Vorstellung meiner Wenigkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung meiner Wenigkeit

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich mich hier bereits mit einem "Hilfeschrei" vorgestellt habe, möchte ich mich noch etwas genauer vorstellen.

      Mein Name ist Matthias und bin 35 Jahre alt und wohne in der Schweiz.
      Meine Grösste Leidenschaft ist seit frühster Kindheit, defekte Dinge zu reparieren. Ich habe mit 6 angefangen alle Steckdosen aus der Wand zu schrauben und habe damit meine Eltern gut auf Trab gehalten :) Später habe ich im Dorf bei den Geschäften angefangen defekte Radios und Fernseher zu sammeln. Mein Vater durfte sie zu mir ins Zimmer befördern. Damit war ich völlig in meinem Element und überglücklich :) Später habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht. Ich habe immer privat für andere Fernseher, Computer, etc.. repariert und hatte grösste Freude daran. Kurz gesagt, es ist meine Leidenschaft.

      Leider freut sich heutzutage nicht mehr jeder über reparierte TV-Geräte usw, dann macht es auch mir keinen Spass mehr, da auch keinerlei Service-Unterlagen mehr zu den Geräten verfügbar sind bzw. nicht herausgegeben werden. So ist eine Professionelle Reparatur nicht mehr möglich.

      Also habe ich angefangen über den Tellerrand zu gucken und bin mehrfach fündig geworden.
      Aktuell interessiere ich mich sehr für Fahrzeugdiagnose (dort wo die Garagen anstehen) sprich, Steuergeräte reparieren usw..
      Ich habe ebenfalls eine Halle gemietet wo ich gut ausgerüstet bin für alles was mit Autos zu tun hat (Hebebühne, alles mögliche an Werkzeug, sowie alles was es für Fahrzeugelektronik braucht).

      Vor ca. 3 Jahren hat sich mein bester Freund eine Phantom 3 Professional gekauft. Er wollte sie mir ständig vorführen, aber ich hatte irgendwie keine Lust / Interesse bzw. Zeit dafür.

      Dann, vor 2 Jahren kam mein bester Freund mit seiner Phantom 3 Professional zu mir. Er konnte sein Handy nicht mehr mit der Fernsteuerung koppeln, nachdem er die Drohne ca. 6 Monate nicht benutzt hatte.
      Ich dachte erst an ein simples Problem mit seinem neuen Handy. Doch weit gefehlt!

      Ich hatte natürlich noch keinerlei Erfahrung mit Drohnen, aber weil mich nur interessiert was defekt ist, bekam ich doch plötzlich Interesse an seiner Drohne :)

      Nach einigen Recherchen im Internet habe ich dann bald mal herausgefunden, dass das embedded-Linux für die Lightbridge in der Fernsteuerung nicht mehr bootet.
      Ich habe die Fernsteuerung auseinandergebaut und die interne debug-Schnittstelle gefunden. Diese war ganz einfach mit einem Terminal und einem RS232/TTL Wandler anzusprechen. Dort sah man, dass nur noch der Bootloader da war und das Linux-Image nicht gestartet werden konnte.
      Nach langen Recherchen bin ich auf einen Beitrag in Github gestossen. Scheinbar verlieren die NAND-Speicher ein Teil der Daten wenn man sie länger nicht unter Spannung setzt / die Drohne einschaltet. Das war auch hier der Fall.
      Also habe ich aus der Firmware-Update-Datei den zugehörigen Inhalt für diesen Chip extrahiert und manuell mit dem Terminal auf das Lightbridge-Board gespielt. Seither fliegt seine Phantom wieder :thumbsup: Ich war irgendwie fasziniert davon und habe kurze Zeit später mir eine defekte P3P gekauft für 300€.

      Dort war das Selbe Problem, nur anders. Diesmal hat es die Firmware der Lightbridge an der Drohne zerschossen. Dies äussert sich so, dass man kein Live-Bild auf dem Handy sieht und es kommt die Meldung "Funkverbindung schlecht / gestört".
      Also, Gimbal demontiert, alles auseinandergenommen und die Firmware manuell eingespielt! Jaaaa, jetzt habe ich meine eigene P3P und habe riesen Freude daran.
      Ich bin aber immer noch am experimentieren und Erfahrungen sammeln. Habe erst wenige Flüge hinter mir. Aber das kommt noch! :evil:

      Vor zwei Wochen kam dann eine abgestürzte P4S zu mir, jene die ich im "Absturz-Thread" erwähnt habe.
      Diese kannte ich anfangs auch gar nicht, habe sie aber inzwischen ziemlich "durchschaut" und konnte sie schlussendlich reparieren.
      Ich freute mich riesig, als auch diese wieder abheben konnte.
      Was damit passiert ist, wisst ihr ja inzwischen! :cursing:
      Aber sie wird wieder abheben! Ich muss nur noch auf die Ersatzteile warten.
      Wie es damit weiter geht, erfahrt ihr in einem speziellen Thread.

      So, fertig gelabert!
      Wie Ihr sieht, bin ich mehr der "Reparateur" der noch nicht viel Erfahrung hat beim Fliegen.
      Habe aber grosse Motivation dazu. Ich denke, man kann sich gegenseitig helfen.
      Wenn ich Fragen zur Drohne habe, bin ich bei Euch sicher gut beraten.
      Wenn Ihr technische Probleme habt, dann kann ich mein bestes geben!

      Viele Grüsse
      Matthias