zur Reparatur, die wurde von einem Mähdrescher erwischt. Dazu mehr in einem neuen Thread.
      Gruss Matthias
      Wollte interessehalber auch nur mal nachfragen.
      P4 und Mähdrescher da wundert man sich das da überhaupt was über bleibt.

      cmoss schrieb:

      Pehaha schrieb:

      Darum nie in Routine verfallen.....jeder Flug könnte der letzte sein.....wenn ich das auch immer so beherzige würde....als ich mit dem P1 in 120m Höhe plötzlich den Akkudeckel in der Kamera sah. ;(
      Richtig, den Akkudeckel (den vergrößerten) habe ich auch mal gesehen. Allerdings war der 4000 mAh Akku drinnen, der schwer rein- und damit auch schwer rausgeht. Beim kleinen 2200 mAh Akku konnte man auch fliegen, wenn dieser nur am Kabel gehängt ist :D
      Ich habe den Akku immer anders herum eingebaut dann konne er nie rausfallen weil das Kabel zu kurz war.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • So, Auflösung!
      Ich habe mich bewusst nicht gemeldet in diesem Thread. Warum? -->Darum:

      Ich habe DJI die Flugdaten geschickt mit der Bitte, mir zu sagen, was da passiert ist. Ich möchte den genauen Grund für den Absturz wissen und ich werde die Drohne selbst reparieren.
      DJI wollte mir den Grund nicht sagen, sondern sagte mir, dass noch Garantie auf der Drohne bestehe.
      Diese Aktion war mir dann zu heikel und ich bat erneut, mir den Grund für den Absturz zu sagen.
      DJI hat wiederum auf die Garantie verwiesen und zwischen den Zeilen gesagt "schicken Sie die Drohne einfach ein und fragen nicht lange wie was wo"....

      Gesagt getan, mit einem komischen Gefühl.

      Die Drohne wurde anstandslos auf Garantie repariert und ein neuer Akku gibt's ebenfalls dazu!

      Gut, da wird sich mein Kollege freuen! :)

      Soviel zu dieser Story! :)

      Gruss Matthias
    • Es gibt 2 Arten von Flugdaten. Einerseits die auf dem Handy, die Du selbst anschauen kannst und andererseits auf dem Kopter in .dat Dateien. die .dat Dateien sind viel informativer, darauf wird so ziemlich alles aufgezeichent was das Gerät hergibt. Aber soweit ich weiss, kann diese nur DJI vollständig entschlüsseln. Ich habe die .dat Datei senden müssen, sowie die Flugdaten auf dem Handy.